• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam

Dann wird es eben nicht gekauft. Ich verstehe zwar das Bethesda keine 30% an Valve abdrücken möchte aber ich sehe es einfach nicht ein mir einen weiteren Launcher auf den PC zu laden. Steam, Origin und Uplay sind genug und ich glaube das sehen viele andere Gamer auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mirk0 schrieb:
Mir ist das zu blöd, für 5 Spiele 3-4 Launcher am laufen haben zu müssen. Bei mir gibt es da nur Steam. Der wird auch solitär bleiben. Mir fällt es aber auch sehr viel leichter, auf Spiele zu verzichten, da ich eh fast nicht mehr dazu komme.
Kommst kaum zum Spielen aber hast 5 Spiele gleichzeitig laufen? Am Ende werden sich die Leute, die das Spiel spielen wollen mit den Umständen abgeben und so wird das ganze Gemecker hier vermutlich untergehen. Ich kann solche Züge jedenfalls verstehen, hab es auch bei Fortnite schon angemerkt: Die handelsüblichen 30% sind frech und vielleicht regt sowas dazu an, mal über eine Anpassung nach unten nachzudenken.
 
Irgendwie erinnert mich das Design des Launchers fatal an das des Battle.net Clients, zeigt das Ding nur die Spiele an die man auch hat oder ballert ebenfalls alles rein was angeboten wird? Egal ob man es haben will oder nicht.
 
Ich hoffe man macht keine Mikrotransaktionen und verkauft keine Waffen, Munition für echtes Geld.
Oder wenn andere Spieler deine Siedlung zerstören, muss man 30 Euro bezahlen um diese wieder aufzubauen.
 
Für mich so ziemlich egal.

Bei dem Spiel wäre ich generell nicht dabei gewesen.
Ich brauche keine dauerhafte Onlinerfahrung, welche irgendwann abgeschaltet wird. Gerade bei Spielestudios ist es oft nur ein Kommen und Gehen.

Es gibt genügend andere Spiele, zumal die Optik und das Design sich bei Bethesdea mit dem Baukastensystem immer nur wiederholt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Irgendwie erinnert mich das Design des Launchers fatal an das des Battle.net Clients, zeigt das Ding nur die Spiele an die man auch hat oder ballert ebenfalls alles rein was angeboten wird? Egal ob man es haben will oder nicht.

Aktuell verfügbar:


Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Creation Kit: Fallout 4
Dishonored 2 (habe ich nur auf Steam)
Dishonored Death of the Outsider
Doom 2
Fallout 2
Fallout 76
Fallout Shelter
Fallout Tactics: Brotherhood of Steel
Fallout: A Post Nuclear Role Playing Game
Quake 1
Quake Champions
Quake 2
Quake 3
The Elder Scrolls 3: Morrowing GOTY
The Elder Scrolls: Legends
The Evil Within 2
The Evil Within 1 - Digital Deluxe

Ich habe keines der o.g. spiele gekauft. Man kann die Liste in ein Panel ziehen bzw. rausziehen (=ausblenden)

Dishonored 2 bei Media Markt und da war ein Key für Steam. Quake Champions seit Closed Beta.
 
Wir können uns sicher sein, dass sich etliche hochbezahlte Analysten bei Bethesda ganz genau überlegt haben, was die da tun.
Bei 30 Prozent Zwangsabgabe an Steam und den ganzen anderen Vorteilen eines eigenen Portals, z.B. der Datennsammlerei, sind die ja schon fast dazu gezwungen neue/eigene Wege zu gehen.
Groß genug sind sie meiner Meinung nach sowieso. Jeder Cent an einen Konkurrenten, erst recht, wenn es der unumstrittene Marktführer ist, tut sicher auch doppelt weh.

Auswirkungen für den Markt/Nutzer (hier im Thread gesammelt):
Mehr Launcher/Portale
= (+) mehr Konkurrenz
= (-) geringere Nutzerfreundlichkeit (Passwörter, Unordnung, Verwaltung) -> Passwortmanager: KeePass!
= (-) noch ein Datensammler mehr
= (+) Weiterverkauf einzelner Plattform Accounts besser möglich
= (+) Bethesda Lieblingsspiele kompakt zusammengefasst
= (-) noch eine Marketingschleuder mehr
= (+) gar kein Problem / Mehraufwand verschmerzbar
= (-) Bethesda gerät in schlechte wirtschaftl. Lage und wird von Valve übernommen (;):D)

Das wars im Groben. Mehr ist an substanzieller Kritik nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
Kommst kaum zum Spielen aber hast 5 Spiele gleichzeitig laufen?
Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben. Sollte nur als Beispiel dienen. Tausche "ist" durch "wäre", dann wird es vielleicht deutlicher.
 
cor1 schrieb:
Ist die Frage Ernst gemeint? Diese Launcher bieten nun mal eine Vielzahl von Zusatz-Funktionaliäten, die sich in das eigentliche Spiel nur schlecht einbauen lassen. Beispiele sind DRM, Marketing, Social Networking und Community Features, Video Streaming, automatische Updates und und und.

Ob Du die brauchst oder nicht, ist nebensächlich. Diese Plattformen bedeuten letztendlich bares Geld für die Spieleschmieden. Der nächste logische Schritt ist natürlich, dass TES auch dort drauf läuft.

Die Frage, "warum ein blöder launcher?" ist damit hinfällig. Die Frage sollte eher lauten, warum jeder einen EIGENEN Launcher braucht. Das geht nämlich gewaltig auf den Sack und ist für mich ein Grund, von dem Spiel die Finger zu lassen.


hmhmhm aja also zusatzfunktionen nur für den hersteller des launchers daher also gut ja ? drm oder social media funktion ..... wozu im vergleich zu eine steam ist deren spiele angebot überschaubar und was wollen die werben habe ich sagen wir 3 shooter von dennen dann habe ich praktisch das sortiment das für mich werbe technisch interessant wäre oder streaming was wollen die streamen ?

ich stelle gerne wieder die kostenfrage in den raum 30% für steam oder selber sowas aufziehen und geld verbrennen man sieht doch die abneigung bei allen hier

blizzards mal als beispiel genommen jedesmal wenn ich den client starte lachen einen eine handvoll spiele an und diesen launcher gibt es schon lange

für alles andere wie streaming und co gibt es etablierte größen wo es dann auch meist besser funktioniert
 
@Pisaro das mit der Zeit war ein Joke, aber wenn ich die Verknüpfung des Spiels starte, muss ich mich beim Launcher noch einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wir brauchen einen launcher für die ganzen launcher. Für TESO habe ich allerdings ohnehin schon, dann noch Epic,Steam,Origin, Uplay,Gog und nicht zu vergessen der Windowsstore
 
scryed schrieb:
hmhmhm aja also zusatzfunktionen nur für den hersteller des launchers daher also gut ja ? drm oder social media funktion .....

Natürlich macht das beschränkt Sinn, wenn man nur die heutige Situation betrachtet und Spiele lediglich als eine Art .EXE sieht, die man startet und das war's. Es geht um deutlich mehr um das. Langfristig will Bethesda eine aber wahrscheinlich eine eigene Plattform aufbauen und die Spiele nur noch dort verkaufen. Fallout 76 ist nur der erste Schritt.

scryed schrieb:
wozu im vergleich zu eine steam ist deren spiele angebot überschaubar und was wollen die werben habe ich sagen wir 3 shooter von dennen dann habe ich praktisch das sortiment das für mich werbe technisch interessant wäre oder streaming was wollen die streamen ?

Du denkst nur in ganzen Spielen. Dabei ist die Stossrichtung doch völlig klar, siehe das, was am restlichen Markt so abgeht! Skins, DLCs, Waffen, Microtransactions, Events, Accessoires usw usf. Alles kann über so eine Plattform vermarktet werden!

Streamen: Leute schauen andere Leuten beim Zocken zu. Ist doch schon längst etabliert. Wieso nicht auch bei Bethesda Spielen? Nur weil es für Dich keinen Sinn macht?

Leute... denkt doch mal etwas mehr um die Ecke. Glaubt ihr ALLEN Ernstes, dass Bethesda tatenlos zusieht wie andere Publisher die dicke Kohle scheffeln mit diesem ganzen "Drumherum" und nichts macht? Ich bitte Euch.... die sind doch nicht blöd.

PS Für mich persönlich auf jeden Fall ein Grund, Um Fallout 76 einen Bogen zu machen. Bin aber sowieso kein Bethesda Fan. Meiner Meinung nach sind die Spiele insgesamt völlig überbewertet. Aber die Plattform ist für mich ein logischer Schritt.
 
Tja damit wird es immer mehr Argumente für Cracks geben ;)

Ich hatte mir damals z.B. Mass Effect 3 gekauft und mein Original mit Crack durchgespielt (Razor?Reloaded? weis nicht mehr lange her) mache das meistens so weil ich kein Bock auf diesen zwangsonline Mist habe und diese ganzen anderen nutzlosen Kopierschutze.

mfg
 
Tja ... also ehrlich ich verstehe das nicht.

Das ist ein vollständiger PR desaster und dazu wird es dann auch noch technische Probleme hageln. Denn ein guter Launcher der auch so funktioniert wie er soll mit den notwendigen Bandbreiten, daß auch die Updates gut verteilt werden können will mal eben gemacht werden.

Aus Kostengründen kann das nicht gemacht werden. Und das es aus Usersicht nicht gemacht wird ist schon von vornherein klar, denn für den User gibt es keinen Mehrwert.

Es ist so unnötig wie ein Kropf und hat dann auch noch das Potential, daß das Ding wieder eingestampft wird und mein schöner gekaufter Download dann weg ist.

Vielen Dank, aber ich passe .. dann eben keine Bethesta Spiele mehr. Hoffentlich lernen die was daraus.
 
snickii schrieb:
@Pisaro das mit der Zeit war ein Joke, aber wenn ich die Verknüpfung des Spiels starte, muss ich mich beim Launcher noch einloggen.

Ah okay, den Joke habe ich verpennt. Warum keinen Auto Login beim Launcher aktivieren?
 
njchw schrieb:
Wen kümmert es, ob man jetzt 5 oder 6 Launcher am Computer hat? Registrieren dauert 30 Sekunden, Speicherplatz ist auch keine Mangelware. Ich starte die Verknüpfung von dem Spiel, und ob ich für 3 Sekunden Steam, GOG, Origin, oder den Bethesda-Launcher sehe ist auch schon egal

Wenn nicht der eine oder andere mit seinen eigenen Updates nerven würde, wäre alles io. Ich hatte letztens die Autoupdatefunktion von Origin abgeschaltet und nur BF1 geupdatet. Trotzdem ging irgendeine Funktion beim Multiplayer nicht, so dass explizit auch Origin erst wieder geupdatet werden musste. Und das nervt. Der einzige Launcher, bei dem mich das weniger stört, ist uplay, weil er sehr schlank ist. Für mich jedenfalls ein Grund, Bethesda zukünftig zu meiden. Noch mehr Softwaremüll brauch ich leider nicht, trotz 1,5 TB SSD Speicher und 1 TB auf normaler HDD.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ah okay, den Joke habe ich verpennt. Warum keinen Auto Login beim Launcher aktivieren?

Leider muss man sich ab und zu trotzdem mal wieder anmelden, ist zumindest bei Origin und auch bei Steam so, erst recht wenn man mal an einem zwei/drei Wochen nicht angemeldet war. Wenn jemand eine Idee hätte, wie man die Launcherupdates gut automatisieren könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
@Christi
Für Witcher1 bei GOG benötigt man keinen Launcher.
Eigentlich benötigt man nach Download der Installdateien für TW1 nicht mal mehr Internet.

sorry meinte natürlich den dritten teil. hatte 2015 zu release die disc version gekauft und die ging nur mit gog.
bei gta 5 hatte ich zur ähnlichen zeit auch die disc version gekauft und die ging nur mit social club.
wegen einem spiel installiere ich in zukunft keinen launcher mehr. bethesda muss ihren launcher schon mit für mich interessanten spielen füttern. gerade bethesda lässt sich ja mit den großen offline rollenspielen immer ewig zeit. würde heute ein neues the elder scrolls auch für konsole kaufen, genau wie z.b. cyberpunk 2077 von cd projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jedenfalls ein gewaltiger Rucksack den sich Bethesda da aufgeladen hat. Man muss den Download stemmen sowie die Server für das Game bereit stellen ... das wird interessant, denn wenn das nicht funktioniert werden die Menschen einen Shitstorm losbrechen der seines Gleichen sucht.

Prinzipiell braucht diesen Launcher kein Mensch, aber klar das man diesen macht. Die Masse der Menschen juckt das mal überhaupt nicht was die sich da installieren, man kann Daten sammeln und muss die Gebühr nicht an Steam abdrücken. HIER liegt für mich aber das Problem, man spart das Geld und muss es in die eigene Infrastruktur stecken und dann? Genau passiert nix, man hat einfach mehr Geld... der Kunde wird wie immer keinerlei Vorteile davon haben.

Ich habe 450 Stunden in Fallout 4 aber Fallout 76 gucke ich mir erstmal an , bisher packt mich daran gar nichts, das könnte wie Sea of Thieves ein völliger Rohrkrepierer werden.
 
das mit den servern ist auch so ne sache. was habe ich bei gta5 zu release über die server geflucht. meine fresse hat das ewig gedauert bis der blöde patch über social club drauf war. absolute katastrophe wenn man schnelle und gut funktionierende server gewöhnt ist. red dead redemption 2 werde ich also auch auf konsole zocken und nicht auf die pc version warten. so ein mist wie bei gta 5 tue ich mir zu release nicht mehr an.
 
Zurück
Oben