12VHPWR Stecker lässt sich nicht entfernen

Alternativ wäre noch ein 12V2x6 Winkeladapter eine Möglichkeit, was ich aber auch nicht empfehlen würde.

Ist die Backplate natürlich zu dick, bekommt man manch Adapter sicher ebenso wenig gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfLink
Der Nachbar schrieb:
Alternativ wäre noch ein 12V2x6 Winkeladapter eine Möglichkeit, was ich aber auch nicht empfehlen würde.

Ist die Backplate natürlich zu dick, bekommt man manch Adapter sicher ebenso wenig gesteckt.
Ja, das könnte ein Problem sein. Ich bräuchte wohl einen der 180° Adapter, da ansonsten der CPU-Kühler im weg ist. Aber ob ein solcher Adapter passt, ist fraglich wegen der Backplate und da der Anschluss in der Grafikkarte etwas tiefer sitzt...

Ich teste jetzt mal die Kombination aus EZDIY-FAB PCIe 5.1 Adapter reverse sowie dem Standard be quiet! 12V HPWR Kabel. Wenn der Adapter nicht passt, bleibt es nur beim Standardkabel, auch wenn ich das dann etwas stärker abwinkeln muss als mir lieb wäre...

Asghan schrieb:
Deshalb: Erst Kabel alle Lösen, dann die Schrauben. Immer.

Das geht noch. Ich hab schon einen erlebt der wollte bei einem liegenden PC der gerade lief die Schraube für die Grafikkarte reindrehen.
Der Erfolg war das die Schraube aufs Mainboard gefallen ist und der PC aus ging.

Loomes schrieb:
Du kannst noch so viele Adapter kaufen, dein Problem bleibt doch bestehen? Die Einrastnase ist bei deiner Karte eben oben.
Ne, die ist unten und damit Mitten in der Grafikkarte. Die Grafikkarte hat an dieser Stelle auch eine entsprechende Aussparung, aber bei den be quiet! und Cable Mod reverse Winkelsteckern ist diese Einrastnase dann vom Winkelstecker selbst verdeckt. Mit einem kleinen Adapter sollte hier noch genügend Spielraum vorhanden sein, um den Entriegelungsbügel zu betätigen.

Ich habe jetzt diesen Adapter gekauft:

1778331519611.png

Der sollte mit etwas Glück oben um die Backplate herumführen, damit ich ein normales 12V HPWR-Kabel zwischen Backplate der Grafikkarte und CPU-Kühler verlegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Loomes
Ahhhh ok dann habe ich das von Anfang an falsch verstanden. Du hast also den "90° Reversed" Adapter von Bequiet.
In meiner Zotac steckt der normale weil der Stecker in der Grafikkarte auch reversed verbaut ist.

@WolfLink ich hatte bei meiner Gainward das selbe Problem aber bei dir ist wirklich fast kein Platz.

Ich habe bei mir, einen ganz flachen Kabelbinder genommen und ihn über den Stecker festgezogen so das der hacken sich hebte. So konnte ich den stecker dann abziehen.

WolfLink schrieb:
Der sollte mit etwas Glück oben um die Backplate herumführen, damit ich ein normales 12V HPWR-Kabel zwischen Backplate der Grafikkarte und CPU-Kühler verlegen kann.
Dann viel Glück dass es mit diesem Adapter gut klappt. Und ja, die PC Bastelei kann einem unter Umständen schon einiges abverlangen, obwohl man eigentlich dachte: Ich mach das eben mal schnell...😉

Asghan schrieb:
Deshalb: Erst Kabel alle Lösen, dann die Schrauben. Immer.
So ging ich auch immer vor erst alle Kabel ab, dann die Schrauben ab, dann gucken ob der Hebel runter gedrückt werden muss, und erst dann die Karte raus. Und vorher immer an der Heizung anfassen. Ob das heute noch nötig ist keine Ahnung oder ob die Hardware inzwischen abgesichert wurde.
Die Karte wurde als letztes entfernt.

WolfLink schrieb:
Ich habe jetzt diesen Adapter gekauft:

Anhang anzeigen 1727776
Genau der Adapter geht nicht...Wenigstens laut dem Bild!

Der hier könnte gehen, weil die Stecker richtig ausgerichtet sind, aber den bekommst du nie wieder ab, weil du jetzt schon Probleme hattest mit der Entriegelung. Würde maximal ein 90° empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben