FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Einstellungen begrenzen meint FPS Grenze?
Ich werde es mal testen und wieder berichten.
Eventuell teste ich auch mal AMD Anti Lag oder die alte GTX1070.
 
B0rsti schrieb:
Einstellungen begrenzen meint FPS Grenze?

Anti Lag kannst du aufjedenfall mal probieren aber nein, ich meine damit nicht max Settings zu probieren.
 
Weedlord schrieb:
Anti Lag kannst du aufjedenfall mal probieren aber nein, ich meine damit nicht max Settings zu probieren.
Hab heute mal ein paar Sachen probiert.
-mit Antilag wird’s schlimmer und die Framtimes gehen hoch
-mit Enhanced Sync ebenfalls
-alle Details von Ultra auf High und kein HDR hat nichts geändert, selbe Frametimes, selbes Gefühl der laggs, mehr FPS

was ich sehr seltsam fand: mit VSync lief es besser und flüssiger. Aber die Frametimes waren ab 30ms aufwärts.

Ich werde zum Vergleich wohl nochmal die 1070 testen und Frametimes messen. Vielleicht mach ich mal Vergleichsvideos.
 
B0rsti schrieb:
-mit Enhanced Sync ebenfalls

Nah, enhanced Sync macht nur Sinn wenn du mehr FPS hast als dein Monitor HZ.

Hast du mal probiert die Einstellungen wie empfohlen runterzuregeln?
 
Weedlord schrieb:
Nah, enhanced Sync macht nur Sinn wenn du mehr FPS hast als dein Monitor HZ.

Hast du mal probiert die Einstellungen wie empfohlen runterzuregeln?
Was bei mir der Fall wäre. Ich hab nen 60Hz Monitor und nahezu in jedem Game mehr als 60 FPS.
Hab ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Auch deine Settings. Auch mal alles auf Low.
Es werden einfach nur mehr FPS.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Aktuell führt wohl kein Weg daran vorbei mal die alte Karte zu testen.
 
B0rsti schrieb:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Aktuell führt wohl kein Weg daran vorbei mal die alte Karte zu testen.

Mach das aufjedenfall mal und teste mit gleichen Settings. Treiber für die AMD Graka hast du alle ausprobiert?

Vielleicht hängt dein Problem aber auch hiermit zusammen: https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/

Das Problem ist ja immernoch aktuell leider, denke mal AMD legt den Fokus lieber auf DX12/Vulkan.
 
Treiber habe ich noch nicht durch getestet.
das DX11 Problem konnte ich so nicht feststellen.BF V lief auch mit DX11 deutlich besser.
hab heute mal zwei Runden ausgiebig CSGO gezockt, mal ganz abgesehen von oft und unregelmäßig auftretenden laggs, ist der Rechner auch noch zwei mal mit BSOD abgestürzt. Leider ein sehr bekanntes Problem mit den aktuellen AMD Karten.

Das reicht mir jetzt aber an Spielereien und Tests, ich schicke die Karte zurück.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
B0rsti schrieb:
ist der Rechner auch noch zwei mal mit BSOD abgestürzt. Leider ein sehr bekanntes Problem mit den aktuellen AMD Karten.

Immernoch? Ich dachte das wäre mittlerweile gefixt worden (nach glaub 9 Monaten ca. :D)
 
Weedlord schrieb:
Immernoch? Ich dachte das wäre mittlerweile gefixt worden (nach glaub 9 Monaten ca. :D)
Ja, ich war auch eher der Annahme, dass noch viele "Probleme" existieren aufgrund der allgemeinen AMD vs. NVIDIA Thema und der andere große Teil von schlecht installierten Treibern kommt.
Scheinbar musste ich mich hier eines besseren belehren lassen. Das Unterforum zu AMD Karten ist ja auch recht voll damit...
Schade eigentlich. Bis dato lief die Karte recht gut und ich fand die P/L gut.
Da ich aber erst von September bis Januar Fehlersuche bis auf CPU Ebene gemacht habe, erspare ich mir mit der Grafikkarte jetzt den Stress und kaufe mir nen Pendant von NVIDIA. Mal sehen was es wird.

