Fensteroffen Erkennung mit/ohne Gekippt Funktion

TimmyDuese

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
95
Ich habe insgesamt 6 Fenster in meiner Wohnung und überlege nun ob ich mir einen einfachen Sensor hole, welcher nur die Fensteroffenerkennung hat oder ob es sich lohnt in Sensoren zu investieren die unterscheiden können zwischen gekippt und geöffnet?

Kennt ihr ein paar sinnvolle Anwendungsbereiche dafür? Oder Automationen welche davon profitieren könnten?
 
Was hast du vor?
Für ne Heizung reicht auf/zu du heizt doch auch nicht mit angekippten Fenster.

Ich würde normale Sensoren nehmen.
Wenn Sie gekippt erkennen sollen oben an der horizontalen den Sensor anbringen.
Wenn gekippt wie geschlossen behandelt werden dann auf der Griffseite unten vertikal anbringen.
 
Mir fallen aktuell keine Automationen ein, welche anders reagieren sobald das Fenster nur gekippt ist. Die Heizung schaltet aus, egal ob offen oder gekippt.

Eher suche ich nach vernünftigen Automationen die diesen Zustand ausnutzen würden.
 
TimmyDuese schrieb:
Kennt ihr ein paar sinnvolle Anwendungsbereiche dafür? Oder Automationen welche davon profitieren könnten?
Ob die Information für dich relevant ist, kannst nur du wissen.

Wenn ich z.B. die Wohnung verlasse und mich auf der Straße frage, ob ich die Fenster zugemacht habe, würde ich für eine gekipptes Fenster wahrscheinlich nicht zurückgehen, für eine Offenes schon.

Für ein Offense könnte man auch eine Warnmeldung schicken, wenn es anfängt zu regnen, bei einem gekippten ehern icht nötig.

Also gibt schon fälle, ob die für dich relevant sind ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Naja, da Fenster dauerkippen eigentlich eine dämliche Unsitte ist, Heizungssteuerung hin oder her, kann man sich ja einfach nach xx Minuten einen Alarm auslösen/senden lassen.

Gerade jetzt vor und im Winter ist Fenster dauerkippen eine gradiose Energieverschwendung, die Bude kühlt aus und muss danach wieder hoch geheizt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Nero FX und SpartanerTom
TimmyDuese schrieb:
Mir fallen aktuell keine Automationen ein, welche anders reagieren sobald das Fenster nur gekippt ist. Die Heizung schaltet aus, egal ob offen oder gekippt.

Eher suche ich nach vernünftigen Automationen die diesen Zustand ausnutzen würden.
Als aqara noch 6 € in China gekostet haben, habe ich auch überlegt ob ich noch unten am Fenster welche anbringe, um dann im iobroker den Zustand zwischen Kipp und offen sehen zu können.
Außer dass meine alexa-meldungen dann zwischen den Wort Kipp und offen unterscheiden kann, habe ich aber nicht wirklich ein passenden anwendungsfall gefunden.
 
h00bi schrieb:
Naja, da Fenster dauerkippen eigentlich eine dämliche Unsitte ist, Heizungssteuerung hin oder her, kann man sich ja einfach nach xx Minuten einen Alarm auslösen/senden lassen.

Gerade jetzt vor und im Winter ist Fenster dauerkippen eine gradiose Energieverschwendung, die Bude kühlt aus und muss danach wieder hoch geheizt werden.
Im Winter ja, aber von April bis Oktober mache ich das Fenster z.B. im Bad quasi nicht zu. Kühlt nicht aus und sorgt dafür, dass Feuchtigkeit immer gut abziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Chuck-Boris
Ich habe im Bad und Toilette zB einen Timer gesetzt, dass ich nach 1 Stunde, das Fenster wieder schließen soll. Ideal im Winter.
Auch eine Prüfung, ob alle Fenster/Türen geschlossen sind um 22 Uhr.
 
Ich detektiere mit einem Fenstergriff Sensor die Stellung auf / gekippt / zu an der Balkontür.

Bei auf darf das Rollo nicht runter fahren
Bei gekippt schon. Kippe ich das Fenster bei geschlossenen Rollo, fährt dieses auf "Lüftung" Stellung.
Bei zu geht das Rollo dann (nach Bedarf) komplett zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und h00bi
Da wir keine Balkontür haben, kommt bei uns dieses Problem mit vielleicht schließen Rollos obwohl wir draußen sind nicht in Frage.

Gibt es sonst noch andere brauchbare Automationen wo man dies vlt. benötigen würde?
 
TimmyDuese schrieb:
Mir fallen aktuell keine Automationen ein, welche anders reagieren sobald das Fenster nur gekippt ist. Die Heizung schaltet aus, egal ob offen oder gekippt.

Eher suche ich nach vernünftigen Automationen die diesen Zustand ausnutzen würden.
Rein mit den Fensterkontakten / der Info dass das Fenster offen / gekippt ist kann man nicht unbedingt viel anfangen. Wenn man es mit dem Anwesenheitsstatus (Handy im WLAN, BLE Tracker + Beacon) kombiniert könnte man beim Verlassen der Wohnung den Status checken lassen, ggf. auch manuell mit einem Button der den Check ausführt um nicht erst in die App schauen zu müssen, und dann eine Push-Nachricht ob alles geschlossen ist oder nicht.
An der Wohnungstüre kann man in Kombination mit dem Sonnenstand das Licht anschalten wenn die Türe geöffnet wird.

Spannend sind finde ich Bewegungsmelder + Lichter in Durchgangsbereichen oder Steckdosen (mit Verbrauchsmessung), bei denen man mehr Werte hat und dann Aktionen / Automationen in Abhängigkeit verschiedener Werte von ggf. verschiedenen Geräten kombieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben