• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 5: Microsoft gibt grünes Licht für die Entwicklung

Elder Scrolls 6, Fallout 5,... wird immer besser und ich freu mir :D

Also ein weiteres 0815 Fallout, ohne Innovation. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, rzweinig und Slainer
Im Gegensatz zu einem hochriskanten MMO sei die Investition in Fallout 5 ein „todsicherer Erfolg“.
Ach was, man kann auch das verbocken. Insbesondere wenn wieder besonders viel Kapital im Spiel ist und dann Ideen aufkommen, wie das Spiel neue Zielgruppen zusätzlich erschließen könnte. Aber vielleicht bedeutet "todsicherer Erfolg" auch einfach nur, dass man wenigstens das eingesetzte Geld wieder rausbekommt. Was wohl mehr ist als mit so manchem MMO.

DevPandi schrieb:
FO3 ist so eine Mischung, hier merkt man, dass das Spiel scheinbar unter Zeitdruck entstanden ist, dafür ist es echt gut.
Vor diesem "Reboot" hatte ich richtig Angst. Mir gefiel das abgelieferte FO3 aber sehr. Der Stil war imho perfekt getroffen.

Mich hat das "Bauen" in FO4 richtig abgeholt. Allerdings hätte man für Leute, die keinen Bock drauf haben, für jede Siedlung zwei bis drei defaults integrieren sollen. Jede neue Siedlung musste erstmal "aufgeräumt" werden.
Einen Einwohner für die Routen zu "opfern", fand ich auch nicht gut.

Moin,
War nicht letztens noch von einem Fallout3 / NV Remaster die Rede? Das dürfte dann zuerst in 2 bis 3 Jahren kommen.
Anhand der letzten veröffentlichten Spiele und generellen Tendenz der Industrie bin ich mal verhalten optimistisch was die Qualität angeht. Viel Investment bedeutet häufig geringes Risiko (Inovation und Co.), viele Beteiligte verspricht dann ein Einheitsbrei-Spiel.
Aber bis dahin wird noch sehr viel Wasser den Fluss hinab fließen.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
DevPandi schrieb:
Hoffen wir mal, dass es Obsidian ist.

Die haben mit Outer Worlds bewiesen das sie diese Art von Spiel nicht können.

rorian schrieb:

Ist noch immer das Fallout mit dem besten Environmental Storytelling. Ich verstehe nicht wieso euch allen 0815 BlaBlaBla NPCs lieber sind. Dialoge kann Bethesda einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Bobmarleyfaruk, calippo und 2 andere
Boah, ich weiß nicht. Schon wieder? Das Setting ist langsam ausgelutscht.

Also Fallout ist so ne Serie mit der ich nie warm geworden bin, ich hab Fallout 76 angespielt und das Fallout 4 und find die Spiele einfach nur schlecht.

Entweder ruckelt es wie Hölle, es laggt, Eingabeverzögerungen, Clipping Fehler ohne Ende, dazu ne Grafik die einfach nur schlecht aussieht auch wenn man das Alter der Spiele berücksichtigt, die Story naja "vorhanden" und ja

ich kann die unkenrufe gegen obsidian nicht nachvollziehen, hatte in starfield gute 350 stunden spielzeit und echt ne menge spaß dabei. würde sogar nochmal nen durchlauf machen wenn es ein, zwei große dlc gibt.

für f5 wünsche ich mir den typischen fallout humor, habe aber bedenken dass es unter microsoft etwas leiden könnte. denn wenn fallout eines nicht ist, dann moralisch korrekt oder anderweitig zu glatt. wenn dieser aspekt flöten geht, ist es kein fallout mehr. es muss brutal, schräg und absurd sein - mit der möglichkeit moralisch verwerfliche wege einzuschlagen. das ist die essenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, wolve666 und Simonte
DevPandi schrieb:
Hoffen wir mal, dass es Obsidian ist.

Obsidian ist im Kern so tot wie Bioware etc. Auch von dort kommt nicht plötzlich ein neues New Vegas.

Hylou schrieb:
Für mich das Gegenteil. OW ist Langweilig und das Thema Level/perk/Kampfsystem sprechen wir besser nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Scirca schrieb:
Also Fallout ist so ne Serie mit der ich nie warm geworden bin,
du hättest mit fallout 2, 3 und NV anfangen sollen ;) DAS waren die guten teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und rzweinig
Spiele kosten eben sehr viel Geld und sind ein Risiko...
Oder doch nicht?
Es gibt doch genug Spiele, die sind absolute Hits und wurden von einer kleinen Gruppe entwickelt. Wieso muss es ein Call of Duty oder so sein, dass in der x-ten Auflage erscheint und wo alleine das Marketing mehr kostet als dutzende kleine Erfolgsspiele.

Erst werden kleine Entwickler gekauft und dann werden sie reihenweise dicht gemacht oder in irgendwelche Teams integriert, wo sie nicht hin passen. Einfach mal die Kleinen machen lassen und sehen was dabei raus kommt, wenn es nichts wird, dann hat es auch nicht so viel gekostet.

Insbesondere mit einer neuen Marke in einem umkämpften, gesättigten Segment einzusteigen erhöht das Risiko noch einmal deutlich, das musste zuletzt Ubisoft mit mehreren Live-Service-Titeln feststellen
Vielleicht liegt es eher daran wie deiser "Live-Service" gestaltet ist. Welches Spiel meint er denn wohl? Skull and Bones? Das irgendwann mal geplante "Original" wär ja womöglich ein absoluter Hit geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Krieg, Krieg ist immer gleich...

Fallout hat seine Höhen und Tiefen freu mich wenn es weiter geht.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
, ich hab Fallout 76 angespielt und das Fallout 4

, die Story naja "vorhanden" und ja

Naja dann wohl eher weniger von der story mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hylou schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ist insgesamt ein sehr solides Spiel, wenn auch kein Fallout: New Vegas u.Ä. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, 2Fast2Jump, MichaW und eine weitere Person
Hylou schrieb:

Und was konnten die dabei nicht?

Abgedrehte Story über Kapitalismus.. mit schwarzen Humor an jeder Ecke..

Grafisch war es ansprechend und das reicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, rzweinig, masked__rider und 2 andere
Freue mich schon auf tausende Ladebildschirme

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, The_Hoff, rzweinig und 2 andere
Ich bin als eingefleischter Fallout Fan sehr skeptisch. Das liegt aber auch daran, was man seit etwa einem Jahr in Fallout 76 veranstaltet. Da wird seit einem Jahr ständig das Kampfsystem und die Perks verändert, anstelle uns Spieler regelmäßig mit neuen Inhalten zu versorgen und endlich die alten Probleme zu lösen.

Jetzt haben sie sich gebrüstet, das inzwischen viel mehr verschiedene Builds genutzt werden und die Spieler mehr verschiedene Waffen nutzen. Das muss wohl so ein Entwickler Ding sein, solchen Blödsinn zu veranstalten, denn ich als Spieler habe außer gelegentlichem Ärger absolut nichts davon, das ständig irgendwas genervt wird, das man sich vorher erspielt hat, während im Spiel keine neuen Events und Belohnungen hinzu kommen.

Wenn man ein wenig nachdenkt, kommt man darauf, das es jedoch vermutlich einfach nur um die Monetarisierung geht. Durch die Änderungen am Kampfsystem werden jetzt viel mehr Powerrüstungen getragen, während vorher fast alle in Secret Servide Rüstung und mit Blutbefleckt Build herum gelaufen sind. Wer aber keine Powerrüstung nutzt, der kauft auch keine teuren Skins dafür. Da muss man den alten Build halt ziemlich kaputt nerven.

Beim neuen Angeln ist es das Gleiche. Der Erfolg beim Fischen hängt, neben der Ausstattung der Rute, die man sich erspielen kann, vor allem auch vom Wetter ab. Das ist aber unberechenbar und Regen sehr selten. Aber man könnte ja ein Camp bauen, dort eine Wetterstation für Regen installieren und dann geht alles besser. Diese Sachen wie zusätzliche Camp Slots oder Wetterstationen bekommt man natürlich im Atomshop für Echtgeld und aus dem Abo, oder in kleinen Mengen über die Saison.

Ganz ehrlich, ich Spiele das Spiel jetzt 10500 Stunden laut Playstation, laut Bethesda bin ich natürlich noch unter 7600 Stunden dabei, aber von den Entscheidungen bethesdas gehen mir seit einem Jahr etwa 95% gegen den Strich und mit dem nächsten Update sind wieder einschneidende Veränderungen geplant, vor denen es mir bereits jetzt graust. Dazu gehört auch, das dieses Spiel immer anstrengender und auch schwerer wird, dabei hatte ich Fallout 76 mal angefangen, weil Bethesda früher gute und angenehm zu Spielende Games gemacht hat. Wenn ein Spiel zur Arbeit wird, finde ich das zum Kotzen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, das es auch Spiele wie Soulslike gibt, aber es muss doch nicht jedes verdammte Game plötzlich herausfordernd und schwer und anstrengend sein!

Fallout 4 hatte auf Normal einen tollen Schwierigkeitsgrad, man musste sich nicht mit temporären Buffs und ähnlichem Müll herum schlagen und konnte einfach drauflos spielen und anfängliche Schwierigkeiten durch Leveln überwinden.

Ganz ehrlich, egal wie lange Fallout 5 dauert, ich erwarte da erst einmal gar nichts. Letztendlich wird das eh nicht kommen, bevor Fallout 76 eingestellt wurde, gleiches vermute ich übrigens auch für Elder Scrolls 6 und TESO. Die machen sich doch nicht ihr eigenes Geschäft kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und RdV
DevPandi schrieb:
Hoffen wir mal, dass es Obsidian ist. Dann könnte Fallout 5 richtig gut werden.
Unwahrscheinlich. Laut den aktuellen Informationen arbeiten sie an Outer worlds 2. Sollte das floppen, geht die Tendenz eher dazu, das sie geschlossen werden. Zumindest ist es das, was ich in mehreren Podcasts etc gehört habe. Und selbst wenn es erfolgreich wird, ist das keine Garantie für das weiter bestehen. Microsoft macht aktuell alles in der Xbox Sparte dicht, um Geld zu sparen. Egal um wem und was es sich handelt.

Ist aber auch lange absehbar. Der Game Pass ist deren Genickbruch. Als Beispiel dient hier das neuste Doom. Nur 5 Prozent aller Verkäufe fanden auf der Xbox statt, der Rest ausschließlich auf der Playstation und dem PC. Die Hauptkundschaft (für Microsoft) hat es wohl per Game Pass gespielt. Selbstverständlich muss sich Microsoft immer weiter öffnen, da sie es sonst schlichtweg nicht mehr mit Profit umsetzen könnten.

evilhunter schrieb:
aber Bethesda da angefangen falsche Entscheidungen zu treffen.

Ich bin sehr skeptisch, ob man jetzt die richtigen Schlüsse draus zieht.
Dann sollte ich mir doch mal Fallout 4 ansehen. Mit den Spielen der bisherigen Bethesda "Formel" kann ich irgendwie nichts anfangen. Mir fehlt ein Storytelling und roter Faden im Spiel, der mich bei Laune hält.
Die Spiele sind im ersten Moment schön und man macht ein paar Aufgaben/Quests und spielt ein bißchen in der Openworld rum und dann wird es schnell langweilig und das Spiel bleibt liegen.
Keine Ahnung wie oft ich ein Elder Scrolls angefangen habe und bis her noch nie eins fertig gespielt. Trotzdem über 100 Stunden in Skyrim VR verbracht, auch weil VR (mit Mods) ganz lustig ist.
Fallout 3 war dann dasselbe Erlebnis, auch irgendwie in die Welt gesetzt und kein Brotkrummen an die Hand gegeben und nach ein paar Stunden probieren dann nie wieder weitergespielt.
Fallout 4 VR hatte ich mal im Sale gekauft, aber bis dato noch nie installiert...

Ein Fallout 5 werde ich nicht kaufen, wenn sich das Spielerlebnis nicht mal drastisch ändert.

Miuwa schrieb:
Widerspricht sich groß und risikoarm nicht gegenseitig?
Die Marke zieht so sehr, dass es gekauft wird. Ob das Spielt gut ist oder die Leute es überhaupt durchspielen, ist dabei egal. Du kannst mit etwas Hype problemlos genug absetzen um die Entwicklung zu stemmen und als Singleplayer muß man nachher auch nicht weiter Geld reinschieben.
Das Risiko ist deutlich geringer und der Kostenaufwand für die Entwicklung besser absehbar.

Von 3 zu 4 gab es einen schönen Sprung im gun handling.

Story, leveling fand ich eher schwach im vergleich zu new Vegas. Aber war auch sehr geschmackssache.

Hoffe sie schaffen jetzt mal ein 90% polish und nicht wieder 80%. Ich denke jeder versteht was ich meine 😂

Zurück
Oben