News Fairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Fairphone 6 soll am 25. Juni vorgestellt werden, viele Geheimnisse wird der Hersteller aus den Niederlanden nach einem weiteren Leak aber nicht mehr lüften können. WinFuture liegen jetzt nämlich zahlreiche Produktfotos vor, die das Smartphone von allen Seiten zeigen. Die zweigeteilte Rückseite ist verschraubt.

Zur News: Fairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, Spliffy83 und 20 andere
Bin schon lange am überlegen mein 7 Jahre altes bq aquaris gegen ein Fairphone auszutauschen. Nachdem mich das FP5 nicht wirklich überzeugt hatte, wird es wohl mit dem FP6 soweit sein. Bin sehr gespannt was die ersten Reviews nach Launch zu sagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Red_Bull, Wallwatcher und 21 andere
Ich hatte mal das LG 5, wechselbarer Akku, in den 4 Jahren hatte ich 3x mal getauscht was jedesmal fast 30€ gekostet hat. Das iphone 13mini habe ich fast 4j mit dem ersten Akku und ziemlich häufiger Nutzung bei jetzt 77%. Da zahle ich lieber alle 4j mal einen Akkutausch von der Werkstatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, brwn, Outsource0326 und 4 andere
Bei einem Smartphone, was man über Jahre verwenden soll, hätte ich mir schon etwas mehr RAM gewünscht, zumal 16GB möglich wären

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Deinorius, sentry0815 und 7 andere
Damit ist das ja dann nun absolut kein Pseudo-Hotswap-Akku mehr...
...das finde ich schwach.
Das Design, das wieder mehr in Richtung FP2s und iPhone 5C geht, klingt hingegen gut.
tomgit schrieb:
Bei einem Smartphone, was man über Jahre verwenden soll, hätte ich mir schon etwas mehr RAM gewünscht, zumal 16GB möglich wären
Zur Hardware ist gefühlt bereits alles gesagt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie lernen es einfach nicht. 2025 — 8GiB Ram: Und das soll bis 2035 (im Gebrauchtmarkt) halten?
Insgesamt verstehen sie meiner Meinung nach nicht das Grundprinzip SustainabilityAndHighendGoHandInHand. Ja, das FP5 ist ganz okay. Aber ich hätte halt lieber das doppelte, das dreifache ausgegeben, ein Gerät mit absolut gesehen höheren Emissionen beim Bau erhalten, das aber über die Lebenszeit weniger Folgekosten hervorruft und dafür sorgt, dass weniger Geräte gebaut werden müssen.

Framework hat da den viel besseren Geist. Die machen auch Dinge, an die bei Fairphone gar nicht gedacht würde. Wenn man sich dort 2025 einen Akku kauft, dann kann man wählen, nochmals den Original-55Wh-Akku oder jetzt einen 61Wh-Akku zu kaufen, der vorher nicht möglich war (auf gleichen Raum) zu produzieren. Irgendwann, wenn es ökonomisch und ökologisch unsinnig ist, werden keine von den 55Wh-Modellen mehr produziert. Vielleicht kommt dann wieder ein größerer Akku.

Fairphone hingegen produziert die gleichen Ersatzteile auch noch nach zehn Jahren. Die sind dann natürlich vorprogrammiert nicht nachhaltig.

Also: Ich wünsche mir eine klare Abkehr von Fairphones bisherigem Weg. Die nächsten Fairphones sollten teurer werden. Keine wohlfühl-Geschichte, sondern bitte knallharte Nachhaltigkeit. SDExpress-Slots, Dual-USB-C, mitgedachte Möglichkeiten, künftige Akkus dann auch sogar schneller zu laden und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, aid0nex, gartenriese und 11 andere
Optik gefällt mir gut. Wenn sie jetzt noch ne ordentliche Kamera Software hätten die eine vernünftige Bildqualität ermöglicht würde ich es mir sofort kaufen...

Aber so ist das Angebot leider nicht mehr so verlockend, seitdem Google und Samsung ebenfalls lange Update Garantien bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, gamecard, Outsource0326 und 3 andere
Für einen Leak sehr geile Bilder. ^^

Aerobraking schrieb:
Optik gefällt mir gut. Wenn sie jetzt noch ne ordentliche Kamera Software hätten die eine vernünftige Bildqualität ermöglicht würde ich es mir sofort kaufen...

Aber so ist das Angebot leider nicht mehr so verlockend, seitdem Google und Samsung ebenfalls lange Update Garantien bieten.
Die bloatware bei Samsung ist einfach nervig. Google ist das tatsächlich eine anständige Alternative.

Die ki software für die Nachbearbeitung gibt's aber auch separat. Das fair fehlt aber halt einfach noch. Für mich ist das fehlende Tele der Showstopper.

Für ein zumindest etwas nachhaltig produziertes Nischen-Smartphone finde ich den Preis angemessen. Und immerhin ist das Display kleiner geworden, wo findet man das heute noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, zhompster und Mr.Zweig
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Design, das wieder mehr in Richtung FP2s und iPhone 5C geht, klingt hingegen gut.
Günstiger zu fertigen, das ist der einzige Vorteil. So kantige Handys liegen echt unangenehm in der Hand.

Nein Danke, das Fairphone 4 hat so viele Macken und Bugs.

Schutzhülle und Schutzfolien kosten ein Vermögen.
40€ für eine einfache Kunststoffhülle und 30€ für eine einzige Schutzfolie.

https://shop.fairphone.com/de/shop/fairphone-4-screen-protector-14?color=24
https://shop.fairphone.com/de/shop/fairphone-4-protective-soft-case-13?category=5&color=20

Der Touchscreen funktioniert manchmal gut und manchmal überhaupt nicht.
Wenn das Telefon im Auto montiert ist kann ich kein Multitouch mehr machen, dafür müsste ich meine Hand hinter das Gerät bringen. Irgendwas ist da so seltsam kalibriert dass das einen Einfluss hat.

Mehrere Monate hat APTX nicht funktioniert.
Ein Jahr lang hatte ich mehrmals täglich Abstürze weil 5G aktiv war.
Etwa genau so lang hatte ich wilde zufällige Eingaben auf dem Touchscreen ohne mit der Hand in der Nähe vom Gerät zu sein, das wurde auch irgendwann gepatched hat aber dann widerrum die Probleme mit Multitouch verschlimmert.

Das sind alles Fehler die ich nicht durch eine Reparatur lösen kann, was bringt mir diese Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit wenn keines meiner vielen Probleme dadurch behoben werden kann?

Mein Vater, meine Frau, ein Freund und ich haben alle das Fairphone 4 und alle haben besagte Probleme.
Im Netz findet man die auch.
Mein Vater hat mit dem Touchscreen noch größere Probleme, er scheitert mitunter daran einen Anruf anzunehmen - nicht weil er das falsch macht sondern weil der Touchscreen einfach nicht zuverlässig funktioniert.

Kann sein dass das mit dem 5. und 6. alles Schnee von gestern ist, aber mir reichts.

Das ist mein erstes Smartphone das ich nicht benutzen werde bis es auseinanderfällt.
Ganz toll gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, wurstmuffin, Outsource0326 und eine weitere Person
Wie sieht denn die Updatepolitik bei Fairphone aus?
Ich bin mal sehr gespannt auf erste Tests, auch zu den Kameras, ein guter Punkt der hier angesprochen wird. Ist aber auf den ersten Blick ein guter Ablöse-Kandidat für mein Pixel, das keine Updates mehr bekommt, obwohl es auch noch locker herhalten würde (nur der Akku lässt inzwischen etwas nach).

Das Ding so in weiß mit dem Neon Akzent ist echt hübsch:love:
Leider kein iOS👋

Andere Hersteller sind auch viel nachhaltiger geworden, trommeln auf der Marketingschiene aber nicht so offensiv damit wie Fairphone (vielleicht weil sie auch noch mehr zu bieten haben?:D)
Für mich gibt's in jeder Hinsicht bessere Smartphones.

Ich warte vor allem darauf, ob die Sprachqualität beim telefonieren (via Lautsprecher) endlich akzeptabel ist. Ein ebenfalls bekannter Bug des FP4 und FP5 - leider ohne Aussicht auf Besserung...

Ich komme mit 4GB gut aus, von daher finde ich 8GB gut dimensioniert. 16GB haben statt brauchen wäre natürlich nice, kostet aber, wie man am 5er schön sieht. Allerdings wrden die Daten von Apps im Tiefschlaf mittlerweile in den internen Speicher ausgelagert. Ja, dann dauert es halt eine oder zwei Sekunden länger, die App aufzuwecken, das ist ja wohl kein Drama.

Gar nicht verstehen tue ich die Kritik, dass der Akku nicht Hotswap fähig ist. Wie oft war man denn in einer Situation, wo man den Akku schnell gegen einen neuen tauschen musste? Selbst bei starker Nutzung halten Phones einen Tag durch. Ob man jetzt einen Ersatzakku oder ein Ladegerät/eine kompakte Powerbank mitnimmt, um zwischenzuladen, macht wohl kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Kuristina und calippo
jogy62 schrieb:
Da zahle ich lieber alle 4j mal einen Akkutausch von der Werkstatt.
Die meisten aktuelleren Smartphones bieten ja einen guten Zugang zum Akku, so dass das in einem Fachbetrieb in wenigen Minuten gewechselt ist und somit auch preislich akzeptabel.

Die Forderungen, das selbst zu können (was ja bei vielen Geräten auch geht, wenn man keine zwei linken Hände hat), stammt wohl noch aus Zeiten, in denen Akkus in den ersten ein, zwei Jahren massiv an Leistung verloren haben.

Mein Samsung S5e Tab von 2019 läuft noch mit dem ersten Akku wunderbar bei täglicher Nutzung.
Samsung selbst bietet sogar noch einen Akkutausch an für 90€.

Balikon schrieb:
Ob man jetzt einen Ersatzakku oder ein Ladegerät mitnimmt, um zwischenzuladen, macht wohl kaum einen Unterschied.
In heutiger Zeit macht das keinen Unterschied mehr, stimmt. Powerbanks (oder Ladegerät,wenn Strom verfügbar) sind günstig und nützlich, da man ja ggf. noch ein paar mehr Gadgets laden will und die Ladegeschwindigkeit ist auch besser geworden.

Diesen klapprigen Akkudeckeln weine ich keine Sekunde hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
bodybody schrieb:
Ich warte vor allem darauf, ob die Sprachqualität beim telefonieren (via Lautsprecher) endlich akzeptabel ist. Ein ebenfalls bekannter Bug des FP4 und FP5 - leider ohne Aussicht auf Besserung...
Kann ich ebenfalls bestätigen.

Zurück
Oben