News Fehler von Samsung: Galaxy S20 und Note 20 erhalten doch kein Android 14

Könnte man die Hersteller, die in Europa ihre Smartphones verkaufen, nicht per Gesetz verpflichten, ihre Geräte aktuell zu halten? Kann doch nicht sein, dass ein S20 zum alten Eisen gehören soll. Da lobe ich mir Google, die jetzt auf 7 Jahre erhöht haben. Nach 7 Jahren sind die Telefone mit ihren fest verbauten Akkus dann in der regel auch wirklich durch.

Ich habe mich schon bei meinem alten S10 so aufgeregt, dass ein so leistungsfähiges Gerät mit obendrein 8 GB Ram kein Android 13 stemmen können soll. Man produziert unnütz Elektroschrott und die EU winkt das durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SeppoE und SSD960
Samsung hat genau das geliefert, was sie versprochen haben, als das Gerät auf den Markt gekommen ist.
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Ich habe mich schon bei meinem alten S10 so aufgeregt, dass ein so leistungsfähiges Gerät mit obendrein 8 GB Ram kein Android 13 stemmen können soll. Man produziert unnütz Elektroschrott und die EU winkt das durch?
Das könnte man bei jedem Gerät bemängeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, KeLcO, tollertyp und eine weitere Person
Entspannt euch, arbeitet bei der Bw, dann bekommt ihr als Handy ein S20 2 Jahre nach erscheinen … es wird bei uns gerade android 13 verteilt … ich weiß auch nicht was die Bw geritten hat solche bescheuerten Samsung Handys zu kaufen aber nun gut … hab ich keinen Einfluss drauf …
 
Moritz Velten schrieb:
Aber es könnte auch genau das Gegenteil passieren, dass die Kunden zu anderen Herstellern wechseln werden
Dumm nur, dass andere Hersteller noch weniger von langfristigem Support halten. Abgesehen von Google mit ihrer neuen Update-Politik sind alle anderen nur Schlusslichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Lora schrieb:
Normal sollten 10 Jahre Updates drin sein, dazu noch mit einem Akku zum wechseln.
Aber das lohnt sich so gar nicht für die Hersteller. Schade eigentlich 😕
Man stelle sich mal vor:
Jeder Windows Laptop würde maximal 4 Jahre Updates erhalten…
Man stelle sich vor:
Man kann auf PC/ Laptops NUR Windows installieren.

Die EU würde sich Microsoft vorknöpfen!

Ich versteh bis heute nicht warum die Politik sowas bei Tablets und Smartphones durch gehen lässt.

Wieso zwingt man nicht die Hersteller?
Wieso zwingt man nicht Apple und Qualcomm (nach den offiziellen 3…4… 5 Jahren Updates) Treiber zur Verfügung stellen zu stellen:
- So das Communities leicht neue OS Versionen anbieten können.

- so das jeder z.B. eine Android oder ein freies Smartphone Linux auf das iPhone / iPad installieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Aquilid und aid0nex
Kabelkasper schrieb:
Wat n Glück, dass ich n iPhone hab.

Ich auch.

Ich brauche Samsung nicht.

Meine Eltern und ich haben Apple und der Rest meiner Verwandtschaft, mit denen ich Kontakt habe, haben Samsung und Xiaomi, zumindest meine Cousine.
 
Bart1 schrieb:
Stell dir vor, du kaufst ein 2000 €-Handy und kriegst 3 Jahre später keine Updates mehr. Richtig ekelhaft von Samsung mal wieder.
Sicherheitspatches wird es sicherlich noch einige Zeit geben.

Floppy5885 schrieb:
Nein, zu Release kamen die Smartphones mit Android 10 und Samsung versprach 3 Versionsupdates, also A11,12,13. Haben sie auch pünktlich geliefert. Im Februar verkündete Samsung das die Geräte kein Update mehr bekommen sollen. Nur Sicherheitsupdates sollen noch kommen. Wie angekündigt.
Wenn ich jetzt das Galaxy mit meinem 100€ Oppo Handy vergleiche, welches mit 11 ausgeliefert wurde und jetzt bei 13 ist: kein Kommentar


Wobei ich in dem ganzen Mist vor allem Google in der Pflicht sehe. Bei Windows Rechnern wird sich so oft beschwert, welche Generationen von Windows 11 ausgeschlossen sind und diese trotz allem mit einfachen Kniffen, sprich einfach Rufus anschmeißen, und dann trotzdem damit laufen, ist es der absolute Wahnsinn, was hier unter Android abläuft.
 