Kurzer Nachtrag:
Hab die alte Karte wieder drin.
Frametimes sind grundsätzlich geringer, es gibt weniger Peaks und der Bereich in dem sich die Frametimes bewegen ist kleiner.
Grundsätzlich war es aber kein dauer Mikroruckeln mit der RX 5700XT, sondern eher so gelegentlich auftretende laggs.
PUBG und CSGO laufen gefühlt besser.
BF V läuft eigentlich ähnlich. Das scheine ich mir ein wenig eingebildet zu haben.
WICHTIG: das sind rein subjektive Eindrücke.

(Bringt aber alles nichts, wenn die Karte abstürzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
B0rsti schrieb:
und der andere große Teil von schlecht installierten Treibern kommt.

Schlecht installierte Treiber gibt es eigentlich nicht, meine Treiber liefen bisher immer top, auch wenn ich die nur per win Update draufgerotzt habe. :D

Schade eigentlich, aber gut das ich mich für eine RTX 2070s letztens entschieden habe, bin lieber zu Nvidia gegangen weil wo ich kaufen wollte, die Treiberproblematik noch richtig im AMD Forum am Kochen war.^^
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum OSD.
Ich würde gerne die Lüftergeschwindigkeit von der GPU im Auge behalten.
Nun gibt es bei meinem MSI Afterburner einmal "Lüftergeschwindigkeit" und "Fan Speed 2".

Welche ist denn die korrekte Anzeige für die GPU?
 
Lüfter anhalten, dann siehst Du es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
forbeatn schrieb:

Deine Karte hat 2 Lüftersteuerungen. Eine Steuerung versorgt bei der Asus Strix die beiden äußeren Lüfter und die andere den mittleren. Diese minderwertigen Lüfter von Everflow, die Asus da verbaut, können jedoch unterschiedliche Mindest- und Maximaldrehzahlen haben.

Ja, minderwertige Lüfter. Einer hat bei 68% gesurrt und der andere bei um 74% gerattert, beide habe ich durch neue von Aliexpress ersetzt und die rattern nun ab 80%.
Ergänzung ()

"Fan tachometer 2" ist der mittlere, "Lüftertachometer" die anderen beiden. Muss schon 1/min angezeigt werden, da bei den Prozenten von "Fan speed 2" der Wert nicht runtergeht, wenn man den Lüfter blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Banger schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort. Das bringt auf jeden Fall Licht in Dunkel. Ein Rattern konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Du hast wohl die gleiche Karte?

Also sollte ich mir, um ingame die Lüfterdrehzahl anzeigen zu lassen, "Fan Tachometer 2" und "Lüftertachometer" ins OSD holen?

Was ist dann eigentlich "Lüftergeschwindigkeit"? Der CPU Lüfter?

Danke :)
 
Ich habe die Asus RTX2080S Strix aus einem Gewinnspiel. Minderwertige Lüfter sind trotzdem ärgerlich, aber solange ich die vorgegebene Lüftersteuerung verwende, kommen die Lüfter nun niemals in den 80er-Bereich. Wenn man die Lüfter auf geringster Drehzahl fixiert, sie auf 88°C ansteigen lässt, dann alles zurücksetzt, dann springen die Lüfter auf 76% der maximalen Drehzahl.

"Lüftergeschwindigkeit" -> wäre "Fan speed 1"
"Fan speed 2"
----------> Prozentwert der Lüftersteuerungen

"Lüftertachometer"
"Fan tachometer 2"
----------> Umdrehungen pro Minute der jeweiligen Lüfter

Keine Ahnung, warum die Entwickler da Übersetzung für die 2. Lüftersteuerung anbieten.

Wenn deine Lüfter bei hohen Drehzahlen nicht rattern, haste Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Pry_T800 schrieb:
Also Tearing?
Wie wäre es denn,wenn du etwas genauer schilderst, was du für ein System hast, was du schon getan hast und um welche Spiele es geht?

Cu der Pry
Nein nicht tearing, sondern beim bewegen der Maus , Grafikqualität ist super aber immer wenn man die Maus bewegt ist es so wie der Sekundenzeiger einer Uhr, es bewegt sich aber in kleine Schritte .

Ich glaube du kannst aufmein Profil es sehen die fragen
 
Zurück
Oben