Fernsehen - was ist noch wahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde deinen Beitrag unkonstruktiv und polemisch. Natürlich ist nicht alles im TV Manipulation. Genausowenig wie alle Printmedien manipulativ sind - um nicht "Fake News!" zu sagen. Und dabei schaue ich selbst kaum TV - ab und zu mal 'ne Doku auf Arte oder den ÖR, zur Unterhaltung gerne mal Pro 7 oder DMAX oder Comedy Central. Wer "das Fernsehen" pauschal verurteilt ist imho nur das andere Extrem zu denen, die alles glauben, was im TV läuft, selbst wenn's das Mittagsprogramm auf RTL2 ist. Grundsätzlich sollte man aber bei Informationsbeschaffung grundsätzlich kritisch sein. Du schreibst, du konsumierst eher "YouTube Kram" als TV... wenn ich schaue, was bei YouTube die meisten Klicks generiert und in den Trends erscheint - du solltest differenzierter argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und areiland
TheManneken schrieb:
Ich finde deinen Beitrag unkonstruktiv und polemisch.

was soll daran polemisch sein, nur weil man mit dem Mainstream nicht mit läuft und sich nicht notorisch
von irgend welchen Entertainment-Programmen zu-müllen lassen möchte -

Mich interessieren bei youtube maximal paar Wirtschafts-, Hobby-kanäle, wie auch Wirtschaftszeitungen und keine
Müllsendungen wie Tanzverbot, Kellner, Janich, digitaler Chronist & Konsorten, welche aktuell mehr
Spendengelder ziehen ...als Inhalte bringen -
Jeden Hasenmist pfeift man sich auch nicht rein

Habe Interessensgebiete, welche mir die Öffentlichen, wie auch die Privaten weniger bieten -
daher nutzt man das Programm nicht.
Stammtisch-Sendungen wie Lanz, Halali, Maischberger, iLLner, Gottschalk ..usw., gibt man sich
generell nicht - alles nur Zeitverschwendung, weil man deren Meinungen in jeder guten
Tageszeitung bereits in 10 Minuten gelesen

selber haltet man es wie Horst Lüning, der nicht mal die Mediatheken nutzt - einfach weg von dem
TV-Kram, ist seine Devise ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also kann man sich sowohl im Internet als auch im TV die Themen geben, für die man sich interessiert. Ist soweit nichts Neues oder Unbekanntes. Weder das eine noch das andere ist pauschal Mist oder Lüge. Du interessierst dich generell nicht für die Inhalte im TV, dennoch ist nicht alles dort mehr oder weniger manipulativ wie andere Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und MichaW
es ist halt immer alles sehr oberflächlich im TV, es muss ja jede Zielgruppe mitnehmen oder wenigstens keine abschrecken.

merkt man ja immer wenn ein Beitrag das eigene Hobby behandelt.

Youtube ist aber alles, von Bibis beauty Palace über neurechte Faschokanäle wie den "volkslehrer" bis hin zu echt guter Nischendoku/Bildung.

Ich interessiere mich z.b. für Militärgeschichte:

ich habe z.b. sehr gerne die 2014 gestartete Reihe zum ersten Weltkrieg verfolgt. jeden Tag wurde der 100 Jahre zurückliegende Tag beleuchtet und was damals passierte. hochinteressant und doch sehr einfach dargestellt.
Leider wurde die deutsche Reihe 2016 eingestellt, die englische lief noch bis "kriegsende" 2018 weiter.

das Deutsche Panzermuseum Munster hat auch einen youtube kanal mit z.b. Vorträgen über Prochorowka von über einer Stunde - wen das interessiert.

Gibt es eigentlich einen Thread in dem gute Youtube Formate empfohlen werden ? Einmal in seiner Blase gefangen findet man ja kaum was neues... Ich hab da noch so ein paar geheimtipps

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Angebot schrieb:
was soll daran polemisch sein, nur weil man mit dem Mainstream nicht mit läuft und sich nicht notorisch
von irgend welchen Entertainment-Programmen zu-müllen lassen möchte -
Weil nicht jeder TV Sender Mainstream ist. Ich glaube kaum, dass man Sender wie 3Sat, arte oder ServusTV zum Mainstream zählen kann. Ebenso die ganzen Spartensender von ARD und ZDF. Außer man glaubt fest daran, dass da alles zum Wohle der deutschen Mächtigen manipuliert ist. Genau dann ist es aber billige Polemik wie Manneken schon sagte.

Wenn dich die Themen nicht interessieren, ist das etwas subjektives und macht die Sender nicht zum Mainstream, nicht zur Lüge und nicht weniger wertvoll sondern lediglich für dich uninteressant. Also im Prinzip ist die Kritik an deinem Beitrag damit ziemlich exakt... Differenziert oder kritisch bist du jedenfalls nicht und Stammtisch ist eher dein subjektiver, unreflektierter Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hab doch garkeine Probleme ^^
ich gucke aber so reality tv schmuh auch garnicht und unterstelle auch den etablierten Sendern keinen Propagandafunk.

@Old Knitterhemd
Könntest du deinen Beitrag noch etwas präzisieren? Fällt sonst bestimmt schwer, darauf konstruktiv einzugehen. Ich kann jetzt nur spekulieren, dass du beim Schreiben an Frauentausch, Bauer sucht Frau und Co. gedacht hast. Falls das so ist, so teile ich deine Meinung. Falls du die Tagesschau, Quarks und Co. oder extra3 gemeint hast, dann nicht.

Ich rede von 99% des privaten TV Contents und mindestens 60-70% des ÖR Contents.

Speziell aber die Sat1/RTL2 Grütze verstehe ich einfach nicht.

Wenn einer Schlager hören will -> na gut!

Aber Menschen am Sozialen, wie geistigen Abgrund auch noch in ihrer Misere auszuschlachten und sich an diesem Elend auch noch zu ergötzen, gehört verboten.

Zum Thema "was ist echt?" -> Nichts aus dem "reality Bereich".

Da wird alles vorgegeben oder durch anwesende Redakteure manipuliert.

Jeder der mit solchen Formaten seine Freizeit verbringt, sollte sich ernsthafte Gedanke über seine eigene Psyche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und Corto
Es ist egal, wo man was sieht, bzw. lesen tut. Manipuliert wird man überall, egal ob Zeitung, Fernsehen oder Internet. Wenn man sicher gehen will, läuft man halt "blind" durchs Leben. Aber ob das so toll ist? Ich sehe alles an Medien nur als Form der Unterhaltung an und bin deswegen immer sehr entspannt.

Ich teile @Old Knitterhemd Meinung das es quasi schon pathologisch ist sich an Formaten wie "bauer sucht Frau" oder Schwiegertochter gesucht zu ergötzen.

das ist irgendwie auf dem niveau von "bumfights" nur ohne Gewalt. Bei solchen Bildern sollte man Scham und Mitleid empfinden und nicht freude oder sowas.

einzige Ausnahme - weil einfach lustig ist "erdbeerkäse" :P

Corto schrieb:
Formaten wie "bauer sucht Frau" oder Schwiegertochter gesucht zu ergötzen.
Diese Sendungen sind wohl noch eher harmlos. Ich denke, Knittehremd bezieht sich dabei auf ganz andere Formate, die da so bei RTL2 und co über den Bildschirm flimmern.

Du meinst diesen Berlin Tag und Nacht und so Zeug ? Oder diese Nackedei-Kuppelshows ?

die fallen mmn nur unter "niveaulos und banal" aber nicht gefährlich in dem Sinne, wie es diese Formate sind bei denen teils Leute die nahe an einer geistigen Behinderung agieren auch noch medial vorgeführt werden inklusive Knebelvertrag.

Und die Masse ergötzt sich an diesen Schund = gute Werbeeinahmen für RTL 2 & Co. Ist wohl eher der Zuschauer, der "nahe an der geistigen Behinderung" agiert. Aber das ist jetzt OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Old Knitterhemd schrieb:
Ich rede von 99% des privaten TV Contents und mindestens 60-70% des ÖR Contents.
Speziell aber die Sat1/RTL2 Grütze verstehe ich einfach nicht.
Wenn einer Schlager hören will -> na gut!
Aber Menschen am Sozialen, wie geistigen Abgrund auch noch in ihrer Misere auszuschlachten und sich an diesem Elend auch noch zu ergötzen, gehört verboten.
Zum Thema "was ist echt?" -> Nichts aus dem "reality Bereich".
Da wird alles vorgegeben oder durch anwesende Redakteure manipuliert.
Jeder der mit solchen Formaten seine Freizeit verbringt, sollte sich ernsthafte Gedanke über seine eigene Psyche machen.
Naja eigentlich sollte eben jeder in der Lage sein sich ganz genau auszusuchen was er sich so ansieht. Es gibt auch bei Sat1 Sendungen die man sich durchaus ansehen kann. Sind dann aber eben solche Shows wie das grosse Backen, die meine Frau und ich uns regelmässig ansehen, interessant war auch the Masked Singer, von dem wir uns die Finalshow angesehen haben. Eben die ganz seichten Sachen, bei denen man nicht grossartig nachdenken muss und auch nicht in Gefahr läuft manipuliert zu werden. Die ganzen scripted Reality Sachen gehen aber schon mal gar nicht.

Was ich schon ewig nicht mehr ansehe, das ist das Programm von RTL. Die bringen inzwischen rein gar nichts mehr, was man sich geben könnte.

Auf der anderen Seite bringen auch die ÖR Sender jede Menge uninteressanten Schrott, bei dem ich immer wieder nur den Kopf schütteln kann. Aber immer noch besser, als der Grossteil der privaten Sender, die zumeist auch nur den neunten Aufguss irgendwelcher Shows oder Serien präsentieren, die woanders schon längst wieder aus dem Programm geflogen sind. Bei den ÖR Sendern stört es mich vor allem, dass deren Programm gefühlt nur aus irgendwelchen SOKOS oder ähnlichen Krimiabklatschen, Rosamunde Pilcher und Uta Danella besteht. Dazwischen dann eben noch Carmen Nebel und das Festival der Volksmusik. Ab Juli wird gefühlt alles aus dem ersten Halbjahr des Vorjahres erneut gesendet, die einzig aktuellen Sachen sind dann Datum, Uhrzeit, die Lottozahlen, das Wetter und die Nachrichten.

Bei den Nachrichten der ÖR Sender fällt mir immer wieder auf, dass hier über die Arbeit des Bundestages und der Regierungen in Berlin, den Ländern und natürlich die EU furchtbar gerne tendenziös wohlwollend berichtet wird. Andererseits bekommen solche Themen wie z.B. der Brexit immer gerne auch einen leicht katastrophal angehauchten Unterton verpasst. Die Tagesschau unterlegt ihre Berichte gerne mal mit sorgsam ausgesuchten Bildern, die ebenfalls die Stimmung manipulieren sollen. Hat die TS Redaktion ja auch schon zugeben müssen, die Heute Redaktion musste auch schon zugeben, dass sie manipulativ mit passendem Archivmaterial arbeiteten. Es wird also zwar nicht gelogen, dass sich die Balken biegen - es wird aber immer schön genau so formuliert und mit Bildmaterial unterlegt, dass die Grundaussage zwar korrekt ist, aber die Stimmung im Bericht zur politisch korrekten Regierungslinie passt. Kritische Berichterstattung zur Arbeit der Bundesregierung, der Landesregierungen und der EU gibt es in Tagesschau und Heute praktisch nicht mehr. Eben eine allabendliche Gehirnwäsche, um die lieben Schäfchen immer schön auf Linie zu halten. Schaut man sich z.B. danach die Nachrichten auf Welt (ehemals N24) oder ntv an, dann sieht man meist direkt, wie wohlgesonnen die Nachrichtensendungen der ÖR den politischen Institutionen sind. Bei den politischen Talks ist es auch nicht anders. Da werden die Gäste meist gezielt so ausgesucht, dass sich im grossen und ganzen eine gewisse politisch korrekte Grundtendenz abzeichnet und dann möglichst argumentationsschwache Gegenparts dazugesetzt.

Kann man sich eigentlich alles nicht mehr grossartig antun.

Auf der anderen Seite schwören viele auf Youtube, das ich persönlich für den schlimmsten Manipulationsverein halte. Es gibt sicher auch dort Ausnahmen, aber wer die grösste Ansammlung von Aluhutträgern besichtigen möchte, der muss nur die Youtube Uni aufsuchen. Deshalb suche ich Youtube auch eher nur dann auf, wenn ich Musik hören will, die ich nicht in meinem Fundus habe. Oder wenn ich zu technischen Themen (z.B. 3D Druck oder derzeit CNC Minifräsen) unboxing Videos oder eben Clips mit den entsprechenden Maschinen bei der Arbeit sehen möchte. Einfach, um diese Geräte dann etwas besser beurteilen zu können, weil Produktbilder oft nicht genug Details preisgeben. Ansonsten hab ich gegenüber Youtube eben eine sehr skeptische Haltung, die sich im Prinzip mit meiner Haltung gegenüber den privaten TV Sendern deckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Ich bin da evtl etwas voreingenommen und halte mich bewusst aus dem ganzen Kram raus, da ich Leute in der Branche kenne.

Dieses komige Masked Singer ist beispielsweise von einem Bekannten erdacht worden...

Ich habe seit mehreren Jahren kein TV mehr geschaut, bis auf wenige Ausnahmen, wenn beispielsweise ein guter Beitrag/ eine gute Reportage oder Doku eines Bekannten oder meiner Frau ausgestrahlt wird und man dann doch Mal Reinschauen möchte.
Das ist aber sehr selten.

Da schaue ich tatsächlich mehr Beiträge in den Mediatheken der ÖR.

Gerade in Bezug auf Landschaft, Kultur und Natur, wird da noch wertvolles geleistet, im Gegensatz zu den Privaten. (Was nicht heißt, dass der Rundfunkbeitrag nicht zu hoch wäre)

Zu Youtube:

Egal zu welchem Bereich der Technik, Informatik oder Wissenschaft - es gibt hervorragende Kanäle und Beiträge dazu!

Besonders in Bezug auf Technik, halte ich YouTube für unabdingbar, die Masse an Informationen, würde ich in keinem Technikmarkt bekommen.

In der Regel sind diese Infos auch wesentlich ungefilterter!

Auch ein Hifi-Studio/Fachmarkt will in erster Linie verkaufen, und das in der Regel in höheren Preisgebieten.
Das wird dann gegenüber "gewöhnlichen Händlern" mit einem besonderen Einkaufserlebnis kompensiert.

Wenn ich mich bei Youtube informiere, habe ich in kurzer Zeit ziemlich handfeste Infos, inklusive bewegtem Bild, was viele Eigenheiten eines Gerätes noch mal besser zeigen kann. (Menüführung eines TVs als Beispiel).

Kanäle wie Gamers-Nexus fertigen sehr akribische Analysen aktueller PC HW an, in einem Qualitätsniveau, dass so manche Print-Redaktion nie erreichen wird.

Gefährlich sind da aber natürlich Streamer und Kanäle, die gezielt eine junge Klientel ansprechen und für bestimmte Produkte sensibilisieren sollen.

Mal ein positives Beispiel:

https://www.youtube.com/channel/UCiEHVhv0SBMpP75JbzJShqw

• Gefällt mir
Reaktionen: Angebot und areiland
Old Knitterhemd schrieb:
Dieses komige Masked Singer ist beispielsweise von einem Bekannten erdacht worden...
Würdest du mir einen Gefallen tun und ihm stellvertretend von mir eine Kopfnuss verpassen und ihn ermahnen, sowas zukünftig unter allen Umständen zu unterlassen? ^^

Ne im, ernst, hat der sie noch alle? XD Das war ein neuer Tiefpunkt des Privat-TV, vor allem die Auswahl der "Prominenten". Ach was sag ich, es ist und war gesamtheitlich einfach richtig beschissener Mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Old Knitterhemd und areiland
Es ist scheiße für die Massen, und es verkaufte sich super gut.

Alles richtig gemacht aus finanzieller Sicht. Seine Seele gibt man in dem Business ja schon an der Garderobe ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Mustis schrieb:
Weil nicht jeder TV Sender Mainstream ist. Ich glaube kaum, dass man Sender wie 3Sat, arte oder

servusTV kennt man selber nicht ( nie gesehen ) , 3-SAT hat schwer nachgelassen + arte arbeitet argumentativ,
wie die Herren befehlen und es hören wollen, siehe Klimathemen usw. - analog wenig kritischer Journalismus ( = Mainstream )
m.M.n. gibt es genug andere Quellen, Optionen, welche zur Allgemeinbildung beitragen,
dafür bedarf es keine 8Milliarden-Zwangsinkasso für einen Service, den man letztendlich
selber gar nicht nutzt - der Hohn: Beitragsverweigerer, oft Hausfrauen..werden sogar
inhaftiert ...auch wenn diese die Angebote mangels Hardware ( Empfangsgeräte ) erst
gar nicht nutzen können - gleiches gilt für Mainstream-Radio, wie Deutschlandradio usw.
Alles oberflächlicher Kram....den immer weniger Leute nutzen -
das Kapitel Lehr-/Bildungsauftrag..wird doch schon lange nicht mehr erfüllt -

generell gilt die Frage: Muss ich zum Medienkonsument mutieren, weil man sonst out
ist - wie wenn Einer nicht bei Fazenbook groß mit machen will ?
m.M.n. ist es kein Pflichtprogramm....wie einst in China, während der Kultur-
Revolution oder unter Stalin ...

Mustis schrieb:
Also im Prinzip ist die Kritik an deinem Beitrag damit ziemlich exakt...

Was für dich Stammtisch ist und für mich, spielt hier keine Rolle - allgemeinbetrachtet
wird sehr viel berichtet in den genannten Medien, welche Themen gerade mal einen Nährwert
eines Granitsteines haben - wozu sollte man dafür die Zeit groß verschwenden ?

Speziell bei geladenen Berufsklatscher-Talk-Sendungen, wie Lanz & Co, wo Diskutanten
notorisch in das Wort gefallen wird....scheint nicht nur subjektive ein Mangel ...auch
objektiv -
auch wenn Oppositionelle zur Wort kommen...wird oft abgewürgt, damit der Eindruck
suggeriert wird, dass der Diskutant vermutlich komplett balla balla ...am Ende ist

Was ist da subjektive, wenn reale Nachrichten erst gar nicht gesendet werden, aus
politisch-wirtschaftlichen Gründen usw. gibt genug Fälle ...

Für mich fungiert eine 65 Zoll Glotze maxmal noch als Visualisierer für BluRay-Scheiben
und für den media-Rechner - ein Empfangsgerät ( Reciever/Sat-Schüssel ) nutzt man selber schon lange nicht mehr...
Kabeldeutschland wurde schon vor langer Zeit gekündigt ....bisher dadurch auch eine ganze Menge Kohle gespart

es lebt sich auch ganz gut ohne TV + deren Lückenpresse ... muss man nicht haben

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mit welcher Absolutheit du bestimmen möchtest was subjektiv und was objektiv ist und was sendenswerte Nachrichten sind und was nicht. In diesem Zuge meinst du dann auch noch festlegen zu können, welche Themen welchen Nährwert haben.

Vielleicht sind nicht alle anderen die Geisterfahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, mental.dIseASe, knoxxi und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben