Moin,
ich bin nicht so ganz sicher ob ich hier richtig bin:
Ich würde gern ein E-Mountainbike kaufen. Ich bin früher gern Fahrrad gefahren, allerdings bin ich dann in einem Alter aus meinem Fahrrad herausgewachsen, in dem es nicht mehr cool war und das Auto kam. Jetzt habe ich mich ein paar mal raufgeschwungen, aber es ist erstens super nervig weil zu klein und dann direkt mit Rückenschmerzen verbunden weil zu gebückt und zweitens ist es bei uns relativ bergig, sodass die Hürde einfach sehr groß ist - ich will keinen großen Leistungssport machen und mich nach 1.5km bis zum Anschlag verausgaben, sondern entspannt ein bisschen Fahrradfahren und mich körperlich ein bisschen bewegen und etwas für die Ausdauer tun.
Ich habe vom Thema leider keine Ahnung und habe mich ein bisschen schlau gelesen, hautptsächlich zu den Teilen von bestimmtem "interessanten" Modellen. Hängen geblieben bin ich dann bei
Cube Stereo Hybrid One44 EX800 und
Canyon Neuron
n AL8
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Canyon ne Nummer besser ausgestattet, wobei ihc nicht weiß ob das für mich relevant ist. Das Cube hat den Vorteil, es mal Probefahren zu können, weil man die Geräte im Laden bekommt - Canyon ist ja nahezu Online-Only (ja, in Koblenz gibt es den Store, aber die Abfertigung da soll mittelgut sein).
Zu mir: Ich bin 181cm groß, ca. 65kg schwer und habe eine Innebeinlänge von ca. 84cm. Das macht bei Canyon gem. dem Rechner Rahmengröße M, bei Cube L.
Ich wäre bei uns auf dem Dorf quasi sofort in Feld / Wald und würde mich da auch viel bewegen (Schotter, Waldwege, Asphalt-Feldwege), ab und an wird es mal größere Touren mti der Dame geben, die durch die "Zivilisation" (Straße, Asphalt) führen. Das Fahrrad soll dann auhc mit in den Urlaub kommen und eben solche Touren absolvieren.
Preislich würde ich mich gern bis 3.000€ bewegen (habe über Corporate Benefits diverse Seiten / Shops wo es rd. 10%). Das Cube ist da gut drin, das Canyon etwas rüber.
Bzgl. Wartung / Reparaturen: Ich bin nicht ganz ungeshcickt und gewillt das zu lernen, wenn ich dafür nciht irgendeinem Fahrradshop regelmäßig hunderte Euro zukommen lassen muss. Ein Freund hat eine gut ausgestattete Fahrradwerkstatt, fährt allerdings kein E sodass ich hier auf zusätzliche Beratung hoffe.
LG YomDom