12VHPWR Stecker lässt sich nicht entfernen

WolfLink

Ensign
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich meine RTX 5080 aus dem PC entfernen muss. Soweit auch kein Problem, nur bekomme ich den 12VHPWR-Stecker einfach nicht von der Karte entfernt.

Ich habe mir einen 90 Grad Winkelstecker von bequiet! gekauft, der einfach bombenfest sitzt und ich sehe auch keinen Haken o. ä. den ich eindrücken könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe ohne etwas kaputt zu machen?

Anhänge

• img2.jpg
    img2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 266
  • img1.jpg
    img1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Tornhoof
Deiner Karte fehlt da aus optischen Gründen wohl eine Aussparrung um an den Entriegelungsbügel zu kommen.
Habe das Kabel auch und er ist oben drauf.
Würde ich mal versuchen mit etwas dünnem zwischenzukommen zum drücken?

Anhänge

• 20260117_141654.jpg
    20260117_141654.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, herrStreusalz und CPat
WolfLink schrieb:
und ich sehe auch keinen Haken o. ä. den ich eindrücken könnte.
Auf der von @Rokitt verlinkten Seite ist der Haken aber deutlich erkennbar. Falls es solch ein Kabel ist müsste der auch vorhanden sein.
Manchmal sind die Dinger halt etwas stramm auch wenn man sie quasi korrekt entriegelt hat und der Haken nicht mehr greift.
Hatte ich auch schon mal beim "normalen" 12VHPWR Anschluss.
Mit Schraubenzieher oder so würde ich da allerdings nicht rumprobieren, das kann schnell mal ins Auge gehen.

Okay, dann muss sich der Haken auf der Oberseite des Kabels befinden, aber ich sehe leider keine Chance, wie ich da reinkomme. Habe es mit einer alten Kreditkarte versucht, aber ich komme da leider nicht gerade rein und kann dementsprechend keine Kraft anwenden.

Ich würde oben beim Stecker mal mit etwas reinhebeln, dass nichts zerkratzt, um an die Entriegelung zu kommen.
Hast Du ein Essstäbchen von einem China Restaurant oder was ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iSight2TheBlind
kleine pinzette, kleine gabel, messer..
flachen schraubendreher..

maxi_rodriges schrieb:
ein dünner Schlitz -Schraubenzieher
Da passt leider nichts gerades rein. Ich muss die Kreditkarte biegen, um über den Rand zu kommen.
Ergänzung ()

Mist, jetzt ist mir die Karte gerade aus dem Gehäuse gefallen, als ich den PC auf dem Tisch hatte. Die Grafikkarte hing nur nach am Kabel und dabei hat es die Plastikummantelung des Steckers zerlegt.

Es ist jetzt ein gerader Stecker und ich konnte den Entriegelungsbügel betätigen.

Meint ihr, ich kann den Stecker jetzt so weiter nutzen? Sehe abgesehen vom abgebrochenen Plastik für den Winkel-Part keine Beschädigungen am Kabel oder der Grafikkarte.

Anhänge

• img1.jpg
    img1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 193
  • img2.jpg
    img2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
War das das BeQuiet! Kabel?
Falls ja kauf dir einfach ein neues. So berüchtigt wie der Stecker ist, ob nun zu Recht oder zu Unrecht, wäre es mir zu, ähm, heiß einen offensichtlich vermackelten Stecker weiterzunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Q990
Die MSI Expert GPU und der Winkelstecker sind ja echt eine kombinierte Falle. Arretierung unterhalb vom Winkel.
Ich wäre etwas vorsichtig die GPU erneut anzuschließen, wenn die am 12V Nvidia Galgen baumelte. Es könnten durchaus Mikrorisse an der Lötstellenseite von der Buchse bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Samurai76 und Q990
Habs gerade mal getestet. Die Karte scheint soweit einwandfrei zu funktionieren selbst mit FurMark. Es gibt auch keinen Wackelkontakt wie beim Vorgängerkabel, was der Grund für den Kauf des Winkelkabels war.

Ich bestelle aber natürlich sofort ein neues Kabel und nutze es jetzt nur Übergangsweise so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der Nachbar schrieb:
Die MSI Expert GPU und der Winkelstecker sind ja echt eine kombinierte Falle. Arretierung unterhalb vom Winkel.
Aber eigentlich sehe ich das doch schon vor der Montage, dass es mit diesem Winkelstecker richtig tricky wird, den wieder runter zu bekommen. Nun gut, wenn man vielleicht nicht darauf achtet, dass sich der Stecker arretiert... Shit happens.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Der Nachbar
1890gr. baumelnd am 12V2x6 Stecker, was selbst als Stecksystem grenzwertig spezifiziert wurde?
Gut, wenn die Karte erstmal funktioniert. Persönlich würde ich unter die Backplate und in die Buchse schauen wollen, was da wirklich los ist.

@Q990
Wenn Design auf Design trifft und es eben wie geleckt aussehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, feris und Q990
WolfLink schrieb:
Mist, jetzt ist mir die Karte gerade aus dem Gehäuse gefallen, als ich den PC auf dem Tisch hatte.
Deshalb: Erst Kabel alle Lösen, dann die Schrauben. Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, feris und Q990
Q990 schrieb:
Aber eigentlich sehe ich das doch schon vor der Montage, dass es mit diesem Winkelstecker richtig tricky wird, den wieder runter zu bekommen. Nun gut, wenn man vielleicht nicht darauf achtet, dass sich der Stecker arretiert... Shit happens.
Sorry, aber das hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Wenn ich ein ganz normales Kabel so wie gedacht einstecke, dann rechen ich nicht mit solchen Problemen.

Ich kenne solche dummen Designs auch gar nicht. Ich lade mein Smartphone an den verschiedensten Steckern und Kabeln und hatte da nie Probleme, ich lade mein E-Auto 3x pro Woche an den verschiedensten Ladesäulen und hatte ebenfalls nie Probleme... Solche lächerlichen Probleme gibt es wirklich nur im PC-Bereich... muss ich in Zukunft echt drauf achten.

Ich habe das Kabel nach dem Kauf einfach eingesteckt, es hat sofort und nur durch sanftes Einschieben ein deutlich hörbares "Klack" von sich gegeben und ich war zufrieden, weil ich mir zu 100% sicher war, dass dieser komplizierte, fehleranfällige Stecker bei meinem PC keine Probleme machen würde.

Die Frage ist jetzt auch, mit welchem Kabel ich fortfahre:

bequiet 90° Stecker: Passt nicht wegen CPU-Kühler
bequiet 90° reversed Stecker: passt erst mal, lässt sich aber nie wieder entfernen
Standard Stecker: Passt nicht, weil ich den direkt knicken müsste und das erst nach 4 cm empfohlen wird.

Ich weiß gar nicht, wie ich meinen PC so weiterbetreiben soll... :(

Edit: Also beim 90° reversed Adapter von bequiet wird der Entriegelungsbügel doch tatsächlich an der Unterseite von dem eigenen Winkeladapter verdeckt. Das ist einfach eine komplette Fehlkonstruktion und kann gar nicht funktionieren. Es gibt 0,0 Chance das ohne Beschädigung wieder zu entfernen.

Edit 2: Es gibt wohl ein Kabel von CableMod, aber die schreiben klar und deutlich, dass die reverse-Variante mit meinem Grafikkarten-Modell NICHT kompatibel ist. SO sollte das sein!

Kennt jemand sonst noch Adapterkabel, die zu meinem be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt passen?

Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein Standardkabel kaufen und dieses so gut wie es eben geht verlegen, auch wenn es dann nach 2 cm bereits im Bogen verlaufen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und herrStreusalz
Sapphire Forum
Zurück
Oben