Mir ist auch noch nie eine Felge gerissen, also doch nur ein Märchen? Du siehst hoffentlich wie so eine Argumentation ins nichts führt...Inzersdorfer schrieb:Also Ich kann von keinem völligen Bremsversagen bei Ölbasierten Scheibenbremsen berichten, auch bei Abfahrten mit über 30 Minuten Dauerbremsung nicht, das gehört ins Reich der Märchen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
Inzersdorfer
Admiral
Die Argumentation führt zu folgendem:
Wenn du nicht täglich vom Großglockner abfährst ist die ölbasierte Bremse auch nach 3 Jahren Wartungspause sicher.
Wenn du nicht täglich vom Großglockner abfährst ist die ölbasierte Bremse auch nach 3 Jahren Wartungspause sicher.
Als jemand der bei seinen tollen Scheibenbremsen schon einen zerbröckelten Belag an der Vorderbremse hatte, kann ich deine Behauptung nicht bestätigen. Es ist deine Meinung mit deinen Erfahrungen, die wenig der tatsächlichen Realität entspricht.Inzersdorfer schrieb:Die Argumentation führt zu folgendem:
Ich fahre nicht einmal viel, mehr als 1000km kommen im Jahr nicht zustande. Eine undichte Bremsbacke und ein zerbröckelter Bremsbelag, kamen aber auch bei mir in den letzten 15 Jahren zusammen. Das blöde an solchen Behauptungen wie du sie aufstellst ist, so denken leider einige bis sie dann irgendwann vom Asphalt gekratzt werden müssen.
Bei Rädern die draußen stehen sehe ich persönlich noch eine ganz andere Gefahr, die Bremsbeläge an sich degradieren schnell durch ständige Nässe und Dreck aus der Luft. Als ich eine Zeit lang auch im Herbst und Winter täglich mit dem Rad gefahren bin, war die Abnutzung der Beläge meist kein Thema, aber der schlechte Zustand über die Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
In Köln habe ich heute Nacht jede Menge zweifelhaft geparkter Fahrräder gesehen. Musste dort von ca. 1-2 Uhr die Zeit verbringen, dank Zugverspätung des RRX nach Aachen. Gegenüber vom Bahnhof bei den Taxen Poller, ca. 1m hoch, und dort Fahrräder angeschlossen. Und daneben einige weitere Fahrräder, frei stehend und abgeschlossen. Da kann man ja schon die Fahrräder klauen und wegtragen, wenn gerade keine Cops in der Nähe sind oder diese selbst gerade im Bahnhof rumlaufen. Denn deren Wagen standen dort auch. Und auf der anderen Seite neben der großen Treppe, wo unten "Wartesaal" ist, standen auch Fahrräder frei.
Vielleicht auch mit GPS-Tracker verwanzte Köder-Fahrräder von der Polizei in der Gegend platziert, um gezielt die Fahrradmafia in den Sack zu kriegen?
Vielleicht auch mit GPS-Tracker verwanzte Köder-Fahrräder von der Polizei in der Gegend platziert, um gezielt die Fahrradmafia in den Sack zu kriegen?
blende11
Lt. Commander
Es war eine Felge von einem Campus „Safari“ 26 Zoll Trekkingrad.JMP $FCE2 schrieb:War das eine richtige Felge wie die Ryde Sputnik, oder irgendwelcher Leichtbauschrott für Sportfanatiker ?
blende11
Lt. Commander
@xexex Kein Märchen, mir ist es passiert.
Bei mir war der Felgenflankenriss real, lauter Knall, weil der Schlauch beim Felgenriss geplatzt ist und dann Vorderrad, Schlauch und Mantel am Arsch.
Bei mir hat sich ein dünnes ca. 15 cm langes messerscharfes Metallstück von der Felge geschält und nur knapp meinen Unterschenkel verfehlt.
Glück gehabt, denn das Metallteil hätte mir schwere Schnittverletzungen zufügen können.
Das Rad war schon älter, es kann gut sein, dass die Felge bereits einmal gewechselt wurde und nicht mehr die Campus Felgen verbaut waren, möglicherweise Altersschwäche/Materialermüdung der Felge.
Deshalb gebe ich Campus keine Schuld.
Felgen sind Verschleissteile die hohen Belastungen beim Fahren, durch das Körpergewicht und Bremsen ausgesetzt sind.
Felgenbremsen verschleißen durch ständigen Anpressdruck beim Bremsen die Felgenflanken.
Es war auch meine Schuld, weil ich zu wenig Beachtung auf die Kontrolle der Felge gelegt hatte.
Das wird mir nicht noch einmal passieren. Ich tausche jetzt nach einigen Jahren Nutzung die Felgen immer gegen neue aus. Ein Materialfehler kann einen aber immer noch überraschen.
Dagegen ist man nicht gefeit.
Deshalb sollte man immer mit Fahrradhelm fahren, denn ein Felgen-/Reifenschaden kann jederzeit passieren und dann zum Sturz führen.
Bei mir war der Felgenflankenriss real, lauter Knall, weil der Schlauch beim Felgenriss geplatzt ist und dann Vorderrad, Schlauch und Mantel am Arsch.
Bei mir hat sich ein dünnes ca. 15 cm langes messerscharfes Metallstück von der Felge geschält und nur knapp meinen Unterschenkel verfehlt.
Glück gehabt, denn das Metallteil hätte mir schwere Schnittverletzungen zufügen können.
Das Rad war schon älter, es kann gut sein, dass die Felge bereits einmal gewechselt wurde und nicht mehr die Campus Felgen verbaut waren, möglicherweise Altersschwäche/Materialermüdung der Felge.
Deshalb gebe ich Campus keine Schuld.
Felgen sind Verschleissteile die hohen Belastungen beim Fahren, durch das Körpergewicht und Bremsen ausgesetzt sind.
Felgenbremsen verschleißen durch ständigen Anpressdruck beim Bremsen die Felgenflanken.
Es war auch meine Schuld, weil ich zu wenig Beachtung auf die Kontrolle der Felge gelegt hatte.
Das wird mir nicht noch einmal passieren. Ich tausche jetzt nach einigen Jahren Nutzung die Felgen immer gegen neue aus. Ein Materialfehler kann einen aber immer noch überraschen.
Dagegen ist man nicht gefeit.
Deshalb sollte man immer mit Fahrradhelm fahren, denn ein Felgen-/Reifenschaden kann jederzeit passieren und dann zum Sturz führen.
Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:Felgenbremsen verschleißen durch ständigen Anpressdruck beim Bremsen die Felgenflanken.
Ich empfehle nachwievor die 3-Komponenten-Beläge.
Ich würde eher mal behaupten, Fahrräder ohne Wert.Banger schrieb:Vielleicht auch mit GPS-Tracker verwanzte Köder-Fahrräder von der Polizei in der Gegend platziert, um gezielt die Fahrradmafia in den Sack zu kriegen?
Ergänzung ()
Das ist mir schon klar! Ich habe nur die Behauptung kritisiert, weil es jemandem noch nie passiert ist, muss es ein Märchen sein. Das ist die beste Grundlage für jegliche Unfälle, oft ist man erst im Nachhinein schlauer.blende11 schrieb:Kein Märchen, mir ist es passiert.
xexex schrieb:Ich würde eher mal behaupten, Fahrräder ohne Wert.
War nicht alles, was nach wertloser Schrottmöhre aussah.