Falsche Netzteilkabel für Grafikkarte?

Gaindalf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir diese Woche neue PC-Komponenten bestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-2663952), u.a. auch dieses Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=de.

Als ich gestern meine Grafikkarte mit dem Netzteil verbinden wollte, musste ich leider feststellen, dass mir anscheinend zwei falsche (?) Kabel geliefert wurden. Diese tragen die Beschriftung "VGA1" bzw "VGA2". Diese Unterscheiden sich durch einen PIN von den standardmäßigen PCIe Steckern und passen somit nicht auf die Grafikkarte. (siehe Foto)

signal-2022-08-25-115433.jpeg


Auf der offiziellen Website finde ich nur https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805. Also ganz "normale" PCIe und keine VGA Kabel.

Muss ich mich hier an den Support wenden oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke für eure Hilfe!
 
Das sind ganz normale 6+2 Stecker. PCIe und VGA meint hier das selbe. Was passt daran nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, lazsniper, AwesomSTUFF und 3 andere
Was soll da nicht passen? Was für Anschlüsse hat denn deine nicht genannte Grafikkarte? Edit: Ah im GH Link, das passt doch alles.
 
Das einzelne Pins anstatt viereckig eben unten "abgerundet" sind ist normal und passt auch, nur andersherum wäre ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Der Stecker unten links ist nicht komplett eckig sondern teilweise rund.

signal-2022-08-25-09-45-54-953.jpg


Passt das etwa trotzdem oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Einfach zusammen rein stecken... Siehe Bild.

Bin mir hier auf dem Handy nicht sicher auf welche Seite, wenn man die 6+2 aber zusammensteckt gibt es nur eine Möglichkeit...
 

Anhänge

  • IMG_20220825_120447.jpg
    IMG_20220825_120447.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 194
Graka ist zweimal 8-polig!

Nicht nur sechs Pole anstecken und vor allem links beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die beiden Zusatzpins auch noch anstecken meinte ich.
Dazu den 6-Pin-Stecker nochmal raus, ein schönes Päckchen 6+2 machen (der 6-fach und der 2-fach haben Nasen) und dann im Ganzen reinstecken.

EDIT: so wie bei meiner XFX Speedster Merc 319 RX6800 Black Gaming soll es aussehen. Ich beneide Dich um die praktisch gleiche QICK., denn RGB war noch nie meins.
 

Anhänge

  • 20201211_102337.jpg
    20201211_102337.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Stormfirebird schrieb:
Das einzelne Pins anstatt viereckig eben unten "abgerundet" sind ist normal und passt auch, nur andersherum wäre ein Problem.
Genau so sehe ich das auch. Der 2er Stecker sollte zwar in der Tat normalerweise einmal eckig und einmal abgerundet sein, aber der Verpolungsschutz wird durch das Eckige welches nicht ins abgerundete passt sichergestellt, das abgerundete passt dagegen auch ins eckige und sollte daher ok sein. Wahrscheinlich hat bequiet da einfach auf einen etwas anderen Stecker aufgrund von Lieferengpässen zurückgegriffen weil es hier elektrisch keinen Unterschied macht und trotzdem passt. Der CPU-Stecker, mit dem man es keinesfalls verwechseln sollte hat seine eckigen Anschlüsse an anderen Positionen, daher ist eine Verwechslung immer noch ausgeschlossen. Sollte also eigentlich problemlos funktionieren und sich anstecken lassen.
Einfach zu einem 8er zusammenfügen (richtige Seite beachten, erkennt man normalerweise daran, daß der Haken dann genau in der Mitte des Steckers ist) und dann zusammen einstecken, sollte sich dann problemlos anschließen lassen.

stbufraba schrieb:
Die beiden Zusatzpins auch noch anstecken meint ich.
Dazu den 6-Pin-Stecker nochmal raus, ein schönes Päckchen 6+2 machen (der 6-fach und der 2-fach haben Nasen) und dann im Ganzen reinstecken.
Ich hatte eher den Eindruck der TE hat es erst mal so angesteckt um uns sein Problem zu zeigen (was hilfreich war), ich denke schon das er es dann final auch so anschließen wollte wie Du es beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaindalf
So wie auf deinem zweiten Bild verbinden. Nur den 2er Stecker noch mit an den gesteckten 6er Stecker verbinden und reinstecken. Denn 6+2 ergibt ein 8er Stecker! Dann nur noch so ein Kabel mit 6+2=8er Stecker vom Netzteil mit der Grafikkarte verbinden und fertig.

MfG

Raykus
Ergänzung ()

@ MADman_One CPU Stecker ist auch ein 8er oder eben 2x 4rer Stecker = 8er Stecker. Ist also ganz anders und kann man nicht vertauschen!
 
Du bekommst die Stromstecker der GPU nicht eingesteckt.!? Dann ist vielleicht ein Fachmann um die Ecke die richtige Anlaufadresse.
Gaindalf schrieb:
Passt das etwa trotzdem oder stehe ich auf dem Schlauch?
Du stehst sowas von auf dem Schlauch. Einem ziemlich großen sogar. Du wärst der Lösung des Rätsel deutlich nähergekommen, wenn Du mal VGA gegoogelt hättest.

Klick
 
Gehts hier noch weiter ?
Feedback oder weitere Fragen ?

Soll ja schließlich die Nachwelt auch davon profitieren.
 
Sorry für die späte Antwort. Beitrag #12 hat mir geholfen und es hat alles funktioniert.

Besten Dank an @MADman_One!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One

Ähnliche Themen

Zurück
Oben