Fernsehen - was ist noch wahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?

"?"

Gast
Scripted Reality, Skript-Doku bzw. Pseudo-Doku oder Pseudo-Doku-Soap ist ein Genre des Reality-TV, in dem die Dokumentation realer Ereignisse vorgetäuscht wird. Die Szenen werden dabei von Schauspielern (meist Laiendarstellern) nach Regieanweisung (Skript) gespielt.

Und da geht es los, denn laut den einen was ich dazu fand "Das Lügenfernsehen" können manche nicht mehr nachgespieltes von "real begleitet" unterscheiden.

Und ich zähle nun auch dazu.

Laut Liste, ist "Achtung Kontrolle!" auch nach gespielt. Nur diskutierte ich neulich mit einen Kumpel darüber.
Er meinte, wenn TopStories dasteht ist es real, wenn nicht wird es nach gespielt.
Auch argumentierte er mit "Wenn die Gesichter unkenntlich gemacht sind, ist es real."

Daher nun meine Frage ins Forum.

Was ist noch real im Fernsehen?
 
Ich habe schon Ewigkeiten keinen Fernseher mehr - genau aus den von dir angesprochenen Gründen.
Zzgl. übertraf der Bullshit-Faktor den Tolleranz-Faktor auf täglicher Basis.

Youtube/Twitch/"Gute Serien" über legale Angebote. Ist mehr als genug :)
Du wirst hier wahrscheinlich keine Antwort-Flut erfahren, Ottonormalbenutzer ist geistig zu weit davon entfernt.

mfg,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Durch unkenntlich gemachte Gesichter wird auch oft absichtlich der Anschein von Authentizität Erzeugt, auch wenn Laiendarsteller mit von der Partie sind. Ich halte die aktuelle Situation für ziemlich gefährlich, da den Menschen eine fiktive Realität vorgespiegelt wird woran sie sich unbewusst orientieren. Das ist die Welt in der wir leben. Meiner Meinung nach ist hier auch der Gesetzgeber gefordert, so dass "fiktive" Dokumentationen auch eindeutig als solche gekennzeichnet werden müssten und nicht etwa wie momentan als Dokumentation der Realität dargestellt werden.

Medien zeigen ja auch aus anderen Gründen nur einen eher ungünstigen Ausschnitt aus der tatsächlichen Realität, so werden selbstverständlich nur die Fälle von Hilfestellungen im Alltag gezeigt, bei denen der helfende verletzt oder gar getötet wird. Die vielen Fälle wo beherztes Eingreifen zu einem guten Ende von Konflikten geführt hat, bekommen die Medien in den allermeisten Fällen ja ohnehin nicht mit. In der Konsequenz werden die Leute zusätzlich verängstigt wodurch die Courage in der Öffentlichkeit negativ beeinflusst wird.

Ich persönlich schaue mir derartiges Material nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
Also meiner Ex war es ja grundsätzlich egal, wenn Sendungen geskripted waren. Sie wollte sich dadurch den Unterhaltungswert nicht mindern lassen. Ich denke das ist mit ein Grund warum das tatsächlich geschaut wird.

Ob etwas gescripted ist lässt sich meist schnell erkennen. Viele Kamerapositionen, "guter" Ton, Positionierung der Kameras und der Darsteller vor der Kamera, langsam gesprochene und "hochdeutsche" Dialoge, ein Spannungsbogen und eine Dramaturgie.

Man Vergleiche das z.B. mit COPS, bei dem Kamera und Ton mit Mühe hinterherrennen müssen.

Wenn etwas nach Script riecht, dann mache ich eigentlich sofort aus. Dazu zählen auch die "Verstecke Kamera"-Sendungen der ÖR mit ihren x-Einstellungen eines Settings.

"Scripted reality" ist aber nicht immer schlecht. Man siehe Sendungen, die nur den Rahmen scripten, aber sonst "impro" sind. Z.B. curb your enthusiasm und top gear (uk). Die haben aber eine andere Clientel als z.B. "Achtung, Kontrolle!".
 
Dein Kumpel liegt vollkommen falsch. Wenn TopStories da steht, ist es nachgespielt, sieht doch ein Laie das es voll der Fake ist. Wenn da nichts steht, dann ist es real.

Achtung Kontrolle! – Die Topstories der Ordnungshüter ist der dritte Ableger der Doku-Soap Achtung Kontrolle! – Einsatz für die Ordnungshüter des deutschen Privatsenders Kabel eins. Es handelt sich nicht wie bei den anderen Ablegern um eine Doku-Soap, sondern um eine Scripted-Reality-Sendung, die mit Laiendarstellern produziert wird.
 
Fernsehen :lol: sowas mach ich nicht. Da kann man ja gleich zur BILD greifen. Es gibt aber bestimmt die ein oder andere informative Doku die auch der Wahrheit entspricht.
 
Am Ende des Tages ist doch alles Fake oder rein Subjektiv!
Sei es auf den Privat Sender wie auch auf den Offendlichen.

Bei den Privaten steht Grundätzlich der Kommerz im vordergrund. OK das ist ja klar denn davon leben sie ja. Das Problem ist nur das es in aller Regel halt nicht von "Vorne" kommt sondern durch die "Hintertür" oder der Hintertür der Hintertür.
Schleichwerbung vom aller feinsten, und das geht dann sogar bis in die Nachrichten wo es die wenigsten Erwarten würden, nicht selten kommen in den Nachrichten Themen bei dem wieder der Kommerz versteckt ist, in dem Firmen oder Produkte genannt werden bei den der Sender einen nutzen von hat.
Selbst Werbung ist noch mit Werbung zugeknallt oder auf bestimmten Sender läuft ständig Werbung, Werbung Werbung von dem einen oder anderen Unternehmen. Googelt man dann ein wenig im Netz dann erhält man die Info das der Sender an dem Unternehmen mehr oder weniger Anteile hält.
Das all ist naürlich legal, aber wenn man das System nicht durchschaut (und das dürfte der größere Anteil sein) halt schon bedenklich.

Was die Offendlichen Sender angeht, ja da ist der Kommerz bei weiten nicht so weit ausgeprägt, aber auch hier kommt es immer wieder vor, da fällt mir doch ganz schnell der Name Gottschalk, Mercedes (Wobei fast alle Hersteller) , Haribo usw ein....
Was die Nachrichten angeht, die sind auch alles andere als Neutral !!
Hier wird auch nur das gesendet was dem Redakteur in den Kram passt, Neutral und Objektiv ist absolut nicht zu erwarten.
Ich will jetzt darüber keine Diskussion starten, aber es gibt Themen die Totgeschwiegen, verzerrt oder nur einseitig berichtet werden. Um es leicht Überstpitzt zu sagen: Nachrichten Diktatur"Light"

Kurz um: Das Fernsehn ist genau genommen : MÜLL
 
Ist doch egal, was wahr ist, solange es unterhält. Deshalb schalten die meisten Menschen den Fernseher doch ein - um unterhalten zu werden. Seltsam, dass die Ausgangsfrage nicht lautet, wie wahr die Nachrichten sind. Ebenfalls viel wichtiger finde ich, ob Dokus wie Spiegel TV, Stern TV, Wissenschafts- und Naturdokus etc. wahr sind. Ob bei Frauentausch oder Schwiegertochter gesucht alles geskriptet oder real ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Natürlich ist es das, aber was ändert das?
 
Du wunderst dich wirklich, dass Achtung Kontrolle gespielt ist?......sorry das ist doch alles bekannt und mit gesundem Menschenverstand, sollte man das auch ohne Wikipedia merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
max_1234 schrieb:
Zzgl. übertraf der Bullshit-Faktor den Tolleranz-Faktor auf täglicher Basis.

Youtube/Twitch/


Na da ist einer aber Fuchs.
 
Guck dir lieber Dokus mit Zebras und Löwen an.
Bei einem Löwen in der Savanne kannst du dir sicher sein, dass der nicht auf Regieanweisungen des Regisseurs hört.

Die ganzen Reality-Soaps und co ... naja, was interessieren mich die (angeblichen) Probleme anderer Menschen?
Jeder sollte doch eigene haben. Die sind viel spannender.
 
Haudrauff schrieb:
Guck dir lieber Dokus mit Zebras und Löwen an.
Bei einem Löwen in der Savanne kannst du dir sicher sein, dass der nicht auf Regieanweisungen des Regisseurs hört.
.


Was auch nicht wirklich stimmt.
Bei solchen Tier Dokus wird genauso getrickst wo es nur geht.
 
Ich hab glaub seit ca. 3 Jahren kein Fernsehen mehr gesehen, hat angefangen, als ich meine Ausbildung angefangen habe, hab dann meistens nur noch Zeitung gelesen, mir YT Videos angeschaut und abends mit meinen freunden lieber gezockt. War unterhaltsamer als sich den Müll abends anzusehen, lieber ein bisschen Counter Strike zocken, gibt mehr Input.:D
 
Haudrauff schrieb:
Guck dir lieber Dokus mit Zebras und Löwen an.
Bei einem Löwen in der Savanne kannst du dir sicher sein, dass der nicht auf Regieanweisungen des Regisseurs hört.

Selbst das ist öfters geschnitten. Sie schneiden von mehrere unterschiedlichen Szenen, die evtl sogar miteinander garnichts zutun haben, zu eine Jagtszene.
 
Eigentlich meinte ich Dokumentationen und keine Tierfilme.

Ich weiß selber, dass mittlerweile selbst bei Spongebob getrickst wird.
 
"Er meinte, wenn TopStories dasteht ist es real, wenn nicht wird es nach gespielt. "
OK Kumpel heute noch mal gefragt, genau andersherum. Topstory ist gefakt und wenn nichts dasteht ist es real.

Wieder kamen auch andere auf. Ärger im Revier und Toto & Harry sind real.
Gefunden hatte ich da das http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=158030

"hab mal irgendwo im TV gesehn das man Polizisten während der Arbeit garnicht filmen darf.."
Das wäre ja ein guter Anlaufpunkt. Was darf das fernsehen zeigen? Welche Rechte hätten die gezeigten echten Verbrecher? Und wer ist so käuflich (will ja hier nicht doof schreiben) und lässt sich als vermeintlicher Verbrecher im fernsehen zeigen?

Klar will man unterhalten werden, aber will ich auch wissen was echt ist und was gescripted. Und dadurch das wie Green Mamba schrieb wird ja auch oft absichtlich der Anschein von Authentizität Erzeugt. Und das ist das Problem was ich habe.

Und ich guck nur "Auf Streife" da steht wenigstens was am Ende das es Fake ist.
 
Herrmann schrieb:
Und wer ist so käuflich (will ja hier nicht doof schreiben) und lässt sich als vermeintlicher Verbrecher im fernsehen zeigen?

500€ für nen Tag Arbeit?
vermutlich halb Deutschland
 
500 Flocken ab Tag gibt es für ein Job definitv nicht.

max ~ 150 +-50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben