FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wrglsgrft schrieb:
Was heißt "Crash" in diesem Fall? Wenn das Netzteil überlastet geht der ganze PC aus.

Ist natürlich nicht unmöglich, aber doch relativ unwahrscheinlich, dass das nur in einem Spiel passiert.

Oder übersehe ich hier was?
Ja deine Diagnose hat was. Spiel Freeze (Gesamtleistungsaufnahme des Systems auf 60W, also quasi Leerlauf, abgelesen von Messgerät am Schuko des PCs) - konnte das System dann nur mehr abwürgen via PowerButton am PC.
PC einfach weg, weil der Schutzschalter des PC-Netzteils schaltet.
Es war also keine kurze, sich über Zeit akkumulierende Lastspitze verursacht durch zuviel GPU Power Draw.
Zur Reproduzierbarkeit kann ich nix sagen: Es kam genau 1 mal vor, habe das Game nur installiert, weil ich mal ein sehr intensives Game, mit vielen neuen Grafikeffekten probieren wollte.
Vermutlich hilft schon dieser Neustart, nach Install, Grafiksettings einstellen und einfach loszocken war evtl. der fehlende Neustart die Ursache.

Was war es dann?
 
mikepayne schrieb:
Ja deine Diagnose hat was. Spiel Freeze (Gesamtleistungsaufnahme des Systems auf 60W, also quasi Leerlauf, abgelesen von Messgerät am Schuko des PCs) - konnte das System dann nur mehr abwürgen via PowerButton am PC.
PC einfach weg, weil der Schutzschalter des PC-Netzteils schaltet.
Sry wenn ich so blöd frage, aber was jetzt? Freeze oder aus?
 
wrglsgrft schrieb:
Sry wenn ich so blöd frage, aber was jetzt? Freeze oder aus?
Sry " PC einfach weg, weil der Schutzschalter des PC-Netzteils schaltet. " war nur Gedachtes geschrieben.
Game Freeze. Alt tabben ging, mehr nicht. Nur PC-Hauptschalter Reset half.
 
Ah ok. Dann würd ich eher auf was anderes als das Netzteil tippen. Erstmal würde ich wohl probieren, ob sich das überhaupt reproduzieren lässt.
 
Mir werden im LibreWolf-Browser die Werte von Afterburner angezeigt. Kann man das irgendwie einstellen, dass in bestimmten Programmen die Werte angezeigt/nicht angezeigt werden?
Afterburner.jpg
 
@SERGE4NT Jo. Musst du im RTSS einstellen. Global gilt für alle Anwendungen. Du kannst aber auch bestimmte Anwendungen hinzufügen (Add).
 
Genau. Per ADD hinzufügen, und dann bei der Erkennung "none" einstellen. Dann wird die Anwendung ignoriert.
 
Danke habe es gefunden. Bei Application detection level "none" passiert nix, bei On-Screen Display support "off" funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und HisN
Ich habe bei Star Wars Fallen Order Last Jedi extreme Performance probleme. Obwohl ich mit 100-130FPS auf Weg bin, Ruckelt es bei jedem Betreten eines neuen Gebiets wie verrückt. Und auch sonst fühlt sich das ganze einfach nicht so flüssig an wie auf ner PS.

Diese Anleitung habe ich jetzt befolgt (übrigens absolute Spitzenklasse Beitrag) und bemerkt, dass mein Ryzen 9 3900x auf Kern 7 und Kerne 10-14 oder so komplett verückt spielt. Springen von kaum Auslastung auf voll Auslastung und wieder zurück, im Sekundentakt. Doch es werden keine Framedrops angezeigt.

Was mich wundert, es spielt keine Rolle ob ich die besten oder die schlechtesten Einstellungen habe, es fühlt sich nie Rund an.

Wie ist das beim gamen auf dem PC, müsste mit Durchschnittlich 115FPS nicht alles reibungslos laufen?
 
Bei jedem Betreten eines Gebietes hört sich erst mal nach Nachlade-Rucklern an.
Ist bei Dir RAM oder VRAM voll?

Auf der anderen Seite, ist das Game in kleineren Auflösungen auch gerne mal CPU-Limitiert.
Schon meine alte Turing hat sich gerne gelangweilt.

starwarsjedifallenord2ckbo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es einfach am Spiel und dessen Optimierung. Klingt für mich nach Nachladeruckler und CPU Limitierung.
Viele Spiele sind für PC lieblos umgesetzt. Die Leistung der Rechenkiste wird einfach nicht ausgenutzt.
 
HisN schrieb:
RAM oder VRAM voll?
Nein hab das Tutorial wirklich bestmöglich befolgt und alles im grünen Bereich. Ausser, dass die Schwankungen einiger Kerne meiner Anfänger-Meinung nach gross sind.

Ich erreiche ja im Schnitt 115FPS auch in Epischen Einstellungen.

Ist auch sehr schwer zu erklären. Es fühlt sich nicht so sauber an. Ist nicht so, dass es unspielbar ist.

Ich habe auch recherchiert. Probleme könnten sein, Spiel auf HDD oder Spiel auf der selben SSD wie Betriebssystem. Bei mir beides nicht der Fall.

Bei Vallhalla hab ich schon ähnliches gefühlt. Deshalb die Frage im allgemeinen. Ist das bei PC spielen möglich?

Ghostfacekalle schrieb:
Viele Spiele sind für PC lieblos umgesetzt.
Ist das wirklich der Fall, dass das so gut spürbar ist?
 
Ja klar gibt es Titel die einfach schrottig laufen.Es gab mal nen Artikel dazu. Da wurden die Hardware Unterschiede von Konsole/PC erklärt und warum manche Titel auf dem PC schlecht umgesetzt sind.
Ob das jetzt bei diesem Titel auch der Fall ist weiß ich nicht.
115 FPS im Schnitt klingen doch super. Nachladeruckler können nervig sein,sind aber halt bei manchen Spielen einfach da.
Hast du mal gegoogelt ob andere auch solche Probleme bei dem Titel haben?
Ich habe bei Konsolen aber auch schon richtig üble Framedrops gesehen. Meinen Freunden die Konsole gewöhnt sind fällt das weniger auf. Wenn man den PC mit über 70 FPS gewohnt ist ,dann merkt man dann solche Drops halt schon.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Hast du mal gegoogelt ob andere auch solche Probleme bei dem Titel haben?
Ja aber die sind meist schon etwas älter. Doch den meisten hat das Spiel auf eine SSD verschieben geholfen.

Ist jetzt seid ich das Tutorial durch und v-sync deaktiviert habe auch besser. Aber halt nicht gleich smooth wie bei der PS5. Finde es einfach komisch, dass 115FPS sich teils schlechter anfühlt als 60FPS (oder wie viel die auch hat) auf Konsole.
Aber wenn das schon mehreren aufgefallen ist, wird das so sein.
 
Könnte wirklich am Spiel liegen. Oder deine SSD ist lahm.
Wenn es nur mal hackelt wenn du neue Level/Räume betrittst hake ich das als Nachladeruckler ab die halt auch auf schlechte Optimierung zurückzuführen sein könnten.
Wenn du permanente Hänger hast und das bei mehreren Spielen ist,dann stimmt was nicht und du solltest der Sache nachgehen.
Das ist meine Meinung.

PS: Willkommen in der Welt der PC's.
Die Möglichkeiten der Rechenkisten sind Fluch und Segen zu gleich. ;) Aber man wächst in die Sache rein wenn man sich etwas für die Technik interessiert und die Probleme lösen kann.
 
Das ist mir jetzt etwas peinlich aber hab was gefunden. Ich hab nochmals das BIOS geöffnet um den Takt der RAM zu prüfen. Da hab ich die 2 Schaltflächen Game Boost und A-XMP gefunden... Ist nicht so als wären diese sehr gross -.-'

Jedenfalls beide aktiviert. Die Lüftung wird mit dem Game Boost etwas lauter aber jetzt läuft Star Wars Fallen Order Last Jedi alglatt. Habe die Extreme Performance im Dragon Center ja auch eingeschaltet aber der Game Boost aus dem Bios ist nochmal ne Stufe besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und LefTutti
Game Boost und dann noch was vom Dragon Center, bald biste wieder hier weil der Kasten zu laut und instabil ist.
 
XMP sollte auf jeden Fall aktiviert, das Dragon-Center am besten deinstalliert und Game-Boost deaktiviert werden. Gerade die letzten beiden sind eher für Probleme als für Lösungen bekannt. Wirklich mehr Leistung bringt auch nur XMP.
 
Hast du das Spiel auf SSD installiert?
Ah sry zu spät gelesen hast du bereits verschoben.
 
Zurück
Oben