Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsReparierbares Smartphone: Fairphone 6 soll auch modulares Zubehör bekommen
Das war und ist das einzige Konzept, dass mich in 17 Jahren mit iPhones (und diversen Blackberry & Android Test-Ausflügen) wirklich massiv ins Schwanken gebracht hat.
Schade dass es nie so gekommen ist.
Es wäre zu hoffen dass sich Fairphone final in die Richtung entwickelt.
Also ich bin mit dem FP4 vor allem Chip/Software-Seitig sehr zufrieden, es gehen so gut wie alle Custom Roms(A15), die es auch für Pixel Geräte gibt und auch PostmarketOS ist da schon weiter als auf vielen anderen Geräten. FP5 hat da sogar weniger Support. Und es hat auch dieses Wackeln der vorigen Generationen nicht mehr gehabt mit dem Alu-Rahmen.
Habe hier ein FP5 mit der 8/256 Bestückung. Das funktioniert wirklich problemlos und mir gefällt einfach die Option, Ersatzteile auszutauschen.
Musste bei einem Freund den USB-C Port auswechseln: Allein das Lösen der Rückseite (sehr feines Glas) führte dazu, dass es Sprünge gab. So etwas ist einfach verdammt nervig und davon wollte ich weg.
Den Support von FP brauchte ich bisher glücklicherweise nicht; alles funktioniert noch wie am ersten Tag.
Nur bei der gekauften Hülle muss ich beanstanden, dass die sich massiv verfärbt hat (ist jetzt kein schönes Hellblau mehr) und dass ich den Fingerabdrucksensor "freischneiden" musste, da ich nicht zuverlässig mit meinen Patschfingern dran kam.
Das FP6 klingt mir von der Beschreibung her aber zu ähnlich, als sich ein Upgrade lohnen würde. Aber das wäre ja auch gegen die Philosophie von einem fair phone.
Habe das FP 3+ (mit der besseren Kamera) mit /e/ von Morena. Für mich reicht das locker, nur ne bessere Kamera wäre für mich immer noch nen Grund, habe jetzt aber die Spiegelreflex aufgerüstet und ne Kompaktkamera gekauft um vom Handy unabhängiger zu sein... IM Haushalt hatten wir damals fürs FP3 auch ide +Kamera eingebaut. Besonders die wenig Licht Leistung war damit besser... Die Kamerasoftware von /e/ ist ok, kann aber natürlich nicht mit Google u.ä. mithalten.
Wenn es fast schon zum Release ruckelt und die technischen Komponenten Jahre hinterherhinken, bringen mir viele Jahre an Updates wenig (trotz modularer Aufrüstbarkeit).
Ein wenig Reserve braucht es da schon.
Ist genau der Punkt, den viele Leute nicht verstehen. Ein haltbares Telefon ist ein High-End Gerät. Kein Appelfan, aber die zeigen wie es geht: Die Dinger sind bei Erscheinen so (viel zu) schnell, dass sie auch nach 5 Jahren nicht stottern. Dann nutzt man das Teil auch weiter.
Dazu, wie bei Samsung S meistens einfach ALLE aktuellen Standards und Schnittstellen, damit das Teilchen auch da nicht zum Nadelöhr wird.
Irgendwelche bei Kauf uralt und billig-Komponenten sind nie nachhaltig.
Retouren gehen aber in einem Bruchteil der Zeit. Wir brauchen ja nur ein Rücksendeetikett, damit wir wissen wo es hin soll. Danach kann man das Geld dann zur Not per Paypal zurückholen bis die ihre Retouren mal bearbeiten.
Technische Probleme dauern gerne mal länger, bis man die Ursache gefunden hat und womöglich hilft auch das Forum bzw. deren Supportseiten. Sie könnten für Retouren sogar ein automatisches System verwenden dass die Rückscheine ausspuckt.
Und das Problem von @Thunfischsalat mag technisch sein, aber dennoch will er etwas zurückschicken und das ist bei FP aktuell einfach nicht möglich.
Kann der Sache nichts abgewinnen. Nach maximal 3 Jahren ist doch eh ein neues Gerät fällig. Gerade wegen den limitierenden 8 GB RAM. Für lange Nutzbarkeit (5 Jahre +) müssten es schon mindestens 16 GB RAM sein. Ohne ausreichend RAM kann man das Gerät einfach nicht mehr richtig nutzen.
FP ist so einfach nur reine Hipsterware. Auch der interne Speicher wäre mir einfach zu wenig für das Geld. Vom Spieleaspekt mal ganz abgesehen.
Es bleibt aber nach wie vor so, dass der technische Unterbau stimmen muss.
Wenn es fast schon zum Release ruckelt und die technischen Komponenten Jahre hinterherhinken, bringen mir viele Jahre an Updates wenig (trotz modularer Aufrüstbarkeit).
Ein wenig Reserve braucht es da schon.
Ich hatte bei meinem FP4 noch nichts dergleichen, da ruckelt und stottert nichts. Klar wirds dem in 5 Jahren an Schwuppdizität fehlen, aber dann ist's auch über 8 Jahre alt.
Fand die SOC und RAM Ausstattung bisher vollkommen ausreichend, kein High-end und keine Spielekiste, aber man kann es ordentlich benutzen.
Bin mal gespannt was das 6er liefert, den move auf ein Industrie-SOC zu gehen beim 5er fand ich schon verdammt gut.
was soll das bei den aktuellen Modellen bringen? die Linsen sind nahezu aus entwickelt, da tut sich nicht mehr viel. die Software ist das, wo große Qualitätssprüngeoglich wären, aber da haben kleine klitschen null chance gegen Google/Apple
@FxOxRxCxE gilt auch für deinen kommentar. neues kameramodul hin oder her, wenn die kamerasoftware gleich bleibt, musst du den qualiätsunterschied mit der lupe suchen.
Ich hätte gerne wieder ein Upgrade für das FP5 gesehen wie es beim FP3 der Fall war. Hatte damals auf meinem 3er die Kamera getauscht. Damit wäre nochmals ein Punkt Richtung Nachhaltigkeit möglich. Aber mittlerweile geht es nur noch noch um Verkaufszahlen und Umsatz.
aktuelle info auf der shopseite sagt mindestens 3 monate.
ich hatte meines vorbestellt und gut 2 jahre gewartet...hatte es aber nicht eilig.
ist halt ein kleinerer entwickler (mit fertigung in china...), die sind bisher nicht auf große aubsatzzahlen ausgerichtet.
einfach austauschbarer akku und andere verschleißteile...mal schauen ob es auch knapp 11 jahre durchhält wie sein vorgänger xperia z1, das ziemlich verklebt und damit unfreundlich zu warten war.
gehe mit dem 5er mit 8 gb in mein zweites Jahr. genutzt werden 5,5 von 7,8gb ram. da ist also noch ordentlich Luft, und da sehe ich nicht, wo das in einem Jahr grundsätzlich anders sein sollte. klar sind 12gb ram besser, haben ist besser als brauchen. aber in 3 Jahren 16 GB als Minimum anzusehen halte ich für gewagt.
man kommt theoretisch sogar noch mit 4 GB Telefonen durch den Tag... ist halt auch immer eine Frage der Nutzung.
Soweit ich das nebenbei mitbekommen habe, wurde das auch erst ab dem FP 5 merklich besser. Aber das hat auch Support bis 2031. Wenns bis vielleicht 2026/27 gut läuft und danach anfängt zu schnaufen, wäre das - für mich - ärgerlich.
Es muss ja keine butterweiche Schwuppdizität noch 2031 sein. Da gibt es ja auch Abstufungen, wann es für einen persönlich zum Ärgernis wird. Glaube aber nicht, dass das sich erst kurz vor dem Support-Ende bei den meisten so einstellen wird.
Die Entwicklung der Software geht ja auch weiter, sodass die Grundanforderungen für ein neues Android steigen. Und wenn dann KI auch mal irgendwann wirklich nützlich im Alltag integriert sein will, braucht das auch noch Leistung.
Nachdem ich zehn KollegInnen beim Umstieg auf das Fairphone 4 geholfen habe, macht sich (leider) Ernüchterung breit. Es gibt ein gravierendes Problem mit dem "Laut sprechen über Lautsprecher" (bei Zoomcalls, Telefonaten o.ä. - es gibt mehrere Foren, deren Teilnehmer verzweifelt Lösungen suchen - der Sound ist einfaxh grottig, man wird schlicht nicht verstanden), welches der Support nicht, aber auch gar nicht, in den Griff bekommt :-(. Für mich gehört diese Funktion jedoch zu den Grundfunktionen eines Telefons.
Das problem haben alle FP4 in meinem Umfeld seit kurzem
Ich habe seit 2wochen das FP5 und wollte ihm trotz aller Bedenken beim SoC eine Chance geben.
Mein 10 Jahre altes OneplusOne hat eine bessere Kamera und vergleichbare akkulaufzeit mit originalakku.
CDLABSRadonP... schrieb:
Dual-USB-C, einmal oben und einmal unten, ist einem fest verbauten Klinkenanschluss überlegen.
Ich habe noch keinen klanglich akzeptablen USB-C auf 3.5mm Adapter mit integriertem DAC gefunden. Diese Adaper klingen alle deutlich schlechter als das was bei nativer Klinke direkt aus dem SoC kam. Ichhabe auch noch keinen ohne seltsame Bugs gehabt. Manche frequenzen fehlen einfach auf bestimmten Lautstärken,
Man hoert ankommende SMS 10 Sekunden vorher, bei niedriger Lautstärke geht alle 30s der DaC fuer eine halbe sekunde aus..
Ich habe noch keinen klanglich akzeptablen USB-C auf 3.5mm Adapter mit integriertem DAC gefunden. Diese Adaper klingen alle deutlich schlechter als das was bei nativer Klinke direkt aus dem SoC kam. Ichhabe auch noch keinen ohne seltsame Bugs gehabt. Manche frequenzen fehlen einfach auf bestimmten Lautstärken,
Man hoert ankommende SMS 10 Sekunden vorher, bei niedriger Lautstärke geht alle 30s der DaC fuer eine halbe sekunde aus..
Der von Apple soll gut sein und vor allen Dingen ein erstaunlicher P/L-Kracher. Ich zweckentfremde hingegen einfach meine Framework Expansion Card. Die ist natürlich riesig, aber ohnehin dabei und da funktioniert auch alles bugfrei drüber.
Ich finde das Ansinnen von Fairphone echt gut. Ich sehe aber auch, dass kontinuierlich eine zu mittelmäßige Hardware verbaut wird, und das ist dann eben nicht nachhaltig. Das liegt auch nicht an Fairphone, sondern an der Software.
/e/OS klingt interessant. Aber leider hängt es auch am Google-Tropf. Warum in Kreuzteufelsnamen entwickelt niemand Software, die man gebrauchen kann? Ztölfendreißig Apps für jeden Mist aber kein OS, das nicht an Android hängt. Externe Apps sind meiner Auffassung nach weniger denn je ein Problem. So gut wie alles gibt es auch als Webseite und wenn man ein Linux/Unix als Basis nimmt, hat man aktuelle Webbrowser. Banking und irgendwelche Rabattkarten, klar, aber ganz ehrlich, kein Google oder iOS will ist dafür vielleicht eh zu sehr auf Datenschutz.
Also ich habe das FP5 8/256GB und bin sehr zufrieden damit. Ich habe das jetzt 1,5 Jahre und noch nie Probleme. Ich habe ich ein Googlefreies "CalyxOs" auf Android 15 Basis drauf. Und das läuft wirklich gut. Mein Ram ist mit meist so 4,5 GB noch nie am Limit gewesen. Alledings zocke ich auch nicht damit.