Fehler mit der CPU

Sa.Lt schrieb:
netzteil kann das problem sein! nur 500w, für die lastspitzen.
warum sollte das fuer diese Hardware denn nicht ausreichen? Im Forum hier wird doch staendig 500/550W empfohlen.

Ich tippe eher auf instabilem RAM, aber alles nur geraten. BIOS Uodate und mehr Spannung koennte das zumindest inkl. Memtest dann als Fehlerquelle halbwegs ausschliessen. Zum richtigen Tests muesste man halt mal anderen RAM oder nur ein Modul testen. Da der Fehler aber nicht immer auftritt, ist es eh alles nervig und man weiss es nicht bis er wieder auftritt

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und thompson004
Bei unerklärlichen Abstürzen ist fast immer der RAM schuld. Entweder höher getaktet, als es der Ram zu lässt, oder ein Riegel defekt.
Gehe mal ins Bios und Takte den Ram etwa 2 Stufen hinunter zum testen zb. DDR4-2133.
Das sollte der Ram schon schaffen.
Wenn das Problem weiter besteht Ram mit Memtest im DOS testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
muss der Usb stick in ein bestimmten Slot gesteckt werden
mal im Handbuch schauen

mennyy schrieb:
muss der Usb stick in ein bestimmten Slot gesteckt werden
mal im Handbuch schauen

Es hat alles Funktioniert, der Ordner etc hat geladen. Nur die Datei wo das BIOS Update geladen war war nicht zu sehen.

Nimm mal ein Stick mit maximal 16GB. Bei einem anderen MSI Mainboard lag es daran und plötzlich tauchte die BIOS Datei auch auf.
Ansonsten RAM mal langsamer laufen lassen bzw. XMP Profil deaktivieren.

Schau mal unter Eigenschaften nach dem Dateisyatem. Der Screenshot hat bisher nur gezeigt, dass man den Stick fat32 formatieren KANN

Netzteil kann natürlich auch defekt sein, aber zu schwach dürfte es nicht sein.
Ich betreibe eine ähnliche Platform, allerdings mit einer KFA Gt 1070 ti und habe nur ein bequit 400 eingebaut, und läuft auch problemlos.
Und ich glaube nicht, daß seine verwendete Graka soviel mehr Strom zieht, aber bin mir natürlich nicht zu 100% sicher.

Aber alles in Allem: scheiß Spiel wenn man auf Fehlersuche ist, die immer nur sporadisch auftreten.

Wenn der PC NUR beim Spielen mit Grafikfehlern oder Greenscreen abstürzt, ist es m.E.n. doch eher die Grafikkarte. Die 5700XT sowie die AMD-Treiber scheinen ja nicht gerade die Zuverlässigsten zu sein.

@roni1995

Du hast keine alte Grafikkarte zum Testen da oder kannst dir eine ausleihen?

Stick mit Ordner System volume information = nicht in FAT/FAT32 formatiert

Nicht jeder USB-Stick funktioniert um ein Bios-Update zu machen. Diese Erfahrung habe ich schon selber gemacht. So konnte ich neulich mit einem USB-3.0-Stick kein Bios-Update für ein Asus-Board machen, weil die Datei nicht erkannt wurde. Mit einem älteren USB-2.0-Stick lief´s ohne Probleme.
Aber deine Ursache für deine Probleme würde ich auch woanders vermuten.

Das Problem hat ja wohl nix damit zu tun, dass er das Bios nicht geflasht kriegt,
ich seh auf dem ersten Foto einen Ordner, aber keine Datei, deshalb auch das " dir " dir heißt im alten Dos öffnen, und das kann das Board ja nicht,
du mußt die datei runterladen, entpacken, und eben nur diese Datei , ohne jeden Ordner , auf den Stick laden,
selbst wenn es dann nicht klappen würde, müßte zumindest etwas wie " falsche datei oder ähnlich " kommen
Ergänzung ()

Nachtrag, ich hab das jetzt nicht nachgelesen, aber meine, da war doch bei MSI Boards mal was, mit
" es muß eine bestimmte Datei-Endung haben "

Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
warum sollte das fuer diese Hardware denn nicht ausreichen? Im Forum hier wird doch staendig 500/550W empfohlen.
nö, wird ständig 600/650W für 5700xt empfohlen ;) (oder zumindest ein gutes 550w ohne gewähr)
plötzliche abstürze unter last sind symptom das auf netzteil hindeutet

40BIOS SetupUpdating BIOS with Flash BIOS ButtonBefore updating:please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive.

" Das meinte ich : and rename the BIOS file to MSI.ROM.

Heinz333 schrieb:
Bei unerklärlichen Abstürzen ist fast immer der RAM schuld. Entweder höher getaktet, als es der Ram zu lässt, oder ein Riegel defekt.
nicht bei 500w netzteil, einer 5700xt und abstürzen die unter Last auftreten.
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Netzteil kann natürlich auch defekt sein, aber zu schwach dürfte es nicht sein.
das hat nichts mit defekt zu tun, das hat mit sehr kurzen, aber krassen Lastspitzen der 5700xt zu tun.
Ergänzung ()

hatte es oben schon geschrieben, weiß nicht warum der TE das noch nicht probiert hat.
-silent bios falls verfügbar
-uv bei gpu
-evtl. auch takt 100-200mhz absenken

jetzt nicht das große Problem zu Testen, ob es damit stabil/stabiler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum flashen vom Bios
usb stick mit dem Bios, das du umbenennst, auf MSI.ROM ( und sonst nichts , keine Bezeichnung, nix, ) auf den unteren USB-Port neben dem Flush-Button, Netzteil einschalten, Button drücken, und abwarten.

Ich habe nun alles Probiert. Der RAM läuft Stabil und die Treiber sind aktuell. Ich habe mir eben noch einen USB Stick mit 4 GB bestellt um am Montag das BIOS Upzudaten. Das mit MSI.ROM etc hat auch nicht funktioniert.

Zurück
Oben