• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Also das Logitech Driving Force GT wird doch offiziell unterstützt und funktioniert bei mir auch ohne irgendwas manuell einzustellen.

Hast du auch den aktuellen Treiber von der Logitech Page?

glaub schon...den vom 30.08?

wem ist das auch schon aufgefallen?

-> Jedes mal, wenn ich in der Quali eine Reparatur machen muss, schaltet sich Forced Feedback (Driving Force GT) automatisch ein...
Im Rennen hab ich das noch nicht getestet

Bei mir ist ForceFeedback immer an, sprich, das Lenkrad ruckelt immer hin und her:freak:.

Außerdem sind manchmal die Ladezeiten sehr unterschiedlich: Entweder, es dauert eine Minute bis ich in der Garage sitze und das Lenkrad wackelt, oder es dauert zehn Minuten:mad:, bis ich wieder was vom Auto sehe und das Bild bleibt oft hängen (die Musik nicht) und nur, wenn sich auf dem Schirm was bewegt, bewegt sich das Lenkrad. Aber immer nur links oder rechts. Das Lenkrad kann man dann auch nicht in die andere Richtung drehen; ForceFeedback verhindert es ...

community manager 'helios' hat sich mal wieder zu wort gemelded:
im laufe der kommenden woche soll eine info rauskommen, die beschreibt welche fehler vom patch behoben werden sollen. wir dürfen gespannt sein :)

Also im Moment glaube ich wieder, dass für die KI keine bzw. eine andere Reifensimulation gilt.
Bin gerade in Istanbul gefahren und mit einen frischen weichen Reifen gestartet. Nach 3 Runden war der vordere rechte Reifen schon gelb. (40% Rennen
)
Nach 7 Runden waren die vorderen Reifen rot und die hinteren gelb. Währe ja oK, aber die KI fährt dagegen teils 15 Runden auf den weichen Reifen und sind blitzschnell. Schneller als ich zum gleichen Zeitpunkt auf den harten Reifen.
Aber der weiche KI Reifen müsste zu den Zeitpunkt völlig fertig sein und langsam sein.
Aber die werden immer schneller und schneller auf den Reifen.

Und das es am Setup liegt oder an der Fahrweise glaube ich nicht. Viel kann ich da nicht mehr machen und die fahren ja locker doppelt so lange auf den weichen Reifen.

Und dann platzt auch noch mein harter Reifen 3 Runden vor Schluss bei schonender Fahrweise und obwohl noch nichtmal gelb.
Hol mir also frische weiche Reifen und die KI an der Spitze fährt trotzdem auf den Harten schneller als ich.

Und was auch nicht passt: Ich konnte wenige Meter vor der Box, also nicht vor der Einfahrt sondern vorm Stehenbleiben noch die Reifen ändern und bekam auch die geänderten.

Ist ja echt n klasse Spiel und macht auch viel Spaß, aber solche Ungereimtheiten trüben das gute Gesamtbild.

Zuletzt bearbeitet:
soooo....manuell belegt und das lenkrad freezt mir unter einem rennen ein....so komisch wie es klingen mag:(

Wie siehts mitm Patch aus? Ist ja unspielbar mit der Release Version

mmmmmmhm.

guckst du unfassbare zwei posts weiter oben. durch lesen und kombinieren eröffnet sich, dass noch kein termin für einen patch genannt, aber einer in arbeit ist.

Unspielbar ist ja wohl ziemlich übertrieben, was ist den deiner Auffassung nach unspielbar?
Mir macht es nach wie vor eine Menge Spaß und mit den Macken kann ich im Moment leben.

Eben die erste Saison meiner 7 Jahres Karriere abgeschlossen. Mit viel Mühe, Frust und Freude die Ziele mit meinem Virgin doch noch erreicht. Zum Jahresende ein Angebot von Toro Rosso bekommen und natürlich gleich zugeschlagen.

Das Auto fährt sich gleichmal ne Spur besser und man merkt richtig, wie unausgereift der Virgin doch noch ist. Ich finde das haben sie klasse hinbekommen. Während ich im Virgin noch um die letzten Plätze gekämpft habe bin ich nun schon ins vordere Mittelfeld vorgerückt.

Ich wollte auch noch mal die Geschichte mit den Reifenplatzern aufgreifen.
Nach einem längeren Spielmarathon muss ich sagen so verbuggt ist das Spiel garnicht.
Bei mir platzen die Reifen auch nicht zufällig sondern bis jetzt nur wenn ich tief im Kiesbett war oder weit von der Strecke abkam. Andere Bugs konnte ich auch noch nicht beobachten. Das einzige was etwas nervt ist, dass man nicht wirklich von den Gegnern hinter einem weg kommt.

