Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFatboy: Radeon RX 590 von XFX taktet mit 1.600 MHz
Mit der XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ ist das nächste Partnermodell der neuen AMD-Grafikkarte durchgesickert. Interessant ist vor allem der Takt: Mit angeblich 1.600 MHz im Boost wird die schnellste verfügbare RX 580 (1.430 MHz) um knapp 12 Prozent überboten.
Bringt nur nicht sonderlich viel, wenn der Speicher weiterhin der limitierende Faktor ist. Da kann man die GPu noch soweit hochjubeln, der Speicher muss auch entsprechend schnell sein.
Bringt nur nicht sonderlich viel, wenn der Speicher weiterhin der limitierende Faktor ist. Da kann man die GPu noch soweit hochjubeln, der Speicher muss auch entsprechend schnell sein.
Schade, dass der Trend zu so überbreiten PCBs usw geht. Ich bräuchte mal wieder eine Karte mit den Stromanschlüssen auf der Rückseite für den Wohnzimmer PC!?
Ich bin gespannt auf die Effizienzsteigerung bei gleicher Taktrate wie RX580. Dürfte ganz ordentlich sein. Und damit kann man die Karten dann vermutlich richtig schön leise bei nur geringem Leistungsverlust machen
1,6GHz klingt schon interessanter, bin gespannt was mit Feintuning machbar wird und wie hoch man die GPU generell übertakten kann. Leider wie es andere auch erwähnen, die Bandbreite...
Was AMD so plant? Ich bin mal eben die Glaskugel polieren...
Ich habe das Produktbild mal eben kurz richtig gestellt.
OT: XFX scheint auch das Design der RX 580 zu übernehmen sowie Sapphire und Powercolor bei ihren Topmodellen. Das deutet darauf hin das der Verbrauch gleich bleibt oder geringer ist. Ich hoffe das tritt so ein!
Und nicht das die Partner einfach lautere Karten in Kauf nehmen!
Auf den ersten Blick sieht der Kühler recht potent aus, 4 Heatpipes und großer Kühler mit vermutlich 2x90mm Lüfter, könnte eine gute Karte sein. Bei dem takt dürfte die 590 schon recht nah an eine Vega 56 kommen.
Ich gehe schwer davon aus, dass ein XFX Fatboy Radeon RX 590 nicht die schnellste aller Custom OC Karten sein wird und wir sicherlich bis zu 1.650 MHz Boost sehen werden.
Bei einer Sapphire Nitro+ könnte ich mir auch gut und gerne 1.660 - 1.680 MHz vorstellen.
Wenn die RX 590 diese Taktraten mit dem Verbrauch der RX 580 kombiniert, haben wir einen neuen FullHD König [vorausgesetzt der Preis bewegt sich kurz nach dem Release bei 240,— bis 260,— Euro.]
Ein wenig mehr Takt für den VRAM wäre absolut begrüßenswert.
Zum Produktnamen: „Fatboy“ klingt ja mal äußerst bescheuert, aber Marketingabteilungen muss man auch nicht verstehen.
Auf den ersten Blick sieht der Kühler recht potent aus, 4 Heatpipes und großer Kühler mit vermutlich 2x90mm Lüfter, könnte eine gute Karte sein. Bei dem takt dürfte die 590 schon recht nah an eine Vega 56 kommen.
Also vom Coretakt her, würde sie an meiner undervolteten Vega 56 vorbeiziehen...Boost taktet meine Vega auf 1587 Mhz max, bei 190-200 W. Dafür läuft meine Vega 56 aber auch mit 1050 Mhz HBM 2 takt.
Das brauchst du mir nicht zu sagen...ich rede hier nur von absoluten Zahlen...dass man den Coretakt einer GPU mit dem einer anderen nicht vergleichen kann weiß ich auch...beweist aber eigentlich nur was für eine Farce die heutige Zahlenschieberei ist...von Fertigungsprozessen (nm) brauchen wir gar nicht erst anfangen. Für nicht Brancheninterne, die nicht verstehen in welchem Verhältnis die einzelnen Specs zueinander stehen, bringen solche Spec Angaben im Vorfeld genau nichts.