Fat oder NTFS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xpxsascha

Lieutenant
Hallo, ich werde in kürze pc mal wieder formatieren wegen krassen graka wechsel von ATI nach Nvidia und will mal auf nummer sicher gehen mit den treibern und formatiere für die neue karte. So da ich so alle 2-3 monate formatieren muss weil ich immer bissel viel rumexperimentiere und so kam ich letzens auf die frage:

Worin unterscheiden sich die FAT und die NTFS Formatierung?

Läuft bei einem die HDD Schneller oder sicherer wird bei dem einen shcneller formatiert oder was oder wie oder wo wo idt der untershcied zwischen den beiden. MFG xpxsascha

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen FAT und NTFS ist nicht sehr gross. Der wesendliche Unterschied liegt im Sicherheitsaspekt. Wenn du W2K oder XP auf dem Rechner hast kannst du mit NTFS alle Features im administrativen Bereich nutzen. Nutzerfreigaben, Verschlüsselungen und Kompression wären ein paar Beispiele. Eine NTFS Partition fragmentiert auch nicht so stark wie eine FAT Partition. Nachteil ist, dass du eine NTFS Partiton nicht von DOS aus lesen kannst. Dazu brauchst du spezielle Tools wie z.b. NTFSDOS von Sysinternals.

Gruss Nox

hm , so ne faq kann schon hilfreich sein ... wenn man sie sieht ;)

hier gibbet auch noch nen paar ganz nette fakten zu lesen und noch nen paar links zu erforschen

Wenn du nicht gerade Win98/ME/95 nutzt, dann nimm NTFS

Ich sag nur "Verlorene Cluster" wenn der PC (unabsichtlich) einfach so ausgeschaltet wird. Bei FAT32 war das ein Ärgernis, jetzt mit NTFS kann ich beruhigt sein, sollte mal der Strom ausfallen oder wenn ich mal den Kippschalter versehentlich betätige.

@DunkelAngst

Die Programmierer von CB sollten den "Such-Button" vielleicht mal in die Farbe rot ändern und fett machen, das er besser zu erkennen ist?

Einige User hier sind offensichtlich zu faul mal selber nach älteren Beiträgen zu suchen und wählen da dann grundsätzlich den leichten Weg! ;)

Es wurde eigentlich alles bereits gesagt, oder verlinkt, daher mach ich mal dicht. Wir brauchen keinen 142. Thread mehr zu dem Thema. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben