• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

kommt auf die rennlänge an und wieviele fahrer mit an der box sind. ein antizyklischer boxenstopp löst das problem eigentlich immer. daher erleben es die einen und die anderen nicht. der default stop in nem 20% rennen führt eigentlich zu 100% zu dem bug.
 
Einfach den ersten Stint mit weichen Reifen etwas vorziehen (1 bis 5 Runden je nach Rennlänge) und man hat nie Probleme mit den Boxenstopp und auch kein platzenden Reifen, weil die weichen weniger Kilometer aushalten müssen.
 
Ja ich weiß jetzt wo der Fehler war, bin Opfer dieses Bugs geworden. Ich hab draus gelernt auch wenn es ärgerlich dass der Teamkollege nun vor mir war in diesen Rennen obwohl ich so überlegen war.
 
Also seitdem ich den Boxen-Bug 2x hatte, fahre ich einfach eine Runde später rein als ich soll und alles ist gut! Des Weiteren, diese ganzen Reifenplatzer sind auch mist, aber Leute, benutzt dafür doch die Sofortwiederholung, für was anderes sind die eh nicht gut^^ und schon geht es.
So bin grad fertig mir Monza, also mit KI Legende und Traktionskontrolle Voll hatte ich gar keine Chance(10sec. rückstand, Kurven mit den Bremspunkten kaum bekommen)... KI auf Profi, Tranktionskontrolle aus, wurde ich sogar 1.^^(Quali war ich 9.) Also schon sehr merkwürdig, habe nur KI und TK geändert.
Naja gut, irgendwie sind auch einige Fahrer 3x in die Box, ich nur 2x das hat sicherlich auch dazu beigetragen.

Aaaaber, es macht immer noch Spass :)
 
Ich hoffe, der Bug ist euch schon bekannt. Er ist beliebig oft reproduzierbar.

Und zwar die Reifensimulation.

Ich bin jetzt im dritten Rennen (training), leg eine gute Runde nach der anderen hin und werde NUR Letzter. Mit Schwierigkeit auf Amatuer. Ich hab die Strecke jetzt schon zwei Stunden lang geübt und kenn jede Kurve auswendig...

Dann Reifensimualtion ausgeschaltet und ZACK ich wurde gleich in der ersten Runde dritter, ohne große Anstrengung. UND das mit dem Lotus auf Schwierigkeit Fortgeschritten und Fahrhilfen aus.

Die Rundenzeiten sind jetzt 5-7 sec besser. Das Auto hat gefühlt doppelt so guten Grip und lenkt doppelt so stark ein. IMHO ist es nun realisitsch, da ich bei einigen Kurven nicht ums verrecken gut durch die Kurven gekommen bin. Selbst mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Jetzt geht es. Das Auto bekomm ich nun genauso gut wie die KI durch die Kurven gesteuert.

Komischwerweise merke ich nun auch nen Unterschied zwischen weichen und harten reifen. Bei aktivierter Reifensimulation war das nicht der Fall.

Wer sich also nicht selbst benachteiligen will, sollte Reifensimulation ausschalten.
Sehr schade.... anscheinend wirklich zu verbuggt....
 
Fährst du mit Tastatur? Schwierigkeit so niedrig und Strecke auswendig... kann man eig nicht letzter werden, es sei denn man fährt vll mit Tastatur.
 
Klar, ohne Reifensimulation ist der Grip höher und man ist schneller.

Ich spiele mit Pad, Simulation an und bin im Moment 4. der der Fahrerwertung vor Brasilien im Sauber. Schwierigkeit Legende.

Falls du Barcelona spielst, die KI ist dort unmenschlich gut, dass ist ein "Bug".
 
Das gibts doch nicht, jetzt hab ich das Spiel neugestartet, und jetzt ist es mit Reifensim kein Problem, gut zu sein.

Hab nun das rennen und das Qualifying beendet. Im Qualifying bin ich auf Amateur nur 5 Plätze besser, als die Erwartung, (Auf diesem Schwierigkeitsgrad sollte das eigentlich einfacher sein) dafür ist es im Rennen kinderleicht, auf die vorderen Plätze zu kommen.

