Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

sverebom schrieb:
Warum ist das E-11 nichts für mich?
Weil ich davon ausgegangen bin, dass du eher sowas suchst.
1746432947460.png

https://www.stevensbikes.de/de/de/e-urban/e-strada-7.3.4-feq

Ergänzung ()

Shader schrieb:
Muss man bei der Alfine 11 (non Di2) noch immer einen kleinen Imbussschlüssel verwenden um den Schaltzug zu lösen?
Nein! Musste man aber noch nie! Einfach Bedienungsanleitung lesen.
1746433545489.png


https://si.shimano.com/en/pdfs/sm/IHG-INTER11/SM-IHG-INTER11-002_ENG.pdf

sverebom schrieb:
wobei man einen Mechanismus so verdrehen muss, dass man den Schaltzug raus heben kann.
Eigentlich ist das eine Sache von 2 Sekunden, wenn man es so macht wie auf dem Bild gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann hat Shimano das verbessert, meine Alfine 11 hatte den Hebel nämlich nicht. Da musste man mit einem Imbusschlüssel als Hebel verwenden und auch Halten um die Kabelmutter reinzuklinken.
Ist aber auch mehr als 12 Jahre, von daher.
 
Shader schrieb:
Ah ok dann hat Shimano das verbessert, meine Alfine 11 hatte den Hebel nämlich nicht.
Die Anleitung war früher anders, die Schalteinheit zu drehen und das Kabel einzufädeln ging meines Wissens schon immer. Habe mir aber anfangs da auch einen abgefummelt, wenn ich mich richtig erinnere.
1746437414977.png
 
xexex schrieb:
Jo, wobei die Strada-Serie natürlich schon sehr sportlich ausgerichtet ist. Fitness-Bike halt. War mir damals vor 13 Jahren in der Probefahrt zu kompromisslos, sodass es ein Crossbike mit Stargabel (Stevens 6X Lite) geworden ist, an dem ich aber über die Jahre die Distanz vom Sattel zum Lenker noch etwas verkürzt habe.

In der Recherche zum geplanten Neukauf, habe ich mit dem R&M Cruiser zunächst ein entspanntes Stadtrad ins Auge gefasst. Hintergedanke: Die entspanntere und aufrechtere Sitzposition könnte vorteilhaft im Stadtverkehr sein. Und das ist sie wahrscheinlich auch, aber in der Probefahrt war ich dann nicht begeistert. Die Sitzposition war mir zu "lusch" und ich habe mich wie ein nasser Sack gefühlt, der allzu merklich vom Motor angeschoben wird, während ich ständig am Enviolo-Schaltgriff herumdrehe um eine Einstellung zu finden, bei der ich das Gefühl habe, Fahrrad zu fahren.

Das UBN Five fühlte sich dann wieder "richtig" an. Ich war eine Einheit mit dem Rad, habe das Rad und die Straße unter mir gespürt, Unebenheiten durch die Sitzposition abgefedert, und hatte mit der Alfine wieder definierte Gänge, die mit einem Shifter angesteuert wurden.

Das Testrad des UBN Five hatte außerdem die Komfort-Ausstattung mit Backsweep-Lenker, was ich durchaus angenehm fand. Und vielleicht ist das mein Sweet Spot: Eine grundsätzlich sportliche Geometrie/Sitzposition, die über die Anbauteile dezent entschärft wird. Und ich denke, es ist einfacher, eine sportliche Geometrie etwas komfortabler zu machen, als eine zu entspannte Geometrie in befriedigender Weise sportlicher und "intensiver" zu machen.
 
Heute war dann mal wieder Wartung nötig, nachdem am Wochenende das Campus ziemlich eingesaut war. Ritzel und Umlenkröllchen von Kotzbrocken befreit und dann den Zug vom Umwerfer mal abgeschraubt und strammer gezogen. Das Schleifen im größten Gang vorne hat sich verstärkt und es gab kaum Reseve zum Nachjustieren. Beides hat sich nun nach der Neuverschraubung und Einstellung gebessert. Auch bei der Hinterradbremse den Zug strammer gezogen, weil dort ebenfalls keine Nachjustierungsreserve mehr war.

Habe schön überlegt, ob ich gleich den Zug für die vordere Schaltung tauschen soll. Einen Zug habe ich noch, irgendwie aber keine Hüllen und Quetschhülsen mehr. Kommt dann beim nächsten Mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere, aber ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen und einen anderen habe ich nicht gefunden.

Ich fahre ein Van Rysel RC120 und für meine 5km zur Arbeit und zurück reicht das dicke. Am Wochenende sind auch mal 10-30km Ausflüge drin.

Nur suche ich dafür Schutzbleche. Mein lokaler Decathlon besteht darauf, dass es für solche Räder keine Schutzbleche gäbe, da man die bei Regen eh nicht fährt. Ich hatte mir einen Satz billiger, verstellbarer Schutzbleche besorgt (mit Teleskopstreben und Kabelbindern), die halten aber nur von 12 bis Mittag und sehen auch mistig aus.

Kann mir jemand erklären wie ich passende Verkleidungen finde? Was muss ich beim Kauf beachten damit das passt?
 
Axxid schrieb:
Kann mir jemand erklären wie ich passende Verkleidungen finde? Was muss ich beim Kauf beachten damit das passt?
https://www.bike24.de/schutzbleche.html

"Passend" ist nachträglich immer etwas schwierig und jeder versteht darunter auch etwas anderes, ab besten schaust du dich unter dem Link etwas um, was es alles so gibt. Wenn ich mir mal dein Rad so anschaue, so ist am Rahmen und eine Befestigung möglich, an der Gabel nur teilweise.
1746600172354.png

1746600271272.png


1746600299389.png



Sowas könnte passen,
1746600438480.png


es gibt aber auch komplett klemmbare Lösungen.
1746600500047.png

https://www.zefal.com/de/32-vorderrad-hinterrad-schutzblech

Schaue dir mal das Video zu einem SKS Produkt an, meist muss man hier und dort was tricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
@Axxid Wenn es das von @xexex verwendete Modell ist, dann ist sogar unter Eigenschaften beschrieben, welches Schutzblech passt:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-endurance-rc-120-af-microshift-grau/_/R-p-335713

Welches Schutzblech kann ich auf das RC120 montieren?​


Du kannst das Schutzblechset SKS Bluemels matt 35 (Ref.: 8385659) oder das Sattelschutzblech Flash Rennrad schwarz (Ref.: 8327786) anbringen.
Gib die Referenznummer in die Suchfunktion deiner DECATHLON Seite ein, um nähere Informationen zu den Produkten zu erhalten.

Das führt dann zB zu dem: https://www.decathlon.de/p/schutzblechset-bluemels-matt-35/_/R-p-X8385659

Falls es doch nicht dein Rad ist, dann kannst du auch mal auf Reddit suchen ob sich da schon jemand mit dem Problem beschäftigt hat.
Alternativ könntest du auch versuchen ob die Produktseite über das webarchive zu finden ist und dort etwas passendes steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@DukNukem : Laut manchen Kommentaren passt das Bluemels matt 35 nicht wegen der Scheibenbremse vorne. 1-2 scheinen es aber geschafft zu haben. Im allgemeinen sind viele unzufrieden mit der Montage.

Ich muss mal schauen was ich hier (China) überhaupt bekomme.
 
Naja, Gaadi-Schlauch (mit 2 Enden) hat nicht lange gehalten, nicht mal ein Jahr. Gestern mit der Zweitschl*mpe nach Aachen gefahren, auf der Rückfahrt 1km vor dem Ziel entwich die Luft aus dem Gaadi-Schlauch, durch den Reifen, durch die Lauffläche. Und dort war kein Splitter im Reifen. Wenn diese Schläuche immer so schnell kaputt gehen, muss ich dann doch wieder Schwalbe verbauen und dann das Rad ausbauen. 2 hatte ich auf Reserve. Einen habe ich noch.
 
Ich hätte gerne noch andere Meinungen gehört:
Ich suche für mich, für leiche trails und bisschen durch den Wald fahren ein E MTB Hard Tail
Ich bin auf Zwei für mich Interessante gestoßen,
Einmal das Radon Jealous Hybrid 9.0 750 für gut 2400€ und einmal das
Cube Reaction Hybrid(ich glaube als Pro variante) 600/800 für 2300€

Das Radon ist wesentlich besser ausgestattet, sieht imo besser aus und wäre eigentlich der sichere kauf aber es hat noch den CX gen4 verbaut während das Cube den Gen5 verbaut hat, der auch den EMTB+ Modus sowie mehr Leistung und Drehmoment bekommt.

Da es bei uns echt hügelig ist und ich auch evtl ein Kind den Berg hoch ziehen müsste bin ich mir unsicher ob der stärkere Motor die Kompromisse wert ist.

Ich lege eigentlich keinen großen Wert auf Komponenten, solange sie ihren Dienst tun und zuverlässig sind.

Wie seht ihr das?
 
Ich fahre das Cube (Pro) (von 2022) mit CX Gen4 und kann dir sagen, fürs Sauerland (alleine) reicht der Motor auf jeden Fall aus.

Mehr Drehmoment = mehr Verschleiß an der Kette, so fern man nicht auf 10-Gang runter geht und dann eine stabilere Kette fährt.

Wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall erstmal eine Probefahrt machen und dann nochmal überlegen.

Eine einfach Schaltung reicht in der Regel vollkommen aus, das muss nicht zwingend High-End und/oder super teuer oder als Spezial/Pro/Super-Duper verkauft werden.

Den E-MTB Modus hast du bei derartigen Bikes eh, stellenweise heißt der dann nur anders.

Ich würde noch auf den Akku achten.
Der 625er reicht in meinem Fall aus!

Hier noch der Link zu meinem Bike:
https://archiv.cube.eu/2022/534102
 
Wieder mal Storytime.

Gestern bin ich auf einer Straße gefahren, wo ein Bürgersteigradweg vorhanden ist. Von hinten kam ein Kleintransporter, dessen Fahrer sich über meine Straßenbenutzung aufgeregt hat und der Beifahrer hat mit den Händen rumgefuchtelt. Der Clou an der Sache, am Anfang der Straße ist kein blaues Schild mit einem Fahrrad, lediglich Radfahrer frei.

Es gab auch schon vor 3-4 Jahren die Situation in einer anderen Straße, da hat ein überholender Lieferdienstfahrer aufgeregt.

Ich warte schon darauf, dass die mal anhalten, dann kann ich denen das mal sagen, dass hier keine Benutzungspflicht herrscht.

Bei meinen Fahrten entgegengesetzt der Fahrtrichtung in Einbahnstraßen hat sich bisher noch keiner aufgeregt. Zufall oder dort ist denen das Radfahrer-frei-Schild bewusst. Dort gibt es weder Fahrradwege noch blaue Fahrrad-Schilder.

Und nein, perfekt bin ich sicherlich auch nicht, wo ich auch mal Schilder übersehe, aber da rege ich mich dann nich über andere Verkehrsteilnehmer auf.

Neulich hatte ich in Aachen eine Situation am Bushof. Rechts Bushaltestellen, links daneben benutzungspflichtiger Radweg, links daneben Autofahrbahn. Rechts stand ein Bus, damit Leute einsteigen konnten, dieser hat den Fahrradweg halb blockiert. Ich wollte mit Handzeichen angekündigt vom Radweg auf die Autofahrbahn ausweichen, weil Radspur blockiert. Während ich neben dem Heck vom Bus war, ist dieser dann doch rausgefahren, statt mich noch vorbeizulassen, sodass ich dann noch weiter links bin (ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen), aber aber auch gleichzeitg das Tempo verlangsamt habe, um den Bus vorzulassen. Scheint mir auch so, dass der Busfahrer mich nicht gesehen hat. Nachfolgender Verkehr hatte mich gesehen und dank Handzeichen auch gewartet. Vielleicht war mein Verhalten auch falsch und ich hätte auf dem Radweg warten sollen, bis der Blockade-Bus wegfährt?
 
Richtig wäre es gewesen auf dem Radweg zu warten aber ich bin ehrlich - Situationsbedingt weicht man dann doch mal auf die Straße aus. ^^
Beides hab ich schon getan, in Situationen wo ich sehe da sind viele Leute dann umfahre ich den Bus und in anderen wenn nur ein-zwei Personen dastehen dann fahre ich so langsam an den Bus das ich ohne stehen bleiben zu müssen dann weiterfahren kann.
Auch das Überholen könnte tricky sein, man hat ja in der Fahrschule gelernt das vor dem Bus plötzlich Leute die Straße überqueren könnten. ^^

Ich hab mir kürzlich Schwalbe Pro One 32er Tubeless Reifen besorgt, da meine Pirelli Reifen runter sind.
Leider konnte ich die auf die Felge mit Standpumpe nicht zum "Knallpunkt" bringen. Bei den Pirelli Reifen ging das mit der Standpumpe.
Ich hatte 2x CO2 Kartuschen auch aber hab die Anwendung vergeigt (nie vorher ausprobiert). Vielleicht war auch das Ventil (Peaty) kaputt aber jedenfalls im Notfall wenn der Reifen runter ist werde ich nicht mehr CO2 Kartuschen verwenden. Dann doch der Notfallschlauch...

Also hab ich mir so ein Airshot Teil geholt (Druckspeicher) und damit hat das Aufziehen der neuen Reifen auf Anhieb geklappt. Preislich allerdings schon eine Nummer für eine Aluflasche wo das Ventil Druck halten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo zusammen

Ich probiere hier mein Glück! :) Ich muss meine Shimano Gummigriffe ersetzen. Das sind die Kappen am Lenker, die auf dem Lenkerband sitzen. Das Gummi fällt auf einer Seite fast ab und ist stark eingerissen.

Bild ähnlich:
1751112940999.jpeg


Welche brauche ich, als Ersatz für dieses Modell?
https://www.wecycle.de/fahrraeder/C...ace-Cyclocross-Fahrrad-schwarz-gelb-2018.html
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ross-fahrrad-schwarz-gelb/3075066955-217-4800 (nicht meine Auktion!)

Herzlichen Dank für jede Hilfe (oder per PN!)
Gruß, Zwirbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
Richtig wäre es gewesen auf dem Radweg zu warten aber ich bin ehrlich - Situationsbedingt weicht man dann doch mal auf die Straße aus. ^^

Also beidseitig falsches Verhalten, weil der Bus trotzdem die Radspur blockiert hat, obwohl rechts daneben die Haltestellen eine eigene Busspur haben. Zudem scheint der Fahrer nicht geguckt zu haben.

Shader schrieb:
Auch das Überholen könnte tricky sein, man hat ja in der Fahrschule gelernt das vor dem Bus plötzlich Leute die Straße überqueren könnten. ^^

Für die gibt es Fußgängerampeln wenige Meter entfernt. Da brauchen sie nicht zwischen den Bussen auf die Straße laufen.

Die andere Szene habe ich bei Google Maps gegengeprüft, also die Schilder. Dort ist keine Benutzungspflicht ausgeschildert.
 
Banger schrieb:
Neulich hatte ich in Aachen eine Situation am Bushof. Rechts Bushaltestellen, links daneben benutzungspflichtiger Radweg, links daneben Autofahrbahn. Rechts stand ein Bus, damit Leute einsteigen konnten, dieser hat den Fahrradweg halb blockiert.
Wenn das regelmäßig der Fall ist könnte ein Hinweis an die Verkehrsbetriebe oder das Ordnungsamt hilfreich sein. Alternativ kann man das bestimmt auch mal auf einer Stadtratssitzung auch offentlich ansprechen, sofern das dein Wohnort ist.

Banger schrieb:
Ich wollte mit Handzeichen angekündigt vom Radweg auf die Autofahrbahn ausweichen, weil Radspur blockiert. Während ich neben dem Heck vom Bus war, ist dieser dann doch rausgefahren, statt mich noch vorbeizulassen, sodass ich dann noch weiter links bin (ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen), aber aber auch gleichzeitg das Tempo verlangsamt habe, um den Bus vorzulassen. Scheint mir auch so, dass der Busfahrer mich nicht gesehen hat.
Ich muss ja zugeben, dass ich so wenig mit Bussen zu tun habe, dass ich die Regelungen zu den Blinkern der Busse schon fast vergessen habe: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/bus-ueberholen/
Deshalb die Frage ob da mit dem Blinken alles korrekt lief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben