• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam

Serphiel schrieb:
Als Steam den Durchbruch hatte habe ich vor der Abhängigkeit gewarnt.. Blubb Blubb...
Ich wollte es nicht. Wozu brauch ich Steam für z.B. Nier:Automata? Brauch ich nicht. Aber ich war ja die Minderheit.
Wartet es ab SE kommt auch noch.
Ehm naja.. Momentan sieht es halt so aus als würde nach der anfänglichen Bündelung die steam geschaffen hat eben wieder Diversität folgen.

Durch steam hatte ich bisher nur Vorteile. Konnte bequem Speicherstände nach Re install wieder haben, keinen CD key verlegen, durch die Bibliothek stöbern und wieder Bock auf alte schinken bekommen.
Spürbar teurer wurden die Spiele nicht, eben nur mit so scheiße wie season Pass und Konsorten.
Ja, es war nicht alles perfekt, es gab Skandale und man hat sich über so manch Entscheidung seitens steam gewundert.. Aber unterm Strich war es so viel Kundenfreundlicher als alles bisher da Gewesene.

Mittlerweile mag ich gog lieber und kaufe wenn möglich auch da ein, ändert aber nichts daran das die Spielerwelt durch steam massiv gewonnen hat. Bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.
 
Als ich heute Mittag posten wollte, war meine Meinung ganz klar: FO76 interessiert mich eh nicht, Rage 2 schon, aber nicht mit einem eigenen Launcher/Client!

Gut, dass ich das nicht getan habe, sondern jetzt nochmal drauf zurückblicke:

Ja, neben Steam (tägliche Nutzung), uPlay (nur für AC, Far Cry und ganz selten andere) und Origin (nur für einzelne Titel, also nur alle paar Monate) brauche ich nicht noch eine Anwendung bei deren Start ich jedes Mal den Zettel mit dem Passwort suchen muss. Steam allein ist da komfortabler, weil etabliert und in der Handhabung bestens bekannt. Und soviel berechtigte Kritik es an Steam/Valve gibt, würde es nicht so breiten Anklang finden, wenn man dort nicht auch Vieles richtig und gut machen würde.

Auf der anderen Seite muss ich mich schon ernsthaft selbst hinterfragen, was jetzt so schlimm daran wäre, für ein einzelnes Spiel wie Rage noch so ein Launcher-Teil zu installieren und für die Zeit, in der ich das Spiel spiele, jeweils einen Klick mehr zu machen? Wieviele Games mag das wohl zukünftig betreffen?
Den Mehraufwand wird man wohl verschmerzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Otsy schrieb:
@Bulletchief

GOG Galaxy unterscheidet sich in der Art, als dass es zu 100% optional ist.

Sehe ich irgendwie anders, denn um Witcher 3 up zu daten brauchte ich GOG Galaxy -.- . Ich konnt nicht wie früher, einfach einen Patch 1.xx.exe von irgendwo laden.

@Topic:
Vllt erkennt Valve den Umschwung und fängt wieder an selber richtig geile GAmes wie früher zu entwickeln (HL, Portal, und die MP Titel). Das DOTA Kartenspiel zählt für mich nicht zu den genannten Games!

Kann ich für den Bethesda Launcher meinen ESO Account nutzen? So wie damals bei SWTOR und Origin?
 
Und damit auch kein ausleihen an Familie/Freunde/Bekannte und keine Möglichkeit dies über steam auf der Shield TV wiederzugeben.. super Sache. ...
 
@fox40phil

Ich habe es soeben überprüft; zumindest um meine Versionen von The Witcher 3 zu updaten benötige ich Galaxy nicht. Ich lade direkt von der Website herunter.
 
naja ich würde als entwickler auch meinen eigenen launcher benutzten. immerhin bleiben so direkt 30% mehr gewinn hängen. 30% ist gebühr bei steam ist eigentlich ziemlich heftig, wenn man mal bedenkt was man dafür als leistung bekommt.
 
#197
Genauso sieht es bei den messenger ja auch aus. Klar, telegram kann das, whatsapp kann das.. Ein Programm was beides zusammen anzeigt wäre toll aber warum sollte da einer darauf eingehen.


Funktioniert unter Android mit der App Disa. Die App verbindet SMS, Facebook Messenger, Whatsapp und Telegramm unter einer Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
@Pisaro ich möchte auch deine Zeit haben.
Ich hab die Spiele auf 4 Platten, weiß gar nicht mehr welches ich wo habe. Hab ja genug Platz durch die SSD‘s, hab immer mal wieder eine dazu gekauft

Möchte einfach alle in einem Launcher haben wo ich Sie mir so sortieren kann wie bei Steam. Davon mal abgesehen sind fast alle bei Steam, kaufe auch nur Ubi Games die es bei Steam gibt.

Der einzige zweite aktive Launcher ist derzeit der von Blizzard.
 
Ist dieser Bethesda Shop neu? Von dem hab ich noch nie gehört.
 
snickii schrieb:
Wenn man sich die Passwörter nicht mehr merken kann ohne Sie aufzuschreiben, hat man definitiv zu viele Launcher
Ehrlich gesagt hat man dann eher das falsche System für Passwörter. Ich habe bestimmt um die 50 im Einsatz und kenne keins (natürlich nicht nur Launcher). Ein Dienst mehr oder weniger. So what.
Ob ich auf der Platte nun Steam oder Anwendung XYZ anklicke für ein Spiel interessiert doch gar nicht. Es steht sowieso in 90% der Fälle ein Launcher dazwischen.
 
Bethesda hat halt mit Fallout , TES, Rage, Doom, Wolfenstein und co genug gute Spiele um sich das wie auch die anderen Big Player leisten zu können.
Was ich mir wünschen würde, wenn sie schon einen Launcher anbieten , dass man auch die Mods dort gleich verwalten, uploaden und downloaden kann.
 
die wollen doch nur wieder abchecken wie viele sich aufregen und und ob sie dieses
"Bethesda.Net" annehmen würden oder nicht. also ich
definitiv nicht.
 
snickii schrieb:
@Pisaro ich möchte auch deine Zeit haben.
Ich hab die Spiele auf 4 Platten, weiß gar nicht mehr welches ich wo habe. Hab ja genug Platz durch die SSD‘s, hab immer mal wieder eine dazu gekauft

Was soll das immer mit der Zeit? Über den Game-Ordner zu gehen dauert faktisch 2 Sekunden länger. Game-Ordner liegt auf dem Desktop und beinhaltet alle Verknüpfungen der Spiele. Meint ihr das wirklich ernst das ihr gerne meine Zeit haben möchtet (also die 2 Sekunden) tut es mir sehr leid für euch so ganz ohne Freizeit :(.
 
@flug_rosetto, Bethesda.net ist ihre Webseite.;) Die entstand nachdem sie ihr altes Forum geschlossen haben. Viele alte User sind aber zu Discord abgewandert.
Die Plattform für Mods halte ich nicht für schlecht. Ich würde mir die gleiche Funktion wünschen, wie @Vitec, diese wäre grandios. Seitdem man die Mods nur noch im Spiel und nicht wie früher im Launcher aktivieren kann, gibt es Probleme. Ein Punkt wären die Ladezeiten, ständig prüft er Internet, falls nichts vorhanden ist, kannst du erst nach Minuten deine Mods aktivieren. Außerdem passiert es oft, dass die Saves nach der Aktivierung nicht laden, da hilft nur das richtige Beenden des Spiels.

Die Modder könnten ruhig etwas mehr dort anbieten und gleichzeitig auf Nexus ihre Mods hosten. Beachte!: Diese Plattform ist eigentlich nicht wirklich für den PC erdacht worden, sondern für die Xbox und die PS4, damit diese Mods herunterladen können.

Was du bemängelst ist der Creation Club, durchsetzen wird er sich nie, er hat jedoch den Vorteil, dass die Angebote kompatibel sind und alle Sprachen unterstützen. Ebenfalls wurden die damaligen Fehler beseitigt. Du wirst stauen einige erfolgreiche Modder haben neue Mods dort bereitgestellt. Manchmal gibt es sogar einige Sachen kostenlos. Wie gut die Mods sind zeigt diese Video-Reihe, hier werden fast alle Mods gezeigt. Allerdings wird und kann sich die nie durchsetzen, außer Bethesda legt fest, dass die Mods nur noch auf ihrer erscheinen, so dumm sind die auch nicht, die wissen, dass sie viele Leute verlieren werden.