Der Schwierigkeitsgrad schwankt so extrem, das ist nicht mehr normal. Einmal ist es auf Profi zu leicht, dann auf Amateur zu schwer und irgendwann ist es unmöglich, besser als letzter zu sein. Und das bei immer gleichen Rundenzeiten. Langsam nervt mich dieses Spiel gewaltig.

Die Strecke ist Kuala Lumpur (3. Karriere Rennen) im Lotus. Zeit: 1:42 (gut)-1:45 (versaut). Meine bestzeit war 1:40. Mich würde mal interessieren, was ihr da so schafft. Ich hasse diese Strecke... :rolleyes:

Ich werd das Spiel jetzt erst wieder spielen, wenn der Patch draußen ist.
Ich spiel jetzt Starcraft 2....

EDIT: Hab erst Barcelona geschrieben. Sorry, es ist Kuala Lumpur. In Barcelona bin ich extrem gut, ich liebe diese Strecke. Da hatt ich keine Probleme mit Reifensim AN. War da 5 oder 7 Plätze besser, als die Erwartung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne Frage :

wieviel Zeit investiert ihr in ein "manuelles Setup" in euere Boliden ?

und welche Strecke ist euer Favorit im Spiel ?

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Einarbeiten schon lohnt.

Keep Racing

Klaus

mh ich hoffe, ich darf den link hier angeben, sehr gute Setups. die ich aber noch leicht
für meine vorlieben ändere

http://www.f1-2010-forum.de/f1-2010-setups/
 
Zuletzt bearbeitet:
bonoseven schrieb:
mal ne Frage :

wieviel Zeit investiert ihr in ein "manuelles Setup" in euere Boliden ?

und welche Strecke ist euer Favorit im Spiel ?

Ich ungefähr 50-100 Runden je Strecke, bin auch noch lange nicht mit allen durch. Lieblingsstrecken sind Istanbul und Valencia.

Grüße
 
@Karbe : Valencia?? , du meinst Barcelona oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab mir mal Videos von ner echten Runde angeschaut. Und überraschung, im Spiel entspricht Reifensim AUS nahezu exakt dem Fahrverhalten und Handling in Real.

Reifensim AN ist eine viel zu große Einschränkung.

http://www.youtube.com/watch?v=9P3wJV9ZGTo

Besonders die letzte Kurve zeigt das schön. Ich muss die gesamte Kurve mit voll eingeschlagenem Lenkrad fahren. Da kann ich ausholen, was ich will. Im Video ist aber zu sehen, dass nur kurz voll eingeschlagen wird, und zudem kann die Kurve relativ zügig genommen werden.

Ich muss extrem ausholen, viel weiter runterbremsen und hab dann Probleme, am Scheitelpunkt auf der Strecke zu bleiben.

Genauso die langgezogene links rechts kombi vor der vorletzen Kurve. Die wird im Video mit vollgas gefahren, und die erste Kurve kann zimlich lange links gefahren werden, während ich im Spiel hier viel früher nach rechts gezogen werde bzw. stärker geradeaus fahren muss und bei weitem nicht so angenehm einlenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
...
Der Schwierigkeitsgrad schwankt so extrem, das ist nicht mehr normal. Einmal ist es auf Profi zu leicht, dann auf Amateur zu schwer und irgendwann ist es unmöglich, besser als letzter zu sein. Und das bei immer gleichen Rundenzeiten. Langsam nervt mich dieses Spiel gewaltig.

Die Strecke ist Kuala Lumpur (3. Karriere Rennen) im Lotus. Zeit: 1:42 (gut)-1:45 (versaut). Meine bestzeit war 1:40. Mich würde mal interessieren, was ihr da so schafft. Ich hasse diese Strecke... :rolleyes:
...

Das stimmt. Die Schwierigkeit wechselt ständig. Einmal viel zu leicht einmal viel zu schwer. Hab auch gerade Malaysia gemacht und im Regen war ich gut bis sehr gut dabei. Dann auf der trockenen Strecke nach dem Regen mit Trockenreifen war die KI richtig viel schneller.

Also die Stärke der KI wechselt extrem zwischen Strecken, Qualifying und Rennen, Trocken und Nass etc. Da muss CM unbedingt noch an der KI Balancing arbeiten.
 
Laggy du weist schon das in 2010 mit schmaleren Vorderreifen, insgesamt etwas geringerem Downforce und vollen Tanks gefahren wird? Da braucht man sich über Untersteuern nicht zu wundern...
 
@Muginho : Valencia gibts in der Saison nicht , nur Barcelona.
 
Natürlich gibt es Valencia, ist der Stadtkurs im Hafen.

MfG

Maestro
 
Muginho schrieb:
Laggy du weist schon das in 2010 mit schmaleren Vorderreifen, insgesamt etwas geringerem Downforce und vollen Tanks gefahren wird? Da braucht man sich über Untersteuern nicht zu wundern...

Hmm, ehrlich gesagt nicht. F1 hat mich vorher nicht so wirklich interessiert. Die aktuelle Saison ist die erste, die ich aktiv verfolge.

EDIT: Hab jetzt mal mit dem Wagensetup gespielt. Ich hab das Einlenkverhalten soweit wie möglich maximiert. Zwar zu lasten der Heckstabilität, aber damit hab ich absolut keine Probleme. Den Frontflügel auch auf maximalen Grip gestellt, sowie alles möglichst auf Übersteuern und schon geht der Wagen durch die Kurven wie nichts.

Zusätzlich die Übersetzung des Getriebes verkürzt. Der Wagen geht jetzt ab wie ein Schnitzel.

Bin in Kuala Lumpur auf anhieb eine 1:37 gefahren (Lotus). Allerdings muss ich den Letzten Gang minimal länger übersetzen, damit ich auf der langen geraden noch etwas mehr Speed hole. 0,5-1 sec sec sind da locker noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bonoseven: awsum thx für die Site, war schon ewig auf der Suche nach so einer Seite da ich bspw. für Monaco und Spanien ja mal überhaupt kein Setup zustande bekomme ^^
 
@Laggy.net:
Ja ohne Reifensimulation ist es einfacher und man kommt auch schneller durch die Kurven. Aber Irgendwo bleibt für mich etwas der Spass auf der Strecke wenn ich immer 1-5. werde mit dem Virgin.

Aber aufgefallen ist es mir auch gleich, als ich zu Oft so gut war im Rennen und die Leute meinen ich sollte mal die Reifensimulation einschalten. Ich glaube das war ab Strecke "China" und dort habe ich gemerkt das ich nicht so schnell bin wie die KI. Doch nach einigen Runden...dann ging es doch wieder und gerade im SPA-GP gibt es so einige Kurven in denen ich mit Reifensimulation, ohne TK und auf KI Profi schneller war als Webber und Co. Nur auf den Geraden war ich halt langsamer...

Gestern Abend bin ich noch mit KI auf Profi und Reifensimulation an, den Stadtkurs Singapur gefahren.
Training hat ich sehr ausführlich genutzt, da mMn recht schwierige Strecke. Im Training war es auch trocken, daher Traktionskontrolle aus. Meine Zeiten waren nur Platz 19 würdig, denn wirklich um die Curbs ging nicht, da ich mich dann ständig gedreht habe. Also Traktionskontrolle an und auch da...wow, gleich mal 9.
Dann das Quali, da hat es natürlich Stark geregnet also mit Regenreifen und passendem Setup und Traktionskontrolle voll an, losgefahren. Und da, da konnte ich plötzlich 3. werden. Im Rennen wieder Trocken, erst mit Weich los, Runde 4/12 in die Box, auf Harte Reifen gewechselt, 2x Reifenplatzer, behoben via Sofortwiederholung und jaaaaa was soll ich sagen? Reifen waren Runde 8/12 bereits Gelb, 10/12 die vorderen Orange... also runde 10/12 wieder in die Box und Reifen gewechselt, war 9.
Ja raus aus die Box dann als 23.(hab wahrscheinlich alle hinter dem 9. Platz aufgehalten :D ) und noch bis auf Platz 20 vorgefahren. Joa wurde ich also 20.

Im Rennen war es sehr schwer für mich den 9. Platz zu halten... Dagegen beim Kurs in Monza...kein Ding 1. zu werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben