News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Mangel ist das Telekom Peering zwischen 18 und 22 Uhr. Ansonsten ist der Unterschied zwischen 50 Mbit VDSL und jetzt 300 Mbit Glasfaser spürbar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schultzie, wagga und eine weitere Person
Wir haben aktuell 600/100 via 5G weil dieses Haus leider nicht mal mehr mit Klingeldraht angebunden ist. Überraschenderweise klappt das doch wesentlich besser als erwartet, selbst Shooter wie Overwatch oder Apex waren kein Problem. Glücklicherweise hat das neue Haus direkt Glasfaser und die 2gbit/1gbit sind schon gebucht :D

Zum Traffic: Schwankt bei uns sehr zwischen 4 und 14tb pro Monat, Zweipersonenhaushalt

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und AirForce
Cap.T schrieb:
2022 wurden Straßen und Bürgersteine aufgemacht und Glasfaserkabel verlegt und ein paar Monate später Kabel an die Häuse gelegt, die gebucht haben. Seitdem geht es nicht weiter.
Sei froh. Bei mir wurde alles fertiggestellt, aber regelmäßig 1 Woche lang die Leitung tot.

ende des jahres zwingt man uns auf glasfaser. da mir die kosten im verhältniss zur leistung aber zu hoch sind denke ich über einen wechsel nach zu einem anderen anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
unich schrieb:
Allerdings kostet dort Gigabit ca. 80€/Monat
Das zahle ich für 500/250.
Alternative wäre DSL mit 2Mibit Down / 256kb Up

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und unich
Hab vor 3 Jahren einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen.
Ausgebaut wurde hier noch nicht. Aber die Firma die in meiner Region ausbaut hat jüngst etliche Ausbauprojekte gecancelt. Aber der Provider hat mir vor kurzem erst einen Brief geschickt, dass der Ausbau weiterhin geplant ist und ich weiter abwarten soll.

Aktuell hab ich noch Vodafone Kabel 1Gbit/s für 45€. Mein abgeschlossener Glasfaser-Tarif ist tatsächlich etwas teurer für weniger Bandbreite (55€ für 500Mbit/s). Aber von Glasfaser erhoffe ich mir ne bessere Verbindungsqualität.
Allgemein funktioniert das mit Kabel schon und die Bandbreite kommt auch an, aber ab und zu fällt der Anschluss einfach mal für ein paar Stunden aus. Hatte ich schon 2 mal dieses Jahr. Aber grundsätzlich bin ich ja gut versorgt, daher stört es mich jetzt auch nicht so zu warten.

• Gefällt mir
Bei uns Zuhause liegt schon Glasfaser, allerdings gibt es aktuell noch keinen Grund umzusteigen, da der aktuelle Tarif noch deutlich günstiger (>50%) als ein Glasfasertarif ist und bereits 1Gbit im download bietet. Der upload hinkt mit 75Mbit der Glasfaser zwar hinterher, ist aber noch völlig ausreichend für unseren usecase. Zudem ist die Störungsrate sehr niedrig, was natürlich auch klasse ist.

Wenn Glasfaser günstiger wird und höhere Datenraten angeboten werden, steigen wir auch um. Aktuell ist die Verbindung aber absolut ausreichend - auch für doppeltes Homeoffice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da wir gerade verlegen, bin ich erstmal nur via 5G unterwegs.

Am neuen Standort gibt es dann, wenn Gott will, endlich Glasfaser 🤞

Schoenen Sonntag an Alle

Warte seit nun 3 Monaten darauf endlich wieder Glasfaser von der Deutschen Giganetz zu bekommen.
Bin umgezogen ins Eigenheim, ein paar Straßen weiter, hier ist der Anschluss bereits im Keller und war auch früher schon in Betrieb. Die bekommen es aber einfach nicht auf die Kette meinen Anschluss umzuziehen. Ich musste jetzt einen neuen Vertrag machen, weil die einfach komplett inkompetent sind. Ich hab da bestimmt 15 mal angerufen in den letzten 12 Wochen und jedes mal wird was anderes gesagt.

Ich hatte vorher eine 400/400Mbit Leitung, als es dann mal gelaufen ist, wars auch okay. Es gab einmal in den 2 Jahren einen großen Aussetzer. In der Zeit ging dann einen Tag lang nix bei allen Glasfaseranschlüssen im Dorf. Glücklicherweise hab ich noch meine Telekom DSL Leitung als Backup.

Nun ja, dadurch das ich jetzt einen neuen Vertrag machen musste, bekomme ich wenigstens 6 Monate den schnellsten Tarif 2,5g down/1,25g up kostenlos und kann dann in einen günstigeren meiner Wahl wechseln.
Morgen soll endlich ein Techniker vorbei kommen, ob ich dann endlich wieder Internetzugang über Glasfaser habe, glaube ich aber erst wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, evilhunter und eine weitere Person
Mein Persönliches Dankeschön geht an die Regierung Helmut Kohl's und seinem Freund, der Lobbymäßig Kupfer als Ausreichend empfand und den Glasfaserausbau in den 90ern Kippten.
Ist halt Neuland für uns alle seit 30 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Schultzie, wagga und 6 andere
Über 1TB Traffic das meiste periodische Cloud Backups der Systeme.

• Gefällt mir
Die Glasfaser kommt schon bis in den Keller, aber ich habe noch keinen Anbieter mit passenden Voraussetzungen gefunden:

IPv4 Subnetz, erreichbare Hotline, zügige Reaktionszeiten, Hardwaretausch am nächsten Tag, ggfs. persönlicher technischer Ansprechpartner. Das klappte sehr gut in den letzten Jahren mit dem Vodafone Kabel Business Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
45 € seit ein paar Jahren
wir sind zufrieden

1777804163757.png

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004, Schultzie und K3ks
Schwobaseggl schrieb:
Irgendwann bekommen wir Glasfaser; im Herbst 2025 soll es kommen, ganz bestimmt ;)
Ha, kommt mir bekannt vor. Geplanter Ausbau Herbst 2024 - Anfang 2026.
Vor wenigen Wochen gab es mal eine Zeitungsmeldung, dass nun gerade mit dem Ausbau begonnen wird. Wann dies bei uns genau sein wird steht aber in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Schwobaseggl
Thares schrieb:
da sehe ich wie Europa Lichtjahre zurück ist.
Naja, so verallgemeinern und auf Europa ausweiten würde ich das jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, CastorTransport und daknoll
Krausetablette schrieb:
Das Gerücht hält sich wacker. Dann müssen es wohl Einzelfälle sein, denn bei mir ist es nicht reproduzierbar.
Kommt darauf an, was man im Internet macht. Ein Freund spielt WOT - kann man mit Telekom DSL gerne mal vergessen, macht er sich eine VPN-Verbindung auf gehts deutlich besser vonstatten.

Ich hätte an sich seit letztem Jahr Telekom Glasfaser - jetzt dauert es wohl zwei weitere Jahre. Aber so weit laufen mein Kabel sowie DSL Internetanschluss gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
1000/500. 50km Luftlinie nach Frankfurt. Ping zu den deutschen Servern fast immer unter 5ms.
Computerbase.de aktuell 2ms
POE2 Server Frankfurt 3ms
Seit 6 Jahren Deutsche Glasfaser, zahle seither immer 65€. Preis Ok. Störungen quasi nicht vorhanden.

Zurück
Oben