FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

HisN schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/gpu-z-jpg.914470/[/IMG]
Links ist mein Ram und rechts das Bild aus dem Forumsbeitrag hier, kann mir jemand die Unterschiede erläutern ? Ich weiß die Clocks sind die Timings und ich habe C18 statt C16 ich meine "Uncore Frequenzy" und FSB:Dram
 

Anhänge

  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    4 MB · Aufrufe: 229
Mit dem Wissen ist das so 'ne Sache. ;)
Nö, du hast CL26. Clock ist Takt und nicht Timing. Der RAM rechts dürfte schneller sein als deiner(auch bei nur Dual Channel).
Deinen hätte ich niemals gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber mal ganz schräge Timings, der RAM läuft als 3600 aber der IF-Link innerhalb der CPU läuft mit halbiertem Takt. Was zum Geier hast du da eingestellt?
In deinem 6700XT thread hast du 3200er RAM
 
Denniss schrieb:
Was zum Geier hast du da eingestellt?
Das sieht nach manuell einfach 3600 MHZ eingestellt aus. Dann hat man auch cl26
 
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen über diesen Thread gestolpert um einem Problem auf die Spur zu kommen und hier gibt es echt spannende Tipps. Speziell der erste Post mit all den Maßnahmen. Stark! :-)

Ein Thema konnte ich, auch mit Hilfe des AS Rock Supports, aber nicht nicht lösen und hoffe auf ein paar Ideen. Im ersten Post wird darauf hingewiesen, dass mit mit GPU-Z prüfen soll ob die GraKa ordentlich angebunden ist, auch unter Last mit dem Render Test. Genau hier liegt mein Problem:

Screenshot 2022-01-19 102325.png


Man kann hier schön sehen, dass die Karte nur mit PCIe 3 x8 läuft und nicht mit x16.

Meine Hardware (ich weiß, nicht mehr die jüngste aber dennoch sollte sie laufen):

Board: ASROCK Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
  • Das kann laut Spec 1x PCIe 3.0x16
  • Da es nur einen Slot hat, kann man die Karte auch nicht falsch einsetzen.
  • Laut Handbuch regelt das Board nur auf x8 runter, wenn eine A Serie APU verbaut ist. Ist aber bei mir nicht der Fall.
  • Es gibt im BIOS auch keine Einstellung, die auf x8 limitert. Man kann hier nichts einstellen.

CPU: AMD Ryzen 5 2600

GraKa: ASROCK AMD Radeon RX 6600 XT Challenger ITX
  • Die habe ich mir gerade neu gekauft.
  • Sie sollte die 3.0 x16 ja auf jeden Fall bringen

Weitere Infos:
  • Vorher hatte ich eine NVIDIA 1070 verbaut, kann aber leider nicht sagen ob die mit x16 gelaufen ist. Wurde nie überprüft.
  • Ich habe Windows heute sogar neu aufgesetzt, ohne Änderung
  • Karte ist auch sauber eingebaut
  • AMD Chipset Driver sind aktuell
  • AMD GraKa Treiber ist aktuell
  • Am Board und der GraKa sind keine optischen Schäden zu erkennen.
  • Der Support sagt es kann aber CPU, dem Board oder der GraKa liegen - Also nicht ganz so hilfreich

Ich hoffe das reicht euch für eine Einschätzung und ich freue mich auf eure Ideen!

Vielen Dank vorab!
 
Danke für die Antwort. Meine Annahme war x16 und ich muss sagen, ich habs nicht nachgeprüft.
Schlimmer aber eigentlich, dass der Support von ASROCK das auch nicht gesagt hat und ich sogar meinen Rechner neu aufgesetzt habe. OMG ...
 
Gibt halt zur Zeit nur zwei Grafikkarten die das machen. Sind halt die Ausnahmen der Regel :-)
 
HisN schrieb:
Bin ich einem Internet-Mythos hinterhergelaufen und habe irgendwelche Haken in MSCONFIG gesetzt (grober Fehler, da haben keine Haken zu stehen, das ist ein Begrenzer und kein Benutzen bitte)
Wie kann ich das herausfinden?
 
Windows-Taste + R
MSCONFIG (tippen, dann Return).
Warten bis MSCONFIG auf geht. Den Reiter "Start" anklicken, erweiterte Optionen anklicken.
1646950254186.png


Es darf kein Haken gesetzt sein.

1646950284718.png


Das sind BEGRENZER. Sie BEGRENZEN die Nutzung von RAM (für Programme die mit großen RAM-Mengen nicht klarkommen, oder zum testen) und sie BEGRENZEN die Anzahl der Dir zu verfügung stehenden Prozessorkerne, aus genau dem gleichen Grund. Zum TESTEN oder weil Du eine Software hast, die auf viele Kerne nicht klarkommt.

Ansonsten: Das Bezahlmodell von MS fußt auf der Erfassung von RAM-Menge und Prozessor-Anzahl. Windows erkennt ohne Dein Eingreifen zuverlässig wie viel RAM und wie viel CPU-Kerne vorhanden sind. Du bezahlst dafür, bzw. MS lässt sich dafür bezahlen, dass Du eine bestimmte Menge an RAM oder eine bestimmte Anzahl an Prozessoren benutzen kannst. Das ist mit ein Grund warum es unterschiedliche Windows-Versionen gibt. Die Unterstützung von RAM-Menge und Prozessor-Anzahl.
 
