Benchmarking 1

Favorisierter Browser Firefox! Nur wie?

ZappelPhilipp

Cadet 3rd Year
Wo stelle ich um, welches mein favorisierter Browser ist?
Ich arbeite nur noch mit dem Feuerfuchs, allerdings wird bei links in emails oder aehnlichem immer der IE geoeffnet. Es nervt. Ich muss dann links daraus kopieren und in den Firefox einfuegen.
Es geht bestimmt eleganter, denke ich mir ...
Kann man das in der Registry oder sonstwo umstellen?

Ich such mir schon nen Wolf.
Ich hoffe, verstanden worden zu sein.
os ist XP.

Danke und Gruss
Zappel

AW: Favorisierter Browser Firefox ! nur wie ?

Hallo,

die Option findest du in der Systemsteuerung unter "Software\Programmzugriff und -standards festlegen"

MfG mh1001

In den Einstellungen vom FF findest du einen Punkt, welcher das regelt.
FF als Standard Browser.
Ich nutze den FF in engl. Der Weg dort ist: Tools / Options --> General --> Default Browser

Wie das im deutschen jetzt genau heisst, weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.
Der Weg dürfte so aber langen, um das Gewünschte zu finden. ;)

-oSi-

Shir-Khan schrieb:
Extras->Einstellungen->Reiter Allgemein->Häcken bei 'Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standartbrowser ist'.

Danke schoen, das stimmt.
Allerdings nur beim Desktop. Bei meinem Notebook bleibt alles beim alten. Leider.
Obschon die Einstellungen absolut identisch sind.

Die anderen beiden Tipps bewirken leider auch nicht das, was ich gerne haette.

beim klick auf einen link in einer email im thunderbird geht nach wie vor der IE auf (beim Notebook).

:-/

schade.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

nimm am System die nachfolgenden Änderungen vor:

'Systemsteuerung' -> 'Ordneroptionen' -> 'Dateitypen' ->
Erweiterung: 'Keine', Dateityp:'URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)' ->
'Erweitert' -> 'open': 'bearbeiten' -> und den gewünschten Browser (incl. der Pfadangabe) einstellen und die Checkbox 'DDE verwenden' deaktivieren.

Das gleiche für:

Erweiterung: 'Keine', Dateityp:'URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem'.

mfg

Ria

Es müsste auch einfacher gehen.

Start->Programmzugriff und -standards->bei Konfiguration unter "Benutzerdefiniert"->als Standardbrowser Mozilla Firefox wählen und Häkchen bei "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" bei Internet Explorer entfernen. Das Ganze noch bestätigen mit OK und fertig!

EDIT: Ups, mh1001 hats ja schon einmal weiter oben gepostet! Sorry!

Ria schrieb:
Hallo,

nimm am System die nachfolgenden Änderungen vor:

'Systemsteuerung' -> 'Ordneroptionen' -> 'Dateitypen' ->
Erweiterung: 'Keine', Dateityp:'URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)' ->
'Erweitert' -> 'open': 'bearbeiten' -> und den gewünschten Browser (incl. der Pfadangabe) einstellen und die Checkbox 'DDE verwenden' deaktivieren.

Das gleiche für:

Erweiterung: 'Keine', Dateityp:'URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem'.

Hallo Ria,
leider habe ich diese Einstellungen nicht (siehe Anhang!).
Auch kann ich leider keinen neuen erzeugen, da http (sowohl mit als auch ohne Sicherheit) in der Liste fehlt. Fragt sich nur warum.
Bei meinem Desktop ist das alles vorhanden, steht auf FF und geht, wie bereits beschrieben, auch.

Merkwuerdig ist es allerdings schon.

Bei beiden Systemen taucht FF nicht bei Programmzugriff und -standards auf.

Tja, das scheint nun mal wirklich ein Problem zu sein.
Werde ich wohl mit leben muessen.
Oder gibt es noch einen finalen Tipp ???

Danke euch trotz allem !

Zappel

Anhänge

• CB.JPG
    CB.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Kann es vielleicht sein das du Firefox aus einer .zip Datei benutzt? (also keine Installations .exe)
Eventuell einfach nochmal drüberinstallieren.

Alucard schrieb:
Kann es vielleicht sein das du Firefox aus einer .zip Datei benutzt? (also keine Installations .exe)
Eventuell einfach nochmal drüberinstallieren.

Hallo Alucard,
ich habe es hier von der Seite.
Also die aktuelle 1.5.0.1. war das glaube ich. Als .exe geladen, installiert und fertig.
Gestern dann das Update auf die neuste Version.

Ich werde es noch mal drueber buegeln.

Okay, gesagt - getan.
Allerdings wirkungslos.
Was sich bei beiden Systemen (Desktop & Notebook) geaendert hat ist,
dass jetzt dort bei Programmzugriff/ -standards der FF auftaucht.

Allerdings liegt der Schluessel wohl bei dem, was Ria mit Post #6 geschrieben hat.
nur leider tauchen diese Sachen bei mir nicht auf (siehe Anhang #8).

Mein Latein ist am Ende ...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe es nicht so mit den Ordneroptionen eingestellt sondern, wie bereits von mh1001 erwähnt hat, es in Systemsteuerung umgestellt. Es muss so wie auf dem Bild im Anhang aussehen, dann dürfte es gehen :)

PS: Beiträge zu Zitieren die direkt davor stehen ist seit den neuen Regeln nicht mehr erlaubt, also nicht mehr so zitieren ;)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 237

Ich hab trotz Firefox den IE noch als Standardbrowser. Gerade hab ich es durchexerziert und hätte evt. einen 3. Weg anzubieten. Systemsteuerung - Internetoptionen - Programme - Den Haken weg bei "Auf Internet Explorer als Standard Browser überprüfen" - Übernehmen. Dazu noch, wie bereits empfohlen, beim Firefox unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Standard Browser - Den Haken dran bei "Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standradbrowser ist - Jetzt überprüfen - Okay. Bei mir öffnete sich dann der Firefox beim Klicken auf Links in Mails. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Hallo Alucard und Spielkind,

ich habe es auch so vorgenommen, also die Aenderung bei Programmzugriss/ -standards.
Dann oeffnet sich ein kleines Fenster (Aenderungen werden uebernommen, Mozilla FF wird als Standardanwendung festgelegt). FF und Thunderbird oeffnen sich und gut ist.
Das kleine Fensterchen bleibt allerdings geoeffnet und dieses Blaettchen darin wandert und wandert hin - und her.

So. Ich habe anschliessend Outlook / IE als Standard festgelegt.
Er hat alle Aenderungen uebernommen.
Anschliessend wieder zurueck und alles auf FF und Thunderbird umgestellt.
Und DIESE Umstellung hat er wohl genommen. Also erst alles komplett zwei mal umstellen.
Warum? k.A.
Aber es hat wohl endlich hingehauen!
Und jetzt sind auch die Ordneroptionen (wie unter #6 beschrieben) vorhanden!!!

danke euch und frohes Osterfest!
ZappelPhilipp

mh1001 schrieb:
[...] die Option findest du in der Systemsteuerung unter "Software\Programmzugriff und -standards festlegen" [...]
Wunderbar dank dir...
die Option hatte ich gesucht um HTML-Dokumente wieder mit dem Doppelklick zuöffnen :)

Da 'öffnen mit...' nicht mehr funktionierte bzw. irgendwie nicht mehr wollte :rolleyes:
...seit dem Firefox Update.

Gruss
«oMeE»

Zurück
Oben