Kabelkasper schrieb:
Wat n Glück, dass ich n iPhone hab.

Da ist ja noch schlimmer!
Du weißt nicht, wie lange du Updates bekommst.

Warum bekommt mein iPhone X kein Update auf iOS 17? Leistungsfähig genug wäre es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und xXBobbyXx
Da der Playstore sowieso keinerlei nennenswerte Spiele beinhaltet ohne dabei abgezogen zu werden, gibt es praktisch keinen Anwendungsgrund, bei dem das S20 nicht ausreichen würde. Werde meines jedenfalls so lange behalten wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTRM3, vti und Kenshin_01
Pipmatz schrieb:
Man kann auf PC/ Laptops NUR Windows installieren.
Qualcomm Windows Laptops sind leider Realität.
 
Lora schrieb:
Normal sollten 10 Jahre Updates drin sein, dazu noch mit einem Akku zum wechseln.
Das wäre dann ja nachhaltig und wir schreiben alle das Wort: "Sustainability" so groß. In jedem Unternehmen.
CO2 steuer und so retten die Welt.

Ich wünschte mir Lora hätte Recht. Ich wünschte es gäbe viel mehr Produkte die noch 40 Jahre halten.
 
Lora schrieb:
Normal sollten 10 Jahre Updates drin sein, dazu noch mit einem Akku zum wechseln.
Aber das lohnt sich so gar nicht für die Hersteller. Schade eigentlich 😕
Und wer soll das bezahlen? Ernst gemeinte Frage.

  1. Als die Preise für das Pixel 8 und 8 Pro mit der nicht mehr so ganz State of the Art Hardware präsentiert worden sind aber mit langen Software Support, wurde gemeckert.
  2. Bringt ein Hersteller die beste Hardware mit kurzen Software Support aber gleichzeitig hohen Preisen, wird gemeckert.
  3. Bringt jemand wie Apple die (mit)beste Hardware in Verbindung mit langen Software-Support, wird gemeckert.

Selbst wenn man dem Kunden eigentlich ein Produkt liefert, was er möchte, wird es verschmäht. Jeder will gut bezahlt werden aber langer Software-Support soll kostenlos sein? Dann geh doch mal kostenlos arbeiten, dein Chef wird sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Seiyaru2208 und 2 andere
Man stelle sich nur vor, der südkoreanische Mischwarengigant würde sagen: „Hey, unser Fehler! Deshalb nehmen wir das auf unsere Kappe und supporten, wie versprochen!“

Aber wo kämen wir denn da hin? Allerdings ist die Version der Betriebssystemes für 99% der Nutzer außerhalb der Tech-Bubble ohnehin völlig irrelevant.

Samsung kann den Sturm im Wasserglas problemlos aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Aquilid, Col.Maybourne und 2 andere
Normal sehe ich da kein Problem, solange alles noch läuft. Hab selbst das S20+, und das wird noch ein paar Jahre halten. Das erste mal, wo ich was in der Richtung gemerkt hatte, waren meine alten Tablets Galaxy Tab S2, mit Android 7. Da hatte sich dann irgendwann Amazon App usw. abgeschaltet, da Android zu alt war.
 
spinthemaster schrieb:
Da ist ja noch schlimmer!
Du weißt nicht, wie lange du Updates bekommst.

Warum bekommt mein iPhone X kein Update auf iOS 17? Leistungsfähig genug wäre es auf jeden Fall.
Ne ist es nicht. Ich empfehle Dir hier mal folgenden Link https://www.macwelt.de/article/1358149/ios-17-diese-iphones-erhalten-das-nachste-update.html, dass erklärt es ganz gut. Hättest Du ein XS wäre es noch im Support. Da das X aber noch den A11 verbaut hat und in diesen Jahren es erst losging mit der "Neuronalen Engine" bzw. Neural Engine war und ist das X mit dem 8er eigentlich das Bindeglied zwischen Alt und Neu in dem IOS Universum. In dem neuen IPhone ist dieser Part bis zu 26 mal leistungsfähiger gegenüber dem was das 8er bzw. das X bietet. Selbst das XS ist schon deutlich leistungsfähiger (9x) mit seinem A12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fromdadarkside, tha_mos und eine weitere Person
Zurück
Oben