Ich habe mal eine Frage: Wenn man quasi nie - und mit quasi nie meine ich zu 99,5% nie - im CPU-Limit ist (laut MSI AB/RTSS-Overlay), kann man dann trotzdem von einem CPU-Upgrade profitieren, wenn es einem um potenziell besser Minimum-FPS, 1% Lows und 0.1% Lows, sprich bessere Frametimes, geht?

Zur Info: Ich spiele größtenteils Singleplayerspiele aller Art + Hunt: Showdown im Multiplayer in 3840x1600 (24:10, ultrawide) oder UHD. CPU ist ein 10900K und anvisierte CPU wäre ein 12900K bzw. bei Release ein 13900K (eilt nicht). Genutzt wird eine undervoltete RTX 3090.
 
Ja. Kann. Eventuell.
Hängt halt davon ab was Du so fühlst in den Lows.
Ich würde aber meinen das ein User der HighFPS zockt eher was merkt, als jemand der UHD-Typisch niedrige FPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an Hisn oder wer sich drum annimmt.
RE2 Engine - "niedere" CPU Last. Trotzdem limitiert "etwas" siehe GPU Auslastung.
146FPS - ich erkenne kein konkretes Limit. Außer dass die CPU Lüfterkurve etwas schärfer eingestellt sein könnte fällt mir nix ein.

Doom Eternal hingegen. kein Limit erreicht. Target FPS von 166 nicht erreicht, weil RT an - GPU Voll-Last (170Hz des Monitors minus 4 = 166Hz Cap via Nv Treiber Einst.)

Ich teste grade ne 3070 auf meinem etwas betagten System. Bin am Ausloten ob ich beim Upgrade von 1070 auf 3070 stark in ein Limit laufe.
n=2 auch nicht so super, ja. Vorerst soll das repräsentativ sein.

Das 550W Netzteil hält, das würde sich anders äußern.
7700k@4,500 auf allen Threads, 16GB3200erCL15,M2SSD,270Z Strix Mobo,
20220419225733_1.jpg
20220419232408_1.jpg

Grüße
 
Bei Doom ist es ein Graka Limit, bei RE ein CPU Limit oder ein Framecap.
Kein Limit gibt es nicht. Dann hättest unendlich viel FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne und wrglsgrft
HisN schrieb:
bei RE ein CPU Limit
Dafür muss nicht zwingend ein oder mehrere Threads auf 100 % sein. Das sieht man tatsächlich nur sehr selten in freier Wildbahn.

Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht so ganz verstanden habe, warum das eigentlich so ist...
 
Weil Windows ein Multitasking System ist. Es beendet laufende Programme ständig, führt dann andere Aufgaben durch, und wenn es dann wieder die Arbeit aufnimmt wird gerne mal der Kern gewechselt. Eventuell weil der ursprüngliche Kern jetzt etwas anderes macht, oder damit keine Hotspots entstehen.
Das passiert mehrere tausend mal in der Sekunde, deshalb ist die Anzeige sowieso nur eine Näherung an das was eigentlich passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sprich, nur bestimmte Lasten, wie sie z. B. in Benchmarks, beim Rendering oder in entsprechenden Programmen wie Prime95 oder f@h auftauchen, belasten einen Kern ausreichend stark und lange, damit das überhaupt angezeigt werden kann?
 
Jupp. Oder Du hast einen Mechanismus am laufen, der die Arbeit auf einen Kern konzentriert. Wie CPPC (AMD) bzw. Turbo Boost (Intel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
HisN schrieb:
Bei Doom ist es ein Graka Limit, bei RE ein CPU Limit oder ein Framecap.
Kein Limit gibt es nicht. Dann hättest unendlich viel FPS.
Bei Resi ein CPU Limit. Weil Framecap ist 166 - Logik oben beschrieben.

Hab noch Prey (neu) probiert. = CPU Limit.
20220420082030_1.jpg


Weiters noch DX12-Control mit RT auf Max und alles auf Max ausprobiert.
Hier bin ich im GPU Limit.
Und Crash nach 15 Minuten . Das ist dann wohl das 550Watt Netzteil-Limit.
Sonst crashte mir ein Game quasi NIE.

Was ich draus schließe.
Hart am CPU Limit mit dem 7700k. Evtl mehr OC probieren.
Will ich die GPU nutzen sollte ich bei den 550W wohl undervolten bzw. das Powerlimit reduzieren.

Diese CPU/GPU Kombi ist so ein Grenzfall. Ein spannender-zugegeben.
Will aber bald von den Anzeigen weg. Will zocken und nicht Zahlen bewundern.

Danke soweit für die unaufgeregte Aufklärung.
Ergänzung ()

Weils mich grade juckt.
Anno 1800 = CPU Limit. Und neues Limit = RAM

Keine Weltneuheit jedoch subjektiv spannend: Sensoren auslesen, an den Rädchen drehen und interpretieren.

Der Leitfaden ist Gold wert. Daumen hoch!

Zusammenfassend:
7700k ist veraltet, 32GB RAM sind gut und 8GB VRAM verursachen niedrige 1/0,1% Lows = Ruckler, wobei die Average FPS in Ordnung sein kann. Und Zeit mein 1000W Netzteil einzubauen.

Anno1800_hc1QHRwXBH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mikepayne schrieb:
Und Crash nach 15 Minuten . Das ist dann wohl das 550Watt Netzteil-Limit.
Sonst crashte mir ein Game quasi NIE.
Was heißt "Crash" in diesem Fall? Wenn das Netzteil überlastet geht der ganze PC aus.

Ist natürlich nicht unmöglich, aber doch relativ unwahrscheinlich, dass das nur in einem Spiel passiert.

Oder übersehe ich hier was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Zurück
Oben