News Reparierbares Smartphone: Fairphone 6 soll auch modu­lares Zubehör bekommen

p-trettin schrieb:
Ja und wie machen die das? Die nehmen sich das jeweils aktuelle Android und "degooglen" es. Wenn ... Wenn Google meint Android so weiterzuentwickeln, dass es beispielsweise auf den Fairphones xyz nicht mehr läuft, dann war's das. Und wenn Google ..
viele wenns. ich sag´s mal so - WENN es so weit ist, wird man sehen, was passiert. schlimmstenfalls installierst du halt kein update mehr, WENN das alles so schlimm geworden ist. danach sieht es aber derzeit nicht aus. ungelegte eier, mMn, auch wenn ich grundsätzlich zustimme, dass mehr funktionierende betriebssysteme für mobiltelefone schön wären.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Ich würde auch mehr zahlen, wenn ich dafür ein wirklich von A bis Z ordentliches Gerät bekäme.
das fp1 und 2 waren "experimente" mMn . das 3er schon einigermaßen massentauglich, aber in einer schwierigen zeit mit vielen hardwarefortschritten schnell total veraltet. das fp4 war gut, litt / leidet aber unter diversen hardware (bildschirm?!) und software (dual-sim?!) -problemen. das fp5 ist das erste fp, was mMn "rund" ist, wo alles funktioniert, wo genug leistung vorhanden ist und wo ich (zumindest bei der 8gb variante) glaube, dass es die 7 versprochenen jahre durchhält.

@dev/random
sehe ich genau so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Raptor85
n8mahr schrieb:
fp5 ist das erste fp, was mMn "rund" ist, wo alles funktioniert, wo genug leistung vorhanden ist und wo ich (zumindest bei der 8gb variante) glaube, dass es die 7 versprochenen jahre durchhält.
Gut zu wissen. Ich beobachte mal weiter, was mit dem FP 6 wird. Vielleicht steige ich dann doch wieder um.
Wobei der SoC dann doch einen merklichen Sprung nach vorne machen müsste (kein super Highend, aber zumindest sehr gehobene Mittelklasse) und eine Variante mit 12 GB RAM wäre auch besser. Aber bei 550 € Basispreis glaube ich da eher nicht so dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
dev/random schrieb:
Gelb sind Investitionen inkl. Design und Entwicklung, grün sind Betrieb und Service. Ist in der verlinkten Quelle im Detail aufgeschlüsselt.
Danke. Hab den Link gar nicht gesehen.

Edit:
Ah, das ist das Fairphone 2. Da kann sich einiges verschoben haben. Ich denke die werden massiv dazu gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
Ich habe das Fairphone 4, seit bald 5 Jahren und ruckeln tut da eigentlich nichts.
Meine größten Probleme mit dem Gerät sind dreierlei:

• GPS war von Anfang an fürchterlich
  • Telefonie war von Anfang an Glücksspiel, ob man gut verstanden wird
  • seit wenigen Monaten entlädt sich das Gerät auch bei Null Benutzung vollständig innerhalb von 24 Stunden. Ein neues billig Android für 100€ schafft 1 Woche mit 50% Akku, wenn man es liegen lässt.
Der verwendete Akku ist wegen der Probleme neu gekauft, hat aber nichts geändert.

Das letzte Problem ist bekannt und hängt mit irgendeiner App zusammen, die die CPU ständig aufweckt.

Werde nach dem Umzug Mal Android neu aufsetzen, bzw ein sichereres Derivat installieren und hoffe dass Problem ist damit behoben.

Insgesamt bin ich zufrieden, aber die ersten beiden Punkte können schon sehr nerven.
Ich hatte es hier ja schon geschrieben, die Soundqualität ist leider grottig. Wenn es um diesen Punkt geht, kannst du dir die Neuinstallation sparen - es wird nicht besser (hab an mehreren FP4 schon verschiedene ROMs durch - aktuell By the way IODE.OS). Etwas Linderung verschafft ein ansteckbares USB-C-billig-Mikro - aber eigentlich will ich mit einem Smartphone auch ohne Zubehör gut telefonieren können :-(.

Allgemein: So technikversessene Leute wie die hier die Leistung kritisieren sind einfach nicht die zielgruppe für ein langhaltendes Smartphone, die sind ja wahrscheinlch selbst bei Highend nach 3-5 Jahren nicht mehr zufrieden...

Mit dem telefonieren habe ich tatsächlich auch häufiger Probleme (FP 3) - mache ich allerdings nicht häufig, bei mir hilft eigentlich immer ein Neustart...^^

madmax2010 schrieb:
Ich habe noch keinen klanglich akzeptablen USB-C auf 3.5mm Adapter mit integriertem DAC gefunden. Diese Adaper klingen alle deutlich schlechter als das was bei nativer Klinke direkt aus dem SoC kam. Ichhabe auch noch keinen ohne seltsame Bugs gehabt. Manche frequenzen fehlen einfach auf bestimmten Lautstärken,
Man hoert ankommende SMS 10 Sekunden vorher, bei niedriger Lautstärke geht alle 30s der DaC fuer eine halbe sekunde aus..

Ok, das ist Mist - für mich als jemand der Flacs mit guter Anlage/Kopfhörern mit Klinke davon hören will, ist das ein Totschlagargument. :-( Gibt es da keine Alternativen? Vorverstärker brauche ich nicht unbedingt, das FP 3+ reicht für mich und meine Anlagen/Kopfhörer so.

netzgestaltung schrieb:
achso naja ich hab schon eine andere kamerasoftware drauf, beim calyxOS ist auch nicht die defaul FP Camsoftware drauf

Und bringt das was? Habe die von /e/ und finde sie ok (Opencamera müsste das sein) - gibt es noch welche die wirklich was bringen?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
angHell schrieb:
Und bringt das was? Habe die von /e/ und finde sie ok (Opencamera müsste das sein) - gibt es noch welche die wirklich was bringen?

Danke!
naja, die üblichen verdächtigen (gCam mod) .. verbessern oft die bildqualität in dunklen umgebungen, weil sie vermutlich geringfügig andere belichtungszeiten haben (?).
wirklich was bringen täte letztlich nur gute nachbearbeitung (ob mit ki oder ohne), wie sie google / apple und die anderen großen anbieten, ohne dass der nutzer da groß was von mitbekommt. die "durchschnittsberechnung" aus der reihenbildaufnahme zB und sonstige kunstgriffe, um (technisch unmögliche) helligkeitswerte bei "schnappschuss" zB in innenräumen zu schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
angHell schrieb:
Und bringt das was? Habe die von /e/
Auf alle Fälle! Opencamera hab ich auch probiert, ist aber kaum ein unterschied zu stock mmn, vor allem beim Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ok, ne apk installieren ist mir klar (habe ich jahrelang gemacht um smartphones ohne googleaccount zu nutzen...), aber könnt ihr mir sagen welche Version ich mal ausprobieren soll bei /e/ (FP 3+) Android 13?

Danke!

Nette Idee, aber alle zwei Jahre ein neues Handy in Form eines Galaxy oder Pixel des letzten Jahres ist zwar nicht unbedingt nachhaltiger aber mit subventionierten Verträgen billiger.

Schön zu hören, dass es nach ca. 2 Jahren einen Nachfolger des Fairphones 5 geben soll.

Falls es beim Neuen eine Variante mit 12/256 GB zu verträglichen Preisen geben sollte, wäre es für mich eine Überlegung in den kommenden Monaten ein Fairphone 6 beim anstehenden Smartphonewechsel zumindest in Betracht zu ziehen:

1. Mir wäre vor allem wie beim bisherigen Fairphone ein Fingerabdrucksensor im Power Button/seitlich wichtig. Da ich grundsätzlich nur 360° Hüllen verwenden möchte, sollen laut meiner Recherche leider die neuen Smartphones anderer Hersteller mit Abdruckensoren im Display Schwierigkeiten damit haben.

2. Ein Akku mit 5000 mAh oder mehr + mindestens 60W kabelgebundene Ladeleistung wären auch eine Grundvoraussetzung.

3. Nice to have wäre ein 3.5 mm Klinkenanschluss.

Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, bis auf den Preis. Behalte es mal im Auge.
Xiaomi hat sich bei mir leider disqualifiziert, seit hyperos ist der Bootloader quasi nicht mehr unlockbar (daily quota).

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wieder nur Mittelklasse SoC, dem dann in spätestens 5 Jahren (eher früher) die Puste ausgeht. Schade.

@vollsparte Klar, zweimal Nanosim + MicroSD + eSim wäre noch besser. Und ich bin der erste, der sagt, dass Fairphone in die Vollen gehen sollte.* Aber bei zweimal Nanosim + MicroSD ohne eSim vs einimal Nanosim + MicroSD + eSim ist meine Entscheidung klar, was insbesondere auch für eine internationale Verwendung mehr Sinn ergibt.

*sie tun es aber halt einfach nicht! Auch dieses Fairphone hat, wie bereits gesagt, wieder nur einmal USB-C statt zweimal, einmal oben und einmal unten, um gleichzeitige Nutzung mehrerer Accessoires zu möglichen, die Wunschseite zum Laden, den fehlenden Klinkenstecker auszugleichen und so weiter. Ergibt es Sinn, auf Mono-USB am Smartphone zu setzen, wenn Dual-USB auch geht? Nein. Machen sie es trotzdem? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: vollsparte
Zurück
Oben