Falsches Lesezeichen öffnet sich

Randy89

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.287
Ich weiß nicht, ob die Funktion exclusiv im 32er Nightly oder auch schon bei FF29 vorhanden ist, aber wenn ich z.B. "C" für Computerbase.de in die Adressleiste eingeben möchte, die Adresse schon vollständig erscheint und ich auf "Enter" drücke, während die Maus sich auf einem anderen Vorschlag (z.B. https://8pecxstudios.com/cyberfox-web-browser) befindet, dann öffnet sich die Website des anderen Vorschlags, aber nicht das, was oben automatisch ausgefüllt worden ist.

Da ich mit dem Cyberfox 28.0.1 dieses Problem nicht habe, wollte ich mal kurz nachfragen, ob das ein spezielles Australis-Feature ist und wie ich dieses Verhalten abschalten könnte.

Einfach ausgedrückt: Ich möchte im Nightly, wenn mir eine Liste aus meinen Lesezeichen vorgeschlagen wird, weiterhin per Enter/Eingabetaste die oben ausgefüllte Adresse öffnen und per Linksklick diejenige aus dem markierten Vorschlag anstelle von dem, was oben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maus einen anderen Eintrag fokussiert, dann wird eben der gewählt beim Drücken von Enter. War bei mir noch nie anders.
 
Probier doch mal in "about:config" den Wert "browser.urlbar.autoFill" auf FALSE zu setzen.

Ich persönlich finde das Autofill in den meisten Fällen eher verwirrend, da etwas anderes automatisch aufgefüllt wird, als unten in der Vorschlagliste auftaucht.

Ich gebe bei mir z.B. "c" ein, er füllt auf "computerbase.de", im 1. Vorschlag steht aber "computeruniverse.net".
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofill möchte ich schon drinnen haben, nur als Vorschlag soll beim Enter drücken nur das geöffnet, bzw. gesucht werden, was oben in der Eingabe steht (unabhängig davon, wo sich die Maus grad befindet) und beim Mausklick, der Eintrag, wo die Maus drüber ist.

Dann ist das wohl ebenso ein Cyberfox Built-in Feature wie das Klonen von Tabs, was ich auch schon im Nightly vermisst habe.
Ergänzung ()

Dachte zuerst es würde an irgendeiner Einstellung vom Classic Theme Restorer liegen, also hab ich zunächst das Addon deaktiviert, dann deinstalliert, dann in der about:config nach übrig gebliebenen Einträgen geschaut, dann durch ein älteres Profil, was ich die ganze im Cyberfox vor dem Profil-Umzug benutzt habe und in dem garantiert keine "Classic Theme Restorer"-Einträge vorhanden waren, ersetzt, ging immernoch nicht.

Auch ein frisches Profil ohne nichts schafft keine Abhilfe. Muss also wirklich eine Cyberfox-exklusive Einstellung sein.
Meine Vermutung zur Folge würde es an dem Eintrag browser.places.smartBookmarksVersion liegen. Dort steht der Wert im Cyberfox auf 6 und bei Nightly auf 7. Allerdings bleibt die Änderung von 7 auf 6 nach einem Neustart nicht gespeichert. Wär auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Ergänzung ()

Also bisher komme ich nur zum folgenden Ergebnis: Wenn ich den Wert browser.urlbar.default.behavior von 0 auf 4 ändere, dann kommt zwar noch das Autofill, aber es gibt dann leider kein Dropdown-Menü mehr mit weiteren Vorschlägen.
http://kb.mozillazine.org/Browser.urlbar.default.behavior

Die anderen Werte funktionieren leider auch nicht wie erwünscht. Irgendwo muss es doch eine Einstellung geben, die die Return/Eingabe/Enter Taste rein auf URL-Leiste oben beschränkt. Nur wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl ebenso ein Cyberfox Built-in Feature wie das Klonen von Tabs, was ich auch schon im Nightly vermisst habe.
Ein einzelnen Tab klonen kann man, indem man ihn mit der Strg-Taste zerrt und rechts neben dem Plus fallen lässt.

Ansonsten machen die Entwickler gerne auch mal was kaputt. Es gibt z.B. die Einstellung "browser.tabs.selectOwnerOnClose", die funktioniert seit dem FF 29 auch nicht mehr...
 
Das mit der Strg-Taste ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür! :)

Es gibt z.B. die Einstellung "browser.tabs.selectOwnerOnClose", die funktioniert seit dem FF 29 auch nicht mehr...
Bei mir steht der Wert auf Default. Was genau funktioniert nicht, wie es soll?

Und ich muss mir wohl angewöhnen, im Nightly die Maus vor dem Tippen nach oben zu werfen, nicht dass einer der Suchvorschläge lange eingeblendet bleibt, obwohl die Maus schon längst wieder weg ist.
 
Bei mir steht der Wert auf Default. Was genau funktioniert nicht, wie es soll?
Wenn man Links in neuen Tabs öffnet, war es bisher so, dass wieder das Ursprungs-Tab gewählt wurde, wenn der Kind-Tab geschlossen wurde. Bei mir wählt er aber seit FF 29 immer den Tab rechts daneben aus, anstatt den Ursprungs-Tab...
 
Also bei mir funktioniert es im Nightly; es darf nur kein Lesezeichen von einer anderen Gruppe dazwischen liegen.
Ergänzung ()

Aus der Beschreibung des offiziellen Mozilla-Artikels:
Sobald sie etwas in die Adressleiste eingeben, klappt das Feld der Autovervollständigung auf und zeigt Webseiten aus Ihrer Chronik, Ihren Lesezeichen und Ihren Schlagwörtern, die dazu passen. Passende Begriffe werden hervorgehoben, so dass Sie die Ergebnisse einfach durchsehen können. Wenn Sie die passende Webseite sehen, klicken Sie einfach darauf oder wählen Sie sie mit den Pfeiltasten an und drücken Sie die EingabetasteReturn.

und

Autovervollständigung von Adressen nutzen

Firefox vervollständigt auch die Adressen von Webseiten, die Sie schon besucht haben. Wenn Sie beispielsweise „aw“ eingeben, vervollständigt Firefox dies zu „awesomefoundation.org“, wenn Sie diese Webseite bereits besucht haben. Drücken Sie in diesem Fall die EingabetasteReturn, um direkt diese Adresse aufzurufen.

Heißt also, nur wenn man mit den Pfeiltasten den Eintrag auswählt, sollte ein Druck auf die Enter-Taste die zugehörige Seite im Dropdown-Menü auch eigentlich öffnen. Dann ändert sich nämlich auch die URL oben in der Autovervollständigung.
Aber so wie es jetzt ist, scheinen die Suchvorschläge komplett die automatisch ausgefüllten Adressen in der URL/Awesomebar zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben