• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Stell die KI auf Legende, dann solltest du in Grund und Boden gebügelt werden ;)

Schwer sollte wohl schon reichen xD

Scoogel schrieb:
Nochmal zum Lenkrad ... sind da bei jeden die Pedale als analog? Gibt es da einen Kaufberatungsthread ... habe da nix gefunden.
Will mir auf jedenfall eins kaufen um einfach immer mehr Richtung Experte zu kommen.

Aber hat jemand auch das "Problem", das in der Einstellung "Einfach" die Gegner zu langsam sind? Ich bügel einen McLaren ohne Probleme in einem Lotus. Gefühlt dürfte ich maximal um Platz 15 fahren. Jetzt bin ich zum Europaauftakt mit 4 Siegen in 4 Rennen Bester. Ist das normal??

also bei lenkrädern gibts eigentlich nur den tip logitech zu kaufen. die sind eigentlich alle gut, egal ob formula force ex, driving force gt/pro oder g27. selbst das force ex als 'billig variante' hat eine sehr gute qualität. und selbstverständlich sind die pedale analog, wozu sollte man digitale pedale bauen :confused_alt:

zum zweiten, ob die gegner "einfach" sind ist relativ. wenn ich ohne reifensim und bezinsim fahre kann ich auch im lotus ne legenden ki zersäbeln. der allgemeine tenor bei dem spiel ist, dass für erfahrenere spieler, die aus dem 'sim bereich' (sprich gtr, rfactor) kommen, das spiel selbst auf maximalen schwierigkeitseinstellungen zu einfach ist.

ich fahre schon einige jahre mit lenkrad im 'semi-arcade' bereich (shift, grid, forza) und bin ohne fahrhilfen, mit reifensim und benzinsim mit dem lotus weltmeister geworden, gegen die zweitschwerste ki (pro ist das glaub ich).

wie gesagt, dass ist alles relativ und hängt stark davon ab mit wieviel übung, streckenkenntnis und voraberfahrung du fährst.

Zuletzt bearbeitet:
naja war mir scho sicher, das es normalerweise nur analoge Sinn machen. Aber sicher ist sicher mal nachgefragt.

Persönlich sieht das G27 scho sau gut aus ... liegt aber über meiner Preisspanne mit maximal 130-140 Euro. Wichtig ist für mich, das am Lenkrad 2 Wippen sind fürs schalten, damit ich ned umgreifen oder sonstiges müsste. die anderen beiden die du aufzeigt hast scheinen das aber nicht zu haben.
Das Logitech da top ist, hab ich mittlerweile in den Threads davor gelesen.

Kaufberatungsthread gibt es ned?!

Naja ich dachte halt, wenn ich die Schnelleinstellungen in der Schwierigkeit nehme, das es dann auch realistisch ist, für Mittelmäßige-Fahrer. Das mit der reifensim und benzinsimm hab ich auch scho gemerkt, dass die aus ist ... macht sinn das es dann einfacher ist :)

kann mir jemand helfen?

hab vorhin gerade wieder ein spiel starten wollen, da komtm am anfang wieder die Pressekonferenz?? Was ist passiert? Spielstand verloren oder was?

Das ist ein Bug im Spiel ...
Tritt laut Codemasters nur dann auf, wenn man nach dem freien Training das Spiel beendet und soll auch nur in einigen Fällen auftreten ... bei mir aber leider auch schon, musste auch komplett neu anfangen ... also erst nach einem Qualifying oder Rennen das Spiel beenden, dann klappt´s ... Soll aber mit dem kommenden Patch behoben werden ...

yo der gute alte savegamebug. ich rate daher nach jedem abgeschlossenen rennen einmal ne kopie des savegameordners zu erstellen.

... sone sch****... ich finde ja andere bugs wie z.b. der Boxenbug noch einigermassen verträglich, aber der Savebug ist ja wohl das letzte!!

schade, sonst finde ich das game wirklich gut

Scoogel schrieb:
Kaufberatungsthread gibt es ned?!

Auf gamestar.de gibt es einen Test aktueller Lenkräder. Allerdings ergibt sich die Kaufberatung im Grunde fast von allein, wenn man die Preisspannen zw. den einzelnen Modellen sieht. Ich würde dir ein Driving Force GT oder ein gebrauchtes Logitech Momo ans Herz legen.

Grüße

@gestho

du musst mal hier im thread oder im cm-forum suchen, ich meine irgendwo gabs nen workaround der mit der systemwiederherstellung zusammen funktioniert hat, bin mir aber nicht sicher.

@scoogle

bzgl. kaufberatung: wenn du wirklich bereit bist 100€ (und mehr) zu investieren kann ich mich karbe anschliessen, dann ist das force gt wohl die erste wahl.

das momo gibts nicht mehr neu, die force EX serien wurden wohl auch eingestampft und thrustmaster wheels haben eine undurchsichtige reputation (mal gut, mal schlecht bewertet).

find ich eigentlich schade das der wheelmarkt seit einem jahr stetig einknickt. man hat eigentlich nur noch zwei hochwertige optionen: g27 oder force gt. beide zu teuer für meinen geschmack.

Scoogel schrieb:
Wichtig ist für mich, das am Lenkrad 2 Wippen sind fürs schalten, damit ich ned umgreifen oder sonstiges müsste. die anderen beiden die du aufzeigt hast scheinen das aber nicht zu haben.

Beim Force EX weiß ich es nicht, aber das Driving Force GT hat da wo sonst die Wippen sind Buttons, ist also für schnelles Schalten eigentlich noch besser geeignet (kürzerer weg).

FAT B schrieb:
find ich eigentlich schade das der wheelmarkt seit einem jahr stetig einknickt. man hat eigentlich nur noch zwei hochwertige optionen: g27 oder force gt. beide zu teuer für meinen geschmack.
Es gibt auch noch Fanatec. Das GT3 RS kostet allerdings auch um die 300€.

Ich habe ein 8 Jahre altes Thrustmaster F1 FFB, geht auch super. Eines der letzten richtigen F1-Wheels.. Was ist mit dem F430 ?

Grüße

@ FatB
wenns billiger und ähnlich gut geht bin ich natürlich nicht gegen so ein Lenkrad.
Will halt mir jetzt eins kaufen und das soll auch eine Zeit reichen.
Welches würdest du nehmen, wenn die 2 zu teuer sind?

Was wie gesagt wichtig ist, sind für mich die Wippen (oder Buttons) ...
bei Logitech ist ja noch gut, dass die 900° Umdrehung haben ...
ist das auch bei den älteren Modellen Momo und Force EX??

@karbe
fanatec wheels und pedale sind mit sicherhet die grandiosesten am markt. ohne zweifel. pedale mit ffb, das ist schon recht fät :) aber der preis ist jenseits von gut und böse und daher fallen sie für mich aus der betrachtung.
das f430 hat halt thrustmastertypisch sehr gemischte reviews bekommen und da ich in sachen wheels logitech fanboy bin und es genausoviel kostet wie das force gt fällt auch das f430 raus ;)

100€ sind mir für nen controller einfach zu viel. 70 oder 80, ok, die würd ich noch zahlen aber 100€ für nen plastiklenkrad... nein danke :) daher fand ich die 30-40€ force EX alternativen bisher immer sehr gut. nur die gibts ja leider nichtmehr, ich hoffe mein force EX wird noch lange halten...

@scoogel

das isses halt... wenn ich jetzt eins kaufen wollte, wüsst ich mir nicht zu helfen. wahrscheinlich würde es das force gt werden. auch wenn ich nichts davon halte das es 100€ kostet! es hat vor nicht ganz vier wochen noch 75€ gekostet, dass wär für mich noch akzeptabel gewesen, aber es gibt halt keine alterntiven mehr... echt scheisse das. 100€ zahlen, oder racing games einstweilen in schrank stellen :(

wegen rotation, die force EX haben runde 200° (also in jede richtung 100°), was für arcade racer völlig genügt. das momo hat glaub ich nen paar 100° mehr, aber keine 900° soweit ich weiss. wippen haben beide meines wissens nicht, nur halt dort wo beim g27 wippen sind, eben digitale schlater. was ich aber nicht so schlecht finde.

Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
@karbe
fanatec wheels und pedale sind mit sicherhet die grandiosesten am markt. ohne zweifel. pedale mit ffb, das ist schon recht fät :) aber der preis ist jenseits von gut und böse und daher fallen sie für mich aus der betrachtung.

Realistisch betrachtet liegen die Preise vom RS3 auf dem selben Niveau wie die der Logitech-Konkurrenz (G27).
http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/index.php?cPath=21

Aber wie gesagt, unter 100€ lohnt auch ein Blick auf gebrauchte Logitech Momo zu werfen..

Grüße

wir werden jetzt brutal OT, aber wenn ich das richtig gelesen habe, verkauft fanatec die lenkräder zu dem preis ohne pedale. für die muss man dann nochmal extra latzen :)

die lenkrad-pedal-kombo kostet 320€, da kommste mit nem g27 locki 80€ billiger weg :)

Ja, das stimmt. Allerdings spielt die Clubsport-Pedalerie auch in einer anderen Liga..

Grüße

Ich rate vom Kauf teurer Logitech-Lenkrädern (ab ca 120 €) ab .
Wenn ein Defekt auftritt, repariert Logitech nicht, sondern schmeißt sie auf den Müll.
Hab das selbst mit bekommen.
Hinzu kam noch, das ich mein defektes G25 nicht zu Logitech schicken durfte, sondern zum Online-Händler, u. dort habe ich kein neues G25 bekommen, sondern mußte mich mit einer Erstattung zufrieden geben. Und die war nicht 100%ig, sondern es fehlten 70 €.

Das ist bei Fanatec bestimmt anders.
Weiß es leider nicht genau, da ich noch kein Fanatec-Produkt gekauft hatte, aber ich kann es mir z.B. bei dem robusten Clubsportpedalset nicht vorstellen, das sie die nicht reparieren würden bei einem Defekt.

Vom G27 habe ich nur schlechtes gelesen, als es raus kam. Die Qualität bzw. Haltbarkeit ließ zu wünschen übrig. Weiß nicht sich das mittlerweile gebessert hat, aber das was ich gelesen hatte war schon derb.

Ich würde mich heute für ein Fanatec-Produkt entscheiden.

Dieses Paket für 320 € mit den Clubsportpedalen hätte schon was :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja die Fanatec-Sachen sehen geil aus ... aber liegen weit über meinem Budget.

Mit gebrauchter Ware bin ich persönlich ned zu frieden, weil da bin ich scho 2 mal reingefallen und musste mir dann 1 Monat später Neuware kaufen :(
Naja viel Möglichkeiten an guten Wheels gibt es ned ... Fanatec (über Budget), Logitec (eigentlich zu teuer für die Leistung) und Thrustmaster (im Netz schlechte Kritik)

Muss ich mal drüber schlafen, was ich mir hole ... will aber morgen eigentlich mich entscheiden :(