Fedora 3 - Ein Paar fragen?

laskif

Lt. Junior Grade
MoinMoin,

ich hab eben mal fedora 3 drauf gemacht...läuft auch alles ganz gut soweit. Bin aber noch ziemlich einsteiger. ALso zu meinen Fragen.

1. NTFS? Also ich hätte gerne lese/schreib zugriff auf meine beiden 120 GB NTFS platten...nach google suche weiß ich das es anscheinend geht nur nicht wie?
2. In Evolution, Thunderbird mails importieren? Ist das irgendwie machbar?
3. Wo ich das letzte mal wo ich linux drauf hatte gab es als emu so richtig nur wine. Wie sieht das jetzt so aus? Hab was von Cedega gehört kostet aber anscheined geld? Gibts da noch alternativen (Ich will nur mal gemütlich nen paar ältere windows games zocken)

Danke schonmal

laskif

Re: Fedora 3 Noob - Ein Paar fragen?

Moin auch,
Ich versuche einfach mal soweit ich kann deine Fragen zu beantworten

laskif schrieb:
1. NTFS? Also ich hätte gerne lese/schreib zugriff auf meine beiden 120 GB NTFS platten...nach google suche weiß ich das es anscheinend geht nur nicht wie?

Der Kernel unterstüzt zwar Schreibrechte auf NTFS, aber nur unter soweit engeschränkten Bedingungen dass es keinen Sinn macht. Die einzigste Möglichkeit die ich kenne auf NTFS Partitionen zu schreiben ist 'Captive' (ich benutze es selber nicht und kann dir darum auch nichts näheres dazu sagen aber du kannst dich ja mal selber informieren).

laskif schrieb:
3. Wo ich das letzte mal wo ich linux drauf hatte gab es als emu so richtig nur wine. Wie sieht das jetzt so aus? Hab was von Cedega gehört kostet aber anscheined geld? Gibts da noch alternativen (Ich will nur mal gemütlich nen paar ältere windows games zocken)

Auch heute ist Wine bzw für Spiele WineX oder die kostenpflichtige Variante Cadega (glaube der einzige Unterschied liegt im Support und Installer?) der beste Emulator für Windowsprogramme - (Holarse HowTO )

Was das Importieren von Mails angeht kann ich jedoch keine Auskunft geben.

edit:

Achso bitte lass doch dieses grauenhafte Wort aus deinem Topic raus ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was NTFS unter Linux angeht: Lass es.

Lesezugriff müsstest Du auch ohne Zusatztools haben, der Kernel kennt ja NTFS. Den Schreibzugriff kannste aber knicken. Mit Captive geht es zwar theoreitsch, allerdings würde ich dem Programm nicht meine NTFS Partitionen anvertrauen. Eines Tages beginnen die Geschichten über Deine NTFS Partition sonst mit "Es war einmal..." :D
Außerdem lässt die Performace von Captive Gerüchten zufolge doch extrem zu wünschen übrig.

Was NTFS unter Linux angeht: Lass es.
Nah gut, ist auch erstmal nicht so wichtig....

Wichtig ist aber das ich meine alten Mails importiert kriege. Ich hab jetzt Thunderbird installiert. Meine altes Mail Verzeichniss auf die Linux Partition home/lennart/Mails gelegt und in Thunderbird das verzeichniss passend gelegt. Allerdings zeigt er nichts an außer die verzeichnisse in TB. Muss ich da noch irgendetwas importieren?

thunderbird...aber ich habs hingekriegt..hatte natürlich vergessen das meine kopie von der NTFS Platte dem Root zugeordnet wurde. Hab jetzt mit chmod die benutzuerrechte neu gesetzt....jetzt gehts.
Aber dazu hab ich auch noch eine Frage und zwar wie schaffe ich es das wenn ich eine NTFS Platte mounte, auch ein Benutzer lese recht hat? Immer wenn ich als root versuche das zu ändern gibt chmod aus das, dass verzeichniss nur lese recht hat?!?! Das verstehe ich nicht ganz da ich ja auch nur auf lese recht ändern will?

die rechte stehen in der /etc/fstab.
mit den werten "ro,users,umask=000" sollte die ntfspartition für alle lesbar gemountet werden. wenn du dir die datei ansiehst wirste sehen wo die werte hingehören(dürfte zB:
/dev/hda1 /mnt/C ntfs ro,users,umask=000 0 0
oder so dann heissen)

ähhh? Hab ich jetzt irgendwie net verstanden also meine fstab sieht wie folgt aus....
Code:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/VolGroup00/LogVol00 /                       ext3    defaults        1 1
LABEL=/boot             /boot                   ext3    defaults        1 2
none                    /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
none                    /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
none                    /proc                   proc    defaults        0 0
none                    /sys                    sysfs   defaults        0 0
/dev/VolGroup00/LogVol01 swap                    swap    defaults        0 0
/dev/hdd                /media/cdrecorder       auto    pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t,exec,noauto,managed 0 0
/dev/fd0                /media/floppy           auto    pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t,exec,noauto,managed 0 0

Zuletzt bearbeitet:
Um auf NTFS FS schreiben zu koennen, gibt es den eingeschraenkten und buggy Support im Kernel und Captive-NTFS.

mfg

ja den habe ich ausprobiert, aber es raten mir alle davon ab. Also dachte ich nur lesen reicht erstmal...geht auch soweit allerdings kriegt nur der root zugriff auf die gemounteten sachen. Wie bekomme ich es hin das auch user zurgriff darauf kriegen?

Zurück
Oben