Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

DukNukem schrieb:

So häufig fahre ich nun auch nicht am Bushof vorbei und dann auch nur, wenn ich zu H&M, C&A und Media Markt will. Ob der Bus geblinkt hat, weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich zum Fahrradladen B.O.C. will, muss ich zum Glück nicht in die Stadt.

Die Politik in Aachen sorgt eh dafür, die Fahrradinfrastruktur in Aachen zu verbessen, zu Lasten der Autofahrer teilweise.

In meiner Straße, die eine Einbahnstraße ist, habe ich auf der Seite von der Stadt schon mal vorgeschlagen, für die Gegenrichtung auf dem Gehweg "Radfahrer frei" zu machen. Passiert auch nichts. Und das wäre wenig Aufwand.

Die Zeichnung mit mehr Aufwand habe ich noch :D:
Radwegsituation.png

Ergänzung ()

Funktioniert der Link? Der soll Streetview am Bushof nochmal zeigen.
https://www.google.com/maps/@50.777...try=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYyOS4wIKXMDSoASAFQAw==

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu den Griffgummis für Shimano: Sind die "abwärtskompatibel" nach Serien, z.B. Ultegra?
Habe verbaut die Shimano Road Disc ST-RS685. Nur finde ich die Griffgummis nicht mehr lieferbar in den mir bekannten Shops (Rose, bike-components).
(Link zum Rad: https://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=11)

Banger schrieb:
Während ich neben dem Heck vom Bus war, ist dieser dann doch rausgefahren, statt mich noch vorbeizulassen, sodass ich dann noch weiter links bin (ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen), aber aber auch gleichzeitg das Tempo verlangsamt habe, um den Bus vorzulassen. Scheint mir auch so, dass der Busfahrer mich nicht gesehen hat.
Ich glaube eher, dem war das egal ;) So zumindest meine Erfahrungen mit (manchen) Bussen. Selbst mit (kleinen) LKW habe ich da schon nahezu Vollbremsungen hingelegt, weil der Bus einfach los fuhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DukNukem schrieb:
Kurz zur Bestätigung. Ja ...

Perfekt. Dann braucht man nichts zur Veranschaulichung in Paint malen.

H1ldegunst schrieb:
Selbst mit (kleinen) LKW habe ich da schon nahezu Vollbremsungen hingelegt, weil der Bus einfach los fuhr.

Fahrerhaus von Sprinter-artigen Fahrzeugen mit Kasten hinten drauf oder schon "richtiger" LKW in der 7,5T(?)-Klasse? Also beides sollte besser im Spiegel sichtbar sein als das Fahrrad?

Hier die andere Straße. Radweg auf dem Gehweg mit andersfarbigen Steinen dargestellt, aber keine Benutzungspflicht, also kann man da nicht in seinem Kleintransporter auf dem Fahrersitz maulen und auf dem Beifahrersitz mit den Händen fuchteln, weil man mit dem Rad die Straße benutzen darf. ;)

https://www.google.com/maps/@50.8765457,6.1525434,3a,75y,207.58h,85.12t/data=!3m7!1e1!3m5!1sabeZDOXpXe4GUdiPHLLohg!2e0!6shttps://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?cb_client=maps_sv.tactile&w=900&h=600&pitch=4.880537549510649&panoid=abeZDOXpXe4GUdiPHLLohg&yaw=207.58171284656777!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYzMC4wIKXMDSoASAFQAw==

----------

Und schon mal für bald wieder, Empfehlung für Fahrradreifen? Mit Pannenschutzeinlage ähnlich wie Marathon +, aber leichtgängiger zu fahren. Von den Maßen 37-622. Habe keine Lust mehr, Gepäckträger samt Schutz-"Blech" höher zu bauen, damit der Abstand für dickere Greifen größer ist.

Und neue Griffe brauche ich auch bald. Ich habe welche vom BOC mal getestet, waren vom Durchmesser auf der Innenseite kleiner und außen die Auflagefläche war auch zu kurz, sodass die Kante drückte. Das hier ist ein Nachbau von meinen Griffen, jedoch ist das Material leider härter. Die habe ich mir im Kaufland angesehen und BOC hat keine weicheren Nachbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
"richtiger" LKW in der 7,5T(?)-Klasse? Also beides sollte besser im Spiegel sichtbar sein als das Fahrrad?
7,5. Schon gut sichtbar. Die sind da einfach etwas abgestumpft :D
Grundsätzlich dürfen die Busse ja auch anfahren, wenn sie blinken und man soll sie in den Verkehr einfädeln lassen.
Aber dieses Blinker setzen und in der gleichen Sekunde losfahren und rüber scheren lässt einfach gar keine Reaktionszeit mehr. Super nervig.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Laut Shimano brauchst du diese Teilenummer...
Y07X98080
Danke für den Hinweis.
Finde nur leider nahezu keine Lagerbestände mehr. Und will auch ungern Sachen kaufen, die da schon 5+ Jahre rumliegen.

Wie stellt Shimano sich das vor? Gibt dann einfach keine Griffgummis mehr, wenn das Rad älter als 10 Jahre ist?
Zur Kompatibiltät habe ich leider nichts gefunden.

H1ldegunst schrieb:
Wie stellt Shimano sich das vor? Gibt dann einfach keine Griffgummis mehr, wenn das Rad älter als 10 Jahre ist?
Genau so! Bei einem Preis von knapp 100€ für aktuelle Schalthebel, lohnt da einfach kein jahrelanger Service. Es ist ja nicht so als wären das irgendwelche Dura Ace Hebel aus dem oberen Regal, für die gibt es durchaus länger Zubehör.

Man kann ja durchaus trotzdem noch bei Shimano selbst nach Ersatzteilen fragen, aber selbst Autohersteller sind nur verpflichtet Ersatzteile für 10 Jahre vorzuhalten. Mich wundert es zwar ein wenig, aber letztlich gibt es scheinbar für diese Gummis nur noch Restposten.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
oder gibt es nichts besseres, was trotz Pannenschutz leichtgängiger ist?
In Grunde genommen kannst du es dir selbst denken, je besser der Pannenschutz, desto "schwergängiger" der Reifen. Schwalbe hat ja nicht nur "den" Marathon im Programm, sondern eine ganze Palette an Abstufungen.
https://www.schwalbe.com/fahrradreifen/tour-city/

Hier eine Empfehlung auszusprechen schlichtweg unmöglich, weil nur du einschätzen kannst was du als schwergängig empfindest. Einen Schutzstreifen haben praktisch alle City-/Trekkingreifen bei Schwalbe, aber letztlich hat der dicke Gummistreifen nun mal einen Grund. Wenn das dann keine 5mm mehr sind, sondern nur noch 3mm oder 1mm, wird es bei einem entsprechend langen Gegenstand halt nicht mehr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit dem normalen Marathon hatte ich damals auch schon keinen Platten mehr. Den Plus gab es nicht für meine antiquierten 27"-Stahlfelgen damals - das dürfte rund 20 Jahre her sein.

xexex schrieb:

Bin da gerade auch am Gucken.

Plan ist ja, am Campus langsam beide Reifen zu ersetzen. Der hintere ist langsam durch, der vordere geht noch. Seit über 4 Jahren fahre ich die mittlerweile. Entfernung seitdem keine Ahnung.

Der vordere kann wiederum ans Hinterrad vom BBF, da wiederum dort noch teilweise vorher genutzte Reifen ohne Schutz sind. Da gehen mir mittlerweile "zu oft" die Schläuche kaputt. Der letzte sogar kaputt, ohne dass eine Scherbe den Reifen aufgespießt hat.

Banger schrieb:
Da gehen mir mittlerweile "zu oft" die Schläuche kaputt.
Schläuche gehen gerne auch aus ganz anderen Gründen kaputt. Zu wenig Luft, über eine Kante gebrettert, Fehler beim Aufziehen, zu heiß geworden (Felgenbremse), Alter usw. Das kannst du aber letztlich auch nur selbst einschätzen, manchmal hilft es schlichtweg "robustere" Schläuche zu nehmen.
1752187699602.png

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Schläuche gehen gerne auch aus ganz anderen Gründen kaputt.

Letztes Jahr im August etwa bin ich mit dem BBF zum Lidl gefahren. Scherbe. Schlauch kaputt. Anschließend habe ich den Gaadi-Schlauch verbaut (kein Gefrickel mit Rad ausbauen). Jetzt kürzlich Ende Mai Schlauch wieder kaputt, der Gaadi wohlmerkt! 1km vorm Ziel auf dem Rückweg, bin an der Bundesstraße über Fußgänger-/Radfahrerampel und dann über den abgesenkten Bordstein und dann nicht mal sonderlich schnell. Die Luft entwich Richtung Lauffläche durch den Reifen durch. Das Loch war nicht am Schlauchende, dort hat sich kein Materialfehler offenbart.

Natürlich IMMER am Hinterrad. Daher dann auch beim BBF dann ein "noch guter" Marathon + ran und beim Campus komplett neue Reifen.

Andere Schläuche zuvor haben teilweise mehrere Jahre gehalten, da würde ich sagen, Materialermüdung.

Und bei den Reifen bleibe ich dann wohl weiter bei 37-622, weil keine Lust, noch den Gepäckträger höher zu bauen, damit das angebrachte Schutz-"Blech" mehr Abstand bekommt.

Das Campus wird im Durchschnitt mehr gefahren, das BBF ist so die Stadtschl*mpe oder wenn sie abends mal draußen abgestellt werden muss. Auch ein Grund mit mehr Nutzung, warum die ganz neuen Reifen beim Campus.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zu wenig Luft, ...

Werden regelmäßig, so ca. alle 4 Wochen, mit ~5,5 bar befüllt.

xexex schrieb:
... über eine Kante gebrettert, ...

Abgeflachter Bordstein am Übergang einer Ampel, siehe oben, und dann auch langsameres Tempo. Über hohe Kanten fahre ich nicht, um eben nicht extra Schlauch und Laufrad zu schrotten.

xexex schrieb:
... Fehler beim Aufziehen, ...

War nicht eingeklemmt und bei der Montage auch nicht angestochen o.Ä.

xexex schrieb:
... zu heiß geworden (Felgenbremse), ...

Kein hohes Tempo mit starker Bremsung hinterher. Sowas würde ich bei meinen bisher kaputten Schläuchen ausschließen.

xexex schrieb:

Alter bei dem Fall auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Marathon + ist im Shop vor Ort auch auch ganz schön teuer und der nimmt die UVP mit 43€. Habe erstmal nur fürs Hinterrad gekauft. Muss man dann doch wieder zu BOC, da habe ich den Reifen auch schon für 30 gesehen, weiß aber nicht mehr, ob es Rabatt war oder regulär.

War dann auch eine gute Gelegenheit, die Kotzbrocken aus dem Schutz-"Blech" zu kratzen sowie unterm Tretlager am Rahmen. Und das "Blech" auf Höhe Tretlager wieder an der Strebe festgeschraubt, wo sich mal vor Längerer Zeit die Schraube gelockert hatte und entfernt wurde.

Osmand mit Brouter noch immer am besten, wenn man keine Accounts machen will und nicht zahlen will? Wobei ich das mit Brouter nicht checke. Da kann man sich auch einen Kartenabschnitt runterladen und dann die Filter einstellen, die in Osmand nicht berücksichtigt werden.

Google Maps generiert ja teilweise scheiß Strecken oder man wird unnötig an Bundesstraßen entlang geschickt. Ich möchte ein anderes Zwischenstück zwischen Aachen und Raeren fahren.

Ich habe mal Osmand getestet. Zu einem Ziel, wo ich eine bestimmte Strecke fahre, 5km entfernt, generiert das durchaus andere Routen und vermeidet Straßen und nimmt Feldwege, wenn man bei den Filtern u.A. Nebenstraßen angibt. Allerdings ist der Akkuverbrauch beim S21 FE dann unter aller Kanone, in einer Stunde ca. 20% und somit unbrauchbar. Da braucht Google Maps nicht mal die Hälfte.

Nachdem mit Hilfe des Shops vor ca. 4 Wochen das wackelnde Innenlager getauscht wurde inkl. Gewinde nachschneiden, Korrosion entfernen, habe ich erstmal meine FC-M361 wieder montieren lassen, wo links durch eine frühere Zerstörung beim Abziehen (festgegammelt) eh eine andere Kurbel dran war. Bin damit dann noch die 4 Wochen gefahren.

Nach Monatswechsel gab es wieder Geld und ich habe gestern den kompletten Antrieb getauscht.

Hinten eine HG51 oder ähnlich drauf, eine 11-32-Kassette, eine 114er-Kette von KMC (es wurde die falsche 116er geliefert, habe sie auf 114 gekürzt) und vorne eine FC-TY501 drauf, die eine Kettenlinie von 47,5 hat, während die FC-M361 50mm hatte und ich quasi falsche Kettenlinie gefahren bin und jetzt mit FC-TY501 auch wieder die Kurbel dran habe, die auch damals vom Werk aus dran war.

Den Umwerfer habe ich auf die nun richtige Kettenlinie eingestellt und seine Verschraubung am Sitzrohr mininmal erhöht, weil sonst im großen Gang der Umwerfer die Zähne berührt hat. Währenddessen habe ich den Schaltzug ausgetauscht, weil er in der Klemmung und dahinter schon zerbröselt war. Schaltzug hatte ich noch als Ersatz da.

Nun beobachte ich also, dass es sich auf dieser Kurbel schlechter schalten lässt als auf der FC-M361 (bei dem BBF-Zweitrad ist das auch so, da ist auch diese FC-TY501 drauf). Damit das Hochschalten dennoch funtioniert, muss ich den Umwerfer soweit rechts stellen, sodass er dann auch an der Kette schleift, wenn vorne die Kette auf dem mittleren Blatt ist und hinten auf dem dritten. Dennoch geht die Kette öfters schwerfällig rüber, daher rutscht kurz durch, bis sie doch dann aufs Ritze geht, statt sofort schon. Das war bei der anderen Kurbel besser. Offenbar bessere Steighilfen oder so.

Nun frage ich nach einer Empfehlung, welche Kurbel ich da nehmen sollte für 47,5mm Kettenlinie, aber so gut schalten lässt wie die FC-M361? Die FC-M361 scheinen ja immer 50mm Kettenlinie zu haben. Die hat zwar besser geschaltet, aber der Umwerfer hat im größen Gang auch immer wenig Platz nach Außen gehabt, wo bei Verwindung des Antriebs teilweise Schleifen auftrat.

Innenlager ist 122,5, soll aber nicht schon wieder getauscht werden. Übersetzung 28, 38, 48 nötig, Kurbelarmlänge 170mm.

Die FC-M361 hat ungefähr 8000km runter (das meiste auf dem kleinen und mittleren Blatt), die alte Kette und Kassette ungefähr 6000km und die Kette, irgendeine 8-Fach von SRAM, war schon hart verschlissen, sie hat als 114er-Kette die Länge von einer neuen 116er erreicht. Die Kette rutschte auch bei den beiden letzten längeren Fahrten wieder durch, immer vorne auf dem 2. Blatt, während sie hinten auf dem 4 oder 5. war. Also gab einen Grund zu wechseln.

-------------

Die Fahrradnavigations-Apps kamen dann wieder weg. Erstmal weiter mit Google Maps.

Edit:

Scheint offentlich nichts zu geben, was wie FC-TY501 47,5er-Kettenlinie hat oder ich finde nichts, wo es offensichtlich gekennzeichnet ist. Also kann ich es zurückbauen und für FC-M361 Ersatz-Kettenblätter montieren. :rolleyes: Und FC-TY501 wandert in die Grabbelkiste und kann später ans BBF, dafür reichts noch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin nicht so ganz sicher ob ich hier richtig bin:

Ich würde gern ein E-Mountainbike kaufen. Ich bin früher gern Fahrrad gefahren, allerdings bin ich dann in einem Alter aus meinem Fahrrad herausgewachsen, in dem es nicht mehr cool war und das Auto kam. Jetzt habe ich mich ein paar mal raufgeschwungen, aber es ist erstens super nervig weil zu klein und dann direkt mit Rückenschmerzen verbunden weil zu gebückt und zweitens ist es bei uns relativ bergig, sodass die Hürde einfach sehr groß ist - ich will keinen großen Leistungssport machen und mich nach 1.5km bis zum Anschlag verausgaben, sondern entspannt ein bisschen Fahrradfahren und mich körperlich ein bisschen bewegen und etwas für die Ausdauer tun.

Ich habe vom Thema leider keine Ahnung und habe mich ein bisschen schlau gelesen, hautptsächlich zu den Teilen von bestimmtem "interessanten" Modellen. Hängen geblieben bin ich dann bei

Cube Stereo Hybrid One44 EX800 und
Canyon Neuron:on AL8

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Canyon ne Nummer besser ausgestattet, wobei ihc nicht weiß ob das für mich relevant ist. Das Cube hat den Vorteil, es mal Probefahren zu können, weil man die Geräte im Laden bekommt - Canyon ist ja nahezu Online-Only (ja, in Koblenz gibt es den Store, aber die Abfertigung da soll mittelgut sein).

Zu mir: Ich bin 181cm groß, ca. 65kg schwer und habe eine Innebeinlänge von ca. 84cm. Das macht bei Canyon gem. dem Rechner Rahmengröße M, bei Cube L.

Ich wäre bei uns auf dem Dorf quasi sofort in Feld / Wald und würde mich da auch viel bewegen (Schotter, Waldwege, Asphalt-Feldwege), ab und an wird es mal größere Touren mti der Dame geben, die durch die "Zivilisation" (Straße, Asphalt) führen. Das Fahrrad soll dann auhc mit in den Urlaub kommen und eben solche Touren absolvieren.

Preislich würde ich mich gern bis 3.000€ bewegen (habe über Corporate Benefits diverse Seiten / Shops wo es rd. 10%). Das Cube ist da gut drin, das Canyon etwas rüber.

Bzgl. Wartung / Reparaturen: Ich bin nicht ganz ungeshcickt und gewillt das zu lernen, wenn ich dafür nciht irgendeinem Fahrradshop regelmäßig hunderte Euro zukommen lassen muss. Ein Freund hat eine gut ausgestattete Fahrradwerkstatt, fährt allerdings kein E sodass ich hier auf zusätzliche Beratung hoffe.

LG YomDom

Zurück
Oben