Falschenhals bei 1gbit DSL?

Hellwach

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mittlerweile mal meinen DSL Vertrag auf die 1 Gbit Leitung erhöht bekommen.
Die Frage die ich mir nun stelle, habe ich bei meinen Komponenten einen Flaschenhals und kann somit nicht die komplette Leistung nutzen oder liegt es am Anbieter weil die nicht mehr Bereitstellen können?

Momentan komme ich beim Download nicht über 46 Mbit/s.
Der PC steht 1 Stockwerk über dem Router und hat vollen empfang.
Ich benutze folgenden Router: Netgear Nighthawk R7000 WLAN-Router AC1900
Wlan Karte: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

Vielen Dank im Voraus
 
WLAN und Gbit, wo ist der Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe, pumuck| und eine weitere Person
Mit LAN testen.
 
WLAN ist der Knackpunkt.
Also LAN-Kabel an den Router hängen und erneute Speedtests durchführen. Dies sollte Klarheit bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
natürlich gibts sowas, aber es ist unwahrscheinlich, dass der te das auch tatsächlich hat.
 
Bei sowas hilft nur LAN!


1575398619739.png
Edit: Ich merke gerade, dass ich mich wieder bei meinen Leerrohren im Haus bedanken kann!
 
Das wird nicht viel mit DSL zu tun haben...

Wenn du 1GBit per WLAN haben willst kannst du das erstmal vergessen.
Da muss man schon sehr hohe Summen investieren.
 
Coca_Cola schrieb:
Wenn du 1GBit per WLAN haben willst kannst du das erstmal vergessen.
Da muss man schon sehr hohe Summen investieren.
Oder die Geräte so aufstellen wie auf diesem Produktbild :evillol: : https://pics.computerbase.de/8/9/2/4/0/7-630.4db11dcf.jpg
(Aus einer Produktvorstellung auf CB, allerdings mit dem Router / Accesspoint anstatt dem vorgestelltem Repeater)

Edit: Und G.Fast mit 1G gibt es in DE noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
leipziger1979 schrieb:
Nicht DSL, maximal mit g.fast, aber wüsste nicht wo man das schon bekommen kann.
Er meint vermutlich Kabelinternet oder Glasfaser.

Ja, ich meinte das Kabelinternet von Vodafone mit 1000Mbit/s.
Mich würde erstmal grundsätzlich interressieren, ob überhabt ~ 100mbit/s ankommen könnten.
Brauchen tut man es sowieso eher weniger.
 
Klar könnten die ankommen, wiso auch nicht? Nur eben wohl nicht per WLAN. DOCSIS 3.1 kann bis zu 10 Gbit/s.
 
Hellwach schrieb:
Ja, ich meinte das Kabelinternet von Vodafone mit 1000Mbit/s.

Was hast denn für ein Modem hinter deinem Router?
Denn der "Netgear Nighthawk R7000" hat ja kein integriertes Modem.

Das Modem kann dir Auskunft geben, wie beim Bild von Markchen, wie viel anliegt.
Und Gbit wirst, so es anliegt, nur über LAN erreichen, über WLAN niemals.
 
Habe von Vodafone halt den dazugehörigen Router.
Habe jetzt schnell mal alles neben dem Router aufgebaut und habe den Pc direkt mit Kabel an dem Vodafone Router angeschlossen.
-> 98Mbit/s möglich.

Hätte nicht gedacht, dass Wlan/Kabel soviel ausmacht.
Liegt es den jetzt eher am Router/Wlan Karte oder einfach weil es funk ist?
 
Hellwach schrieb:
Du meinst wohl Bytes. Bits wäre etwas wenig. Immerhin hast du ja eine Gbit also 1000 MBit Leitung.
 
Die Herstellerangaben beziehen auf Idealbedingungen und dem technisch möglichem, aber nicht auf normale Nutzungsbedingungen. Ich sitze gerade 6/m und eine dünne Wand vom Router entfernt und habe 172 Mbit pro Sekunde von 300 Mbit max.
Je höher die mögliche Anbindung, des do stärker die Drosselung bei nicht idealen Bedingungen.
 
Zurück
Oben