Bei mir platzen die Reifen auch nicht zufällig sondern bis jetzt nur wenn ich tief im Kiesbett war oder weit von der Strecke abkam. Andere Bugs konnte ich auch noch nicht beobachten. Das einzige was etwas nervt ist, dass man nicht wirklich von den Gegnern hinter einem weg kommt.

Ich habe ein Online-Spiel gegen meine Freunde gemacht. Ich fuhr im Q mit frischen Reifen aus der Box, noch vor der ersten Kurve platzte mir der fordere, rechte Reifen...
Sowass muss doch irgendwie Zufall sein

Kann ich bestätigen, die Reifenplatzer scheinen nur in den ersten Rennen häufig vorzukommen, insbesondere in Bahrain. Hintenraus passt eigentlich alles.

Das Wegkommen hängt stark von Auto und Rennlänge ab, mit den besseren Autos kann man sich dann auch mal absetzen. Bei 20% Rennlänge wird das deutlicher als bei 10%.

Okay ich fahr mit 40% Länge. Vielleicht fahr ich auch noch zu schlecht.
Was ich allerdings sehr seltsam fand, war in Brasilien im Qualifying war Regen, habe ich gut beendet, als ich dann zum Rennen kam hatte ich als Wagen Setup immernoch Regen drin. Die Gegner fuhren mir einfach so davon. Habe es vor dem Rennen umgestellt, dann ging alles gut. Allerdings dachte ich man darf nach dem Qualifying das Setup nicht mehr verändern nach F1 Regeln 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Gestho schrieb:
Ich habe ein Online-Spiel gegen meine Freunde gemacht. Ich fuhr im Q mit frischen Reifen aus der Box, noch vor der ersten Kurve platzte mir der fordere, rechte Reifen...
Sowass muss doch irgendwie Zufall sein

ich fahre ohne Reifensym dafür aber mit vollständigem Schaden. Ab und an bekomm ich auch ein Reifenplatzer. Aber wirklich sau selten. Von 10Rennen ma ein oder 2 platzer. Das sollten dann die zufälligen platzer sein

Ich denke alle die öfters einen bekommen gehen wohl nicht gut genug mit den Reifen um wenn die Reifensym aktiv ist.

Es wurde schon tausenmal gesagt, daß die Reifenplatzer nichts mit der Reifensimulation zu tun haben, sondern einzig mit dem Schadensmodell. Sie sind absolut zufällig und willkürlich, was die Platzer direkt nach dem Rennstart oder der Boxenausfahrt belegen, ohne Kies und ohne Kollision.

Grüße

Heute hat sich das CM-Team zu Wort gemeldet und ein paar Informationen zu dem Patch bekannt gegeben.
Hier ist der Link.

Zuletzt bearbeitet: (Das Wort "Wort" fehlte ;))
Sind einige interessante Sachen dabei.
Vorweg finde ich unter Punkt 1 die Erwähnung eines Anticheat Systems interessant, gut zu wissen dass F1 2010 sowas hat, auch wenn ich von Mods usw. generell die Finger lasse.

Neue Einblendungen, AI räumt die Ideallinie, realistischeres Fahrverhalten unter Nässe und realistischere Platzierungen schlechterer Fahrer klingen schonmal sehr interessant.

Auch ein Sahnehäubchen scheint der Patch zu bekommen, DX11, Replays speichern und Multicore Optimierung.

Schaffen sie es wirklich das alles reinzupacken und produzieren dabei keinen neuen Fehler, dann können wir glaube ich sehr zufrieden sein :)

PcSpieler schrieb:
Hmm, über die Behebung der Soundprobleme mit Creative- Soundkarten steht leider noch nix :(

naja, also erstens steht dort, dass die liste noch nicht vollständig ist und zweitens ist der "fehler" nicht bei allen x-fi besitzern reproduzierbar. ich hab ne x-fi xtreme music. bei mir funktioniert der hardware-sound bestens und ohne probleme. alle anderen creative user aus meinem bekanntenkreis nutzen raptur3d und haben damit ebenfalls keine probleme.

zu erwarten war die aussage bezüglich des releases. der patch ist im moment noch in arbeit und das wird er wohl auch noch ein weilchen sein, danach wirds nochmal einige wochen dauern bis er es schafft released zu werden. wir können also mit mitte/ende november rechnen. dafür wird er aber immerhin recht umfangreich....