Fehlersuche ASUS x470

Kauf dir dieses Gehäuse: Cooler Master MasterCase MC500P

CrEaToXx schrieb:
Was glaubst du was ich 2 Tage lang gemacht habe, bevor ich ein neues MB gekauft hab?
Tja, dann schreibe es einfach, was du gemacht hast. Lies mal deine eigenen Posts durch, vielleicht merkst du dann, dass du wesentliche Teile vergessen hast.

Schön langsam wird deine Story übersichtlicher:
Du hast alles in einem Geschäft (mit Verkäufer) gekauft. Es hat dann nicht funktioniert.
Deine Vermutung: es liegt am Asus-Board.
Dann hast dann ein MSI-Board gekauft, damit läuft es.

Wo hast du das MSI-Board gekauft?
Evtl. war das Asus-Board falsch angeschlossen oder hatte einen Kurzschluss. Das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Du müsstest es erneut testen. Dafür brauchst du es nicht mal einbauen, das geht auch außerhalb.

Aber da es jetzt eh läuft: gib das Asus-Board zurück und hole dir ein anderes Gehäuse. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Tja, dann schreibe es einfach, was du gemacht hast. Lies mal deine eigenen Posts durch, vielleicht merkst du dann, dass du wesentliche Teile vergessen hast.

Ich kann nicht wissen welche Infos ihr braucht, wenn ich vorher nicht weiß welche Infos ihr braucht. Das hat sich dann ja wohl nach und nach herausgestellt...:daumen:

wahli schrieb:
Kauf dir dieses Gehäuse: Cooler Master MasterCase MC500P


Tja, dann schreibe es einfach, was du gemacht hast. Lies mal deine eigenen Posts durch, vielleicht merkst du dann, dass du wesentliche Teile vergessen hast.

Schön langsam wird deine Story übersichtlicher:
Du hast alles in einem Geschäft (mit Verkäufer) gekauft. Es hat dann nicht funktioniert.
Deine Vermutung: es liegt am Asus-Board.
Dann hast dann ein MSI-Board gekauft, damit läuft es.

Wo hast du das MSI-Board gekauft?
Evtl. war das Asus-Board falsch angeschlossen oder hatte einen Kurzschluss. Das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Du müsstest es erneut testen. Dafür brauchst du es nicht mal einbauen, das geht auch außerhalb.

Aber da es jetzt eh läuft: gib das Asus-Board zurück und hole dir ein anderes Gehäuse. Fertig.

Es wird noch komplizierter...:D

Das MSI hab ich ebenfalls bei dem Verkäufer gekauft, da ich ja sonst übers WE auf dem trockenen gesessen hätte. Obendrein sind Kabel von dem ASUS verbaut, die so nicht bei anderen Komponenten beilagen. Hab also im Prinzip 140€ für Kabelbinder, SATA-Kabel und diverse andere Kabel bezahlt.

Eine Rückgabe macht für mich nur Sinn, wenn ich mein Geld wieder erhalte, auf Umtausch kann ich verzichten. Weil, was will ich mit einem Board das sinnlos rumliegt, wenn ich schon ein sinnlos rumliegendes Board besitze, das eventuell noch funzt?

Das ASUS Board, bei dem mir immer noch nicht klar ist, ob es defekt ist oder nicht und was denn genau defekt sein könnte, würde ich also eher behalten und bei einem bald ersehnten Zweitrechner weiter verwenden. Diesbezüglich muss ich nun wissen:

1. Zerstört ein Kurzschluss ein MB unwiderruflich?
2. Wie weit abwärtskompatibel sind x470 boards mit Ryzen Prozessoren?

Falsche Verkabelung ist definitiv auszuschließen. Da ich da Schritt für Schritt sehr langatmig vorgehe. Und jede einzelne Komponente für sich anteste(Null-Verfahren). Das ein Fehler vorliegt, konnte ich dann natürlich erst feststellen, als ich Keyboard und/bzw. Monitor angeschlossen habe. Also kann ich noch nicht mal sagen, ob eventuell vorher Keyboard/Monitor funktionierten und ich dann irgendwas verkackt habe, oder ob das Board "defect on arrival" war.

Im weiteren Schritt hab ich dann ein BIOS-Reset versucht und die MB Batterie rausgenommen. Half aber alles nix. Verständlicherweise möchte ich das jetzt nicht auf meinem nun funktionierenden PC nochmal testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das dein Ernst?

Wenn das Board defekt ist, bzw. sich als defekt herausstellen sollte, würdest du lieber drauf sitzen bleiben, als es kurz zusammen zu packen und zu reklamieren?
Zurückgeben ist was anderes, da braucht man das ganze Zubehör. Reklamieren kann man auch einfach das defekte Teil..
Verstehe wirklich nicht wieso du dich sträubst, im schlimmsten Fall schicken die dir das Teil wieder und sagen "funktioniert einwandfrei".
Du brauchst es doch im Moment sowieso nicht und willst es in einen Zweitrechner einbauen. Dann lass dir doch nicht die Garantiezeit mit dumm rum sitzen verstreichen, reklamiere, solange es noch geht!

zu 1.
Nein, gibt auch Kurzschlüsse die keinen Schaden anrichten.
Ist aber durchaus möglich, das ein Kurzschluss ein Board komplett über den Jordan hüpfen lässt.

zu 2.
komplett, alle Ryzen passen

Im Übrigen ergeben sich die benötigten Infos von selbst, wenn man drüber nachdenkt, bevor man son nichts aussagenden 1.Zeiler hier postet..
Wobei du scheinbar das Talent besitzt viel zu schreiben und nichts zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
CrEaToXx schrieb:
2. Wie weit abwärtskompatibel sind x470 boards mit Ryzen Prozessoren?

Falsche Verkabelung ist definitiv auszuschließen.

-> Siehe Hersteller Homepage oder Google (bereits eine Million Mal gefragt/erklärt worden)
-> Wenn du bei der Verkabelung genauso strukturiert vorgehst wie bei der Fehlerbeschreibung würde ich empfehlen sie nochmal zu prüfen :)

-> Beide Boards beim selben Verkäufer gekauft wie es scheint. Kläre das doch einfach mit dem wegen Umtausch und welches behalten etc.? Was können wir dazu beitragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Ich denke ihr unterschätzt den Ärger den ich bereits wegen des blöden ASUS hatte, hätte wenn ich jetzt alle Kabel wieder rausnehme und neue kaufe und dann noch den Ärger der Diskussion mit dem Verkäufer, weil ich erahne was dabei raus kommt. Beim Lüfter sieht die Sache schon wieder anders aus. Aber wegen 40€ in die Stadt fahren? Das kostet Sprit, das rechnet sich nicht. Zudem hab ich den Lüfter zerlegt und nutze die Ventilatoren jetzt als Gehäuselüfter...;)

Daher könnte ich das Board direkt zum Hersteller Rücksenden. Hab ja Garantie. Jo...mach ich auch...danke euch...:daumen:

Edit:

Im Übrigen ergeben sich die benötigten Infos von selbst, wenn man drüber nachdenkt, bevor man son nichts aussagenden 1.Zeiler hier postet..
Wobei du scheinbar das Talent besitzt viel zu schreiben und nichts zu sagen ;)

Erst bist du raus, dann startest du eine weitere subtile Überheblichkeitsattacke? Dann schreib ich nen Einzeiler und gleichzeitig viel ohne Aussagewert? Ja was denn jetzt? Entscheid dich mal...;)

Wenn ich ne Leuchte sein muss, warum warst du es dann nicht mit deinem allgegenwärtigem Wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich doch ;)

Sei lieber froh noch was von mir gehört zu haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Sollte das Board funktionieren, kannst du es einfach als "gebraucht" verkaufen.
Sollte das Board ausgetauscht werden, kannst du es ebenfalls gut verkaufen.

Eigentlich sollte der Verkäufer das Board zurück nehmen. Was ist passiert, als du den Verkäufer mit den Board-Problem konfrontiert hast? Wollte er es nicht tauschen? Das hätte er tun müssen.
 
wahli schrieb:
Sollte das Board funktionieren, kannst du es einfach als "gebraucht" verkaufen.
Sollte das Board ausgetauscht werden, kannst du es ebenfalls gut verkaufen.

Eigentlich sollte der Verkäufer das Board zurück nehmen. Was ist passiert, als du den Verkäufer mit den Board-Problem konfrontiert hast? Wollte er es nicht tauschen? Das hätte er tun müssen.

Puhhh. Ich entschuldige mich jetzt schon mal bei Rokitt. Weil ich dazu wieder weit ausholen muss. Der Sachbearbeiter beim zweiten Mal war ein anderer und obendrein ein sehr junger, an einem extrem vollen Verkaufssamstag. Zudem kommt es wegen meiner Hörschädigung und daraus resultierenden schlechten Aussprache, oft zu Missverständnissen. Ich denke der junge Herr hat meinen Vortrag fälschlich als Beschwerde aufgenommen, weil ich selber nicht ganz klar wusste, wie ich zum Ausdruck bringen sollte, was passiert ist und das ich im Prinzip nur gekommen bin, um schnell Ersatz für das MB zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt schwirrte natürlich im Hinterstübchen der Gedanke, ich hätte was kaputt gemacht, was ich so natürlich nicht durchleuchten lassen wollte. Und wie macht man das? Durch einigermaßen resolutes Auftreten.

Als er dann verstanden hatte was ich wollte, fragte er ob ich die Hardware dabei hab und wollte sie umtauschen. Kann ich ja vorher nicht ahnen. Da die Erfahrung lehrt, dass Vertreiber bei Reklamation immer etwas "weniger kulant" sind. Ich denke er wollte die Situation schnell zum Abschluss bringen und mir einfach das Board ersetzen. Ich wollte aber eigtl. nur sofortigen Ersatz und nicht auf ein Replacement warten, da ich ja wie schon erwähnt, noch alles am alten Board hätte auseinander frickeln müssen und der Laden um 14:00 dicht gemacht hätte. Zeitdruck gepaart mit Ungeduld und das an einem offenen Verkaufsadventssamstag...du verstehst^^

Eine Situation wie diese möchte ich natürlich zukünftig vermeiden. Zumal das Verhältnis zu dem Laden in der Vergagenheit äußerst Vorteilhaft war. Ich werde daher erst nochmal per Email Kontakt aufnehmen und, wenn alle Stricke reißen, das Board einfach bei ASUS einsenden. Im Unterschied zum Verkäufer fehlen denen jede Menge Infos. Also könnte ich mich einfach auf ein DOA berufen. Das Board werde ich bei einem noch näheren PC-Spezi auf Funktion testen lassen...hab gerade eben telefoniert...det gibts da für umsonst. Danach kann ich eine finale Entscheidung treffen.
 
Wieso entschuldigen? :)
Es geht ja nicht um die Menge des Geschreibsels, sondern um den Inhalt.

Auf jeden Fall glaube ich, machst du es dir viel schwerer als es ist.

Du gehst automatisch von "zurückgeben" und "umtauschen" aus. Allerdings müssen wir hier von einem Defekt ausgehen und der wird nun einmal anders gehandhabt.
Du schreibst dem PC Shop per Mail vom vermuteten Defekt und er wird dich schon informieren wie es weiter geht.
Vermutlich wird er das Board (ohne jegliches Zubehör) dann beim Hersteller einschicken wollen. Er will ja schließlich auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Dieses ganze Hickhack mit selbst überprüfen lassen und blah und blubb würde ich gar nicht auf mich nehmen wollen. Das ist die reinste Zeitverschwendung.
Und dazu kommt ja, wie schon gesagt, dass du das Board doch aktuell gar nicht benötigst. Du hast also alle Zeit der Welt und musst dir keinen Stress machen
 
Rokitt schrieb:
Wieso entschuldigen? :)
Es geht ja nicht um die Menge des Geschreibsels, sondern um den Inhalt.

Auf jeden Fall glaube ich, machst du es dir viel schwerer als es ist.

Du gehst automatisch von "zurückgeben" und "umtauschen" aus. Allerdings müssen wir hier von einem Defekt ausgehen und der wird nun einmal anders gehandhabt.
Du schreibst dem PC Shop per Mail vom vermuteten Defekt und er wird dich schon informieren wie es weiter geht.
Vermutlich wird er das Board (ohne jegliches Zubehör) dann beim Hersteller einschicken wollen. Er will ja schließlich auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Dieses ganze Hickhack mit selbst überprüfen lassen und blah und blubb würde ich gar nicht auf mich nehmen wollen. Das ist die reinste Zeitverschwendung.
Und dazu kommt ja, wie schon gesagt, dass du das Board doch aktuell gar nicht benötigst. Du hast also alle Zeit der Welt und musst dir keinen Stress machen

Eben genau so sehe ich es ja auch. Rückgaberecht ASUS 4 Wochen. Verkäufer 2 Wochen. Der Grund warum ich zusätzlich dazu tendiere das Board einfach zu behalten, sind diverse Ausbauten die ich dann wieder vornehmen müsste und das bewerte ich für mich z.Z. noch als den größten Stressfaktor. 100€ Verlust sind zu verschmerzen. Das werte ich jetzt schon als Lehrgeld ab. Dafür kann ich ab sofort nen PC zusammen bauen.

Hab einfach jetzt gerade kein Bock nochmal das Gehäuse aufzumachen und rum zu machen. Never change a running System you know^^

Es kommt wie es kommt.
 
Aber du hättest doch keine 100€ Verlust!?

Wenn das neue reparierte/ersetzte Board kommt, dann machst es wie wahli gesagt hat und verkaufst es einfach weiter.

Also ich mein, jetzt ist ja davon auszugehen, dass das Board einen Defekt aufweist. Wenn du es per Garantie ersetzt bekommst, dann hast ein garantiert funktionierendes. Rumliegen und verstauben muss es ja dann nicht bei dir.
 
Zurück
Oben