YomDom schrieb:
womöglich habt ihr recht - ich kann das nicht so richtig einschätzen, aber die verlinkten Räder haben ehrlicherweise einen coolnessfaktor, der beim aussuchen möglicherweise nicht unerheblich war
Jupp! Zu dem Cube hätte ich vermutlich gegriffen, die Ausstattung ist übrigens zu dem Canyon gleichwertig, wenn nicht gar besser. Hier wäre die Diskussion zwischen Shimano oder SRAM und RockShox gegen Fox, die man kaum wirklich führen kann. Wären die beiden Räder mit Komponenten des jeweils eines Herstellers ausgerüstet, aber aus einem verschiedenen Preisregal, wäre es vielleicht möglich es darauf einzugrenzen.
Ich halte mich bei der Diskussion bewusst lieber zurück, denn dein Verwendungsfall spricht durchaus auch für einen Fully....
Ich wäre bei uns auf dem Dorf quasi sofort in Feld / Wald und würde mich da auch viel bewegen (Schotter, Waldwege, Asphalt-Feldwege)
...auf der anderen Seite wieder nicht...
ab und an wird es mal größere Touren mti der Dame geben, die durch die "Zivilisation" (Straße, Asphalt) führen. Das Fahrrad soll dann auhc mit in den Urlaub kommen und eben solche Touren absolvieren.
Die ersten beiden Räder sind stark aufs Gelände ausgelegt und mit den dort verbauten Reifen willst du eigentlich nicht auf Asphalt herumfahren. Es mag bei einem E-Bike nicht so extrem in die Beine gehen, dem Akku tut es aber definitiv nicht gut. Zudem wirst du auf einer Tour sicherlich auch mal in Regen kommen oder mal über eine Pfütze im Feld fahren, da solltest du schon als "Nichtsportler" gleich vorsorgen.
Deine zweite Wahl finde ich dann aber wieder zu sehr "Tourenrad" und hat im Vergleich zu den ersten beiden, Komponenten aus untersten Kategorie verbaut. Ich finde deinen ersten Ansatz nicht schlecht und will hier gar nicht für oder gegen ein Fully argumentieren. Dagegen spricht meist ein höherer Preis, höheres Gewicht und Kraftverlust, das trifft bei einem E-Bike aber kaum noch zu. Dafür spricht nun mal der höhere Komfort, eine gefederte Sattelstange ist damit nicht im Ansatz vergleichbar.
Ich würde persönlich eher das hier in Erwägung ziehen, hier hast du praktisch eine Mischung aus deiner ersten Wahl und eine Straßentauglichkeit in einem.
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one22-race-800-fe-slabgrey-n-chrome/101230
Zumal du definitiv das Bike vorher selbst fahren solltest, rein übers Internet sollte man nur kaufen, wenn man ganz genau weiß was man möchte und bekommt. Was die Größe angeht, würde ich persönlich immer zu einer kleineren Größe tendieren, wenn du irgendwo dazwischen liegst. Man kann die Geometrie meist sehr gut strecken, einen zu großen Rahmen kriegst du aber nicht geschrumpft und du schleppst zu dem noch unnötiges Gewicht mit.
Die "Alternative" ist klar auf dem Papier besser ausgestattet, aber von der guten Mittelklasse beim One22 zu "Oberklasse" beim One44 sind die Unterschiede nicht mehr so hoch. Hier muss dein Geldbeutel entscheiden und wie häufig du das Rad
wirklich nutzen willst.
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-exc-800-fe-irongrey-n-chrome/102330
Auf der anderen Seite machen in diesem Preisbereich die 700€ Preisunterschied hin oder her, nicht mehr so viel aus wie bei einem 1000€ Rad. Von daher wie schon gesagt, deine Entscheidung, rein von den Komponenten ist das One44 keine 700€ Aufpreis wert, außer das ABS kostet bei Bosch so viel.
Vergleichbare Räder gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, vor allem in dieser Preisklasse. Wie du aber schon sagst, es macht Sinn einen Händler in der Nähe zu haben und nur wenige Marken haben direkt Rabatte über Corporate Benefits. Für Cube spricht die große Verbreitung, viel falsch machst du damit nicht. Wenn es doch kein Fully sein soll, kriegst du praktisch die identische Auswahl auch mit einem Hardtail Rahmen.
https://www.cube.eu/de-de/e-bikes/mountainbike/hardtail/reaction-hybrid