Fernseher an PC richtige Erkennung unter Windows

will-lee

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich bin von Linux wieder zu Windows gewechselt, weil mir die Fummelei auf den Keks ging, nur um neue Fummelei zu haben.

Mein Fernseher ist ein Sony KD-65XG9505. Der hat leider keine HDMI 2.1 Features. Er kann bei 4K 60 Hertz und bei 1080p 120Hertz. Unter Linux musste ich die Desktopauflösung umstellen, dann gingen die 120 Hertz in Spielen. Da konnte ich dann mit 120 FPS zocken. Bei Windows bekomme ich nur 60 FPs egal wie. Der hat auch ein natives 10 Bit Panel, aber Win lässt in YcBcR und RGB in 4:4:4 nur 8 Bit zu. War unter Linux auch kein Problem. Graka ist eine 9060xt, Treiber dafür sind aktuell. Customauflösung in Adrenaline kann ich nicht setzen, da der Bildschirm die wohl nicht unterstützt.
Das Problem liegt also am Treiber, den Win für den Bildschirm nutzt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, 120 FPS zu bekommen, oder muss ich unter Win einfach mit 60 FPS leben?

Danke schon mal.

Dann muss unter Linux aber "ne Menge intern umgestellt" worden sein. Technisch, kann HDMI 2.0 keine 120hz/4K oder wenn es "irgendwie" gehen sollte dann vielleicht mit 6bit und 4:2:0 oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee, Aduasen und Azghul0815
Rollensatz schrieb:
Technisch, kann HDMI 2.0 keine 120hz/4K
Der TE schreibt doch auch gar nichts von 120Hz 4K, sonden 1080p120 und 4K60.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, will-lee, h00bi und eine weitere Person
Genau. In Linux hab ich den Desktop auf 1920x1080 gestellt, dann gingen 120. Bei 3840x2160 eben 60.

In Windows in beiden Auslösungen nur 60.

CRU probiere ich später mal. Bin erst heute Nachmittag an dem Rechner.

Hast mal hier geschaut? Da sollte dann 120 Hz stehen.

1774510735112.png

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Da steht 60 Hertz, wenn ich auf 4K stelle und auch 60Hertz wenn ich auf 1080p stelle. Genau das ist das Problem. Der kann definitiv die 120 bei der geringeren Auflösung, nur das wird aus irgendeinem Grund nicht vom System erkannt.

Und du kannst da nichts auswählen?

1774511189019.png

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee und DJMadMax
oh - ok, liest sich unglücklich.
Dann sollte aber unter dem AMD Treiber die Auflösung mit der hz Zahl erzwungen werden können. Haste denn mal bei deinem TV unter HDMI Anschlüsse geschaut, ob der auch "voll auf" ist und nicht künstlich beschränkt wird? Passendes Kabel haste aber oder?

• Gefällt mir
Ist das Problem jetzt das die 1080p 120Hz nicht funktionieren oder das hier Hz und FPS vermischt werden? Wenn man kein VSync nutzt haben die eingestellten Hz keinen Einfluss auf die FPS.

• Gefällt mir
Kabel passt, beschränkt sollte nix sein, da es ja unter Linux funktioniert und vorher eine XSX da dran war. Im Treiber lässt sich das auch nicht erzwingen, bzw. finde ich das nicht. Wenn das zu den Customauflösungen gehört, dann geht es nicht.

@Ultra_Force da kann ich immer nur Max 60 wählen.

Rollensatz schrieb:
Haste denn mal bei deinem TV unter HDMI Anschlüsse geschaut, ob der auch "voll auf" ist und nicht künstlich beschränkt wird?
Da er unter Linux ja 1080p120 auswählen und auch erfolgreich nutzen kann, dürfte seitens des HDMI-Anschlusses prinzipiell erstmal kein Problem bestehen.

TheGhost31.08 schrieb:
Ist das Problem jetzt das die 1080p 120Hz nicht funktionieren
Die funktionieren, zumindest unter Linux, aber unter Windows sind die 120 Hz bei 1080p nicht auswähl-/einstellbar.

• Gefällt mir
TheGhost31.08 schrieb:
Ist das Problem jetzt das die 1080p 120Hz nicht funktionieren oder das hier Hz und FPS vermischt werden? Wenn man kein VSync nutzt haben die eingestellten Hz keinen Einfluss auf die FPS.
Ich nutze VSync. Um 120 FPS zu haben, brauche ich doch auch 120 Hertz, oder nicht?

Unter Linux: Ich stelle das Spiel intern auf 1920x1080 und kann 120 FPS wählen. Unter Windows nur bis Max 60 FPS.

Wird auch durch den FPS Counter von Steam bestätigt. War unter Linux bei 120 und Win bei 60. Bin dadurch erst auf die Idee gekommen, die Auflösung mal in Win zu ändern von 4k auf 1080p. Da konnte ich dann eben keine 120 Hertz wählen, was aber ja möglich sein sollte.

Wie gesagt: Probiere ich heute Nachmittag, wenn ich wieder an den Rechner kann.

Kann durchaus daran liegen, dass Linux und Windows mit den, vom TV gemeldeten, EDID unterschiedlich umgehen und nicht alle Konstellationen bei Auflösung und Wiederholrate zulassen.

Windows geht dabei tendentiell eher auf Nummer sicher und erlaubt u. U. nur Einstellungen, die aus dessen Sicht "rock solid" sind, um potentielle Supportanfragen zu minimieren. Linux geht da teils durchaus optimistischer und überlässt die Verantwortung voll dem Nutzer. Entsprechend erlaubt Linux dann auch prinzipiell alle Einstellungen die theoretisch möglich sind, egal wie zuverlässig die in der Praxis funktionieren.

Das liegt also nicht am Treibersupport, sondern an unterschiedlichen Philosophien der Betriebssysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee und Ja_Ge
In welchem Modus wird der TV betrieben? In jedem Fall "Gaming Mode" verwenden oder ein entsprechendes Äquivalent, bei dem praktisch ALLE Verschlimmbesserer ausgeschaltet sind.

Mit meinem Hisense TV betreibe ich ebenfalls unterschiedliche Auflösungen und Wiederholfrequenzen nach gusto, das klappt über Windows bei mir einwandfrei.

Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen oder evtl. nen AV-Receiver oder Soundbar zusätzlich an der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Bildmodus ist auf Spiel. Verbesserer sind aus. Nir der Bildschirm ist an der Graka. Der Fernseher selbst ist dann per Toslink am Receiver für den 5.1 Sound.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das gibt das auf dem Bild aus.

Ich habe auch nochmal den Eingang von Automatisch auf Voll geändert am Fernseher. Das macht keinen Unterschied.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
will-lee schrieb:
Ich habe auch nochmal den Eingang von Automatisch auf Voll geändert am Fernseher. Das macht keinen Unterschied.
Dann dort mal eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen und damit testen, das Tool ist ja nicht nur zum Schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee und h00bi
Bei meinem TV muss ich den "Spielleiter"-Modus aktivieren und kann dann 144 Hz aktivieren. Mache ich das nicht, sind maximal 120 Hz verfügbar.
tv.jpg

Schau doch mal, ob das bei dir ähnlich ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben