FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Und "Fehler" gefunden. FPS-Limiter funktioniert einwandfrei WENN bnet App aktiv ist. Ich erinnere mich dass ich den App beendet habe wenn ich Diablo3 starte/spiele.
 
Hey Leute,
das ist mein erster Beitrag, also nicht direkt auseinander nehmen ;)

Ich habe folgendes Problem: Mein PC ruckelt beim zocken. Das ist jetzt erstmal nicht verwunderlich, aber meine Hardware ist eigentlich ganz gut

i7 7700k mit 4,5ghz mit NH-D 15 gekühlt, nicht geköpft
16gb RAM, Trident Z mit 3200Mhz
Asus Strix 1080ti
Asus Z270F Mainboard
960 EVO (auf der sind auch die Games installiert)

Das spielt ruckelt extrem, ich habe die Grafik auf low gestellt und einmal 2k und einmal FullHD als Auflösung genommen. Am Wochenende lief noch alles gut (Grafik war mit Nvidia auf "optimiert" gestellt und das Game lief mit 144 fps auf 2k)) und jetzt das. Ich habe auch nichts verändert.
Die Screenshots sind bei BF1 entstanden. Ich bin auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber ich werde daraus nicht schlau.
Was ich bisher gemacht habe:
-Treiber neu
-Energieprofil überprüft (ist auf Ultimate)
-Temperatur gecheckt
-CMOS reset
Jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.717
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.771
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 1.876
Also erstmal, 2K = 1920 x 1080. Ich denke du meinst mit 2K "QHD was 2560 x 1440 sind.

Auf beiden Screenshots bist du bei knapp 100 % GPU Auslastung, entweder du kaufst eine bessere GRafikkarte oder du übertaktest deine. Hattest du die 144 FPS evtl. auf einer anderen Map?
 
Weedlord schrieb:
Also erstmal, 2K = 1920 x 1080. Ich denke du meinst mit 2K "QHD was 2560 x 1440 sind.

Auf beiden Screenshots bist du bei knapp 100 % GPU Auslastung, entweder du kaufst eine bessere GRafikkarte oder du übertaktest deine. Hattest du die 144 FPS evtl. auf einer anderen Map?
Ja ich meine mit 2k 2560x1440 und mit fullhd 1980x1080.
Die 144fps lagen immer an. Auf jeder Map. Ich hab an der Grafik (bis auf heute zum testen) auch nichts geändert.
Es gibt nicht viel was besser ist als eine 1080ti....

Das kann nicht sein mit der Auslastung. Die Grafik ist komplett unten.

Edit: nicht von den Frames täuschen lassen. Es ruckelt stark. Ich guck mal ob ich heute Abend noch ein Video davon machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonique1988 schrieb:
Das kann nicht sein mit der Auslastung. Die Grafik ist komplett unten.

Deine Grafikkarte ist aber bei 99 % Auslastung auf beiden Screenshots. Log mal die Frametimes mit dem MSI Afterburner und schau dir die Kurve an.
 
Nicht dass da der Patch von Windows gekommen ist, der den Memory-Standby-Bug auslöst^^.
ILSC hilft den meisten mit "nur" 16GB RAM (ja sie sind nicht voll, es geht auch um den von Windows verwendeten Cache ....^^)
 
Weedlord schrieb:
Deine Grafikkarte ist aber bei 99 % Auslastung auf beiden Screenshots
Und? Das ist ja nur ein Zeichen dafür, dass kein CPU Limit anliegt. Die Ti schafft BF1 im Schlaf "ohne Ruckeln" darzustellen. Wenn das Ruckeln nun auf Frametimes zurückzuführen ist, dann wird vermutlich irgendwas im Hintergrund Probleme machen. Oder es sind Probleme mit Treibern oder einem Windows Patch.
Anhand der Screenshots sieht man aber definitiv erstmal kein Problem.
 
HisN schrieb:
Nicht dass da der Patch von Windows gekommen ist, der den Memory-Standby-Bug auslöst^^.
ILSC hilft den meisten mit "nur" 16GB RAM (ja sie sind nicht voll, es geht auch um den von Windows verwendeten Cache ....^^)

Das ILSC Tool hilft bei Battlefield bzw löst das Problem mit dem Ruckeln bis heute komplett, auch mit 32 GB Ram.
 
Danke für die schnellen Antworten :-)
Ich lade das Spiel neu runter (hab zwar eine Holzleitung aber das müsste heute Abend noch fertig werden). Also im Hintergrund konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen. Sobald das Game fertig ist versuche ich das mit ilsc

Edit: hab den ganzen Rechner neu aufgesetzt. Hat etwas gedauert weil ich noch arbeiten musste. Läuft alles wieder einwandfrei. Wo der Fehler jetzt genau lag kann ich nicht sagen. Trotzdem danke für Tipps :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens erst so eine Situation.
System ist Hardware als auch Softwaremäßig bestens in Schuss aber trotzdem ständig heftige Ruckler.
Hat mich sehr viel Zeit gekostet bis ich endlich auf den Verursacher des Problems gestoßen bin.

Die Boot SSD :freak:

Nicht das sie kapputt gewesen wäre, ne sie war einfach nur so dermaßen voll (1% freier Speicher) das die Garbage Collection scheinbar Amok gelaufen ist und das ständige Ruckler verursacht hat.
Nachdem ich sie entmüllt habe und nun wieder ca. 30% frei sind habe ich absolut keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
sonst, auch immer wieder gerne empfohlen...in der graka vsync einschalten und in den spielen ausschalten.
warum, weiß ich nicht, aber genau das hat alle meine ruckler beseitigt! ;-)
seit dem läuft fifa19 u. 20 auf directx12 ohne microruckler.
 
SirOxy schrieb:
sonst, auch immer wieder gerne empfohlen...in der graka vsync einschalten und in den spielen ausschalten.
warum, weiß ich nicht, aber genau das hat alle meine ruckler beseitigt! ;-)
seit dem läuft fifa19 u. 20 auf directx12 ohne microruckler.
Hört sich für mich an als ob du damit Vsync von der Graka erzwingst. Das beseitigt natürlich alle Ruckler aber erhöht den Input lag
 
Noch ein Tipp:
Exploit Protection bei DX12 Titeln deaktivieren.
Wirkt je nach Titel Wunder bei Mikrorucklern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und HisN
wie kann ich das deaktivieren ?

habe auch manchmal lag spikes

ich spiele derzeit wieder Star Wars TOR, und gerade wenn ich mich umsehe, kann ich beobachten wie die spikes kommen in der Frame-time anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

wenn ich per HWinfo64 "Page File Usage" ins OSD nehm, ist das dann die Auslagerungsdatei, oder muss ich was anderes nehmen? Wollte es in MB angezeigt haben, wenns geht.
Ich versuch jetzt mal Page File Usage und guck was passiert.
Ergänzung ()

Ich hab mal zusätzlich zu Grid (2019) noch ein Worker Prime mit 7GB laufen lassen, um eine Auslagerung zu erzwingen.
Grid_dx12_2020_01_13_15_40_47_661.png

Voller wie ca. 13,7GB läuft der Ram anscheinend nicht, ich weiß, ab 80% Füllstand wird ausgelagert.
Diese 1,6% Page File, sind das 1,6% von 16GB? Wahrscheinlich schon.
Ein Ruckeln war bei diesem niedrigen Grad an Auslagerung noch nicht feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danach ist folgendes passiert, Spiel, Prime, Browser geschlossen. Etwas später Spiel wieder gestartet, sonst nix, ist das Page File auf 2,5%.
Wieso hat es sich angefüllt und nicht komplett entleert?

Grid_dx12_2020_01_13_17_24_38_975.png
 
In der Regel lagert Windows Teile von Programmen/Daten aus, die minimiert oder pausiert sind, und auf die eine Weile nicht zugegriffen worden ist auch wenn der Speicher nicht knapp ist. Einfach weil "freier" Speicher für das OS nützlicher ist, als Speicher der belegt ist.
Windows führt dazu eine Liste mit RAM-Pages und wann das letzte mal auf diese Pages zugegriffen worden ist.

Stell Dir das so vor: Du Tippst im Notepad einen Text. Minimierst Notepad und fasst es eine Weile nicht an. Nach einer gewissen Zeit lagert Windows den Text und eventuell auch Teile vom Notepad aus. Egal ob genug Speicher da ist oder nicht. Einfach nur weil das Programm inaktiv ist.
Da Du das Auslagern forciert hast, wird halt irgend ein Progamm noch inaktiv sein und dessen Daten werden halt im Pagefile gehalten und nicht zurückgeholt, weil das ja (im Moment scheinbar) unnötig ist. Kostet ja nur CPU-Zeit die Daten umzulagern, auch wenn sie weiterhin nicht gebraucht werden. Das so gewonnene "freie" RAM kann das OS ja viel besser verwenden.


Die 1,6% sind 1,6% von der Größe des Pagefiles.
Meines ist z.B 1GB groß. D.h. da müssten 300MB und ein paar zerquetschte drinne sein, wenn mann annimmt, das Windows die Größe nicht eigenständig geändert hat (wozu es in der Lage ist).
borderlands3_2020_01_v9kww.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und meckswell
Zurück
Oben