FAT32 nur 134GB in windows 7?

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Habe eine Samsung S2 Portable 640GB, mit 2 partitionen:

1. 270GB FAT32 (mit h2format erstellt)
2. rest GB NTFS

nutze windows 7 ultimate x64...

mein problem ist folgendes:

- in der datenträgerverwaltung wird die partition korrekt mit 270GB FAT32 angegeben
- im Arbeitsplatz aber nur 134GB FAT32

was kann ich tun, damit die volle partition von 270GB FAT32 angezeigt werden?

vielen dank für eure hilfe
 
formatier besser auf ntfs ... fat32 unterstützt nich so viel speicher auf einma.
 
Wahrscheinlich wird's tatsächlich nicht unterstützt. Windows erlaubt ja mit Boardmitteln überhaupt nur FAT bis 32GB zu formatieren.

Die Lösung wäre wohl die große Partition in zwei kleinere zu unterteilen.
 
windows + r
cmd
convert X: /FS:NTFS

Sollte klappen (denke ich mal)
 
Könnte gut sein dass es da ein Problem wegen den 4KB sektoren der S2 gibt.
Ich wollte mal meine 1,8" 250GB HDD, ebenfalls von Samsung, formatieren, aber gab auch lauter Probleme. Also Windows wollte nicht formatieren, Acronis weigerte sich auch irgendwie, HP Format tool wollte auch nicht.

Wie groß ist denn die Clustergröße bei dir?
Laut Windows 7 sollte wohl:
FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).

Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
auf einem Volume gelten:
FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

Soll wohl heißen dass maximal 4177918 Cluster möglich sind. Bei 32KB Clustern wäre das dann eine größe von 136902017024 Byte, also 127GB.
Also vielleicht klappts ja wenn du die Clustergröße änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT32 hat ne speicherkapazität von bis zu 2TB, daran kanns nicht liegen... hab die partition nochmals gelöscht und mit h2format formatiert, jetzt klappts...

seit wan nimmt man auch für system fat32?
ist ja eine externe platte, nix fürs system... ich brauch die als backup für ein gerät das nur fat32 unterstützt, deshalb kein ntfs oder exfat ;-)

trotzdem vielen dank für eure hilfe
 
Zurück
Oben