News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

WhyNotZoidberg? schrieb:
(ja, ich kenne tatsächlich veganer aus dem bekanntenkreis, die die "fleischesser" kritisieren wegen des CO2 aber den transport von obst/gemüse um den halben globus nicht als problem sehen)
vegan bedeutet auch erst mal nur tierschutz und nicht umweltschutz...
co2 hat also nichts mit vegan zutun, zumindest nicht im ersten anlauf :)
aber das die massentierhaltung auch ein problem, und auch ein größeres problem für umwelt ist als ein paar avocados ist ja kein geheimniss.
ich im übrigen keine bananen oder avocados die irgendwo aus keine ahnung wo kommen aber wer das machen will bitte, ist ja nicht gegen das gesetz, ganz im gegenteil es unterstützt ja das system was viele als alternativ los sehen.
 
Jens1882 schrieb:
vegan bedeutet auch erst mal nur tierschutz und nicht umweltschutz...
mhm. hab ich das behauptet?

Jens1882 schrieb:
co2 hat also nichts mit vegan zutun, zumindest nicht im ersten anlauf :)
mhm. hab ich auch nicht bestritten.

Jens1882 schrieb:
aber das die massentierhaltung auch ein problem, und auch ein größeres problem für umwelt ist als ein paar avocados ist ja kein geheimniss.
auch unbestritten. aber ohne fleisch, wird meine beilage irgendwann traurig.

@topic
schön, wenn sich das ding ordentlich reparieren lässt, noch toller wäre es, wenn man (zukünftig) bessere modul kaufen und einbauen könnte, um am ball zu bleiben.
 
Einziger, aber nicht gravierender Kritikpunkt: Einzelne Module wie das für die Kamera lassen sich nur als ganzes tauschen.

Das hat iFixit aber anders formuliert ;) Und der Satz wurde auch nachgefügt oder :D

iFixit schrieb:
Most components inside the modules are individually replaceable though some are soldered on.



WhyNotZoidberg? schrieb:
noch toller wäre es, wenn man (zukünftig) bessere modul kaufen und einbauen könnte
Beim FP2 gab es das zumindest mit dem Kamera Modul. Das Mainboard wird man nicht so einfach ersetzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Hembi
Android 9. Also kommt das Gerät direkt mit veralteten System auf dem Markt. Top!
 
"Veraltet" wenn 10 grade mal ne Woche released ist... is klar 🤦‍♂️
Irgendwie bisschen Realitätsfremd oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, LukS, fullnewb und eine weitere Person
WhyNotZoidberg? schrieb:
noch toller wäre es, wenn man (zukünftig) bessere modul kaufen und einbauen könnte, um am ball zu bleiben.

Das ist leider extrem schwierig umzusetzen. Klar bei Kameras usw. geht es eventuell noch. Aber bei RAM, Speicher und SoC ändern sich die Pin-Layouts ständig. Da müsste man wenn immer direkt das Motherboard mittauschen um den neuen Sockel zu haben...
 
zombie schrieb:
20€ Rabatt für ein beliebiges Handy und 40€ Rabatt wenn man sein altes Fairphone 1 oder 2 in Zahlung gibt

Ist das nicht irgendwie kontraproduktiv? Wenn ich mein bereits faires Telefon umtausche bekomme ich mehr, als wenn ich ein unfaires tausche. Irgendwo ja verständlich warum, aber dem Konzept wirkt es meiner Ansicht nach irgendwie entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Jens1882 schrieb:
vegan bedeutet auch erst mal nur tierschutz und nicht umweltschutz...

Vegan bedeutet keine tierischen Produkte.
Warum man auf diese verzichtet oder reduziert kann viele Gründe haben.
Tierschutz, Ethik, Gesundheit und eben Umwelt sowie Klimaschutz.
Bei den meisten wird es wohl eine Mischung der Gründe sein.
Ich wüsste aber nicht warum da jetzt ein Grund einem anderen höher oder niedriger gestellt werden sollte...

BTT:
Die freundin hat die Woche ihren FP2 Akku erneuert und ist komplett begeistert wie einfach das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
TrueAzrael schrieb:
aber dem Konzept wirkt es meiner Ansicht nach irgendwie entgegen.
Inwiefern?
Unfaire bringen lediglich die Möglichkeit die Materialism zu recyclen und Kunden zu gewinnen.

Faire können zusätzlich als Ersatzteillager dienen oder wieder repariert werden und halten Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mihawk90 schrieb:
"Veraltet" wenn 10 grade mal ne Woche released ist... is klar 🤦‍♂️
Irgendwie bisschen Realitätsfremd oder?
Genau, die Hersteller haben das System schon lange zum Anpassen zur Verfügung. Wie kann z.b. ein redmi k20pro direkt zum android 10 release ein stable update bekommen. Da kann Fairphone es ja wohl schaffen direkt zum release das Gerät mit dem aktuellen System anzubieten.
 
micv schrieb:
Genau, die Hersteller haben das System schon lange zum Anpassen zur Verfügung. Wie kann z.b. ein redmi k20pro direkt zum android 10 release ein stable update bekommen. Da kann Fairphone es ja wohl schaffen direkt zum release das Gerät mit dem aktuellen System anzubieten.

Könnte vielleicht daran liegen das bei Xiaomi 2-3 Leute mehr arbeiten? Ernsthaft, einfach das ganze mal in relation sehen. Dann müsste Samsung die Updates um 24Uhr an jeweiligen Release Day ausrollen.


Edit: Neue Hardware bedeutet zwangsläufig auch eine lange Anpassungs-Phase, da steigt man nicht mal eben um.
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mihawk90
Die Idee dahinter ist ja toll, aber:
Das Faiphone2 hat soweit ich das sehe 2 Android Major Updates (5 -> 7) bekommen, nachhaltig wären eher 4 oder 5.
Der Preis ist einfach total daneben. Handys in der Leistungsklasse kosten teilweise weniger als die Hälfte. Da muss man imho schon sehr idealistisch sein.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Idee dahinter ist ja toll, aber:
Das Faiphone2 hat soweit ich das sehe 2 Android Major Updates (5 -> 7) bekommen, nachhaltig wären eher 4 oder 5.
Der Preis ist einfach total daneben. Handys in der Leistungsklasse kosten teilweise weniger als die Hälfte. Da muss man imho schon sehr idealistisch sein.
Ja, das muss man - leider. Wenn man den lächerlich günstigen Preis für Tierprodukte, Energie, fossilen Kraftstoff usw. in D sieht, könnte einem nur schlecht werden. So lange sich selbst Hartz-IV-Empfänger Premium-Phones leisten können, ist Technik dieser Art viel zu günstig.
Für den Low-Elo-Dau mag ein neues Android spanned klingen, für Entwickler aber weniger. Wenn die API keine sichtbaren, neuen Entwicklungen bringt, ist es hinfällig. Android wird schon seit Jahren schlecht gepflegt und noch mieser geforked. Eine Schande, was man aus dem Linux-Kern macht ...
FairPhones sind für intelligente Leute - davon gibt es leider nur zu wenig. Mal im Ernst: Wer bitte macht sich wegen 200€ für ein Smartphone ins Hemd? Die Armen? Sicher nicht ... die leisten sich Premium-Phones, selbst wenn ihren Kindern Schulmaterialien fehlen. Die Unterschicht? Die lieber Geld für getunte Kinder-Autos ausgibt als mal einen Kurs an der Volkshochschule zu besuchen?

Wir können in unseren Untergang rennen, damit kann ich leben. Aber in 20 Jahren sind es genau die Leute, die heute jammern und DANN die AFD wählen.

Ihr wollt kein FairPhone? Bitte, aber lasst es nicht an dem Phone aus. Stell euch als das hin, was ihr seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Mihawk90 und new Account()
Picard87 schrieb:
@rZx Schade, solche Kommentare ohne Begründung. Tellerrand usw mal beachten. Es geht hier einerseits um Nachhaltigkeit, aber auch das "fair" in Fairphone, da die besonderen Rohstoffe für viele elektronische Geräte unter schlimmsten Bedingungen und teilweise mit Kinderarbeit gewonnen werden.

Wo kaufst du deine Kleidung und Lebensmittel ? Nachhaltigkeit muss bezahlbar und beweisbar sein...
Mfg
 
micv schrieb:
Genau, die Hersteller haben das System schon lange zum Anpassen zur Verfügung.
Und Google hat es noch länger und es sind noch nicht mal alle Pixels gepusht.

Und wie @xeonking ebenfalls sagt, vielleicht mal dran denken wieviele Entwickler dort arbeiten?

new Account() schrieb:
Also ich würde Mal behaupten, dass sowohl das Fairphone als auch die Shiftphones für die meisten bezahlbar sind.
Erstens das und zweitens muss man auch bedenken, dass man bei einem 200 Euro China-Smartphone halt auch nach 2 Jahren ein neues kaufen muss weil der Akku hin ist. Und spätestens dann rechnet sich das.
Klar die initialen Anschaffungskosten sind höher, aber es rechnet sich auf lange sicht und das bedenkt nie jemand.

Das ist genau dasselbe wie bei den "1 Euro iPhones" zum 80 Euro Vertrag... nur eben umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Vigilant schrieb:
Warum das so ist und wo die Unterschiede liegen, wird ebenfalls auf der Website erklärt:
aha, wäre mir trotzdem keinen 50er wert und glaube auch kaum, dass das nur zum kosten decken gemacht wird, da wird schon zusätzlich was hängen bleiben vom 50er.

dr. lele schrieb:
Aber bei RAM, Speicher und SoC ändern sich die Pin-Layouts ständig.
könnte man ja für zukünftige phones einplanen.
 
Zurück
Oben