News Fairphone 6: Zweigeteilte Rückseite und Batterie sind verschraubt

jogy62 schrieb:
Ich hatte mal das LG 5, wechselbarer Akku, in den 4 Jahren hatte ich 3x mal getauscht was jedesmal fast 30€ gekostet hat. Das iphone 13mini habe ich fast 4j mit dem ersten Akku und ziemlich häufiger Nutzung bei jetzt 77%.
Dann war mit deinem LG irgendwas am Arsch. Ob ein Akku leicht austauschbar ist, hat ja keinen Einfluss auf seine Lebensdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, pseudopseudonym, mKstan und 2 andere
Würd ich mit iOS kaufen. Von Android habe ich für den Rest meines Lebens die Schnauze voll.
Dazu müsste Apple aber sein Betriebssystem an Dritte lizenzieren. Und so dumm ist Apple nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und LaserDiscDude
@nlr Die frage die eigentlich alle brennend interessiert: werdet ihr das Trump Phone testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, oldi46, Matunuctus und eine weitere Person
So recht verstehe ich die Entscheidung nicht, wieso man von einem IOT SoC mit langem Software Support zurück zu einem Consumer SoC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
So sehr ich diese verklebten Smartphones hasse, aber das sieht doch beschissen aus.

Muss man unbedingt zwanghaft zeigen, dass die Rückseite verschraubt ist? Das konnte mein Galaxy S2 damals schon besser, mit seinem geclipten Backcover und einem hotswapable Akku.

Aber der Name "Fairphone" alleine ist schon ein riesen Abturner. 😵‍💫

BamLee2k schrieb:
@derfreak Ich hab auch ein Fairphone 4 und keines der Probleme.
Ausnahmen gibt es immer. Ein Kollege hat das mit dem Touchscreen auch nicht.
In dem Fall weil er es nicht im Auto benutzt, nicht auf den Tisch legt, keine Folie und keine Hülle benutzt.
Zum Spaß kannst du mal auf Google Maps mit zwei Fingern zoomen während du es in der Hand hältsts.
Dann legst du es irgendwo ab und machst das Ganze nochmal ohne das Telefon zu halten.

Ich habe das mittlereweile bei vier Geräten ausprobiert und immer das gleiche Verhalten, wenn es auf dem Tisch liegt geht der Zoom mit zwei Fingern nicht mehr.

Mit 8 GiByte RAM verkommt der nachhaltige Ansatz leider bereits zum Release zu einem Witz, da wurden an der falschen Stelle ein paar Euro eingespart, die besser investiert worden wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und sentry0815
Wenn das Fairphone rSAP unterstützten würde, wäre das für mich der Kaufgrund. Aber es geht halt nicht...

Aerobraking schrieb:
Aber so ist das Angebot leider nicht mehr so verlockend, seitdem Google und Samsung ebenfalls lange Update Garantien bieten.

Aber gerade die beiden machen es einem nicht sonderlich einfach, den Akku zu tauschen, und das, obwohl zumindest Google die Nachhaltigkeit besonders betont und Ersatzteile zur Verfügung stellt... aber was bringen die, wenn der Austausch so ein Krampf ist?
Zumal der Samsung-Support bei Samsung unter aller Sau ist. Wenn man bei einem 1000€+-Smartphone ein Jahr auf Updates warten muss ist das indiskutabel.

Zumal Updatedauer mit den neuen Regeln in der EU eh ein Problem der Vergangenheit sein dürften.

wtfNow schrieb:
Andere Hersteller sind auch viel nachhaltiger geworden, trommeln auf der Marketingschiene aber nicht so offensiv damit wie Fairphone (vielleicht weil sie auch noch mehr zu bieten haben?:D)
Für mich gibt's in jeder Hinsicht bessere Smartphones.

Oder weil sie in der Hinsicht einfach weniger zu bieten haben. Man sehe sich mal an was für ein Krampf es ist bei einem Pixel den Akku zu tauschen...
Ich würde es mir wohl zutrauen, aber für 99,9% der Bevölkerung dürfte es doch vorbei sein, wenn man mit der Heißluftpistole und Chemikalien ran muss um den verklebten Akku auszubauen. Da ist ne einfache Schraube doch nutzerfreundlicher.

Flutefox schrieb:
So recht verstehe ich die Entscheidung nicht, wieso man von einem IOT SoC mit langem Software Support zurück zu einem Consumer SoC ist.

Der ganz große Knackpunkt beim FP5 dürfte die geringe Akkulaufzeit gewesen sein. Das liest man immer wieder als Grund, warum man sich letztendlich doch für ein anderes Smartphone entschieden hat. Kleiner Akku und sehr ineffizientes SoC sind keine sonderlich gute Kombi.
Kann mir vorstellen, dass man auf die Kunden gehört hat und jetzt auf mehr Effizienz auf Kosten garantierter Supportdauer geht. Man wird sehen wie lange der ausfallen wird.

Sieht insgesamt nach einem runden Produkt zu einem guten Preis aus, verglichen mit den Vorgängern. Ich finde man ist hier definitiv auf dem richtigen Weg Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit besser zu kombinieren (Akku!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Schade, leider fehlen Wireless Charging, IP68, UWB, WiFi7, BT6, auch bin ich kein Fan von side mounted Fingeprint sensors und ob es wirklich ein LTPO Display hat bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Interesse habe ich an dem Ding schon, aber 8GB RAM und keine eSIM sind für mich ein wirkliches Hindernis den Kauf für mich zu rechtfertigen...
Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und sentry0815
Capone2412 schrieb:
Muss man unbedingt zwanghaft zeigen, dass die Rückseite verschraubt ist?
Beim Nothing CMF Phone 2 ist das noch deutlicher. Und da ist es nur stylish. Gibt Leute, die mögen sowas.

1750245240653.png

Ich finde die Hardware jetzt nicht so schlecht, aber eine Möglichkeit, das Ding drahtlos zu laden wäre halt schon schön. Oder zumindest eine Hülle, die diese Funktion nachrüsten könnte, habe ich bislang noch nicht gesehen. Hilft mir jedenfalls bei meiner Motorrad-Halterung. eSIM wär auch schön aber nicht unersetzbar.

Ich habe aber eher Bedenken mit dem SW-Support, aber gefühlt dauert das immer ewig, bis mal ein neues OS rauskommt (oder sogar übersprungen wird) und auch die monatlichen Patches sind ab und zu verzögert...

Galatian schrieb:
@nlr Die frage die eigentlich alle brennend interessiert: werdet ihr das Trump Phone testen?
Wir werden nach aktuellem Stand nicht mal darüber berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, wurstmuffin, janer77 und 22 andere
@Kuristina Bei deinem Bild sieht das ja eher auch wie Nieten, als Schrauben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
derfreak schrieb:
Schutzhülle und Schutzfolien kosten ein Vermögen.
40€ für eine einfache Kunststoffhülle und 30€ für eine einzige Schutzfolie.
Also Schutzhüllen gibt es auch in günstig. Wie bei jedem Smartphone. Man muss ja nicht direkt beim Hersteller kaufen.
Und Schutzfolien holt man sich im Handyshop. Die haben da mittlerweile Geräte die die direkt zuschneiden und das kosten meist 10-15€. Aufbringen inkl. Und wenn Staub drunter kommt beim draufmachen gibts direkt eine neue. Hab schon ne ganze Packung draufgeklebt und immer hing was drunter.

Kuristina schrieb:
Halt nicht der 08/15 Einheitsbrei.
Das stimmt, durch die halb transparenten Backplates hat das schon was technisch cooles.

Leider ist trotzdem Android drauf. 🤣

Steven Coolmay schrieb:
Hab schon ne ganze Packung draufgeklebt und immer hing was drunter.
Ich lass das auch nur noch "professionell" machen. Handyfolien kommen aus der Hölle.

Bei meiner Switch wurde es ein Panzerglas, da war zum Glück so ein Rahmen dabei zum anbringen.

Bin gespannt ob sie bei der offiziellen Vorstellung dann die Gründe verraten.
Hatte mit der geknipsten Rückseite bisher kein Problem während die Verwendung von Schrauben natürlich etwas einschränkt (obgleich ich kein Problem damit habe).

tomgit schrieb:
Bei einem Smartphone, was man über Jahre verwenden soll, hätte ich mir schon etwas mehr RAM gewünscht, zumal 16GB möglich wären

Im Umkehrschluss profitieren solche Geräte davon nicht. Die meisten Nutzer beschränken sich auf das Wesentliche: Dafür sind die 8GB ausreichend. Als Ulgrade hätten 12GB genügt: Die 16GB sind für die meisten Anwender Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Zurück
Oben