Fehler mit VSS Writer bei Backup Exec 2012

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich kriege bei der Sicherung des Active Directory & Exchange den Fehlercode 8004230F, was auf nicht funktionierende VSS Writer schließen lässt.
Beo, Backup Prozess wird alles verarbeitet und überpürft, jedoch kommt dann der Fehler zuletzt (wsl. wo geschrieben werden will), ebenso wird Speicher auf der Festplatte belegt.

Der Befehl "vssadmin list writers" gibt bei folgenden Writern den Fehler [7] Zeitüberschreitung aus:
System Wirter, FSRM Writer, FRS, IIS Confrig Writer, MSSearch SErvice Writer, NPS VSS Writer, Registry Writer, NPS VSS Writer, WMI Writer, Microsoft Exchange Writer, IIS Metabase Writer, Certificate Authority, DHHCP Jet Writer und NTDS

Im Eventviewer finde ich folgende Meldungen:
Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimits heruntergefahren.

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spfarm" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "ConvertStringSidToSid(S-1-5-21-1937025610-2145863111-1981223679-4332.bak)" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070539, Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig.

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spfarm" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".



System:
Windows SBS2011 inkl. alle Updates
Symantec Backup Exec 2012 inkl. alle Updates


Gesichert wird:
6 Verzeichnisse, Exchange DB, Systemstatus und Microsoft Information Store.

Gesichert wird auf eine Serverpartition (NTFS).
Snaphshot Verfahren & Fixpunktneustart bereits versucht zu de\aktivieren, jedoch selber Fehler.
GRT (zur Herstellung einzelner Mails, Postfächer etc.) ist aktiv


Habe bereits versucht:
Server neugestartet
Volumenschattenkopie aktiviert (war durch VSS Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimit heruntergefahren??)

Befehle in Reihenfolge:
vssadmin delete shadows /all
Net stop vss
Net stop swprv
vssvc /register
net start swprv
net start vss
net stop winmgmt
regsvr32 wmiutils.dll
net start winmgmt
...bezogen auf: http://wiki.sep.de/wiki/index.php/Volumeschattenkopie_(VSS)_Fehlerbehebung

Auf die vielen inaktiven VSS Writer bezogen, nehme ich an, dass sowieso nicht alle aktiviert gehören, sondern nur die, welche ich brauche.
Exchange, System Writer genug?

Habe euch soviel Informationen wie mir einfielen inkl. wichtigen Screenshots angehängt.

Bitte um eine Lösung, denn das Backup hängt seit Tagen und ich komme nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • VSS Writer list.jpg
    VSS Writer list.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 583
  • Symantec Fehlerprotokoll.jpg
    Symantec Fehlerprotokoll.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 552
  • Auftragseigenschaften.jpg
    Auftragseigenschaften.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 551
  • Advanced Open File Eigenschaften.jpg
    Advanced Open File Eigenschaften.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal getestet, ob Windows Backup funktioniert? Ist auf sämtlichen Volumes mindestens 10% Platz?

Die Dienste brauchst Du nicht manuell zu starten, die werden vom jeweiligen Backupprodukt bei Bedarf gestartet.
 
@all:
Exchange Writer ist nun auf stabil, viele andere aber noch auf Zietübershcreitung, nehme aber an dass nur die online sind, welche benötigt werden.
Welche Writer brauche ich noch stabil für AD & Exchange?

Bringen da die SDK Tools mit BETools etc. etwas?

Bei Vssadmin delete shadows /Shadow=<ShadowId> kommt Syntaxfehler

Was muss ich nun bei dem Backup Prozess anhaken, damit nicht unnötig\zuviel gesichert wird, ich aber bei einem Serverdefekt die Domäne inkl. Exchange wieder hinbekomme?
Habe aktuell wie gesagt Exchange DB, Systemstatus und Microsoft Information Store angehakt.


@Frightener:
Was meinst du mit Windows Backup, finde keine Verknüpfung dazu und habe doch ein Copytool und Backup Exec im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst es ja auch nur mit dem in Windows eingebauten Backuptool testen, um zu prüfen, ob das ebenfalls mit den VSS Writern Probleme hat. Wenn das funktioniert, würde ich an Deiner Stelle einen Call bei Symantec aufmachen.

10% müssen mindestens auf den Volumes frei sein, damit VSS funktioniert.

BTW: Ich würde möglichst viel sichern - bis auf die Benutzerdaten. Besser zu viel als zu wenig. Alternativ solltest Du ein Restoretest durchführen - dann siehst Du auch, ob die Sicherung ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit der Windows Server Sicherung versucht das AD etc. zu sichern, jedoch kam nach 10min Konsistenzprüfung:
Für die angegebene Datei wurde kein Anbieter zur Unterstützung von virtuellen Datenträgern gefunden

Was hat das zu bedeuten, wohl dass auch hier kein Zugriff auf die VSS Writer möglich war?
Was könnte ich noch machen?
Ergänzung ()

Der Befehl vssadmin delete shadows /all brachte wieder alle VSS Writer in Ordnung und das Backup funktionierte auch!

Porblem gelöst!
 
Zurück
Oben