• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fernsehkabel dvb-c reparieren.

R

Ravenstein

Gast
Hi
Ich habe derzeit das Problem dass der Stecker beim Entfernen aus dem Fernseher auseinander gefallen ist.
Ich würde statt ein komplett neues Kabel legen zu müssen gerne jur den Stecker ersetzen.
Kann mir da jemand den richtigen Stecker empfehlen?
Am besten einen wo man nicht unbedingt Werkzeug benötigt (ansonsten evtl nen Set wo das Werkzeug bereits dabei ist.) Der Stecker darf auch gerne gerade sein, habe das gewickelte eigentlich nur für die Dose gebraucht...

Anhänge

• IMG_20200711_153147.jpg
    IMG_20200711_153147.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 509
https://www.ebay.de/itm/112385202054

Die Dinger gibt es auch im Elektronikmarkt.

MM, Saturn......

Vergiss nicht bei der Montage auf der anderen Seite abzustecken damit Du keinen Kurzschluss bis in den Kabelverteiler machst.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel hinter dem alten Stecker abschneiden; Kabel stufenweise, wie beschrieben abisolieren; neuen Stecker (aus Baumarkt) draufdrehen. Beim Kauf darauf achten einen TV-Stecker (nicht Radio, weil sehr ähnlich) zu besorgen (Pfennigartikel).

tRITON schrieb:
Ist ohne Werkzeug ... Nur einfach zusammen drehen und Kabel dazwischen quetschen
Stimmt so nicht ganz, Werkzeug zum absetzen und einen Schraubendreher um die kleine schraube für den Innenleiter anzuziehen wird trotzdem benötigt

IBISXI schrieb:
Vergiss nicht bei der Montage auf der anderen Seite abzustecken damit Du keinen Kurzschluss bis in den Kabelverteiler machst.
dass wird schwierig... weil man da hinter den schrank kaum hinkommt

Ravenstein schrieb:
Kann mir da jemand den richtigen Stecker empfehlen?
Siehe Empfehlung in # 4. Class A Schirmungsmaß, Cabelcon fertigt auch Winkelstecker.
Ravenstein schrieb:
Am besten einen wo man nicht unbedingt Werkzeug benötigt (ansonsten evtl nen Set wo das Werkzeug bereits dabei ist.) Der Stecker darf auch gerne gerade sein, habe das gewickelte eigentlich nur für die Dose gebraucht...
Kein Kabel setzt sich von selbst ab, mit dem Stecker ist aber keine Kompressionszange nötigt.

PREISFRAGE: Warum werden Stecker und Buchsen so oft vergoldet, wo doch NITIN-Beschichtung besser ist?
ANTWORT: Damit lassen sich Käufer leichter blenden und glauben, dass sie etwas hochwertiges gekauft haben.

Bitte um Mitteilung wie viele Schirme das Kabel hat und ob das Geflecht (Foto) aus billigem Alu oder Kupfer besteht.

In wie fern soll Eine Nickel-Tin Beschichtung besser sein?

Nicht mal die Firmen, die es als Beschichtung anbieten, bieten es als Kontaktmaterial an. Bildung einer Oxydschicht als spezielle Eigenschaft klingt jetzt auch nicht besonders für Kontaktflächen geeignet. Genau aus dem Grund setzt man ja auch Gold ein.

Sowohl Stecker von Audio- oder, Antennenkabeln wie auch Anschlüsse mancher LNB werden m. E. ausschließlich deswegen vergoldet um eine besondere Hochwertigkeit vorzugaukeln. Ich kenne bislang nur von Qualitätsherstellern wie z. B. Cabelcon oder PPC Angaben zur hf-technischen Wertigkeit und die bieten ausnahmslos keine Goldbeschichtung an, weil Gold für Stecker zu weich ist.

Falls @Ravenstein ein Foto des abgesetzen Kabels einstellt, wissen wir mehr über dessen Ausführung. An ein hochwertiges Kabel mit Innenleiter und Hochgeflecht aus Kupfer glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Bei Steckern von Cabelcon und PPC habe ich auch noch keinen derartigen Bruch erlebt, abgebrochene Kupplungen von vergoldeten F-Aufdrehsteckern aber schon oft.

Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt auch nicht immer nur Weichgold als Platingmaterial, sondern Hartgold.

https://advancedplatingtech.com/blog/hard-gold-plating-vs-soft-gold-plating/

Und Goldplating nutzt auch CableCon für seine Stecker, wer hätte das gedacht:

https://www.kab24.de/tv-sat/origina...r-f-buchse-auf-f-stecker-typ-90-fm-ff-hq.html

" The inner conductor is gold plated in order to obtain the finest performance available." - Also genau da, wo man es braucht wird natürlich auf Goldkontakte gesetzt. War klar.

Und PPC natürlich auch: https://www.ppc-online.com/f-81-ancillary
"Gold- plated Beryllium Copper 4-point center conductor contact provides superior conductivity, connection repeatibility and corrosion resistance."

Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen Stecker mit dieser Beschreibung:
Antennenland schrieb:
  • Cabelcon 90° Winkeladapter F-Stecker auf F-Buchse
  • stabiles Gehäuse
  • antiallergene Nitin-6-Beschichtung sorgt für hervorragende Kontakteigenschaften und ausgezeichneten Schutz gegen Umwelteinflüsse
  • Innenleiter: Beryllium-Kupfer, ebenfalls Nitin-6-beschichtet
  • Rückflussdämpfung:
    • 0,3 - 500 MHz: besser als 43 dB, typisch 46 dB
    • 500 - 1750 MHz: besser als 38 dB, typisch 41 dB
    • 1750 - 2150 MHz: besser als 25 dB, typisch 27,7 dB
  • Einfügedämpfung:
  • 0,3 - 1000 MHz: besser als 0,06 dB, typisch 0,01 dB
  • 1000 - 2150 MHz: besser als 0,12 dB, typisch 0,07 dB
Die Besonderheit: Der Innenleiter wird in diesem Adapter (im Gegensatz zu billigen Exemplaren) im Bogen von einer Seite zur anderen geführt und hat daher keine 90° Stoßstelle im Gehäuse.
oder auch den verlinkten PPC-Stecker mit vergoldeten Innenleitern habe ich nix. Gegen Produkte aus dem Audio- und TV-/Sat.-Bereich, die mit Außenvergoldung eine Qualität vorgaukeln, die sie zu oft nicht haben und zu überhöhten Preisen angeboten werden, aber schon.

In diesem Thema geht es um ein konfektioniertes Anschlusskabel mit Steckerbruch. In einer gemeinsamen Untersuchung von Dibkom Competence Center und ANGA wurden massenhaft konfektionierte Anschlusskabel ermittelt, die Class A entweder beim Kopplungswiderstand oder der Schirmdämpfung des Kabels bzw. dem Schirmungsmaß der Stecker (oder auch mehrfach) verfehlt haben oder kritisch hohe ohmsche Durchgangswiderstände hatten. Kurzum: Nicht normkoform aber teilweise teuer.

Ob auch das hier zur Debatte stehende Kabel geprüft wurde, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es bei dieser Aufmachung als besonders hochwertig angepriesen wurde und dann darf durch normals Ein- und Ausstecken kein Stecker abbrechen.

Die entsprechenden BlingBling Stecker sind idR nicht mal wirklich vergoldet, nur goldfarben.
Dennoch ist Nitin nicht grundsätzlich besser als eine Kontaktvergoldung - es ist aber besser als andere, aus Kostengründen einer (echten) Vollvergoldung vorgezogene Beschichtungen - hier vor allem die reine Nickelbeschichtung. Gegenüber diesen Beschichtungen (und nur diesen) wird auf immer wieder auf der Eigenschaft "Antiallergen" herumgeritten.

Dipol schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es bei dieser Aufmachung als besonders hochwertig angepriesen wurde
Steht "Pro series" drauf wobei ich bei 10meter und einem Preis von 18€ nicht das aller hochwertigste erwartet habe jedoch zumindest Stecker die das ein und ausstecken überleben, leider zu spät gemerkt, das Kabel liegt so schon mehr als 2 Jahre somit kann ich's nicht retournieren.
Habe es entscheiden auch mit 1stern bewertet.
Es handelte sich um dieses
https://smile.amazon.de/dp/B00CL8FBHG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_52ppFbVHEMDE0

Dipol schrieb:
Falls @Ravenstein ein Foto des abgesetzen Kabels einstellt, wissen wir mehr über dessen Ausführung.
Mach ich am Wochenende bevor ich nen Stecker bestell, evtl muss ich ja doch besser das ganze Ding ersetzen.

Nur nochma eine Nachfrage kann ich das einfach so machen oder muss dafür erst den Kleiderschrank verrücken um es auzustecken.

Ravenstein schrieb:
Nur nochma eine Nachfrage kann ich das einfach so machen oder muss dafür erst den Kleiderschrank verrücken um es auzustecken.
Einen guten Winkelstecker zu montieren ist auch an einem zweifach geschirmten Anschlusskabel mit (leider) Alu-Geflecht kein Hexenwerk. Aber niemand kennt deine handwerklichen Fähigkeiten und ob nur mit einem Teppichmesser "bewaffnet" eine Selbstverstümmelung auszuschließen ist. ;)

Bei den Bildern auf Amazon sieht man auch sehr schön, dass da keinswegs Gold im Spiel war. Zunächst sollte es auch auffallen, dass der Hersteller das Wort "Gold" nicht erwähnt. Und das Bruchbild der Buchse zeigt auch, dass die Goldfarbe sich durch das ganze Material zieht. Billigster Schmuß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
up.whatever schrieb:
Ein Blick auf die Kundenbilder hätte genügt um zu sehen was dich damit erwartet.
Bei solchen Kabeln bezahlst du allein für die Optik, nicht für Qualität.
Die gab's zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht (meins ist da auch dabei)
Ergänzung ()

Dipol schrieb:
Aber niemand kennt deine handwerklichen Fähigkeiten und ob nur mit einem Teppichmesser "bewaffnet" eine Selbstverstümmelung auszuschließen ist.
Wenn's nicht komplizierter ist wie cat6a Key Stones und xlr Kabel zusammenzubauen(bzw. Löten)sollte das gehen
Seitenschneider und Abisolierzange sowie ein Universalmesser (die mit Trapez Klinge) sind vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben