Feedback zu PC

uHHHQQHu

Newbie
Hey,

ich will mein alten PC aufrüsten, ich denke Mainboard, CPU müssten mal erneuert werden. RAM kann dann auch gleich mal erneuert werden, ich liebe es viele Tabs, Softwares, verschiedene Browser etc. im Hintergrund laufen zu lassen, fragt nicht warum (xd)

Neu:
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Andere bestehende:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
HDD: Western Digital Sata3 2TB
SSD: Western Digital Blue 500GB

Da ich nicht wirklich ein Profi bin, will ich wissen ob diese Zusammensetzung sinn ergibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -->LoL, ARK, Rust, GTA, Valorant, CSGO, Lost Ark, alles (außer Simulatoren)
  • Welche Auflösung? -->Mind. Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -->Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -->Mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Momentan weniger. In Zukunft eventuell Adobe Illustrator&Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-->Keine Extra Wünsche. Overcloaking etc. ist mir egal/nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-->Momentan 2 Monitore. Vllt. wird auf 3 Monitore erweitert:

Modell: AOC (27G1G4)
  • 1920x1080
  • 144hz
Modell: Samsung (T24B300)
  • 1920x1080
  • 60hz
FreeSync und G-Sync werden nicht supported.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-->Max. 1.000 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-->Max. halbes Jahr warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Von Shop zusammenbauen lassen.

MfG.

uHHHQQHu schrieb:
ich will mein alten PC aufrüsten, ich denke Mainboard, CPU müssten mal erneuert werden.
Warum? Jetzige CPU zu langsam?
uHHHQQHu schrieb:
RAM kann dann auch gleich mal erneuert werden, ich liebe es viele Tabs, Softwares, verschiedene Browser etc. im Hintergrund laufen zu lassen, fragt nicht warum (xd)
Und deine jetzigen 32GB kommen da an Grenzen? Lass mich raten, du hast nicht mal nachgeschaut...
uHHHQQHu schrieb:
--> Von Shop zusammenbauen lassen.
Und wie soll das vonstatten gehen? Willst du deine Kiste einschicken oder was?

Ganz ehrlich, du kannst in deine jetzige Kiste einen 16-Kerner schrauben. Oder den kommenden 5800X3D.
Ich sehe keinen Grund, abgesehen vom Prozessor (und vllt einer großen NVMe) irgendwas zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
uHHHQQHu schrieb:
ich liebe es viele Tabs, Softwares, verschiedene Browser etc. im Hintergrund laufen zu lassen, fragt nicht warum (xd)
Und das klappt jetzt nicht? Wie sieht denn die aktuelle Konfiguration aus?

uHHHQQHu schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Nein.
Na doch, wäre ja dann der aktuelle, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Warum nicht den 5600 er ?

Moin,

uHHHQQHu schrieb:
ich will mein alten PC aufrüsten
wie sieht der denn z.Z. aus?

uHHHQQHu schrieb:
Warum diese CPU?
Der ist mehr oder weniger EoL und komplett überteuert, wenn du auf eine neue Plattform setzt dann lieber Richtung 12400(F).

uHHHQQHu schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4
Welcher genau?

uHHHQQHu schrieb:
Von Shop zusammenbauen lassen.
Was soll dir denn der Shop zusammen bauen wenn die Hälfte noch von deinem alten PC übernommen werden soll?

uHHHQQHu schrieb:
ich denke Mainboard, CPU müssten mal erneuert werden.
und warum "denkst" du das?

warum ausgerechnet den 3600X? was soll der kosten?

RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4
welchen und warum ausgerechnet den?

--> Nein.
das ist ja offensichtlich blödsinn.

ghecko schrieb:
Und deine jetzigen 32GB kommen da an Grenzen?[...]
Ganz ehrlich, du kannst in deine jetzige Kiste einen 16-Kerner schrauben. Oder den kommenden 5800X3D.
den 3600X, das B550 Gaming Plus und die 32GB Vengeance LPX will er sich jetzt neu kaufen.

Zurück
Oben