News Browser: Firefox 79 optimiert primär bestehende Funktionen

Termy schrieb:
Wie man sich wirklich freiwillig die Chromium-Spyware aufbinden kann ist mir n rätsel
Ich bin bei Videos quasi dazu gezwungen, da bei mir kein einziges Video in FF in FHD abgespielt wird, außer bei Youtube. Ich würde auch gern auf MS Edge verzichten können.
 
Da hätte ich gern mal wieder einen Benchmark. Firefox und Vivaldi sind meine Favoriten aber ich hätte gern mal wieder ein paar Daten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Also das der rel="noopener" zum standard wert bei target="_blank" wird ist ein echter Sicherheitsgewinn!
Hoffentlich machen da die anderen Browserengines auch mit.

PS: <3 FF - Für mich der beste Browser - auch zum Entwickeln. Die Dev-Tools sind für mich ausgezeichnet und ich kann mit denen auch Chrome/Android Debuggen. Zusätzlich ist das "Bildschirmgrößen testen" eine gute Möglichkeit für mobiles zu entwickeln.

PS2: Auch am Mobile habe ich bisher keine Probleme mit Geschwindigkeit etc. Ich glaube aber das dies Geräteabhängig ist. (Glück gehabt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Hellblazer
Discovery_1 schrieb:
@Gipsy Danger Bei Firefox hast du mit Abstand die besten, sinnvollen Browsererweiterungen.
Also ich wollte nach jahrelangem Chrome mal den FF ausprobieren, aber ich konnte keinen anständigen Session Manager finden. Zumindest nichts, was vergleichbar mit dem Session Buddy von Chrome wäre. Auch nervt mich der Umstand, dass beim Mittelklick der Maus auf den "neuen Tab Button" nicht direkt der Inhalt aus der Zwischenablage eingefügt wird und so direkt eine URL aufgerufen oder nach dem Inhalt der Zwischenablage in einer Suchmaschine gesucht wird. Bei Firefox sind mindestens zwei Klicks nötig (neuer Tab, dann Mittelklick in die leere Seite).

Aktuell probiere ich Chromium aus, nachdem mir der Render-Prozess von Chrome in letzter Zeit regelmäßig abgestürzt ist (mag an der forcierten GPU-Beschleunigung liegen) oder der komplette Browser abgeschmiert ist ab einer RAM-Nutzung von >11GB reproduzierbar mit meinen Tabs. Aktuell macht Chromium hier einen besseren Job.

FunFact: Ich bin damals von FF zu Chrome gewechselt, da mit der FF bei ~30-50 Tabs regelmäßig abgestürzt ist. Das war zu Zeiten, als die Versionierung umgestellt wurde. Also irgendwo zwischen Version 3 und 6.

Zum mobilen FF:
Der läuft bei mir auch absolut flüssig. Und da hier das Browser-Plugin von KeePassXC anständig funktioniert (ohne nerviges Seite sharen) und ich ublock und I don't care about cookies installieren kann, mein Browser der Wahl unter Android. :)
 
@Yuuri Weil ich damit die Erweiterung "Better netflix" nicht nutzen kann. Ich vergrößere gern das Bild so um 10-15% bei Filmen mit extremen Balken. Ich möchte mir nicht extra einen Fernseher im 21:9 Format kaufen müssen. Das Geld habe ich auch gar nicht.
 
Ich finds gut, wenn Software auch mal von Bugs befreit und Sicherheitslücken beseitigt werden. Es müssen nicht immer Funktionen dazukommen, von denen man die wenigsten wirklich braucht! Da kann sich Microsoft mal eine Scheibe von Abschneiden. Bei Windows 10 habe ich das Gefühl, dass ein Problem das andere ablöst!
 
DoS007 schrieb:
Der neue Android-Firefox kann erstmal keine Addons? oO, da behalte ich lieber den alten
Das stimmt nur bedingt. Die Auswhal ist auf derzeit neun Erweiterungen limitiert. Darunter sind ublock, https Everywhere und Noscript, um die wichtigsten zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
WebRender geht bei AMD ab Northern Island, also ab Radeon HD 6000 series.
Dann passt der AMD E-350 mit HD6310 ja gerade noch.
 
Ich hoffe eher, dass seitens Mozilla diese unsägliche Änderung der Adressleiste bald wieder rückgängig gemacht wird oder wenigstens optional ist. Das sieht immer noch furchtbar aus. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Yuuri schrieb:
Mobil ist die Nightly mein ständiger Begleiter (und läuft auch absolut stabil), allein durch den Dark Mode, dass die URL-Leiste unten liegt und für den Sync.
Kann man auch in der normal Firefox Version für Android die Leiste nach unten bekommen und den dark Mode aktivieren, oder kommen die erst mit der 79 er Version?

Die zwei Sachen fehlen mir noch und ich wäre komplett zufrieden.
 
Yuuri schrieb:
Mobil ist die Nightly mein ständiger Begleiter (und läuft auch absolut stabil), allein durch den Dark Mode, dass die URL-Leiste unten liegt und für den Sync. Tracking-Protection gibts da auch. Rundum zufrieden, wie auf dem Desktop und die Performance ist super. Außerdem hab ich da uBlock und Dark Reader, was kein anderer Browser bietet.

Leider muss ich sagen: Der aktuelle Firefox ist auf einem Android Smartphone langsamer im Vergleich zu Chrome. Ich liebe Firefox, auf meinem Desktop seit mindestens 15 Jahren Standardbrowser, aber auf meinem Smartphone "zwinge" ich mich regelrecht Firefox zu nutzen. Es ist zwar geil das man AddOns hat, aber die machen die langsame Geschwindigkeit auch nicht wieder wett. Deshalb nutze ich derzeit "Kiwi Browser". Fast 1:1 Klon von Google Chrome nur mit AddOn Support. Man kann beim Kiwi Browser beinah sämtliche Addons nutzen die man auch auf dem Desktop Chrome nutzten kann + man hat sie gewohnte Schnelligkeit von Google Chrome. Und "Dark Reader" braucht man bei Kiwi nicht mehr da Kiwi einen Nachtmodus integriert hat. Ich warte noch eine ganze Weile bis ich endgültig zum neuen Firefox auf Android Wechsel.
Die Geschwindigkeit beim Firefox Beta/Nightly ist definitiv Konkurrenztauglich, aber die Auswahl an Addons ist noch zu klein.

DoS007 schrieb:
Der neue Android-Firefox kann erstmal keine Addons? oO, da behalte ich lieber den alten

Wie oben bereits geschrieben: Derzeit arbeitet man daran AddOns aus dem "Empfohlen" Programm kompatibel zum neuen Firefox zu machen. Einige funktionieren schon, die meisten aber noch nicht. Deshalb warte ich auch noch bis ich Wechsel.
 
Anfang letzter Woche war der Fox plötzlich unerträglich langsam und das aufrufen von Seiten kurz nach Start dauerte gut 3-4 Sekunden bis dann eines morgens eine dieser Fox info Seiten auftauchte, diese die immer nach jedem Update auftauchen, und ab da war dann alles wieder normal. Versionsnummer hatte sich allerdings nicht geändert. hm..
 
WilliTheSmith schrieb:
Also ich wollte nach jahrelangem Chrome mal den FF ausprobieren, aber ich konnte keinen anständigen Session Manager finden. Zumindest nichts, was vergleichbar mit dem Session Buddy von Chrome wäre. Auch nervt mich der Umstand, dass beim Mittelklick der Maus auf den "neuen Tab Button" nicht direkt der Inhalt aus der Zwischenablage eingefügt wird und so direkt eine URL aufgerufen oder nach dem Inhalt der Zwischenablage in einer Suchmaschine gesucht wird. Bei Firefox sind mindestens zwei Klicks nötig (neuer Tab, dann Mittelklick in die leere Seite).
Was ähnliches geht mit der Erweiterung FireDrag noch effektiver. Dann brauchst du die URL nur noch makieren und draggen und sie wird in einem neuen Tab geöffnet. Falls es schon ne klickbare URL ist, kannst du diese einfach ziehen und loslassen.
 
Den Fenix habe ich vor Monaten mal getestet, hier mein Kommentar im Google Play Store dazu:

So ein Schrott! Keine Addons mehr, geht's euch noch! Wohl nur noch integrierte Addons, welche die "Mozilla-Gurus" bereit sind zu implementieren. Eine Gängelung mehr. Wird all mehr zum 'schlechten' Chrome-Klon! Auch die Gruppen sind nichts neues, alter Wein in neuen Schläuchen. Prinzip gab schon lange in den Lesezeichen, genannt Ordner, nur waren die nicht gut verwaltbar, die hätten besser was in der Richtung unternommen. Obwohl in den Einstellungen die Symbolleiste oben gewählt wird klebt die unten fest.

Eben die vier g (gesehen, getestet, gelacht, gelöscht) ;)
 
Zurück
Oben