Fehler mit Radeon HD 3870

king_masi

Ensign
Hallo zusammen!!!
ich hab ein fettes problem!
nähmlich meine grafikkarte(radeon hd 3870)!!!!:(
ich hab sie mal mit meinem catalyst control center ein bissal übertaktet
aber mit der autofunktion!!
nach einer bestimmten zeit war ich bei 858mhz GPU clock
und bei 1126mhz memory clock!!
dann ging nichts mehr weiter!
also hab ich auf abbrechen gedrückt was jedoch zu keiner reaktion führte!
also hab(ich weiß ich bin dumm) den pc ausgeschaltet!
nach dem neustart lief alles super sogar far cry 2 und crysis aber dann ganz plötzlich mittem im spiel is das spiel hängen geblieben und dann wurde der bildschirm schwarz!
dannach kam eine fehlermeldung von ati,dass die grafikkarte nicht mehr meine treiber unterstütz!
also hab ich sie nueuinstalliert!!
jez kommt aber diese meldung immer wieder alle 2 min im spiel und ich glaub das des ned sehr toll is!!!!!
bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiß ned was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

sicher das es nur 858 MHz waren ???
die hat von hause aus ne übertaktgrenze, die läuft über 860 mhz nich mehr rund.
mit nem firmware-update bzw bios-update für deine graka wird diese aufgehoben und ist toleranter. kannst se dir aber auch damit zerschiessen ^^

weißt du denn was ich machen kann um sie wieder zum laufen zu bringen !!!
und oder ob des überhaupt noch geht!!!!!!!!:(
und wie krig ich sie wieder auf den default takt??

Wie wäre es wenn du im Catalyst Control Center die Übertaktung wieder rückgängig machst?
Und überprüfe bei Gelegenheit mal deine Großschreibtaste, die scheint nen Spinner zu haben.

mfg,
Markus

Ich habe auch eine gainward und die läuft stabil auf 858 MHZ ;-)

also bei mir läuft sie sicher ned gescheit!!
aber ich weiß ned wie ich des wieder rückgängig machen kann!!!!

also ich hab mir das übertakten im ccc noch nie angegeuckt, beist nur über atitool oder rivatuner, aber du solltest das da zurückstellen können wo du das auch eingestellt hast !?!
meistens irgendwelche regler die man hin und her regeln kann. ansonsten hol dir den atituner und regel das damit wieder runter ;)
das nächste mal lieber etwas mehr in der richtung belesen und dann erst ans OCen wagen ^^

danke ich hoff mal dass ich irgendwas find auf was ichs zurückstellen kann!!!
aber ich weiß ned wie weit des sein soll`??

Erstmal: keine Panik --> weniger Ausrufezeichen ;)
Zweitens: Standardtakt einer HD3870 im Referenzdesign ist 775/1126 Mhz. Guck einfach im Catalyst Control Center, ob die Regler für den 3D-Takt auf diesen Einstellungen stehen. Wenn nicht, dahin schieben und auf "Testen" bzw. "Annehmen" klicken. Ansonsten bewirkt afair ein Klick auf "Restore" eine Wiederherstellung der ursprünglichen Taktraten.

vielen dank das wed ich gleich mal ausprobieren!!!
ist danach ein neustart erforderlich??

1 ! reicht dicke, klar hast du Muffe, dass es nicht mehr geht, aber bei sowas muss man ruhig bleiben, hatte sowas auch mal, kamen Grafikfehler und mein PC ist dann immer abgeschmiert.

Du kannst im CCC die Karte wieder auf den Standard Takt zurücksetzen, mach das erstmal. Check auch mal, ob die Temperaturen beim spielen in Ordnung sind.

Dann sag bescheid ...

Ja oder ein Klick auf Defaults ;)

gut i hab jez alles wieder auf normal gestellt i hoff mal dass es jez wieder geth
ich werds gleich mal testen

Zurück
Oben