• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Farlanders: Rundenbasiertes Mars-Aufbauspiel startet positiv

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Farlanders bietet rundenbasierte Aufbaustrategie, bei der Spieler den Mars kolonisieren können – wahlweise in einer kurzen Kampagne oder aber im freien Spiel. Erste Rezensionen zum Indie-Spiel aus Kiew fallen positiv aus, bescheinigen dem Puzzlespiel allerdings einen mitunter schwierigen Einstieg.

Zur News: Farlanders: Rundenbasiertes Mars-Aufbauspiel startet positiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cruse, roaddog1337 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277, blady99, Holzinternet und 3 andere
Ich kann mit dieser Amiga-Grafik einfach nichts (mehr) anfangen. Damals ging es nicht besser, da war das okay.
Ja Retro, Indie, was weiß ich ... aber trotzdem. Es muss keine Cryengine drölfzig sein, aber diese Klötzchengrafik ist für mich ein sofortiger Abtörner mittlerweile.

Abaddon4tk schrieb:
Ja. Da gab es damals in der PC-Player ein großes Interview, in dem sich Bruce Balfour beklagt hat über die schlechten Bewertungen und meinte, dass die Leute einfach keine Ahnung hätten - während er nicht verstanden hat, dass Gameplay bei einem Spiel halt wichtiger ist als Realismus. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Haldi, wek666 und 9 andere
Ich meine, Factorio sieht wirklich nicht toll aus, aber doch Welten über dem, was man hier sieht. Ich muß zugestehen, der Preis ist durchaus angemessen, und so Manchen wird's deshalb nicht stören. Mir ist's zu klobig, besonders auf einem großen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Erstmal gewishlisted, zum beobachten.
Grafik ist mir relativ egal, solange wie sie in sich stimmig ist.
Die meisten Indie Spiele schaffen nicht mal Multiplayer, wie sollen die sich da Grafik leisten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
@Schmarall
Es könnte daran liegen, dass man ein Spiel mit alter Grafik viel schneller programmieren und designen kann. Für ein kleines Team bzw. eine Einzelperson könnte es einfacher sein, vor allem wenn man keine guten Design-Skills hat und diese durch diese alte Grafik kaschieren kann.

Gameplay allein reicht mir nicht aus.
Für mich spielt die Optik und das Sound-Design eine entscheidende Rolle.
Aus einem mittelmäßigen Spiel kann man durch diese zwei Faktoren ein kleines Meisterwerk zaubern.
Ori and the Will of the Wisps fällt mir spontan als gutes Beispiel dafür ein, obwohl ich es nie gespielt habe.

Und wenn man gutes Gameplay und gute Story mit einer sehr guten Grafik verbindet, kann man wahrlich Meisterwerke erschaffen. Horizon Zero Dawn auf dem PC in 4k ist für mich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Und ich bin mir sicher, dass ich es mit schlechter Grafik gar nicht erst gespielt hätte.
 
BarbieQueue schrieb:
@Schmarall
Es könnte daran liegen, dass man ein Spiel mit alter Grafik viel schneller programmieren und designen kann. Für ein kleines Team bzw. eine Einzelperson könnte es einfacher sein, vor allem wenn man keine guten Design-Skills hat und diese durch diese alte Grafik kaschieren kann.
Ja schon, aber wir haben mittlerweile das Jahr 2023! Da kann jede 3-Mann-Butze eine Engine lizenzieren, teilweise sogar umsonst (ich glaube Lumberyard ist so eine). Aber selbst eine alte wie die Source-Engine oder eine von id-Software ist da machbar und sieht ausreichend gut aus. Hier muss niemand mehr das Rad neu erfinden oder Millionen hinlegen für eine Engine.
Und sorry, wenn man selbst absolut Null Design-Skills hat, dann sollte man sich fragen, ob man sich wirklich an die Kunst "Computerspiel" machen sollte - oder man kauft halt jemanden dafür ein.
Ich kann auch nicht sagen, ich male jetzt ein Rembrandt-Gemälde, ohne dass ich malen kann.

@topic
Die Bilder erinnern mich auch irgendwie an Boulderdash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und hans_meiser
Argh die Grafik, hätte mir ein aufgemöbeltes Surviving Mars (Playtime >400h, sehr zu empfehlen!) gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Aduasen und Schmarall
ridde schrieb:
Ohne Multiplayer, ohne mich
Solche Spiele und dann auch noch rundenbasiert, machen im Multi meistens wenig Sinn, da sich nach kurzer Zeit der "optimale" Weg herauskristallisiert und dementsprechend gespielt wird.

Selbst wenn die Entwickler von Anfang an Maßnahmen und Gegenmaßnehmen integriert haben, gewinnt der, der die auswendig kennt, oder sie auf einem 2. Monitor im Wiki geöffnet hat.

Bei Echtzeit-Strategie kommt leider nur der Faktor hinzu, wie schnell jemand die Maus schubsen kann. Macht die Sache nicht besser.

Da bleibe ich lieber bei Single-Player-Strategiespielen und hoffe weiterhin, dass die KIs besser werden. Aktuell beschränken sich die meisten Spiele ja eher darauf, dass man austüftelt, wie die Mechanik funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hat es hier schon einer angespielt? Sieht mir schon wieder arg nach einem Excel-Simulator aus.
 
@GeleeBlau vermutlich werde ich es mir auf GOG holen. Dort gibt es auch eine Demo Version wer es erst einmal antesten mag; ist aber wohl eine ältere Beta Version
 
Erinnert mich stark an Factorio
 
Blazin Ryder schrieb:
Erinnert mich stark an Factorio
Hat nichts mit Factorio gemein.

Habe es jetzt etwa 2 Stunden gespielt und es macht auf jeden Fall Laune. Ist allerdings auch unverzeihlich. Ein Fehler und die Kolonisten hauen einen in Scharen ab und man steht vor einer toten Kolonie :D

Werde mich da noch deutlich mehr reinfuchsen müssen. Und die Grafik finde ich überhaupt nicht ausschlaggebend. Mir reicht das völlig, um Spaß zu haben 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich hab mal Farlanders: Prologue (gratis auf Steam) runtergeladen und werde es anspielen.
 
Zurück
Oben