Keine NAS Erkennung in Windows 10

sg88

Cadet 2nd Year
Habe folgendes Problem was mir den letzen Nerv raubt. Habe 2 Netbooks und einen Desktop PC. Auf allen 3 ist Windows 10 Build 1607 installiert (einmal Home und 2 mal Pro). Alle 3 sind per WLAN mit einer Fritzbox 7580 verbunden. Per LAN an der Fritzbox ist eine WD MyCloud NAS Verbunden sowie die FritzNas aktiviert.

So und jetzt kommt das skurrile. Auf den beiden Netbooks seh ich die Fritz NAS und WD MYCloud im Explorer bei Netzwerk und beim Desktop PC nicht.
Auf den Desktop ist die Netzwerkerkennung an sowie Drucker und Dateifreigabe. Außerdem ist die Option "Dieser PC soll gefunden werden" auch aktiviert. Alle 3 Standard Windows Firewall an, keine zusätzlichen Firewalls. Alle 3 lokales Konto mit Kennwort (keine PIN aktiv). Auch Benutzerkontensteuerung gleich sowie gleiche Arbeitsgruppe "WORKGROUP"
Das einzige was mir aufgefallen ist das beim Desktop PC oben im Explorer in der Adressleiste kein grüner Ladebalken kommt wenn man auf aktualisieren drückt (bei den Netbooks schon).

Ich bin alles andere als ein Noob aber da bin ich mit meinem PC Latein am Ende. Hoffe einer von euch Pro´s kann mir helfen und mir den goldenen Tipp geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du die NAS vom PC aus anpingen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die IP vom WD NAS lässt sich anpingen. Wenn ich die IP im Firefox eingebe komm ich ja auch ins Konfigurationsmenü vom NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Und über den Explorer (Arbeitsplatz) also: \\IP\Ordner ?

Hallo sg88,

Es ist sehr unangenehm, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem NAS hast.
Dafür können verschiedenen Gründe geben.

Windows Explorer zeigt die verschiedene Netzwerk Geräte je nach den Protokole, durch sie kommunizieren.
Hast du überprüft die verschieden Kommunikationsprotokolle in WD My Cloud unter Einstellungen – Netzwerk – FTP, HTTP, DLNA un ob sie eingeschaltet sind?

Manchmal werden solche Unannehmlichkeiten durch neue Firmware-Versionen aufgehoben. Ist die Firware-Version ( Einstellungen – Firmware Aktualisierung) auf deinem MyCloud aktuell? Hast du das überprüft?

Viele Grüße
Titania_WD

Beim NAS Konfiguration kanns du für die Erkennung von Windows aktiviert das mal versuchen.
Das andere währe noch beim Explorer mit \\IP oder mit \\Hostname versuchen aufzulösen.

und wenn du die wd als netzwerklaufwerk definierst?
gibt es von wd kein quickconnect zum aufrufen des nas (wie bei qnap)?

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert der Zugriff auf die NAS problemlos, sie wird nur nicht automatisch discovered, also angezeigt.

Hast du das Netzwerk zuhause evtl. als öffentliches Netzwerk deklariert? Dafür gibts nochmal extra Settings in Bezug auf die Netzwerkerkennung.

Danke für die vielen Anregungen :p

Und über den Explorer (Arbeitsplatz) also: \\IP\Ordner ?

Ja das geht. Kann es auch also Netzwerklaufwerk verbinden. Jedoch nur unter der IP und nicht als Name z.B. \\WDMYCLOUD\ dann steht nämlich:" auf \\WDMYCLOUD konnte nicht zugegriffen werden"

Hast du überprüft die verschieden Kommunikationsprotokolle in WD My Cloud unter Einstellungen – Netzwerk – FTP, HTTP, DLNA un ob sie eingeschaltet sind?

Sind alle ausgeschaltet aber das tut denk ich nichts zur Sache, es geht hier ja um das SMB Protokoll.

Ist die Firware-Version ( Einstellungen – Firmware Aktualisierung) auf deinem MyCloud aktuell?

Ja das ist sie.

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert der Zugriff auf die NAS problemlos, sie wird nur nicht automatisch discovered, also angezeigt.

Ganz genau!

Hast du das Netzwerk zuhause evtl. als öffentliches Netzwerk deklariert?

Der Desktop ist als Privat drin.

Ich habe bei mir das gleiche Phänomen. Und habe sie Suche nach einer Lösung aufgegeben. Weil es im Grunde auch egal ist. Das NAS ist ist ja via seiner URL oder IP oder seiner Dienste per DLNA oder Freigabe dennoch erreichbar. Es wird eben nur nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

was würde passieren, wenn die dns im router eingegeben würde (ähnlich routeprint bei windows) bei fritzbox unter heimnetz/statische routingtabelle, dort kannst du die ip als name routen, oder geht das nur mit ip?
oder was passiert, wenn du in der fritzbox den namen des gerätes umbenennst statt 192. in blabla ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

''Hast du überprüft die verschieden Kommunikationsprotokolle in WD My Cloud unter Einstellungen – Netzwerk – FTP, HTTP, DLNA und ob sie eingeschaltet sind? -
Sind alle ausgeschaltet aber das tut denk ich nichts zur Sache, es geht hier ja um das SMB Protokoll.''

- es könnte ganz daran liegen. Hier gibt es eine Diskussion in WD Fofum darüber. Da werden Lösungen vorgeschlagen, vielleicht findest du sie hilfreich (auf English):

https://community.wd.com/t/windows-10-network-doesnt-see-my-cloud/138004/23

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein sinnloser Ansatz. Es ist doch offensichtlich, dass das Problem am Rechner, respektive seinem Windows liegt. Ein Rechner zeigt das NAS nicht an, zwei machen es aber.

Habs jetzt hinbekommen. Manchmal kann das Leben echt leicht sein :rolleyes: Jetzt werden alle NAS erkannt :D
Man muss nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Alle Einstellungen --> Netzwerk und Internet).

Windows.jpg

Sehr gut. Da gibts aber noch einiges zu optimieren :-) Grad was Security angeht :-)

Zurück
Oben