News FBI über Smartphone-Verschlüsselung „sehr beunruhigt“

Autokiller677 schrieb:
Gefängnisstrafen sind da meist ein überzeugendes Argument.

Also in unseren Breiten möchte ich mal den Richter sehen, der dich dafür ins Gefängnis schickt. Da muss man schon viele verschlüsselte Selfies an bin Laden geschickt haben... :evillol:
Da kommen eher Geldstrafen oder du bekommst bei der Einreise in die USA nen Einlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon im Text, dass das bei uns schwierig wird. Bisher hat sich aber auch nur das FBI aufgeregt, und das sitzt wie man weiß in den USA.
 
Finde ich gut wenn das wirklich so stimmt das kein anderer mehr ohne PW darauf zugreifen kann, müsste es nur noch ein 2tes PW geben womit man alles löschen kann automatisch des gibt man dann den Sicherheitsbehörden wenn die unbedingt ein PW haben wollen dann wars das mit den Daten.
Klar das den Oberspitzeln das nicht gefällt, alles unter dem Deckmantel der Sicherheit.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es jäh möglich sein wird eine wirksame Verschlüsselung zu kreieren wie soll das gehen wenn das Endgerät den Schlüssel erhalten muss und übers netz geschickt wird.

Man bräuchte die Schlüssel nur bei der Übermittlung, wenn sie über irgendwelche Knotenpunkte gehen abfangen.
 
Irgendwie faszinierend, welche Verschlüsselungen sollen denn dort angewendet werden welche FBI, CIA und Co. wirklich Probleme bereiten sollten ? Deren Entschlüsselungen würden vermutlich bei den Möglichkeiten der genannten Institutionen bestenfalls Zeit und Rechenpower in Anspruch nehmen, wobei die Heulerei wieder Sinn machen würde. Wenn alle ordentlich Verschlüsseln würden dann wäre der Aufwand für die Kollegen immens, einzelne Gespräche zu entschlüsseln mag kein Problem darstellen, jedoch den "Pöbel" zu entschlüssen ist mal ne Lebensaufgabe. Wunderbar, die Zukunft liegt also in der Verschlüsselung :)
 
Könnte man den Code nicht einfach auf einem NFC Tag o.ä speichern, wenn mein Handy beschlagnahmt wird, habe ich den Tag halt verloren und ohne Tag, kein Passwort bzw kein entsperren. Bei Truecrypt kann man ja auch einen USB-Stick als schlüssel verwenden, selbst wenn man dann wollte, hätte man ohne Hardwareschlüssel keinen Zugriff mehr auf die Daten, womit wohl auch eine Strafandrohung ins leere laufen würde.

Wobei, so wie ich das mitbekommen habe, soll sich die Verschlüsselung bei Apple ja stark beschränkten und nur für den internen Bereich mit Telefonbuch/SMS etc gelten, Bilder, Appdaten etc aber außen vor lassen. Bei Android wird ja afaik das gesamte Gerät inkl µSD-Karten verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IncaCola schrieb:
Also in unseren Breiten möchte ich mal den Richter sehen, der dich dafür ins Gefängnis schickt.
Hier wahrscheinlich nicht, aber es geht ja in der News auch um die USA. Dort und in GB gibt es entsprechende Gesetze, Artikel dazu wurden hier ja auch schon verlinkt.
 
Die Geister die ich rief...
Hätte es die NSA nicht dermassen maßlos mit Ihrer Datensammelwut übertrieben, wäre es vermutlich nie soweit gekommen.
Ich begrüße es, dass es für solche Organisationen immer schwieriger gemacht wird die Menschheit zu überwachen.
Ich persönlich glaube fest daran, dass die Totalüberwachung eine der größten Gefahren für die Zukunft werden kann. Insbesondere wenn es mal ausufern sollte und mit den Daten von Unschuldigen "gespielt" wird.
Es gibt jetzt schon X Fälle wo aus schwer gesicherten Firmen wie Banken & Co Daten einfach geklaut werden. Was wenn das irgendwann mal auch mit unseren Fingeradrücken und digitalen Lebensgewohnheiten, die der Staat zuvor gesammelt hat, passiert?

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
wer daran glaubt, dass apple & google keine master keys haben, der glaubt auch an *putanythinghere*.
 
Ich finde das dreist und frech wie Geheimdienstler ihre Beunruhigung über die gestiegene Privatsphäre von Bürgern äussern .

Die Eierköppe hatten lange Zeit gehabt sich dafür einzusetzen den NSA Skandal ein Ende zu setzen aber Nein, die USA geht den entgegen gesetzen Weg und verteidigen den Stasi Staat auch noch nach all den Enthüllungen.
Jetzt schliessen die Konzerne die Tore des ungehemmten Mitlauschens und die sind darüber beunruhigt ? Was kommt als nächstes , wird der Google und Apple Boss nach Guantanamo verfrachtet ? Wundern würde mich das nicht.
 
Mich wundert ja das noch keiner besorgt über das deutsche Grundgesetz war... ich mein, das dort verankerte Recht auf das Briefgeheimnis erlaubt es Terroristischen Organisationen sich ganz ungehindert auszutauschen. Aber vermutlich liegt das daran das sie es eh schon seit Jahrzehnten einfach brechen und ungeniert mitlesen...
 
Edragon schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das es jäh möglich sein wird eine wirksame Verschlüsselung zu kreieren wie soll das gehen wenn das Endgerät den Schlüssel erhalten muss und übers netz geschickt wird.
Dann bist du technisch nicht auf dem neuesten Stand. Asymetrische Verschlüsselung löst das Problem, indem der Schlüssel mit dem verschlüsselt wird ein anderer ist, der zum Entschlüsseln gebraucht wird. Der Empfänger deiner Nachricht lässt dir also den Schlüssel zum Verschlüsseln zukommen. Entschlüsseln kann aber nur er mit dem zweiten Schlüssel, welcher sich in seinem Besitz befindet.
 
Nich wenige -von euch- betrachten die ganze Sache aber auch ziemlich einseitig.
Das einzige Problem is doch, dass die Daten missbraucht werden können und in wenigen Fällen auch worden sind oder teilweise auch nicht vertraulich behandelt werden. Da sehe ich ehrlich gesagt so ziemlich den einzigen Punkt wo man ansetzen sollte und muss.
Wer die Existenz von Behörden der öffentlichen Sicherheit generell infrage stellt hat auch nich mehr alle Tassen im Schrank.
Lasst euren wodurch auch immer begründeten Hass auf wasauchimmer sonstwo stecken. Die Vergleiche die teilweise gezogen werden erscheinen mir, bei all dem Gelausche, einfach nur überzogen und populistisch.
 
Man kann ja fast Mitleid haben.
Da wird verschlüsselt und so eine Verschlüsslung ist anders als das Briefgeheimnis: Man kann nicht einfach einem Richter einen konkreten Verdacht vorlegen und schon darf man das Briefehen öffnen - oh halt, welcher Richter?

Was micht aber wirklich Nachdenklich stimmt:
Auf Facebook gibt es zu der News Kommentare wie:
Die NSA Kann eh alles knacken -> Wo bitte hat die NSA solche Mathematiker her und kann ich mich als Deutscher bei denen Bewerben?
Oder: und wenn es wirklich mal knallt versinken die Kritiker im Boden: Jaja Frankling lässt grüßen, denn wir sind alle Terroristen...
 
Kyr schrieb:
Wer die Existenz von Behörden der öffentlichen Sicherheit generell infrage stellt hat auch nich mehr alle Tassen im Schrank.

Die Existenz dieser Behörden stelle ich nicht in Frage, aber die Privatsphäre muss trotzdem gewahrt bleiben.

Bei der aktuellen Datensammelwut passieren auch viel zu schnell false positives und jemand der sich nie was zu schulden kommen hat lassen gerät in Verdacht. Kennt hier eigentlich jemand den Film Brazil?

Der Kampf gegen Verbrechen und Terror ist wichtig, aber man darf dafür nicht seine Prinzipien der Freiheit opfern. Denn in genau dem Moment hat man den Kampf verloren.
 
Jesterfox schrieb:
Der Kampf gegen Verbrechen und Terror ist wichtig, aber man darf dafür nicht seine Prinzipien der Freiheit opfern. Denn in genau dem Moment hat man den Kampf verloren.

Der Meinung bin ich auch, allerdings ist der "Kampf" nach dieser Definition schon lange verloren.
 
Reicht nicht schon ein "National Security Letter" an Apple / Google, der besagt "Baut Eure Verschlüsselung so, dass wir alles mitlesen können, und erzählt keinem was davon." ?
 
[F]L4SH schrieb:
Wie macht das Intel mit den neuen Xeon Phi? Spricht es nicht Bände, dass AES512 laut Roadmaps noch auf Jahre den Xeons und vermutlich für immer dem Core i vorenthalten wird?

versteh ich nicht, was hat die verschlüsselung mit der cpu zu tun? hast du hierzu evtl. einen artikel?
 
Zurück
Oben