Feedback zur PC-Zusammenstellung ("HiEndOffice")

oPiaTe6

Ensign
Hallo!

Habe schon öfters einen PC erfolgreich zusammengeschraubt, jedoch ist der letzte schon ein paar Jährchen her, deshalb habe ich jetzt aktuell nicht mehr so den super Marktüberblick und bitte Euch daher kurz über meine Zusammenstellung drüber zu schauen.

Ich möchte einen "Hi-End Office" PC zusammenstellen der möglichst leise und aus qualitativ starken (aktuellen!) Produkten besteht, da der PC einige Jahre durchhalten soll (ich sag mal mindestens 5 Jahre!). Weiters sollte er nicht all zu viel Strom fressen..
Er darf maximal 1000€ kosten und sieht wie folgt aus (Teile sind vom Computergeschäft des Vertrauens ;) ):

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Netzteil: BE QUIET! 530W L8-530W PURE POWER CM
Mainboard: Asus H87M-Pro (C2)
CPU: Intel Core i5-4570 3.20GHZ boxed
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD 1: SAMSUNG 840 Evo Series 120GB SSD SATA3 6Gb/s 2.5Zoll Basic (Betriebssystem & Programme)
SSD 2: SAMSUNG 840 Evo Series 250GB SSD SATA3 6Gb/s Basic
SSD-Einbaurahmen: Digitus DA-70431 2.5" (2 mal für die SSDs)
DVD-Brenner: der alte
Card-Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 250, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite
+ Windows 7 Professional 64 Bit

Somit kostet der PC keine 1000€ und sollte hoffentlich möglichst lange leise funktionieren ;)

Ich bin gerne für Anregungen aufgeschlossen, vl könnte man ja das ein oder andere Teil durch ein besseres/effizienteres austauschen?

Meine Fragen bis jetzt zu dem System:

* Passt das System gesamt gut zusammen?

* Beim DVD Brenner bin ich mir nicht 100% sicher, ob der alte noch gehen wird.... hab keine Ahnung ob sich da recht was weiter entwickelt / geändert hat.... "der alte" ist sicherlich schon 5 Jahre alt.. kann die Steckerei noch funktionieren?

* Bezüglich dem Netzteil habe ich gelesen, dass die Kabel relativ kurz sein sollen...
Beim Gehäuse habe ich gesehen, dass die Netzteile auf der Unterseite verschraubt werden...
Könnte die Zusammenstellung Fractal Gehäuse / Be Quiet Netzteil eventuell zu einem Problem werden?

* Bezüglich der Grafikkarte bin ich mir nicht so ganz sicher... also vom Preis ist sie mit ca. 70€ ganz attraktiv, doch habe ich keine Infos zu genau diesem Modell gefunden.. sollte diese Graka recht laut sein, bitte ich um alternative Vorschläge.
Gezockt wird nicht, jedoch sollte der PC bei einem 1080p Youtube Video jaa nicht schlapp machen!!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

LG

PS: Mir ist schon klar, dass es prinzipiell billigere Teile gäbe, jedoch habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Qualität (leider oft) etwas mehr kostet. Da der PC unter den 1000€ liegt, ginge das vom Preis auch so wie es ist in Ordnung.

die hälfte sollte locker reichen für einen Office PC

anstatt der 2. SSD eine WD Blue 1TB ein
die SSD Einbaurahmen brauchst du nicht bei dem Gehäuse
ein 430W NT reicht ebenso locker aus

wenn du strom sparen willst würde ich eh einen AMD Athlon 5350 einbauen der braucht 1/3 von Strom des i5
ansonsten reicht ein i3 locker für einen Office PC auch aus

hier gibt es auch eine Liste im Board:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Hallo,

ich habe neulich einen ähnlichen PC zusammengebaut und dabei auch eine große SSD verbaut und keine HDD verbaut. Wenn du einen leisen PC möchtest, dann würde ich dir ebenfalls dazu raten nur SSDs zu verbauen. Die M500 reicht dafür locker aus. Die großen sind vom €/GB Verhältnis dann auch am besten. Also einfach eine 500GB SSD nehmen und fertig.

Die CPU und der Kühler sind sicherlich zu groß für Officeanwendungen, wenn dir das Geld allerdings relativ egal ist, so kann man das natürlich trotzdem nehmen.

Bei dem DVD Brenner solltest du gucken, ob dieser bereits einen SATA Anschluss hat (schmales Kabel wie bei Festplatten) oder noch ein IDE Kabel. Wenn es ein IDE ist, so solltest du dir auch einen neuen Brenner kaufen.

An deiner Stelle würde ich auf eine Grafikkarte verzichten. Youtube läuft auf jeder modernen CPU flüßig.

Außerdem würde ich die Lüfter durch Bequiet oder Noiseblocker PWM Lüfter erstetzen. Je nach dem, wie viele PWM Anschlüße dein Mainboard hat, so sind PWM Lüfter deutlich sinnvoller als Lüfter, die immer auf voller Leistung laufen. Dein Mainboard unterstützt 3 von diesen Lüftern, ich denke aber es reicht, wenn du einen zum rauspusten der Luft einbaust und gut. Wenn du nur eine CPU hast, so wird es im Innenraum nicht sonderlich warm

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kannst du ganz weglassen, fast alle Intels ab der 2011er Sandy Bridge Generation haben eine IGP. Als CPU würde ich höchstens einen i3 verbauen, schon ein Celeron für 30€ reicht für Office und YouTube, die SSD macht am meisten aus wenn es um Alltagsperformance geht.

Hallo,

also da würde es auch ein i3 tun, aber naja wenns denn der i5 sein soll :)

Die dezidierte Graka brauchst du gar nicht da du ja eine iGPU hast.

Und das NT kann um einiges kleiner sein, ich würde das so machen:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

650 € und das NT ist groß genug falls du doch mal eine dezidierte Graka einbauen willst.

Für einen Officerechner ist ein Celeron mehr als ausreichend. Wenn du nun willst, dass der Rechner Reserven hast würde ich einen i3 nehmen, besonders weil er noch Reserven in dem Grafikkartenteil hat.
Die CPU ist schon länger nicht mehr limitierend bei Officerechner. Viel wichtiger ist eine gute SSD und gute Netzwerkanbindung(guter Router, gute Internetanbindung). Wozu 2 SSDs? Ich würde eher eine große nehmen, und noch eine Netzwerkfesplatte fürs tägliche Backup.
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
http://geizhals.de/d-link-sharecenter-1-bay-dns-315-a792717.html

Netzteil ist viel zu stark 350W reichen dicke:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html

derChemnitzer schrieb:
die SSD Einbaurahmen brauchst du nicht bei dem Gehäuse
"Das Define R4 Black nimmt bis zu acht 3,5"-Festplatten auf, die auf einfache Weise mit Hilfe von Schienen montiert werden. Diese acht Einbauplätze sind ebenfalls mit SSDs kompatibel. "
Kompatibel hört sich gut an, OK, aber was heisst das genau wenn die Samsung (oder Crucial) SSDs 2,5" haben... passt das dann auch wirklich ohne extra Rahmen?

Bezüglich dem RAM ...
der Corsair ist 1 8GB Riegel, der vorgeschlagene Crucial 2 4GB Riegel und die Mainboard Spezifikation..."Unterstützte Speichermodulkapazitäten : 8GB / 4 Steckplätze / max. 32 GB RAM" - laut dieser Aussagen passt da gar kein 4 GB Riegel rein?!
Ich weiß noch wie man einen 8GB Riegel um 40€ bekommen hat, jaja "das Feuer" :freak:

@ Alchemist,
laut dieser Seite Alternate sogar 4.
Du meinst also die 2 140mm Standardlüfter vom Fractal Gehäuse austauschen durch PWM Lüfter? (zB "be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM, BQT T14025-MR-PWM")

Großes Dankeschön an Euch alle!!!!!!

Das schau ich mir noch genauer an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher passt der RAM, das bedeutet nur das pro Slot max. 8 GB große Module unterstützt werden :)

Und SSDs kannst du auch ins Gehäuse kleben oder sonst wo verstauen, sind ja keine mechanischen Teile wie HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum du dir bei den Anforderungen uberhaupt so einen Klotz ins Arbeitszimmer stellen willst. Schon mal über einen "Intel Nuc" nachgedacht? Bekommst du auch mit passiv Gehäuse und somit völlig Lautlos. Das einzige Manko benötigt ein externes Laufwerk.

Alternativ ein Mini-Itx System.

oPiaTe6 schrieb:
Kompatibel hört sich gut an, OK, aber was heisst das genau wenn die Samsung (oder Crucial) SSDs 2,5" haben... passt das dann auch wirklich ohne extra Rahmen?
Ja natürlich.

Ich würde zwei RAM-Module nehmen, sonst geht Dual-Channel nicht.

Die zwei SSDs sind auch Unsinn. Dann lieber gleich eine mit ~500 GB, wenn 240 GB nicht reichen.

Alles klar, danke ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen !

Zurück
Oben