News Reparierbares Smartphone: Fairphone 6 soll auch modu­lares Zubehör bekommen

madmax2010 schrieb:
Ich habe seit 2wochen das FP5 und wollte ihm trotz aller Bedenken beim SoC eine Chance geben.
welche bedenken?
das teil ist brauchbar! wifi (6) ist top modern, bt ist ok, lediglich die gps-funktion ist zu stromhungrig.

Ich hoffe der Akku geht im Richtung 6000 mAh.
Dann wird's mein nächstes.

p-trettin schrieb:
Ich sehe aber auch, dass kontinuierlich eine zu mittelmäßige Hardware verbaut wird, und das ist dann eben nicht nachhaltig.
der punkt ist ein wirtschaftlicher -fairphones kosten grob über den daumen 30% aufpreis zu vergleichbarer hardware. das ist bei 550€ zu 410€ noch vermittelbar. aber die zielgruppe für ein 1300€ high end phone statt für 999€ ist deutlich kleiner, weil schon deutlich weniger generell 1000€ telefone kaufen.
p-trettin schrieb:
/e/OS klingt interessant. Aber leider hängt es auch am Google-Tropf.
komisch. wenn ich deren seite aufrufe, steht da dick

/e/OS is a complete, fully “deGoogled”, mobile ecosystem​

entweder lügen die, oder du verwechselst da was. dann nutz doch lineageOS mit oder ohne gAPPs?

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ich lese nur schlechter Service, sehe einen absolut hässlichen Schalter an der Seite, lese die zu schwachen technischen Specs und den zu kleinen internen Speicher. Auch wenn ich gerade sowieso kein Smartphone brauche. Falls ich gerade Eines suchen würde, dann wäre das FP6 sicher nicht mein Nächstes. Die sollten auf Jedenfall noch ein High-End Modell bringen, damit man es auch noch viel länger nutzen kann und auch möchte. Und nach Jahren auch bessere Ersatzkameras oder etwas bessere Akkus für die älteren Modelle. Sowas würde viel eher mein Interesse wecken.

Da bin ich mal wirklich gespannt. Mein FP3 wartet auf eine Ablösung und je nach dem gebotenen Gesamtpaket wird es entweder ein FP6 mit /e/OS oder ein gebrauchtes Pixel 8 mit GrapheneOS (trotz katastrophaler Reparierbarkeit). Das FP5 hatte leider eine enttäuschende Akkulaufzeit; hoffentlich bekommen die das diesmal besser hin.

In meinem Umfeld haben etliche Leute Fairphones und alle sind sehr zufrieden. Es gab mal kleinere Bugs, die aber behoben wurden. Alleine schon der einfache Akkutausch ist Gold wert.

Das Fairphone 6 soll in den Farben „Horizon Black“, „Cloud White“ und „Forest Green“ auf den Markt kommen und 549,99 Euro kosten. Dieser Preis müsste sich dann allerdings auf eine kleinere, allerdings noch nicht bestätigte Speicherkonfiguration beziehen, denn beim Fairphone 5 kosteten 8 GB/256 GB noch 699 Euro.

Wir sind es derart gewohnt dass immer alles teurer wird dass der Autor hier auch sofort von einem Fehler o.ä. ausgeht? Vielleicht bekommt man ja auch einfach mal mehr für's Geld? :P Technischer Fortschritt, der auch im Geldbeutel des Kunden ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ich beobachte es weiter. Wenn Fairphone das ordentlich gewuppt bekommt, dann ist die einfache Reparatur Gold wert.

n8mahr schrieb:
der punkt ist ein wirtschaftlicher -fairphones kosten grob über den daumen 30% aufpreis zu vergleichbarer hardware.
Ich glaube du überschätzt die Hardware des Fairphones massiv. Wir sind da eher bei einem Aufpreis von 100%.

n8mahr schrieb:
das ist bei 550€ zu 410€ noch vermittelbar. aber die zielgruppe für ein 1300€ high end phone statt für 999€ ist deutlich kleiner, weil schon deutlich weniger generell 1000€ telefone kaufen.
So funktioniert das aber nicht. Die zahlen ja keinen fixen Aufschlag auf Komponentenpreise.
Die haben massive Kosten um das Gerät "fair" montieren zu lassen und eine gute Reparierbarkeit zu ermöglichen. Diese Kosten ändern sich nicht mit teureren Komponenten.
Der relative Anteil an Kosten um das Gerät nachhaltiger etc. zu machen würde erheblich sinken, wenn höherwertigere Komponenten verbaut würden. Und andersrum würde das Gerät nicht viel billiger werden wenn man weiter an Komponenten spart.
Trotzdem hast du recht, dass der Endpreis eine Rolle spielt. Man erreicht wahrscheinlich mehr Kunden mit einem Gerät welches nicht noch ein paar Hundert Euro mehr kostet. Andererseits waren vielleicht manche bereit für ein besseres Gerät zu bezahlen, wo der Unterschied zu den konventionellen Geräten nicht so groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
n8mahr schrieb:
/e/OS is a complete, fully “deGoogled”, mobile ecosystem
entweder lügen die, oder du verwechselst da was. dann nutz doch lineageOS mit oder ohne gAPPs?
Ja und wie machen die das? Die nehmen sich das jeweils aktuelle Android und "degooglen" es. Sie sind somit abhängig von den Android-Releases von Google. Wenn google meint, mehr closed source zu werden, war's das. Wenn Google meint Android so weiterzuentwickeln, dass es beispielsweise auf den Fairphones xyz nicht mehr läuft, dann war's das. Und wenn Google Android so aufbläst, dass es immer langsamer wird, dann wird das Fairphone auch immer langsamer. Das meine ich. Wer die Software nicht beherrscht, beherrscht die Nachhaltigkeit der Hardware nicht.
Wenn man hingegen ein Linux nehmen würde und darauf basierend ein OS aufbaut, dann wäre das nicht der Fall. Man könnte auch ganz von Grund auf neu entwickeln...

Ich finde es irgendwie krass, was manch Einer hier für Ansprüche an die Hardware hat, aber vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchslos. Ich habe kürzlich erst mein fünf Jahre altes Gerät in Rente geschickt - nicht weil mir die Leistung oder die Laufzeit nicht mehr gereicht haben, sondern weil das OS irgendwie anfing herumzuspacken. Es kommt natürlich immer auf das eigene Nutzungsverhalten an, aber ich denke, für die allermeisten tun es auch betagte Geräte (was die Technik betrifft) nach Jahren immer noch.

Viel problematischer finde ich die Software: wenn die Hardware noch mitspielt, aber das OS nach ein paar Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird, kann man das Smartphone eigentlich ad acta legen. Wer braucht denn ständig die neuesten Features? Ist es nicht wichtiger, dass man mit seinem Gerät sicher unterwegs ist? Das ist meiner Meinung nach die größte Schwäche von Android - und ich glaube genau da setzt Fairphone richtig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Hab seit über 3 Jahren das FP3+ im Einsatz. Meine Ansprüche scheinen auch niedriger zu sein als bei manch anderen. Aber das FP3+ kann alles was ich brauch und läuft auch schnell genug. Wollte es echt nutzen bis zum Support-Ende und der Nachfolger könnte dann das FP7 werden :) Ich mag die Teile, wenigstens wieder mal was europäisches (ja, ich weiss auch FP lässt in China produzieren schlussendlich). Von der viel gerühmten Reparierbarkeit konnte ich noch nicht profitieren, denn es ist nie was kaputt gegangen :) Vielleicht hol ich mir nochmal ein neues Akku, das jetzige Original-Akku hat doch schon etwas nachgelassen in der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und jimmy13
bensen schrieb:
So funktioniert das aber nicht. Die zahlen ja keinen fixen Aufschlag auf Komponentenpreise.
Die haben massive Kosten um das Gerät "fair" montieren zu lassen und eine gute Reparierbarkeit zu ermöglichen. Diese Kosten ändern sich nicht mit teureren Komponenten.
Ich gehe davon aus, dass die "faire" Herstellung weniger stark ins Gewicht fällt als die geringen Stückzahlen. Und das wirkt sich bei teureren Komponenten wahrscheinlich noch stärker aus, wenn man keine Millionen Stückzahlen ordert oder Exklusivverträge abschließen kann.

Beim FP2 waren die Lizenz- und Patentkosten übrigens höher als die Montagekosten, die sind ebenfalls von der Anzahl/Aktualität der verbauten Technologien abhängig.
Und ausschlaggebend waren die Materialkosten, die natürlich direkt mit teuereren Komponenten skalieren.

1749232415339.png

Quelle: https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2015/09/Fairphone2-Cost-Breakdown.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
dev/random schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die "faire" Herstellung weniger stark ins Gewicht fällt als die geringen Stückzahlen. Und das wirkt sich bei teureren Komponenten wahrscheinlich noch stärker aus, wenn man keine Millionen Stückzahlen ordert oder Exklusivverträge abschließen kann.
Die haben alle Fairphones zusammen keine Million Stück verkauft. Es ist also nicht so als würden sie jetzt irgendwo großartig Mengenrabatt bekommen. Das ist für Lieferanten nahezu irrelevant.
Wo Stückzahlen einen großen Unterschied machen ist Entwicklung und Herstellung von Teilen, die nur für dieses Gerät genutzt werden. Versteckt sich ersteres in dem grünen oder gelben Balken? Die Grafik ist sehr interessant.

Raptor85 schrieb:
Idee ist super! Ich hatte selbst das Fairphone 1 und 2. Und aus den Kinderkrankheiten ist die Firma wohl raus.

Es bleibt aber nach wie vor so, dass der technische Unterbau stimmen muss.
Wenn es fast schon zum Release ruckelt und die technischen Komponenten Jahre hinterherhinken, bringen mir viele Jahre an Updates wenig (trotz modularer Aufrüstbarkeit).
Ein wenig Reserve braucht es da schon.

Das war letztendlich auch ein Grund, warum ich damals nicht weiterhin bei Fairphone geblieben bin.
Ich habe das Fairphone 4, seit bald 5 Jahren und ruckeln tut da eigentlich nichts.
Meine größten Probleme mit dem Gerät sind dreierlei:

• GPS war von Anfang an fürchterlich
  • Telefonie war von Anfang an Glücksspiel, ob man gut verstanden wird
  • seit wenigen Monaten entlädt sich das Gerät auch bei Null Benutzung vollständig innerhalb von 24 Stunden. Ein neues billig Android für 100€ schafft 1 Woche mit 50% Akku, wenn man es liegen lässt.
Der verwendete Akku ist wegen der Probleme neu gekauft, hat aber nichts geändert.

Das letzte Problem ist bekannt und hängt mit irgendeiner App zusammen, die die CPU ständig aufweckt.

Werde nach dem Umzug Mal Android neu aufsetzen, bzw ein sichereres Derivat installieren und hoffe dass Problem ist damit behoben.

Insgesamt bin ich zufrieden, aber die ersten beiden Punkte können schon sehr nerven.

Fairphone könnte ein sehr guter Konkurrent werden zu den ganzen anderen Android Smartphones, wenn das gekaufte Gerät auch wirklich 10+ hält sowohl Software mit Sicherheitsupdates als auch Hardware. Modularität ist super jedoch was mich für den Preis etwas sauer aufstößt ist die Performance. Es kann nicht sein, dass ein Fairphone 5 was im August 2023 rausgekommen ist minimal besser ist als ein Xiaomi Mi 9 was vor 6 Jahren rausgekommen ist.

Ich habe jetzt einfach mal das Fairphone 5 mit meinem aktuellen Pixel 7a und mit meinem vorherigen Mi 9 verglichen. Da ist definitiv luft nach oben: https://www.kimovil.com/de/vergleichen/faiphone-5,google-pixel-7a,xiaomi-mi-9-global-128gb

bensen schrieb:
Versteckt sich ersteres in dem grünen oder gelben Balken? Die Grafik ist sehr interessant.
Gelb sind Investitionen inkl. Design und Entwicklung, grün sind Betrieb und Service. Ist in der verlinkten Quelle im Detail aufgeschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Oh mega, hatte so sehr gehofft, dass es bald so weit sein könnte.
Dann kann ich mein mittlerweile relativ langsames Fairphone 3 in Rente schicken :)

Askat86 schrieb:
GPS war von Anfang an fürchterlich
Das war schon beim FP 1 absolut nicht zu gebrauchen, beim FP 2 dann etwas besser. Dafür hatte ich mit dem Ding random Reboots mehrmals in der Woche.

Askat86 schrieb:
Telefonie war von Anfang an Glücksspiel, ob man gut verstanden wird
Kann mich auch noch dran erinnern. Lief beim FP 1 noch ganz okay, FP 2 war eher grottig.

Askat86 schrieb:
Werde nach dem Umzug Mal Android neu aufsetzen, bzw ein sichereres Derivat installieren und hoffe dass Problem ist damit behoben.
Sorry, aber zentrale Funktionen müssen für mich zuverlässig funktionieren, ohne dass man selbst Derivate draufziehen muss (und auch nur hoffen kann, ob es dann läuft).

Nicht falsch verstehen. Ich wäre heute noch bei Fairphone. Die Herangehensweise und das Konzept dieser Firma befürworte ich nach wie vor total. Aber wenn die Geräte nicht zuverlässig funktionieren und die Hardware leistungsmäßig eher meh ist und zum Support-Ende wahrscheinlich aus allen Löchern pfeift, ist das nichts für mich.

Ich würde auch mehr zahlen, wenn ich dafür ein wirklich von A bis Z ordentliches Gerät bekäme.

Aber ich erinnere mich auch daran, dass Fairphone ab dem 3er den Preis gesenkt hat, um mehr Käufer anzusprechen. Und bei einem (so weit wie möglich) fairen Produktionsprozess usw. muss dann zwangsläufig auch die Leistung sinken, um die eigenen Standards beizubehalten und auch noch was am Gerät zu verdienen.

Verstehe ich alles. Dann aber gerne zwei Varianten. Das eine wie gehabt für um die 600 € und eines mit mehr Leistung für vielleicht 1000 €. Dann müssen die Geräte aber so oder so zuverlässig laufen

Zurück
Oben