News Browser: Firefox 79 optimiert primär bestehende Funktionen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Wie vom monatlichen Turnus gewohnt, hat die Mozilla Foundation nun Firefox 79 freigegeben. Die Neuerungen der neuen Version halten sich in Grenzen, eher wurde sich auf die Feinabstimmung bereits vorhandener Funktionen konzentriert.

Zur News: Browser: Firefox 79 optimiert primär bestehende Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Arc Angeling, Sennox und 2 andere
Danke Mozilla! Auf ein "besseres" Web.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RNG_AGESA, Arc Angeling und 13 andere
Für mich, nach einer kurzen Schwächephase in der Entwicklungsgeschichte, noch immer der beste Browser und meine erste Wahl wenn ich mal außerhalb des iOS-Universums browse. Sehr schade das unter iOS nur "Aufsätze" für die WebKit Engine erlaubt sind. Zwar bin ich mit Safari äußerst zufrieden aber es wäre sicher interessant zu sehen was andere Entwickler abliefern würden wenn sie nur dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThePlayer, twoface88 und 4 andere
fanatiXalpha schrieb:
gerade Mobil ist eine Verbesserung dringend notwendig!
Stimme zu. Nach meinem Wechsel von WP 8.1 zu Android mit dem XZ1 Compact habe ich gleich zu Beginn den Firefox installiert. Das Surf- und Scroll-Verhalten fühlte sich aber komplett hakelig an. Bin dann auf Edge gewechselt, welcher viel geschmeidiger läuft und zusätzlich die Gestensteuerung (von links bzw. rechts Wischen für Zurück/Vor), welche ich vom mobilen IE gewohnt war, beherrscht.

Vor einem halben Jahr noch mal getestet, Zustand war immer noch nicht flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe auf Version 79 gewartet, in der Hoffnung das ich meine Streamingdienste jetzt endlich wieder in FHD schauen kann. Pustekuchen, weiterhin nur 1280 x 720. Also für Videos weiterhin MS Edge.
 
Mobil finde ich den Browser aber sehr gut? Also bei mir läuft da alles geschmeidig. Auf einem Moto G6 Plus.

Aber auch auf dem Desktop der einzige empfehlenswerte Browser, wenn es um Privatsphäre geht und man jetzt nicht auf Tor und konsorten zurückgreifen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThePlayer, Smartbomb und 4 andere
fanatiXalpha schrieb:
gerade Mobil ist eine Verbesserung dringend notwendig!
Mobil ist die Nightly mein ständiger Begleiter (und läuft auch absolut stabil), allein durch den Dark Mode, dass die URL-Leiste unten liegt und für den Sync. Tracking-Protection gibts da auch. Rundum zufrieden, wie auf dem Desktop und die Performance ist super. Außerdem hab ich da uBlock und Dark Reader, was kein anderer Browser bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und netzgestaltung
fanatiXalpha schrieb:
als Nightly hast du welche Version?
Screenshot_20200729_101958_org.mozilla.fenix.jpg
 
Nutze Firefox auf allen Geräten. Am Desktop, Iphone, Tablet. Funktioniert für mich am Besten und die Performance passt auch.
Weiter so. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, netzgestaltung und Termy
@Oseberg
Danke für den Link. Hab ihm am Afang des Abschnittes eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
fanatiXalpha schrieb:
welches Äquivalent wäre das?
Der User Agent gibt sich als Firefox 80 aus, genauso wie meine Developer Edition auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Ist der Mozilla wirklich so gut , bin auf Chrom unterwegs , frisst der genauso viel Leistung wie Chrom .
In Windows Xp zeiten hatte ich den Feurigen Fuchs seit Win 7 Chrom .
 
@Gipsy Danger Bei Firefox hast du mit Abstand die besten, sinnvollen Browsererweiterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, ThePlayer, konkretor und 2 andere
Der Android Browser braucht wirklich ein Schnelligkeitsupdate. Ich benutze diesen seit Jahren, aber man merkt den Unterschied schon, wenn erzwungenermassen der Chrome Browser von Android verwendet wird (bspw. bei der Verwendung von Google-Assistant).
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@Oseberg
Danke für den Link. Hab ihm am Afang des Abschnittes eingefügt.

Der Link kommt aber von konkretor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
FF ist und bleibt mit Abstand der beste Browser <3

Auch Mobil kann ich mich nicht beschweren - bin zwar kein Heavy User am Handy, aber mein Redmi Note 4 ist jetzt auch kein Performance-Monster, trotzdem ist da alles fluffig und flott.
Wie man sich wirklich freiwillig die Chromium-Spyware aufbinden kann ist mir n rätsel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Jedi123, ThePlayer und 4 andere
Zurück
Oben