Die Community sollte aber nicht in allen Bereichen gleich den Teufel sehen, viele hier im Forum wussten wahrscheinlich noch nicht einmal die Infos, welche ich hier geschrieben habe, du wusstet noch nicht einmal, dass es ihre Webseite ist und nicht allgemein eine Mod-Plattform, diese ist eigentlich nur für die Konsolen gedacht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Ich dachte, Bethesda ist wegen dem damaligen Shitstorm wegen den Creators Club zurückgerudert... und jetzt gibt es ihn ja scheinbar doch.... :rolleyes:
 
flug_rosetto schrieb:
die wollen doch nur wieder abchecken wie viele sich aufregen und und ob sie dieses
"Bethesda.Net" annehmen würden oder nicht. also ich
definitiv nicht.

Genau. Haben bei CoD MW2 auch alle gesagt, weil es keine dedicated Server mehr gab. Das Bild aus der Steamgruppe kennen wir alle und es wird hier zu 105% genauso sein. Gähn.
 
Lustig, wie sich die Zeiten ändern.

2000 Steam kommt:
"Wääh braucht kein Mensch, 1.6 läuft auch so bestens"

2005 Steam als Platform für alle Publisher:
"Jetzt kommen noch mehr Spiele mit diesem scheiß Steam-Knebel! Boykott!

2018, jeder Publisher entwickelt seinen eigenen Launcher:
"Warum zum Teufel nutzen die nicht einfach Steam?! Das ist so viel einfacher und alles an einem Ort etc.
Wieso hört eigentlich niemand auf das Internet?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der Launcher für alle Launcher? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako
Pisaro schrieb:
Warum rumärgern müssen? Den neuen Launcher runterladen, eventuell anmelden und fertig. Ich habe wirklich Unverständnis für die Leute die wegen so einer Kleinigkeit nen Fass auf machen.
Als ob ein weiterer Launcher so extrem stört, hört sich hier wie das Ende der Welt an o_0. Manche Leute sollten wirklich entspannter sein.
Mir ist das zu blöd, für 5 Spiele 3-4 Launcher am laufen haben zu müssen. Bei mir gibt es da nur Steam. Der wird auch solitär bleiben. Mir fällt es aber auch sehr viel leichter, auf Spiele zu verzichten, da ich eh fast nicht mehr dazu komme.
 
Mordhorst3k schrieb:
Faszinierend. Ich dachte, Bethesda ist wegen dem damaligen Shitstorm wegen den Creators Club zurückgerudert... und jetzt gibt es ihn ja scheinbar doch.... :rolleyes:

Der damalige Shitstorm wurde an sich von den Paid Mods hervorgerufen. Wobei die Vorgehensweise denkbar dämlich war. Man kann nicht in einem bestehenden Mod-Ökosystem hingehen und dieses plötzlich auf Bezahlung umstellen. Wenn dann noch Mods die vorher kostenlos erhältlich waren nur noch gegen Bezahlung zu bekommen sind wird es für den Betreiber (in diesem Fall Steam und Bethesda) ungemütlich. Zumal die in diesem Fall wichtigste Plattform für Mods (Nexus) bei der Sache nicht wirklich mitziehen mochte. Witzig ist auch, daß im Creators Club Mods gegen Bezahlung angeboten werden bei denen ich mir blöd vorkommen würde dafür Geld zu verlangen. Ich meine, eine simple Textur kann jeder bearbeiten der mit Gimp oder anderen einschlägigen Werkzeugen umgehen kann. Da gibt es Trivialmods die ich mir in ein paar Minuten selbst zusammenstricken würde und bei denen ich mich schämen würde Geld zu verlangen.

Der Creators Club an sich wurde vor allem für die Konsolenspieler eingeführt, da Nexus (und meines Wissens auch Steam) nur für die PC-Spieler zugänglich sind. Letztendlich haben wir mit dem Creators Club also für Konsolenspieler genau eine Quelle für Mods, wogegen für PC-Spieler sogar drei Quellen (Creators Club, Steam-Workshop und Nexus) zur Verfügung stehen. Dabei dürften zwar die ersten beiden weitgehend kompatibel miteinander sein, Nexus (die wichtigste Plattform) ist dagegen nur eingeschränkt kompatibel zu den ersten beiden Plattformen. Dann hätten wir noch Loverslab für das in Bezug auf Kompatibilität das gleiche gilt wie für Nexus, nur daß man die dort erhältlichen Mods eben problemlos mit NMM oder MO installieren kann, womit auch die Kompatibilitätsfrage zu Nexus geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Zurück
Oben