Farbenlagerung in Fittingen entfernen?

Whizzler13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
92
Ich hatte vorher leider farbige Flüssigkeit im Kreislauf. Nun habe ich überall die Farbenlagerungen...

Ich habe den Kühlkreislauf nun komplett demontiert.
Wie kann ich die Farbenlagerungen in den Fittings am besten hinaus bekommen?

Würde sie nun erstmal in warmes Wasser einlegen? Sonst irgendwelche Ideen? Cilit Bang?

Danke vorab 🙂
 
Spülmaschine klingt gut, wenn eine vorhanden ist.
Oder auch mal ein Ultraschallbad versuchen falls vorhanden.

Sonst halt mit Warmwasser und passender Flaschenbürste. Ob Spüli (etc) helfen müssteste selber ausprobieren.

Vor der erneuten Montage nochmal mit destilliertem Wasser nachspülen und immer prüfen ob die Dichtungsringe alle wieder dran sind, sonst wird's feucht im PC.
 
Die Kühler solltest du bei der Gelegenheit auch gleich mal auseinander nehmen und reinigen. Das Zeug setzt sich ja überall fest...
 
Spülmaschinenreiniger ist schon ein ziemlich kräftiges Zeug. Für blanke Oberflächen (Alu, Kupfer) und auch PMMA (Plexiglas) ist das nicht zu empfehlen, falls du dir überlegst, die Kühler auch auf diese Weise zu reinigen.
Ich denke, warmes Seifenwasser und weiche Bürste ist die beste Vorgehensweise...
und auch weiche Bürsten hinterlassen auf poliertem PMMA feine Kratzspuren... Da wiederum eignet sich Mikrofaser mMn am Besten...
 
Techniker Freak schrieb:
Die Kühler solltest du bei der Gelegenheit auch gleich mal auseinander nehmen und reinigen. Das Zeug setzt sich ja überall fest...

Jop werde ich machen.

Wobei ich nur einen aus meinem alten System übernehme.

Habe zwei neue Radi's

Ins neue System kommen
1 alter 420er 30mm
1 neuer 360er 30mm
1 neuer 360er 55mm

PS: danke für die vielen Antworten und Tipps.
Werde sie dann morgen wahrscheinlich mal in die Spüli hauen 👍
 
Bei Plexi sollte das Wasser auch nicht zu warm werden. Am besten nur 40 - 50 Grad und unbedingt nur ein sanftes Spülmittel verwenden oder ganz weglassen.
Isopropylalkohol ist der bessere Reiniger für PVC Kunststoff.
Ergänzung ()

@duskstalker
Essig ist auch sehr gut aber der Isopropylalkohol verdampft schnell und rückstandslos. ;)
 
Isopropylalkohol ist in der Anwendung völlig unkritisch und erste Wahl.
Damit kann man sogar die Gummiandruckrollen reinigen, ohne dass sich das Gummi auflöst.
Wer auf Nummer sicher geht, Spüli bei Gummi oder nur Wasser auf dem Tuch. Sonst hätten sich bei mir alle Fernbedienungen mit Gummimatte schon längst aufgelöst.

Wer bei Igorslab bei den alten Videos schaut, bekommt für Plexiglas neben Isopropylalkohol sogar noch Seifenlauge als Lösung in die Augen und Ohren als Spülung vorgeschlagen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich war mal so intelligent und dachte mir, ich reinige schnell mal meine Schutzbrille mit Aceton...

Tja, die Mattscheibe konnte ich direkt entsorgen.
 
So have heute die Fittinge mal alle in die Spülmaschine geworfen und vorher die Dichtungsringe entfernt.

Hat super geklappt. Anschließend mit destilliertem Wasser durchgespült und nun wieder am zusammen bauen 👍🙂
 
@roger1377
Ich schrieb von Isopropylalkohol und nur das nutze ich seit Dekaden in der Elektronik oder sogar der Monitorpflege von meinem bis heute genutzen Syncmaster 245B. ;)

Terpentinersatz habe ich auch hier, aber als Lösemittel eben nur für Pinsel nach einer Malerei.

Im Video von Igor wird ja auch nichts anderes beschrieben und gezeigt, was Plexi angreift und da bleibt bei mir bei allen Kunstoffen, erst recht lackiert vorsichtshalber selbst die Terpentindose zu.
 
Zurück
Oben