Wieder mal Storytime.
Gestern bin ich auf einer Straße gefahren, wo ein Bürgersteigradweg vorhanden ist. Von hinten kam ein Kleintransporter, dessen Fahrer sich über meine Straßenbenutzung aufgeregt hat und der Beifahrer hat mit den Händen rumgefuchtelt. Der Clou an der Sache, am Anfang der Straße ist kein blaues Schild mit einem Fahrrad, lediglich Radfahrer frei.
Es gab auch schon vor 3-4 Jahren die Situation in einer anderen Straße, da hat ein überholender Lieferdienstfahrer aufgeregt.
Ich warte schon darauf, dass die mal anhalten, dann kann ich denen das mal sagen, dass hier keine Benutzungspflicht herrscht.
Bei meinen Fahrten entgegengesetzt der Fahrtrichtung in Einbahnstraßen hat sich bisher noch keiner aufgeregt. Zufall oder dort ist denen das Radfahrer-frei-Schild bewusst. Dort gibt es weder Fahrradwege noch blaue Fahrrad-Schilder.
Und nein, perfekt bin ich sicherlich auch nicht, wo ich auch mal Schilder übersehe, aber da rege ich mich dann nich über andere Verkehrsteilnehmer auf.
Neulich hatte ich in Aachen eine Situation am Bushof. Rechts Bushaltestellen, links daneben benutzungspflichtiger Radweg, links daneben Autofahrbahn. Rechts stand ein Bus, damit Leute einsteigen konnten, dieser hat den Fahrradweg halb blockiert. Ich wollte mit Handzeichen angekündigt vom Radweg auf die Autofahrbahn ausweichen, weil Radspur blockiert. Während ich neben dem Heck vom Bus war, ist dieser dann doch rausgefahren, statt mich noch vorbeizulassen, sodass ich dann noch weiter links bin (ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen), aber aber auch gleichzeitg das Tempo verlangsamt habe, um den Bus vorzulassen. Scheint mir auch so, dass der Busfahrer mich nicht gesehen hat. Nachfolgender Verkehr hatte mich gesehen und dank Handzeichen auch gewartet. Vielleicht war mein Verhalten auch falsch und ich hätte auf dem Radweg warten sollen, bis der Blockade-Bus wegfährt?