• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

~Lunes~ schrieb:
Vorweg finde ich unter Punkt 1 die Erwähnung eines Anticheat Systems interessant, gut zu wissen dass F1 2010 sowas hat
Scheinbar aber wirkungslos. Siehe 1500PS-Autos und 250% Grip bei vielen TimeTrial-Ghosts.. bspw. in Monza..

Grüße

Das ist ja ein Problem das seit Grid existiert, ist wirklich ärgerlich das sie das nicht in Griff bekommen :-/

das anticheatsystem, das f1 2010 "kennt", besteht aus einer xml-datei mit einer zeile code. vielleicht kommt da ja auch noch was mit dem patch.

@FAT B

Zwecks den Soundkarten, ich hab noch eine Audigy2 ZS.

Und mit dieser kann ich in der Option garnix anderes einstellen ausser Software.

Im Spiel hab ich dann im Hauptmenü schon Soundfehler, während dem Rennen dann anderes Problem indem Soundeffekte,Boxenfunk nur abgehakt rüberkommen.

Hab neueste Creative Treiber und auch Daniel.K Treiber löst dieses Problem net.

Ich hab auch bei keinem anderem Spiel so ein Problem ausser bei F1 2010,

Deshalb meine Hoffnung dass diesbezüglich auch noch was gemacht wird.

also, mal davon ab das danil.k. treiber auch nicht das allheilmittel für jedes soundleid sind, zitiere ich mal einfach wie so oft die f1 2010 readme, in der es heisst:

Probleme beim Auswählen der Audio-Option „Rapture3D“

Wenn die erweiterte Audio-Option „Rapture3D“ auf deinem PC nicht angezeigt wird, kannst du die Anzeige „erzwingen“. Füge hierzu folgende Zeile in die Systemumgebungsvariablen von Windows ein: ALLOW_RESTRICTED_RAPTURE3D=1.

So wird sichergestellt, dass der Treiber verfügbar ist, indem einige Schutzmechanismen im Programmcode außer Kraft gesetzt werden, die den Treiber standardmäßig „verbergen“, damit ältere Spiele, die nicht für neuere OpenAL-Softwaretreiber ausgelegt sind, problemlos ausgeführt werden können. Wenn die Rapture3D-Option angezeigt wird oder du sie nicht verwenden möchtest, ist diese Umgebungsvariable überflüssig. Alle Sounds im Spiel sind weiterhin über die alternativen OpenAL-Software- oder Hardwaretreiber von Creative Labs verfügbar, allerdings ohne die zusätzlichen Optionen für Lautsprecher-Layout und Decoder von Rapture3D.

so liesse sich rapture erzwingen und könnte zumindest das soundhaken schonmal beheben.

des weiteren kann ich (auch wie schon so oft) auf das f1 2010 forum von codemasters verweisen. dort tummeln sich leute die sound mit audigy karten haben (auch mit der 2 zs). mit denen könnte man sich ja mal in verbindung setzen (notfalls per PM) und versuchen ein lösung zu erarbeiten.

ansonsten müsst ihr wohl die finger kreuzen und hoffen das CM euch erhört.

\\edit

noch ein interessanter thread für audigy user (ganz durchlesen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne X-Fi Titanium und keine Probleme...
dito

Die Liste der Probleme, die der Patch beheben soll, klingt schonmal sehr gut. Was ich nocg vermisse ist der Punkt mit der Regelauslegung bzw. dass man viel zu schnell ne Strafe mit +5 Startpositionen kriegt.

Ansonsten bin ich eig zufireden (sofern es dann dann auch klappt).

Schade, dass man noch keinen groben Zeitraum kennt, wann der Patch denn zum download bereitsteht.

Mich würde mal interessieren ob von den PC Spielern schon jemand das Achievement "Bewerbung -
Besiege ein Mitglied des F1 2010™-Entwicklerteams oder einen Spieler, dem dies gelungen ist" hat?

Klingt für mich ziemlich schwierig, zumal was man so liest viele der Entwickler auf Konsole spielen.

Ja, das kam gleich zu Beginn nach ein paar Online-Rennen.

Grüße

ganz so abwegig scheint die vermutung nicht zu sein , hab mir mal in anderen foren so die bestenlisten angeschaut und die topzeiten sind alle mit xbox und ps3 gefahren worden . und wenn mal am pc dann mit gamepad . nur zwei waren mit pc und lenkrad . diese vermutung hat ich eh schon länger , wenn wir hier im haus über wlan dtm von codemaster fahren hab ich mit lenkrad nur das nachsehen , die restlichen vier fahren mit gamepad .

pit 50 schrieb:
ganz so abwegig scheint die vermutung nicht zu sein , hab mir mal in anderen foren so die bestenlisten angeschaut und die topzeiten sind alle mit xbox und ps3 gefahren worden . und wenn mal am pc dann mit gamepad . nur zwei waren mit pc und lenkrad . diese vermutung hat ich eh schon länger , wenn wir hier im haus über wlan dtm von codemaster fahren hab ich mit lenkrad nur das nachsehen , die restlichen vier fahren mit gamepad .

Das ist aber doch sehr merkwürdig wie ich finde. Eigentlich sollte man mit Lenkrad und Gaspedalen eine viel bessere Steuerung hinbekommen oder?

nach meinem gefühl liegt das am lenkrad , wenn man z.b. in istanbul durch die lange links fährt , vollgas im 6 gang , ist man am ende der kurve nicht schneller als am eingang . erst wenn das lenkrad wieder in neutrale stellung ist setzt die beschleunigung wieder richtig ein . der fehler könnte jetzt auch bei mir an einer fehlerhafter einstellung liegen , was ich aber nicht so unbedingt glaube .

da biste nen bischen spät dran didi, dass hatten wir schon gestern....

@pit

da musste noch üben, bei Grid (is ja auch von CM) bin ich damals regelmässig gegen den GSR clan gefahren, da gabs nur einen der mit nem pad hinterherkam, DJAero hiess der glaub ich, alle anderen hatten wheels und wir waren in der regel immer um einiges schneller.

ich bin jetzt nen paar tage nicht gefahren, aber ich meine ich komme im 5ten/6ten in die lange links rein und im 6ten/7ten wieder raus. du musst musst dir vielleicht ne andere technik in langen kurven angewöhnen, oder noch nen bissel die wheelsettings verfeinern.

\\edit.

man kann übrigens auch konsolen mit lenkrad benutzen, grade die PS3 lässt da kaum wünsche offen.

Zuletzt bearbeitet:
@pit: Also wenn das die Kurve ist die ich meine, 4 x links zu ner schönen Rundung geformt :D Dann ist das eher so wie FATB sagt, übrigens eine meiner Lieblingskurven.

Man merkt ja, bei welchem Lenkeinschlag die Karre noch beschleunigt, ab einem gewissen Einschlag geht natürlich nichts mehr. Hier empfiehe ich Dir einfach mal die Ideallinie in Kurven zu aktivieren...
Ich fahre mit Pad, Logitech Dual Action also zwei Sticks und es fährt sich eigentlich perfekt.
Glaube mit nem Lenkrad, würde ich nicht an mich rankommen :D

das ist ne gewöhnungssache, wenn du fleissig übst biste mit nem lenkrad schneller. als ich das erste mal von pad auf lenkrad gegangen bin kams mir vor als müsste ich das fahrverhalten vom spiel komplett neu lernen.

nach vielen stunden üben, üben, üben, hatt ich den dreh raus und gamepadler waren keine gegner mehr (es soll aber ausnahmetalente am pad geben, irgendwo im digitalen niravana ;) )

Ich hab ein Problem. Ich kann den 16XCSAA Modus nicht aktivieren bzw. will das Game damit nicht laufen. Habe eine GTX 480. Hat jemand das gleiche Problem?